Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audi_Newbie

Anfänger

  • »Audi_Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 FSI

  • Nachricht senden

1

Thursday, 23. June 2011, 12:23

Wie bekomme ich die Tueren wieder auf?

Hallo zusammen,

Habe mir letzte Woche einen gebrauchten A3 (8P) 2.0 FSI zugelegt mit 140.000 km, BJ 05/2003. War natürlich ganz stolz, endlich Audibesitzer zu sein. Das Auto sieht eben einfach super aus. Leider scheint es doch einige technische Mängel zu geben, wenn ich mir die ganzen Foren im Internet so durchlese.

Nun zu meinem Problem. Meine Freundin hat das Auto gestern gefahren und dann bei uns wieder abgestellt. Als ich nach Hause kam, wollte ich noch mal weg, musste allerdings festestellen, dass die Tuer nicht mehr aufgeht (weder mit FB noch Schloss) Ich wieder zurueck und den zweiten Schlüssel geholt. Leider ging es mit dem auch nicht. Was kann ich nun tun? Hab das Auto erst eine Woche und schon stehen wahrscheinlich ein Werkstattaufenthalt, plus Abschleppkosten, ins Haus. Mit Garantie ist leider auch nichts, da von Privat gekauft. Wirklich sehr aergerlich das Ganze!

Habe hier im Forum von Lüftern gelesen, die weiterlaufen obwohl der Motor aus ist. Vielleicht war es ja das und nun ist die Batterie komplett leer. Obwohl meine Freundin angeblich nichts bemerkt hat von laufenden Lueftergeräuschen. Ist es denn wirklich so, dass man bei leerer Batterie nicht mehr ins Auto kann?

Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. Sorry falls ein ähnliches Thema schon mal früher geposted wurde. Habe nur die letzten Foreneinträge gecheckt, da ich keinen Uralt-Thread wieder aufmachen wollte.

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 23. June 2011, 12:31

Erst mal Willkommen hier.

Also wenn die Batterie im Schlüßel oder die im Auto leer ist, geht ein Öffnen mit der Funkfernbedienung nicht mehr.
Allerdings müßte die Tür auf jeden Fall gehen, wenn Du den Schlüßel ins Schloß steckst und dann von Hand umdrehst. Hast das schon probiert?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

3

Thursday, 23. June 2011, 12:31

Du kannst doch wohl mit deinem Schlüssel die Fahrerseite öffnen?
Das funktioniert normal immer.

Bei privat gekauften Fahrzeugen steht natürlich immer im Raum, das gebastelt wurde.
Ist ein anderer Radio verbaut?
Sowas ist meist die Ursache für eine leere Batterie, wenn falsch angeschlossen.

Mit FB geht bei völlig leerer Batterie natürlich nichts.

Audi_Newbie

Anfänger

  • »Audi_Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 FSI

  • Nachricht senden

4

Thursday, 23. June 2011, 12:41

Ja, hab ich schon probiert, mit beiden Schlüsseln. Das ist ja das Komische an der Sache. Ich dachte ja auch immer, dass man eine Autotür immer zur Not mit Aufschließen aufbekommt. Offenbar scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Ich drehe den Schlüssel nach links und spüre auch einen gewissen Widerstand. Jedoch gibt es kein Schließgeräusch. Habe auch rechts rum probiert, weil ich natürlich keine Ahnung habe, in welche Richtung man eigentlich aufschließt. Leider ging das auch nicht.

Ausserdem habe ich es versucht, mit Griff anheben und dann Schlüssel nach links drehen, weil ich das in einem der Internetforen gelesen hatte. Ebenfalls ohne Erfolg.

Es ist eben auch blöd, dass an Beifahrertür und Kofferraum überhaupt kein Schloss ist. Die Fahrertür ist also meine einzige Chance.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 23. June 2011, 12:50

Das klingt ganz nach nem Defekt des Schliessmechanismus.
Ein anderer Weg ins Innere zu kommen fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
Vorerst würde ich aber die Finger davon lassen, wenn jemand dazu rät dass eine Scheibe eingeschlagen werden muss etc.

Es gab mal den Fall da war der Bowdenzug der Motorhaube ausgehängt. Der Fahrer musste aber Öl nachschütten. Der AUDI!!!-Notdienst kam und meinte man müsse den Grill EINSCHLAGEN :cursing:
Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht. Zum Glück hat er sich nicht eingelassen. Der ADAC kam dann und hatte so nen gebogenen Drahtschlüßel zum Entriegeln der Haube. Vielleicht gibts hier in Deinem Fall auch ne Möglichkeit ohne was zu zerstören. Was sagt die Audi-Notfall-Hotline dazu?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

6

Thursday, 23. June 2011, 13:13

Vielleicht gibts hier in Deinem Fall auch ne Möglichkeit ohne was zu zerstören. Was sagt die Audi-Notfall-Hotline dazu?


Das ist schwierig, da das Schloss sicherheitsverriegelt.
Dabei bekommt man die Türe nicht auf wenn man die Türentriegelung von innen betätigt.
Die übliche Herangehensweise wäre dort anzusetzten und mit einer Schlinge zu entriegeln.

@ TE Ich würde hier auch erst mal den ADAC Mann fragen.
Evtl. haben die auch Zugriff zu einem Spezialisten.
Es gibt noch Möglichkeiten das Auto auf unkonventionelle Weise aufzubekommen.
Das ist aber nichts was man öffentlich im Forum schreibt.
Zudem Du auch Spezialwerkzeug dazu brauchst, würde die Info auch nichts nutzen.

Audi Service Betriebe raten mir hier allzu schnell zu zerstörerischen Maßnahmen.
Meist aus völliger Unkenntnis, aber für meinen Geschmack auch zu oft wegen des Folgegeschäftes.

Probiere doch mal noch folgendes:
Drehe den Schlüssel sehr langsam gegen den Widerstand.
Spiele dabei mit der Öffnungklappe und erfühle ob sich am Widerstand beim Drehen etwas verändert.
Klappe nur ein wenig ziehen, halb, voll.....

Kann helfen - muss aber nicht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 23. June 2011, 13:18

Da gibts bestimmt was. Ich kenn Fälle als ich noch aktiv im Rettungsdienst war, wo kleine Kinder im zugeschlossenen Auto im Hochsommer mit geschlossenen Scheiben kollabiert sind. Hier holte die Polizei auch Fachleute die die Tür ohne Schaden anzurichten aufbekommen haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

8

Thursday, 23. June 2011, 13:29

Da gibts bestimmt was. Ich kenn Fälle als ich noch aktiv im Rettungsdienst war, wo kleine Kinder im zugeschlossenen Auto im Hochsommer mit geschlossenen Scheiben kollabiert sind.


Kommt halt immer auch aufs Auto an. Bei manchen Fahrzeugen ist das schon echt nicht leicht.
Auch wenn es OT ist, aber solche Eltern gehören dahin gesteckt, wo man keinen Schlüsseldienst mehr rufen kann, wenn das Schloss erst mal zu ist.
Gilt auch für jene, die sowas mit Haustieren machen.

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

9

Thursday, 23. June 2011, 13:50

Also ich muß sagen, ich finde es einwenig merkwürdig das im selben Moment der Schließmechanismus kaputt geht und die Batterie leer ist, vorallem wenn der Wagen kurz zuvor noch benutzt worden ist.
Was machen denn die Blinker bei Betätigung der ZV?? Sagen die tatsächlich nichts mehr??
Und ich frag mich gerade, gibt es im Audi auch eine Alarmanlage / Wegfahrsperre welche sich nicht nur auf das Zündschloss sondern auch auf die Schließung bezieht??
Steuergerät hin und der Schlüssel wird nicht aktzeptiert. Das würde dann erklären warum beides nicht funktioniert.
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Audi_Newbie

Anfänger

  • »Audi_Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 FSI

  • Nachricht senden

10

Thursday, 23. June 2011, 14:23

@Jotten

Bei Betätigung der ZV über die FB macht das Auto gar nichts, es blinkt und piepst nicht. Hatte auch schon daran gedacht, dass das Türschloss eventuell durch die Wegfahrsperre deaktiviert ist. Vielleicht war ja jemand am Auto. Habe es auf der Straße geparkt. Allerdings müsste man doch mit dem Original Schlüssel dann trotztdem wieder reinkommen?

Habe vorhin ne Werkstatt angerufen. Die sagten, dass die jemanden schicken können, der die Motorhaube aufkriegt, um die Batterie zu prüfen. Bei eInem Schlüsseldienst habe ich auch schon angerufen. Die sagten aber am Telefon gleich, dass sie nix machen können, wenn die Tür nicht manuell mit dem Schlüssel zu öffnen ist. Die haben normalerweise irgend so einen Draht, den sie ins Schloss einführen, was ja in meinem Fall aber nichts nützen würde.

Mit ADAC ist leider nichts, da ich in Spanien lebe. Ausserdem ist heute hier Feiertag und deshalb werde ich erst morgen jemanden kommen lassen, um nicht noch Feiertagszuschlag bezahlen zu müssen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

11

Thursday, 23. June 2011, 14:27

Haste mal die Audi-Hotline angerufen zu was die raten? Unabhängig vom Land und ob die kommen würden. Aber zumindest was für Wege und Mittel es gibt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

12

Thursday, 23. June 2011, 14:44

Also ich muß sagen, ich finde es einwenig merkwürdig das im selben Moment der Schließmechanismus kaputt geht und die Batterie leer ist, vorallem wenn der Wagen kurz zuvor noch benutzt worden ist.


Der Schließmechanismus ist relativ oft im Eimer, weil er nicht benutzt wird.
Der ging nicht erst kaputt als man Ihn brauchte, er war vorher schon defekt.


Was machen denn die Blinker bei Betätigung der ZV?? Sagen die tatsächlich nichts mehr??
Und ich frag mich gerade, gibt es im Audi auch eine Alarmanlage / Wegfahrsperre welche sich nicht nur auf das Zündschloss sondern auch auf die Schließung bezieht??
Steuergerät hin und der Schlüssel wird nicht aktzeptiert. Das würde dann erklären warum beides nicht funktioniert.


Dem ist sicher nicht so.
Allerdings wird bei einer Verriegelung über die FB, die Öffnung aller Türen und Fenster von Innen unterbunden.
D.h. das der Mechanismus zur Betätigung (innen) über das Stellglied im Schloss ausser Kraft gesetzt wird.
Somit ist eine Entriegelung auf der Fahrerseite nur noch über einen Polenschlüssel möglich und nicht mit Schlinge oder wenn jemand das Fenster einschlägt.

Mit DWA, kann selbige nur über den FB Schlüssel entschärft werden.
Ist die Batterie im FB Schlüssel am Ende und man hat eine DWA verbaut muss innerhalb 18 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden.
Das geht bekanntlich nur mit dem richtigen Transponder im Schlüssel.

Die Langfinger haben auch hier Methoden, das zu umgehen.
Erschreckend wie einfach das bei manchen Fahrzeugen geht.
Opel hat hier mit dem Insignia eines der unrühmlichen Beispiele.
Das Fahrzeug ist bei geübten Dieben innerhalb von 30 Sekunden bis Motor anlassen und wegfahren geknackt.
(Trotz Wegfahrsperre und DWA)

@ Newbie
Mach das mit dem Tipp die Haube zu entriegeln, Ladehilfe ran und dann per FB zu öffnen.
Lade die Batterie - wenn alt, raus damit.
Du solltest aber zwei Dingen auf den Grund gehen:
Warum wurde die Batterie so stark entladen (falls die nicht völlig platt ist)
Und warum funktioniert die mechanische Entriegelung nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (23. June 2011, 16:41)


Audi_Newbie

Anfänger

  • »Audi_Newbie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 FSI

  • Nachricht senden

13

Thursday, 23. June 2011, 15:35

@Paramedic

Habe gerade die Audi Hotline angerufen. Die sagten mir, das die Tür selbst bei leerer Battierie auf jeden Fall manuell, d.h. mit Schlüssel reinstecken, zu öffnen sein müsste. Ansonsten war das Gespräch wenig ergiebig. Die hatten auch keinen speziellen Trick parat. Werde morgen mal jemanden kommen lassen, der sich die Sache anschaut. Hoffentlich geht das Ganze ohne eingeschlagene Scheiben oder Kühlergrill über die Bühne.

@TheRingThing

Werde heute Abend noch einmal versuchen, den Schlüssel ganz langsam zu drehen und dabei mit dem Türgriff etwas zu spielen, wie von Dir beschrieben. Vielleicht klappts ja doch.

Danke für all Eure Tipps

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

14

Thursday, 23. June 2011, 16:09

wenn der mechanikteil des türschlosses defekt ist und die batterie (fahrzeug) leer ist, wird wohl die 'einfachste' möglichkeit das öffnen der motorhaube sein. ich habe allerdings keine ahnung ob man irgendwie an den bowdenzug der haube rankommt.

servus und viel glück,
michael

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

15

Thursday, 23. June 2011, 16:30

@Audi_Newbie: Na ich glaube auch nicht das Audi dir am Telefon einen Tip gibt wie du ein Auto aufbekommst, da könnt ja jeder kommen. (jeder der meint er bräuchte günstig ein neues Auto :D )
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Thursday, 23. June 2011, 16:53

Die Haube wirst du selber wohl nicht öffnen können.

Es gäbe dafür mindestens 2 Möglichkeiten, die allerdings das nötige Wissen über die Positionierung des Bowdenzugs sowie das richtige Werkzeug erfordern.
Du kannst dabei wohl auch von Glück reden, dass du einen VOR FL und dann sogar auch noch einen mit DFG. Das erleichtert das alles. Denn wenn ich meinen FL mit dem DFG vergleiche, fallen mir einige Stellen auf, die mittlerweile durch zusätzliche Abdeckungen usw. geschützt werden.

Ich würde das Auto in eine Werkstatt bringen (Schlepper) oder einen vom ADAC oder vergleichbar rufen. Die müssten das zerstörungsfrei schaffen. Wenn du nicht abschleppen lassen willst weil die Kosten zu hoch sind: eine Seitenscheibe kostet um die 40€ :P Den Einbau bekommt man selbst hin. Sind nur ein paar Schrauben die sich sogar selbst zentrieren, wodurch Einstellarbeiten entfallen. Zeitaufwand bei nicht geübten Händen: max. 45 Minuten. Dabei könntest du dann auch gleich das defekte Türschloss austauschen :)

  • »jotten« ist männlich

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 Quattro DSG Vespa PX 210ccm

Postleitzahl: 27777

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:54

Aber erst die Scheibe besorgen, sonst stehst dumm da am Feiertag!!! :sos:
Was kostet die Welt,
und wann können sie liefern?



Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Juni 2011, 19:42

Ich frag mal meine Fachleute

Bitte melde dich bei mir per PN

Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebi65« (23. Juni 2011, 19:56)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:40

@Sebi: Du solltest vielleicht dazu schreiben, das Du ganz engen Kontakt mit den gelben Jungs pflegst. Einfach nur so schreibt man vermutlich ungern eine PN. ;)

@Audi_Newbie: Der Sebi ist absolut vertrauenswürdig. :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Juni 2011, 23:32

eine ganz billige idee wäre doch einfach mal versuchen ob mit
dem schloss die fenster aufgehen, also die komfortöffnung

wenn die batterie doch nicht ganz im eimer ist könnt das blöd
genug sein um zu funktionieren ^^
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klaus_Z« (24. Juni 2011, 07:12)