Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:40

Typbezeichungen der einzelnen Modelle und was bedeuten die Teilenummern ???

Hallo zusammen,

ich habe mich schon lange gefragt wieso es für die einzelnen Modelle bei Audi (auch VW etc.) mehrere Typ/Modellbezeichnungen gibt.
Was ich meine ist am Beispiel des A6 bis Baujahr 2010/2011 die Bezeichnungen C6 und 4F.
C6 ist im Grunde die interne Baureihenbezeichnung des A6. Das 4F entsteht im Grunde lediglich aus der "Teilenummer". 4 bedeutet in dem Fall "Für das Werk Neckarsulm konstruiert" und das F steht für das entsprechende Modell (mit Buchstaben je Werk hochgezählt).
Die "8" ist dementsprechend für Teile die für Ingolstadt konstruiert sind, "1" steht für Teile für Wolfsburg,..., hinzu kommt dann immer ein Buchstabe für das jeweilige Modell.
8P (8=Ingolstadt, P=Modell A3)

Die Teilenummern bei VW/AUDI/SKODA sind immer wie folgt aufgebaut:
ZXY ABB CCC DD
Z = Werk für die das Teil konstruiert wurde
X = Modell (Durchnummerierung mit Buchstaben je Werk)
Y = Bauform (3-Türer, Sportback, Langversion, Limousine, Kombi,...)

A = Einsatzgebiet des Teils (z.B. Elektrik)
B = ?

C = eigentliche Sachnummer

A = Änderungsindex

Ich hoffe nicht, dass dies irgendwo schon erläutert wurde und ich den Beitrag in diesem Bereich richtig hinterlegt habe. Wenn nicht dann bitte einfach verschieben.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2011, 10:54

Gute Übersicht :)

Kleine Ergänzung, weil das mit den Teilenummern ist etwas komplexer.

Es gibt Nummern, die modellspezifische Teile bezeichnen, diese sind nach Deinem Muster aufgebaut. Die erste Kolonne gibt dann an, welches Modell ein Teil betrifft. Z.B. 8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde.
Motoren oder Elektrikteile sowie Montageelemente haben eine andere Nummernkolonne vorne.
Beispiel: 079.xxx.yyy.zz

079 steht für die Motorenbaureihe W23 (der erste V8 FSI), 07L für den V10 FSI, 07Z war meines Wissens nach der Bugatti Veyron W16-Motor. 059 sind z.B. die V6-Diesel-Motoren. 057 waren glaube ich die V8-Diesel.

Die zweite Kolonne gibt, wie Du schon gesagt hast, eine Information darüber, um welchen Bereich es sich bei dem Teil handelt. 079.115.yyy ZZ wäre zum Beispiel ein Teil im Ölkreislauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Die Baureihenbezeichnungen intern gibt s auch in zwei Mustern. Die eine ist die von Dir genannte: B8 ist z.B. der A4/A5, C6 der A6, D4 der A8. Der Buchstabe steht dabei für die Plattform und die Ziffer für die Generation. Das gibt aber noch keinen Aufschluss darüber, wie weit sich eine Plattform dann in Modelle differenziert. B8 = A4, A5, A5 Sportback, A5 Cabrio usw.
Es gibt noch die Projektnummern in der Form AUxxx hinter denen auch eine Kodierung der Modellvarianten liegt. AU3xx müsste z.B. alles sein, was auf der A3-Plattform aufbaut, die Ziffern danach sind dann Infos über die Generation und die Bauform.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juli 2011, 11:07

Gute Übersicht :)

Kleine Ergänzung, weil das mit den Teilenummern ist etwas komplexer.

Es gibt Nummern, die modellspezifische Teile bezeichnen, diese sind nach Deinem Muster aufgebaut. Die erste Kolonne gibt dann an, welches Modell ein Teil betrifft. Z.B. 8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde.
Motoren oder Elektrikteile sowie Montageelemente haben eine andere Nummernkolonne vorne.
Beispiel: 079.xxx.yyy.zz

079 steht für die Motorenbaureihe W23 (der erste V8 FSI), 07L für den V10 FSI, 07Z war meines Wissens nach der Bugatti Veyron W16-Motor. 059 sind z.B. die V6-Diesel-Motoren. 057 waren glaube ich die V8-Diesel.

Die zweite Kolonne gibt, wie Du schon gesagt hast, eine Information darüber, um welchen Bereich es sich bei dem Teil handelt. 079.115.yyy ZZ wäre zum Beispiel ein Teil im Ölkreislauf, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Die Baureihenbezeichnungen intern gibt s auch in zwei Mustern. Die eine ist die von Dir genannte: B8 ist z.B. der A4/A5, C6 der A6, D4 der A8. Der Buchstabe steht dabei für die Plattform und die Ziffer für die Generation. Das gibt aber noch keinen Aufschluss darüber, wie weit sich eine Plattform dann in Modelle differenziert. B8 = A4, A5, A5 Sportback, A5 Cabrio usw.
Es gibt noch die Projektnummern in der Form AUxxx hinter denen auch eine Kodierung der Modellvarianten liegt. AU3xx müsste z.B. alles sein, was auf der A3-Plattform aufbaut, die Ziffern danach sind dann Infos über die Generation und die Bauform.

Vielen Dank für deine Ergänzung, damit wird es ja richtig ausführlich. Zu deinem Satz "8P0.xxx.yyy.zz ist ein Bauteil, das nur im 8P verwendet wird bzw. dafür gemacht wurde", da würde ich den Teil "das nur im 8P verwendet wird" streichen, da der zweite Teil "dafür gemacht wurde" genau darauf zutrifft. Beispiel dafür sind z.B. Lenksäulensteuergeräte die mit einer 8P0 Teilenummer auch im Golf verwendet wurden.

Bezüglich der Plattformbezeichnungen kenne ich z.B. nur die PQxx und PLxx, die im Grunde PQ= PKW quer und PL= PKW längs bedeuten. quer/längs bezeichnet dabei die Einbauform des Motors.

Bei den AU Bezeichnungen bin ich mir nicht sicher aber da meine ich, dass es spezielle Audi-Plattformbezeichnungen sind.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juli 2011, 13:48

Richtig, PQ und PL sind VW-Bezeichnungen. Der aktuelle Golf ist PQ36, der Polo wäre dann PQ2x - ich weiss jetzt nicht in welcher Generation der ist. PL gibt es bei VW seit dem letzten Passat nur noch im Touareg.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2011, 18:31

Guter Thread. Könnte man in die FAQ Ecke schieben wenn Ihr möchtet
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juli 2011, 19:55

Also ich dachte ja immer z.B. anhand der Teilenummer 8P0 807 105 A (Stossstange) 8P0 = für welches Modell 807 = Hauptgruppe 8 Untergruppe 07 (Etka) 105 = Bauteil A = keine Ahnung
Passt aber auch nicht immer mit den Gruppen. Was sind eigentlich Bauteile die mit 02M beginnen z.B? Das sind so Sachen wie Anlasser, DSG usw..

Cloudforce

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Juli 2011, 20:50

Der nachgestellte Buchstabe (z.b. A) ist der Index, der bezeichnet z.B. eine Variante eines Bauteils oder einen älteren/neueren Stand.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juli 2011, 11:15

Es gibt Bauteilgruppen, die keinerlei Zuordnung zu Modellen haben. Das betrifft meistens Bauteile aus dem Elektronikbereich. Da fängt z.B. vieles mit 06E an. Normteile sind auch anders gekennzeichnet, Schrauben z.B. Es kann auch gut sein, dass das Nummern sind, die bei Zuliefererteilen gelten. Also ein ganzer Anlasser kriegt dann eine sog. ZSB-Nummer.

Wichtig sind eben die ersten beiden Kolonnen, weil sie eine Zuordnung zum Modell (8P0.usw) oder Motor (079.usw) ermöglichen und den thematischen Bereich eingrenzen, in dem sie eingesetzt werden. Dieser Bereich ist in der Regel auch das, wonach man im ETKA sucht. Also Hauptgruppe und Nebengruppe. Das passt nicht immer auf den ersten Blick, aber kommt in der Regel hin. Wenn hier jemand Zugriff auf die VW-Normen hat, da müsste das irgendwo zu finden sein.
Ich kann mich nur erinnern, dass man für die Teilenummern eine Abteilung angerufen hat und erklärt hat, worum es geht und der hat einem dann mündlich eine neue TN oder einen neuen Index (das ist der Buchstabe am Ende) zugeteilt und im Konstruktionsdatenverwaltungssystem des Konzerns angelegt. Sonst konnte man seine Modelle und Zeichnungen nicht unter der Nummer archivieren.
Wenn da einer natürlich Käse beschreibt, kann das auch in die falsche Untergruppe fallen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Juli 2011, 15:17

Guter Thread. Könnte man in die FAQ Ecke schieben wenn Ihr möchtet
Ich war jetzt ein paar Tage wieder nicht online, da ich auf einem Oldtimertreffen war aber von mir aus kann dieses Thema gerne in die FAQ Ecke geschoben werden.

@Para zur Info: Bei diesem Thread wurden die Beiträge vom 21.07. (nach meinem letzten an diesem Tag) als gelesen markiert obwohl ich ab etwa 14:00 Uhr gar nicht mehr online gewesen bin, dass ist genau der Effekt den wir ja schon in dem anderen Beitrag festgestellt hatten und der noch in Bearbeitung ist. Der letzte Beitrag vom 22.07.2011 11:15 Uhr war der einzige, der noch als "nicht gelesen" markiert war.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JulianA3

Fortgeschrittener

  • »JulianA3« ist männlich

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Danksagungen: 7 / 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2011, 08:27

Was bedeuten die Teilenummern bei Audi bzw. VW ???

Teilenummer

Die Teilenummer (Abkürzung TN) Bezeichnet umgangssprachlich eine Alphanumerische Zeichenfolge, die eindeutig einem Originalteil oder auch einem Satz aus mehreren Originalteilen zugeordnet ist. Dies kann ein Ersatzteil, Zubehörteil, Pflegeprodukt, Schmiermittel, Reparatursatz, Verschleißteil oder nahezu jeder andere Gegenstand sein. Teilenummern werden bei nahezu jedem Hersteller verwendet um eindeutige Zuordnung herstellen zu können und finden nicht nur im Automotivebereich Anwendung.


Die Teilenummer im Volkwagenkonzern
Im Volkwagenkonzern wird ein einheitliches Teilenummernsystem angewandt, welches hauptsächlich von den Marken Audi, Seat, Skoda, Volkswagen sowie der Sparte Volkswagen Nutzfahrzeuge genutzt wird, aber auch bei Bentley, Bugatti, Lamborghini, Scania und anderen zu finden ist.
Durch die globale Zuordnung der Teilenummern mit dem selben Teilenummernsystem im Volkswagenkonzern, wird die Mehrfachvergabe einer Teilenummer für ein entwickeltes Teil vermieden. Somit bleibt sichergestellt, dass jede Teilenummer nur einmal existiert und umgekerht jedes entwickelte Teil nur eine und nicht mehrere Teilnummern zugewiesen bekommt.
Die Teilenummer ist üblicherweise auf jedem Teil zu finden. Ausnahmen können Normteile oder generell Kleinteile sein, die nicht groß genug für eine Aufbringung der Teilnummer sind oder sich aus anderen Gründen nicht zur Beschriftung eignen.


Teilnummern Marken/Modellübegreifend und Konzernbauteile
Um aus dem Pool der im Konzernverbund entwickelten Teile möglichst großen Nutzen zu gewinnen, sind in jedem Fahrzeug Teile zu finden, deren Teilenummern auf ein anderes Fahrzeug schließen lassen.
Sobald ein Teil für ein bestimmtes Fahrzeug entwickelt wird, erhält dieses Teil die Bezeichnung des Fahrzeugs (dazu mehr unter Aufbau der Teilenummer). Wird dieses Teil jedoch in der Zukunft ohne Anpassung für andere Fahrzeugmodelle in der Serienproduktion genutzt, wird dieses Teil ohne Anpassung der Teilenummer auf das neue Modell mit der bestehenden Teilenummer verbaut. Nur wenn das alte Teil für das neue Fahrzeugmodell angepasst wurde kann es sein, dass die Teilenummer auf das neue Fahrzeugmodell geändert wird.
Manche Teile oder Technologien werden bereits vor, während oder nach der Entwicklung als Konzernbauteile bestimmt und stehen dann vielen oder allen Marken zur Nutzung bereit. Ein Beispiel hierfür sind Motoren und Getriebe.


Aufbau der Teilenummer
Die übliche VW Teilenummer besteht aus 9 Zeichen, üblicherweise notiert in 3er-Blöcke. Erweitert wird die Teilenummer unter Umständen um einen ein oder zweistelligen Index und eine dreistellige Farbnummer.
Erklärt wird nun das System anhand einem Sportlenkrad mit der Teilenummer 8Z0 419 091 D 1KT


8Z0 419 091 D 1KT
Die ersten zwei Ziffern stehen für das Modell, in diesem Fall 8Z für den Audi A2. 8P wäre ein A3-spezifisches Teil.

8Z0 419 091 D 1KT
0 Steht in diesem Fall für eine Teil für Links- und Rechts-lenker. Eine 1 an dieser Stelle würde für ein Teil stehen, welches für einen Linkslenker bestimmt ist, die 2 für einen Rechtslenker. Weitere Beispiele wären eine 4 für gepanzerte Fahrzeuge und die 9 für einen Avant.

8Z0 419 091 D 1KT
Diese Ziffer steht für die Teilehauptgruppe 4, also Lenkung (siehe nachfolgenden Textabschnitt).

8Z0 419 091 D 1KT
Bezeichnet die Untergruppe der Hauptgruppe, in diesem Fall 19 für das Lenkrad.

8Z0 419 091 D 1KT
Die Nummer des Teils der vorhergehende Haupt/Untergruppe. Eine ungerade Zahl ist stets ein linkes Teil, eine Gerade Zahl ein rechtes Teil (jeweils in Fahrtrichtung), sofern es ein linkes und ein rechts Teil gibt. Beispiel hierfür wären zum Beispiel Scheinwerfer oder Kotflügel sowie Rückleuchten.

8Z0 419 091 D 1KT
Der Index gibt die Version, einen Entwicklungsstand oder die Ausführung eines Teiles an. Der Index ist entweder ein oder zweistellig. Ein neu entwickeltes Teil hat an dieser Stelle üblicherweise keinen Buchstaben. Wird das Teil nun aus irgend einem Grund verändert (z.B. Fehlerbereinigung) oder kommt es in einer leicht modifizierten Variante auf den Markt (z.B. Funktionserweiterung) erhält es zuerst den Buchstaben A und wird dann mit jeder weiteren Änderung im Index alphabetisch erhöht. Endet der Index mit dem Buchstaben X handelt es sich um ein Austauschteil

8Z0 419 091 D 1KT
Zuletzt folgt, sofern es für das Teil relevant ist, die Bezeichnung der Oberflächengegebenheiten. Diese Buchstaben geben auskunft über den Farbton, das Muster, das Oberflächematerial bzw die Beschichtung. Ist diese Information für ein Teil, z.B. Getriebe, nicht wichtig, bleibt diese Stelle leer.

Ausnahmen sind möglich. Zudem sind bestimmt noch viele weitere Konvetionen vorhanden, die jedoch nicht bekannt sind.


Teilehauptgruppen
Im VW-Konzern sind alle Teile in 10 Hauptgruppen gegliedert. Jede Hauptgruppe hat nochmal bis zu 99 Untergruppen.

1 = Motor, Kupplung
2 = Kraftstoffbehälter und Rohre, Abgasanlagen, Heizung
3 = Getriebe
4 = Vorderachse, Ausgleichgetriebe, Lenkung
5 = Hinterachse
6 = Räder, Bremsen
7 = Hand- und Fußhebelwerk, Schutzbleche
8 = Aufbau
9 = Elektrische Ausrüstung
0 = Zubehör


Austauschteile

Als Austauschteile bezeichnet man jene Originalteile, die durch die Rückgabe eines originale Altteils günstiger zu bekommen sind als ein Neuteil. Austauschteile sind stets durch das X am Ende des Teilenummernindexes zu erkennen.
Wird durch einen Defekt oder einen regulären Service z.B. der Tausch der Wasserpumpe, eines Motorblocks, Turboladers oder anderen Teils fällig, kann entweder ein reguläres Neuteil oder ein Austauschteil verbaut werden. Das Neuteil hat dann die Teilenummer 036 121 005 L und würde € 80 kosten. Ein Austauschteil hätte die Teilenummer 036 121 005 LX und würde nur € 49 kosten.
Um ein Austauschteil beziehen oder verbauen zu können ist es zwingend notwendig, dass der Vertragshändler das Altteil an sein Vertriebszentrum zurücksendet. Dieses System wurde ursprünglich eingeführt, um Resourcen zu schonen, indem die Altteile nach den für Neuteile geltende technischen Spezifikationen aufbereitet werden, sofern dies technisch und wirtschaftlich Sinn macht


Sonstige Teilenummern
Neben dem genannten Teilenummernaufbau gibt es noch weitere Arten oder Erweiterungen der Teilenummern, die jedoch weniger geläufig sind. So bezeichnen Teilenummern die mit einem N beginnen Normteile wie zum Beispiel Schrauben.


Quelle: http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/TN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JulianA3« (30. November 2011, 08:30)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 08:33

Endlich mal Klarheit. Danke :thumbup:

PS: Ich verschieb den Thread in die F.A.Q des Audi A3
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. Dezember 2011, 01:03

8Z0 419 091 D 1KT
Die Nummer des Teils der vorhergehende Haupt/Untergruppe. Eine ungerade Zahl ist stets ein linkes Teil, eine Gerade Zahl ein rechtes Teil (jeweils in Fahrtrichtung), sofern es ein linkes und ein rechts Teil gibt. Beispiel hierfür wären zum Beispiel Scheinwerfer oder Kotflügel sowie Rückleuchten.

Das stimmt nicht ganz, meist ist es so, es gibt aber einige Außnahmen, aber in der Regel kann man aber davon meistens ausgehen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

AchimMitmBus

A3-Anfänger

  • »AchimMitmBus« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2011

Aktuelles Auto: T3 mit Audi V6, A3 8PA, E36Cabrio und Fronti für's grobe

Postleitzahl: 29320

Wohnort: Hermannsburg

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. Januar 2012, 14:00

Aufbau der Teilenummern

....von Julian:

8Z0 419 091 D 1KT
0 Steht in diesem Fall für eine Teil für Links- und Rechts-lenker. Eine 1 an dieser Stelle würde für ein Teil stehen, welches für einen Linkslenker bestimmt ist, die 2 für einen Rechtslenker. Weitere Beispiele wären eine 4 für gepanzerte Fahrzeuge und die 9 für einen Avant.


....und da beginnt mein Problem:
Meine Kofferraumverkleidungen haben die ersten drei: 8P3.... es ist ein 2004er Sportback, 3-türig....

Ich suche die Kofferraumverkleidungen und den Boden... in der Bucht finde ich überwiegend 8P4.... 8PA....

Was meint ihr dazu? Passen die?

Grüße

Achim

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Januar 2012, 08:20

es ist ein 2004er Sportback, 3-türig....

Einen dreitürigen Sportback gibt es nicht. Die Dreitürer beginnen in eigenständigen Teilen immer mit 8P3, sowie der Sportback mit 8PA. Die Teile sind aber definitiv nicht gleich, da der Kofferraum des Dreitürers ganz anders sind, als die des Sportbacks.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste