Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hansi

Anfänger

  • »Hansi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 12:37

Magnetvetil der Standheizung Einbauort

Hallo

Ich habe vor mir die original Werksstandheizung nin meinen A3 8P Mj07 Ottomotor 1,6l MKB: BSE nachzurüsten, die Teile habe ich schon alle, jetzt bleibt noch eine Frage:
Weiß zufällig jemand wo das Magnetvetil (für die Umschaltung kleiner - großer Heizkreislauf) angeschraubt/verbaut ist oder hat da jemand evtl. ein Bild davon?

Danke für jede Hilfe
Hansi

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 12:58

Hallo Hansi,
die Standheizung schleifst normal in die Zubringerleitung zum Innenraumwärmetauscher ein. Ein Ventil brauchst da normal nicht, das Wasser wird von der Pumpe in der Standheizung in Bewegung gebracht.
Brauchst eigentlich nur die Schläuche verfolgen die durch die Spritzwand gehen, das sollten theoretisch nur zwei Stück sein, Zulauf und Ablauf.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Hansi

Anfänger

  • »Hansi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 22:49

Hallo

Danke für die Antwort aber da ist ganz sicher und 100% ein Magnetventil drin, ich baue die original Werks-Standheizung komplett ein, keine Nachrüstlösung.
Wenn du ETKA hast dann schau mal bei A3 Mj07 Bildtafel 121-29 an, da siehst du das Magnetventil oder im Schaltplan der Standheizung zum A3 ab Mj06 das N279 (Absperrventil für Kühlmittel). Dieses Magnetventil hat folgende Funktion: Beim erreichen einer bestimmten Temperatur (Fühler ist in der Standheizung) wird das Magnetvetil getaktet geschalten und so wird dann der Motor lansam erwärmt, das habe ich in einem SSP gelesen. Ich habe so ziemlich jede Dokumentation des A3 hier von den Schaltplänen über ETKA zu den gesammten SSP's und Repararturleitfäden aber der Verbauort des Magnetventiles ist nicht beschrieben.#
Naja, wenn es keiner weiß muss ich das Fahrzeug mal auf die Bühen setzen und nachsehen ob ich da die Befestigungslöcher finde, wäre aber schön wenn hier jemand es weiß oder ein Bild der Schlauchanschlüsse und des Magnetventiles der Werks-Standheizung hätte.

Bye
Hansi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hansi« (2. August 2011, 22:55)


Hansi

Anfänger

  • »Hansi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 24. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 8p Sportback

  • Nachricht senden

4

Thursday, 4. August 2011, 11:53

Hallo

Also, das Megnetventil sieht so aus

und jetzt habe ich mal nachgesehen und konnte aber nur das finden


Ich nehme fast an das hier das Magnetventil angebracht wird und die Schlauabstände und die der Befestigungslöcher würden auch passen, wenn das korrekt ist bleibt noch die Frage wie wird das da befestigt, mit diesen Klemmscheiben?
Nach meinem Empfinden sind die Klemmscheiben etwas dürftig vor für das gewicht des Magnetventiles.
Hat zufällig jemand einen A3 ab Mj 04 mit vom Werk verbauter Standheizung und könnte mal ein Bild von der Querwand hinter dem Motor machen damit amn sieht wo und wie das befestigt ist.
Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Hans