Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2011, 09:59

Kaufberatung A3 3.2 DSG

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet, weil ich bald auch zum "Club" gehöre. Bin vor ein paar Tagen zum 1. Mal A3 3.2 mit DSG gefahren und wusste sofort - der isses!

Mir bereitet nur die Steuerketten-Geschichte etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich einen passenden A3 gefunden habe, werde ich den auf jeden Fall nach den bestens recherchierten Infos hier aus dem Forum durchchecken (lassen).

Aber mal ganz blöd gefragt: Wie schlimm wäre es, wenn man trotz Check einen A3 mit Steuerkettenproblem erwischt? Reicht da "nur" die Reparatur von ca. 3.000 Euro und man hat bei guter Pflege dann Ruhe?

Und wie viel sollte so ein A3 3.2 gelaufen sein, sind auch Laufleistungen über 100.000 eher unbedenklich? Ich habe jetzt z.B. den hier im Visier, allerdings schon mit 140.000 km auf der Uhr:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe…ml?id=149069698

Beste Grüße


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2011, 10:42

Hallo,
der ist so alt wie meiner, und was sehr gut ist, laut Beschreibung ein Langstreckenfahrzeug. Wenn ihn anschaust, mach den Öldeckel auf und schau ob man darin die Innenseite der Wände mit schwarzem Schmodder vollgeklebt sind. Wenn da Alu siehst und es leicht angegelbt ist, passt alles wunderbar. Frag folgende Punkte beim Verkäufer ab.
-Wurde immer der Service laut Checkheft gemacht ?
-Welches Öl wurde immer benutzt ?
-Longlifewechselintervall oder Festintervall ?
-Wurde an der Steuerkette schon was gemacht ?
-Was war an außerplanmäßigen Reparaturen ?

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. August 2011, 14:06

140000km ist eigentlich nichts für den Motor. Bei guter Pflege sollte der einige hunderttausend Km schaffen.
Wenn repariert ist, und Du immer gutes Öl in Festintervall nimmst, dann wars das eigentlich mit dem Kettenproblem.
In der Regel kostet so ne Reparatur bis ca. 3000.- Euro
Je nach Werkstatt.

Allerdings sollte man auch das DSG gut prüfen und probefahren. Dass es gut läuft und so schaltet wie man sich das vorstellt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. August 2011, 14:25

140000km ist eigentlich nichts für den Motor. Bei guter Pflege sollte der einige hunderttausend Km schaffen.
Wenn repariert ist, und Du immer gutes Öl in Festintervall nimmst, dann wars das eigentlich mit dem Kettenproblem.
In der Regel kostet so ne Reparatur bis ca. 3000.- Euro
Je nach Werkstatt.

Allerdings sollte man auch das DSG gut prüfen und probefahren. Dass es gut läuft und so schaltet wie man sich das vorstellt.
Das wollte ich hören! Bin vorher schon Golf V GTI (zu langweilig) mit DSG, Volvo C30 T5 (eigentlich perfekt, aber die 5-Gang-Automatik ist Mist im Vergleich zum DSG) und Seat Ibiza 6J Cupra (Motorcharakteristik zu nervig) zur Probe gefahren, da sprang der Funke noch nicht über. Außerdem wollte ich keinen Fronttriebler mehr. Als ich den A3 3.2 dann gefahren und gehört habe, war die Sache klar.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2011, 10:10

Ich habe jetzt noch einen gefunden, bei dem die Steuerkette schon gemacht wurde. Aber ist das üblich, dass dabei auch der Zylinderkopf gemacht wird oder heißt das, dass der Wagen entweder verheizt wurde oder durch das Steuerketten-Problem Schaden genommen hat? Hier der entsprechende Auszug aus dem Angebot:

Zitat

alle Teile der Steuerkette wurden in einer Fachwerkstatt erneuert: Steuerkette, Laufschienen, Kettenspanner, Simmerringe, -Dichtungen, Hydrostössel, Ventilschaftdichtungen, Zündkerzen, -Luftfilter, -Motoröl, -Ölfilter, Klimatrockner, Zylinderkopf plangeschliffen, Ventile eingeschliffen
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4tibtedt23l


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2011, 10:15

Bei Zylinderkopf werd ich hellhörig.
Hier würde ich mal vermuten, dass beim Einbau was schiefgelaufen war, die Steuerzeit nimmer stimmte und der Kolben auf die Ventile schlug.

Oder dass der Ventilschaden aufgrund gelängter/gerissener/übersprungener Kette entstanden ist.
Was aber sehr selten bis fast gar nicht hier im Forum auftauchte. Ich kenn bis jetzt nur 2 Fälle.

Es muss nichts negatives sein, wenn der repariert wurde. Im Gegenteil. N komisches Gefühl hätt ich aber schon dabei. Bin mal gespannt was die anderen so meinen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2011, 10:25

@Neu-Ling: Hast du für beide Fahrzeuge die Fahrgestellnummer, dann kann ich in der Historie
mal nachschauen, was Sache ist / war?

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. August 2011, 11:12

@Neu-Ling: Hast du für beide Fahrzeuge die Fahrgestellnummer, dann kann ich in der Historie
mal nachschauen, was Sache ist / war?
Leider nicht, habe mir noch keinen der Wagen angeschaut. Ich wollte mich erst einmal generell informieren, bevor mich näher mit einem bestimmten befasse. Außerdem muss erst einmal mein Seat Ibiza verkauft werden.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

9

Thursday, 18. August 2011, 10:25

Baujahr entscheidend?

Ist das Steuerketten-Problem eigentlich abhängig vom Baujahr? Ich habe gehört, dass das bei Modellen ab 2005 ausgemerzt sein soll. Ist da was dran?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

10

Thursday, 18. August 2011, 10:32

Nichts. Da das Problem viel vom eigenen Fahrprofil und dafür ungünstiger Verweildauer des falschen Öls im Motor ab-
hängt,kann man nicht einfach sagen ,ab Bj sowieso ist alles paletti.
Wenn der Ausgang aber gut ist und man sich an tausendfach beschriebene Umgangsformen mit diesem Motor hält,dann
sollte man eher keine Probleme bekommen,zumindest nicht bzgl Kettenlängung.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

11

Thursday, 18. August 2011, 12:14

Nichts. Da das Problem viel vom eigenen Fahrprofil und dafür ungünstiger Verweildauer des falschen Öls im Motor ab-
hängt,kann man nicht einfach sagen ,ab Bj sowieso ist alles paletti.
Wenn der Ausgang aber gut ist und man sich an tausendfach beschriebene Umgangsformen mit diesem Motor hält,dann
sollte man eher keine Probleme bekommen,zumindest nicht bzgl Kettenlängung.
Ich würde den Wagen vor dem Kauf sowieso durchchecken lassen, sprich Messwertblöcke bei Audi auslesen lassen und Hörprobe machen. Ist auch eine Sichtprobe (müsste dafür viel auseinander genommen werden?) nötig oder reicht es wenn die MWB im grünen Bereich sind?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

12

Thursday, 18. August 2011, 12:18

Also so lange die MWB so um die +2bis -2 sind denke ist das OK. Wichtig ist das der Wagen an ist ^^
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

13

Thursday, 18. August 2011, 18:48

Also so lange die MWB so um die +2bis -2 sind denke ist das OK. Wichtig ist das der Wagen an ist ^^

Danke für den Tipp, werde das beherzigen. :P


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Thursday, 18. August 2011, 22:44

Auf die MWB's alleine sollte man sich nicht verlassen. Auch die Sensoren können ungenau sein. Am Ende zeigen die nicht ganz wahre Werte an. Gewissheit bekommst Du duch die Sichtprüfung. Die kann der Händler durchführen, dauert auch nicht lange und es muß nicht viel dafür geschraubt werden.
Mehr dazu steht u.a. hier und vor allem im Steuerkettenlängungsbericht (den Link findest Du auch in dem Thread, den ich verlinkt habe. Alternativ natürlich auch im Portal, da ist er auf der linken Seite zu finden).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

15

Friday, 19. August 2011, 09:28

Auf die MWB's alleine sollte man sich nicht verlassen. Auch die Sensoren können ungenau sein. Am Ende zeigen die nicht ganz wahre Werte an. Gewissheit bekommst Du duch die Sichtprüfung. Die kann der Händler durchführen, dauert auch nicht lange und es muß nicht viel dafür geschraubt werden.
Mehr dazu steht u.a. hier und vor allem im Steuerkettenlängungsbericht (den Link findest Du auch in dem Thread, den ich verlinkt habe. Alternativ natürlich auch im Portal, da ist er auf der linken Seite zu finden).
Ich gehe mir am Samstag einen Wagen anschauen. Dabei lasse ich vom Händler erst einmal die Werte auslesen und eine Hörprobe machen. Wenn er Zeit hat, kann er ja gleich noch die Sichtprüfung machen. Ansonsten mache ich einfach noch einen 2. Termin für die Sichtprüfung. Wenn da alles passt, wird gekauft. Es juckt einen aber wirklich in den Fingern, einen schönen A3 3.2 einfach mitzunehmen, aber dem muss man widerstehen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

16

Friday, 19. August 2011, 11:29

Stimmt, lieber am Anfang etwas mehr Zeit vor dem Kauf investieren und dafür am Ende länger damit Spaß haben.

Mir ging es damals mit dem A3 genauso, nachdem ich ihn gesehen habe und zur Probe gefahren bin, wollte ich ihn sofort mitnehmen. Von der Steuerkettenproblematik wusste damals noch niemand etwas, da hat man etwa unbedarfter gekauft. :)

Wie gesagt am Anfang lieber zwei bis dreimal hinschauen und dafür am Ende mehr/länger Spaß haben.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

17

Friday, 19. August 2011, 12:53

@Neu-Ling: da ich auch am Samstag mehrere A3 anschaue, hoffe ich das wir uns nicht für das gleiche Auto entscheiden :rolleyes:

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

18

Friday, 19. August 2011, 13:17

@Neu-Ling: da ich auch am Samstag mehrere A3 anschaue, hoffe ich das wir uns nicht für das gleiche Auto entscheiden :rolleyes:
Vielleicht trifft man sich ja. 8)

Ich schaue mir nur einen an, ich poste dann direkt hier ob ich ihn gekauft habe oder ob es eine Kettensäge war....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Neu-Ling

Meister

  • »Neu-Ling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Saturday, 20. August 2011, 15:10

Jetzt wird's ernst

Also, ich habe jetzt einen Wagen gefunden, bei dem alles passt. Motor läuft sauber, DSG auch, im Motorraum hört man es nur ein wenig Klackern. Ein Video habe ich jetzt nicht gemacht, weil sich das Geräusch wirklich in Grenzen hält. Die Messwerte sagen folgendes:

208:
640 / min
124
1,0 °KW
00100100

209:
640 / min
81
-4.0° KW
00100100

Laut der Aussage des Audi-Mechanikers eines großen Autohauses sei das Problem mit der Steuerkette aber eher selten. Man müsse sich da keine gr0ßen Sorgen machen, solange die Messwerte ok sind und der Motor gut läuft. Eine Sichtprüfung wie hier im Forum beschrieben, halte er in diesem Fall auch nicht für nötig.

Wenn man den Öldeckel abdreht, hat man auch ein schön blankes Bild. Der Wagen hat anscheinend nur einen Longlife-Intervall von 2 Jahren gehabt, danach wurde aber immer jährlich gewechselt.

Mache ich mich jetzt unnötig verrückt, wenn ich doch noch eine Sichtprüfung machen lasse?

Dann noch eine Frage zu diesem ominösen "Werkstuning" bzw. Update fürs Steuergerät: Bei dem Wagen steht ein "6A0" an der entsprechenden Stelle der Ident-Nr. Der Code wird hier im Forum leider nicht als update-tauglich genannt. Das Steuergerät ist ein 022906032GJ, zumindest das würde passen. Ist bei dem Wagen das Update möglich bzw. wäre es schlimm, einen Wagen ohne das Update zu fahren?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. August 2011, 15:19

Also ich würde eine Sichtprüfung machen lassen !
-4 ist schon Merkwürdig ! zu mal der eine 1 hat.

Lass dir mal die Historie von dem Fahrzeug vom Verkäufer vorlesen !
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)