Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Girks

Anfänger

  • »Girks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: RS3 TFSI

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 12. July 2011, 10:17

Sport ESD für RS3

Ich bin gerade dabei meine Wartezeit bis zur 31 KW mit der Planung von ein paar Tuningmaßnahmen zu überbrücken :) Leider gestaltet sich die Suche schwerer als gedacht :( Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden der nur einen ESD anbietet?! Alle haben nur das volle Programm, also meist auch mit Kat im Angebot. Bei Abt ist sogar noch gar nichts zu finden. Hat jemand eine Adresse für mich bei dem ich nur einen ESD bekommen kann? Klar der soll laut und kernig sein, aber eben auch noch TÜV fähig sein!

TheRingThing

unregistriert

2

Tuesday, 12. July 2011, 11:17

RE: Sport ESD für RS3

Klar der soll laut und kernig sein, aber eben auch noch TÜV fähig sein!


Warum es da noch kaum was gibt?
Ob das wohl an der Bypass- Sportklappe hängt womit der original ESD eh schon so laut und kernig wird, wie es der TÜV gerade noch erlaubt?
Es besteht zwar hinlänglich Erfahrung mit Motor/AGA durch den TTRS, aber wenn du kein massives Motortuning vor hast, würde ich das lassen.
Noch lauter nervt nur die Nachbarn und der TÜV wird auch maulen.
Steck doch das Geld lieber in vernünftige Bremsscheiben/Beläge oder ein besseres Fahrwerk.
Du kannst ja alternativ die Klappensteuerung angehen wenn es unbedingt sein muss.

Girks

Anfänger

  • »Girks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: RS3 TFSI

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 12. July 2011, 15:49

Ja die Klappensteuerung werde ich natürlich auch versuchen. Wenn das allerdings zu wenig bringt werde ich mir einen ESD holen müssen. Für den TTRS gibt es ja auch etliche Komplettanlagen oder eben auch einzelne ESD und der TTRS soll von sich aus in Serie ja sogar noch ein wenig lauter sein als der RS3. Und für diesen gibt es ja auch eine Sport AGA von Werk, also ich denke da geht legal auch noch was. Andere Bremsen werde ich nur dann verwenden wenn die Serienanlage wirklich nichts taugt. Das glaube ich aber auch erst dann wenn ich es selber testen kann ;)

WolferlS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 12. July 2011, 17:26

ESD oder Komplettanlagen würde ich grundsätzlich von mtm nehmen, Bin gespannt ob mtm die in Schwarz anbietet. Wäre beim Optikpaket schwarz sonst schon etwas blöd, wenn der mtm ESD dann wieder Chrom ist
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 12. July 2011, 18:24

Ich glaube kaum, dass MTM die selber baut, oder? Die werden die auch nur anfertigen lassen, ich meine bei HMS.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

6

Thursday, 14. July 2011, 07:37

Hey, paßt eigentlich der ESD vom RS3 unter einen 3.2 Sportback mit S-Line Diffusor.
Von der Länge sollte er ja passen oder ist es generell eine andere Form beim RS3.
Der vom S3 Sportback soll ja fast 100% passen.

Girks

Anfänger

  • »Girks« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: RS3 TFSI

  • Nachricht senden

7

Thursday, 14. July 2011, 07:52

Keine Ahnung, aber ich habe nun einen Hersteller gefunden der mir ab Kat oder eben auch nur den ESD anbieten kann. Ich werde erstmal testen was das mit dem Schlauch bringt.

k4m1k42e

Schüler

  • »k4m1k42e« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 20. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Daytonagrau Optikpaket Aluminium matt

Postleitzahl: 85579

Wohnort: Neubiberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 13. September 2011, 00:40

ASG modifiziert die originale Anlage. In Youtube sind bereits Videos zu finden.
Ist eine unauffällige und kostengünstige Alternative, oder was meint ihr dazu?
P.S. Ja, es ist nach der Optimierung nicht mehr tüvkonform :whistling:

Fredl

Anfänger

  • »Fredl« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 8. November 2011, 22:28

Bisher das Beste was ich (digital) gehört habe für den RS3:

http://www.youtube.com/watch?v=xhY6S2eaMrA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fredl« (8. November 2011, 22:32)


k4m1k42e

Schüler

  • »k4m1k42e« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 20. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Daytonagrau Optikpaket Aluminium matt

Postleitzahl: 85579

Wohnort: Neubiberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 9. November 2011, 14:07

SKN Tuning: Milltek RS3
MILLTEK PERFORMANCE Ab Katalysator 1629€
MILLTEK PERFORMANCE Ab Turbo 3319€
Vllt. günstiger per Sammelbestellung :P

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 9. November 2011, 14:17

F-Town ab Kat gibts auch schon, ab Turbo folgt. http://www.youtube.com/watch?v=f_r4b-jZr…n_order&list=UL
»EVO 5« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EVO 5« (9. November 2011, 14:18)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 9. November 2011, 15:12

Ha, das Teil kenne ich ! Vor Kurzem war ich Vorort bei F-Town und hab mir die Werkstatt angeschaut.
Zu diesem Zeitpunkt war ein RS3 auf der Hebebühne und es wurde gerade die Abgasanlage konstruiert.

Was auf allen Bildern nicht so richtig zur Geltung kommt: die Rohre und Durchmesser sind gewaltig.

Viel Spass mit der Anlage kann ich jetzt schon allen zukünftigen Käufern wünschen. :-)

Fredl

Anfänger

  • »Fredl« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 18. January 2011

Aktuelles Auto: RS3

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 9. November 2011, 19:03


MILLTEK PERFORMANCE Ab Turbo 3319€


Deshalb hört der sich so gut an
Aber leider nix mit TÜV...

k4m1k42e

Schüler

  • »k4m1k42e« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 20. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Daytonagrau Optikpaket Aluminium matt

Postleitzahl: 85579

Wohnort: Neubiberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Thursday, 10. November 2011, 20:53

Die Verzweigung vor dem Endschalldämpfer sieht bei der F-Town Anlage nicht sehr stömungsgünstig aus.
Im Gegensatz dazu ist es bei der Milltek geschickter gelöst. Kennt einer die Preise der F-Town Anlage?

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. October 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 00:31

Rs3 Aga

Hallo Zusammen,

Preise für die RS3 AGA sind noch nicht fertig kallkuliert! Werde es in den nächsten Tagen erledigen... Desweiteren steht noch eine Prüfung der AGA für die EG Genehmigung aus!

Was die strömungsgünstige Rohrführung angeht kann ich mich der Aussage vom Vorredner nicht anschliessen!! Der daueroffene Bypass hat 63,5 mm Querschnitt was mehr ist als bei der OEM AGA bei geschlossener Klappe u d wenn die Klappe offen ist gehen die Abgase ungehindert komplett durchgängig mit 76 mm durch den ESD durch! Auf dem Bild ist es nicht so gut zu erkennen dass das linke Endrohr 76 mm hat und das rechte 63,5....

Leistungstechnisch fahren wir über 700 ps mit 76 mm Anlagen im Alltag und für den RS3 sollte es auch reichen :-))
Sollte jemand was extremeres brauchen baue ich auch gerne 90 oder 102 mm AGA alles kein Problem...

So long....

Grüsse Stjepan

s38p

Anfänger

  • »s38p« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 21. June 2009

Aktuelles Auto: vw polo ( ab ?/2012 audi rs3 )

Postleitzahl: luxemburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 14:06

@F-town streetmachines ich glaube 'k4m1k42e' hat nicht den durchmesser gemeint sondern die verkrümmung vor dem esd. ob das einen einfluss auf die strömungsgünstigkeit hat kann ich nicht beurteilen es scheint aber so als ob man das bei milltek etwas besser gelöst hat.


@k4m1k42e die von dir genannten preise von milltek sind von nem zwischenhändler die auch ein stück vom kuchen haben wollen. wenn man sie bei milltek selbst bestellt kostet die anlage ab kat 1399 € in den ausführungen poliert oder black keramik und die anlage ab turbo kostet da 2799€ auch in den zwei ausführungen und beide versionen haben jeweils ein rohrdurchmesser von 76,2 mm und ausgänge von 2x90mm gegenüber 2x60mm zur serie glaube ich. mir persöhnlich gefällt 2x90mm vom ausgang her am harmonischsten, ich habe auch schon 2x100mm gesehen aber für mein geschmack ist das zu viel. von milltek gibt es auch noch ne ausführung mit msd ersatz wo ich aber noch kein preis finde, die dürfte so um die 1199€ sein. ausserdem gibt es von milltek noch eine pype wo der zweite kat entfällt das kostet 299€ natürlich ohne tuv. tuv ist nur auf der ausführung ab kat mit msd und esd für 1399€.

ich wollte noch bilder in den beitrag einfügen weil ich aber kein pc experte bin will das nicht so richtig klappen. kann man nachschauen bei

http://www.millteksport.com/exhaust.prod…m?variantid=349

was mir auch bei milltek gefällt, es sind bisher glaube ich die erste die auch schwarze endrohre anbieten so dass man mit dem optikpaket schwarz nicht auf die schwarzen endrohre verzichten muss wenn man das optikpaketschwarz bestellt hat. aktuell tendiere ich zu der milltek ab kat für 1399€ mit schwarzen endrohre das kann sich aber noch immer ändern bis mein misanoroter flitzer mit optikpaket schwarz voraussichtlich im april/mai bei mir ist. vor allem sind bei milltek die preise noch einigermassen normal wenn man sie mit anderen auspuffhersteller vergleicht und milltek ist ein sehr guter hersteller.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »s38p« (8. Dezember 2011, 14:18)


  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. October 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 23:41

Hi,

Habe es schon verstanden was er meint!

Ich erkläre es gerne nochmal! Ohne milltec schlecht zu reden!!!

ich gehe komplett durchgängig ohne jeden querschnittsverlust durch mit 76 mm durchmesser!!! Selbst bei geschlossener abgasklappe die ab ner gewissen drehzahl immer offen ist ist der Auspuff ausreichend dimensioniert...
Die lösung von milltec ist doch im grunde genauso nur dass die den übergang von einem in 2 Endrohre im inneren des Schalldämpfers untergebracht haben. So ein übergang ist immer schlecht für die strömung und deshalb habe ich den weg gewählt komplett durchgängig mkt 76 mm zu arbeiten. Wenn die klappe geöffnet ist ist die Abgasanlage garantiert rückstaufrei....

k4m1k42e

Schüler

  • »k4m1k42e« ist männlich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 20. January 2011

Aktuelles Auto: Audi RS3 Daytonagrau Optikpaket Aluminium matt

Postleitzahl: 85579

Wohnort: Neubiberg

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 23:46

Würde mich gerne persönlich von der Anlage überzeugen lassen.
Daher habe ich mein reelles Interesse bereits per PN angemeldet.

  • »F-Town Streetmachines« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. October 2009

Aktuelles Auto: Passat TDI, Golf 3 Cabrio, BMW Isetta usw...

Postleitzahl: Baiersbronn

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

19

Freitag, 9. Dezember 2011, 10:39

Optimal....

Ich werde anfang nächsten Jahres auch eine Vorführanlage bauen die man eben bei Interesse Montieren kann was ab kat in 20 minuten erledigt ist und das ganze ordendlich probefahren kann... Werde auch messstelle anbringen um demonstrieren zu können wie sich der Abgasgegendruck verhält...

Da ich schon seid ettlichen Jahren Abgasannlagen unter anderem auch für extrem-Turbo tuner entwickle behaupte ich jetzt einfach mal dass ich es zumindest technisch im griff habe :-)


Sollte jemand auch die Testanlagen für mehrere Tage mitnehmen wollen kann er es auch gerne machen wenn der kaufpreis hinterlegt wird und wenn er die aga wieder mitbringt bekommt er entweder eine neue wenn sie zusagt oder das Geld wieder!
Denke mehr Service geht nicht!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EVO 5 (09.12.2011)

s38p

Anfänger

  • »s38p« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 21. June 2009

Aktuelles Auto: vw polo ( ab ?/2012 audi rs3 )

Postleitzahl: luxemburg

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:53

@ftown ist das ab kat die selbe anlage wie im video hier

die klingt wirklich sehr gut.