Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

121

Monday, 8. December 2014, 22:26

Der Versand war super schnell. Innerhalb von einem Tag nach der Überweisung war die Lieferung bei mir. :thumbup:

...inkl. der blauen Gummibären, aber die habe ich noch nicht probiert, die stehen noch direkt neben den Gummibären von Audi :D

Zum Öl selber kann ich noch nichts sagen, war für einen 3,2 TT, welcher nach Steuerkettenlängung nun auf mich gehört hat und das gude Addinol nach seiner Motorinstandsetzung eingefüllt hat. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodycheck303« (8. December 2014, 22:32)


Öl aus Böhl

A3Q Ölshop

  • »Öl aus Böhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 867

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Aktuelles Auto: Audi

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 88 / 77

  • Nachricht senden

122

Saturday, 13. December 2014, 14:55

Mir hat das mit der Schraube keine Ruhe gelassen, und ich fragte bei 2 weiteren Großhändlern an.
Beide Male wurde mir die Schraube angeboten, die ausgeliefert wurde.
Da mich das nicht ruhig stellte, ging ich in mein Autohaus und liess dort nachschauen.

Fast schon erwartet, hat Audi/VW echt andere Schrauben. Und zwar stimmt Gewinde und Gewindegang, aber Form und Länge variiert, und es gibt zusätzlich nen Alu-Dichtring, da die Wanne aus Alu sei.

Eigentlich echt ärgerlich, dass hier 3 Großhändler nicht die richtigen Teile gelistet haben.
Laut deren ist auch eine Stahlwanne verbaut.

Ich hab jetzt einige neue Schrauben und Alu-Dichtringe mitgenommen die dann auch ausgeliefert werden. Die Artikelbeschreibung im Shop wurde auch schon geändert.
In Zukunft geh ich gleich zu Audi und erkundige mich.

Nochmals Danke für das Feedback und Hinweis

Gruß
:)



Im Bild:
links die neue, rechts die alte Schraube
»Öl aus Böhl« hat folgende Datei angehängt:
  • schraube.jpg (245,53 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. February 2019, 20:48)
.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE


Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.

Wir führen auch Autoteile aller Art

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pende (13.12.2014)

TL1000R

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Februar 2015

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

123

Wednesday, 18. February 2015, 00:28

Hallo zusammen.
Habe mich extra angemeldet um Kritik zum Öl-Shop abzugeben.
Nach der Bestellung kam schnell die Bestätigung über den Kauf, ohne Karneval wären die Öle nach gerade mal zwei Tagen bei mir gewesen. Super!
Die Kanister waren vernünftig eingepackt und kamen inkl. Öl-Zettel unbeschädigt an.
Meine Nachfragen wurden schnell und freundlich von Herr Loch beantwortet.

Zum Öl selber kann ich noch nicht viel schreiben, mein 1.4 TSI muß sich erst einmal an das 5W-40 gewöhnen. :)

Greetz

Öl aus Böhl

A3Q Ölshop

  • »Öl aus Böhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 867

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Aktuelles Auto: Audi

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 88 / 77

  • Nachricht senden

124

Wednesday, 18. February 2015, 07:33

Danke für das Feedback.

Ich glaub das lag nicht an Fasching.
Letzte Woche gab es echt größere Probleme bei DHL.
In der Regel sind die Pakete 2-3 Tage nach Zahlungseingang beim Kunden. Unter bestimmten Umständen wenn alles glatt läuft, sind auch mal 1-2 Tage drin.

Hier hatte aber DHL ein logistisches Problem. Wäre meine Filialleiterin nicht so hartnäckig und energisch, würde DHL das wohl aussitzen und warten bis es sich von alleine regelt.
Denn die wollten anfangs nicht mehr LKW schicken.

Hintergrund:
In der KW 7 gab es vom 9.2.15 bis 12.2.15 Probleme beim Versand mit DHL.

Die täglich in der DHL-Filiale Iggelheim aufgegebenen Pakete wurden immer pünktlich Abends abgeholt.
Der Fahrer bringt die dann nach Haßloch (1 Ort weiter) zu einem Sammelplatz.
Soweit ist noch alles OK. und im Plan.
Auf diesem Platz in Haßloch werden die Pakete dann auf LKW-Brücken geladen, und von dort mit dem LKW ins Frachtzentrum nach Speyer gefahren.
Nun war das Aufkommen an Paketen in dieser Woche größer, als die tägliche Anzahl LKW, die die Brücken holen.
Mit dem Effekt dass neuere Pakete immer vorne dran gestellt wurden, und diese dann abgeholt wurden, während die älteren weiterhin stehengeblieben sind.
Das ist so zu verstehen, dass da 12 Brücken voll mit Pakete waren, aber täglich immer nur 8 LKW kamen.
Erste Beschwerden tauchten Mitte der Woche auf, woraufhin sich die Filialleiterin im DHL-Zentrum Landstuhl beschwerte und mehr LKW forderte. Dem kam man gegen Freitag 13.2.15 nach.

Wer aussergewöhnlich lange auf ein Paket warten musste (länger als 2-3 Tage nach Bestellung/Bezahlung), kann mir dies mitteilen und ich gebe die Beschwerde dann weiter an DHL.
Sowas geht mal gar nicht, was sich DHL erlaubt. Gerade jetzt wo die im Januar die Paketpreise richtig gut erhöht haben.
8,49.- Euro für ein 10 Kg Paket ist eine Hausnummer. Davor kostete es 6,99.- Euro
.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE


Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.

Wir führen auch Autoteile aller Art

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TL1000R (18.02.2015)

rikki007

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2015

Aktuelles Auto: vw

Postleitzahl: 38448

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

125

Friday, 24. April 2015, 09:38

Addinol Giga Light

Hallo zusammen,

auch ich möchte gern über meine positiven Erfahrungen mit Addinol Giga Light berichten. Aufmerksam wurde ich darauf durch einen user aus dem Motor talk Forum. Da das Addinol aus meiner alten Heimat stammt und ich mit dem zuvor verwendeten Longlife Öl in mehreren Dingen überhaupt nicht mehr zufrieden war wollte ich ein anderes Öl ausprobieren.

Da das zuvor verwendete original vom Hersteller empfohlene Longlife Öl total verdreckt war - verlackungen, Krustenbildung im Bereich des Öldeckels, Anbackungen etc . . . habe ich vor dem Ölwechsel eine Motorreinigung gemacht - den Motor behutsam warm gefahren damit und alles samt des alten Öles abgeslassen.

Dann kam das frische Addinol Giga Light hinein, soweit so gut dachte ich. Nach wenigen Tagen zeigte sich ein verminderter Verbrauch von 0,3 bis 0,4 Liter Diesel. Top :-) Wodurch der verminderte Verbrauch zu standen kommt kann ich nicht sagen - ich könnte mir vorstellen das die Schmierwirkung des Addinol besser ist - oder die Reinigungswirkung des Öl sich positiv auf die Kolbenringe ausgewirkt haben könnten - die nun wieder besser dichten und der Motor somit "effizienter" läuft sozusagen . . .

Wie auch immer ich bin sehr zufrieden mit dem Wechsel auf das Addinol, in ein paar Wochen werde ich mal in den Zylinder Kopf reinleuchten um zu schaun, wieviel das Addinol von dem Dreck schon weg geputzt hat.

Viele Grüße

Öl aus Böhl

A3Q Ölshop

  • »Öl aus Böhl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 867

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Aktuelles Auto: Audi

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 88 / 77

  • Nachricht senden

126

Friday, 24. April 2015, 22:08

Es freut mich, dass wieder ein Fahrer zufrieden ist :)

Das Giga-Light ist nicht nur für eine längere Lebenszeit des Partikelfilters formuliert, sondern besitzt auch spezielle Leichtlaufeigenschaften, welche eine Spritersparnis ermöglichen können, welche von Motor zu Motor natürlich differiert.
»Öl aus Böhl« hat folgende Datei angehängt:
  • giga light.JPG (105,45 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. October 2020, 23:21)
.....wir führen Hochleistungsschmierstoffe von ADDINOL LUBE OIL GmbH

besuchen Sie unsere Infoseite und Onlineshop unter: http://www.Oel-aus-Boehl.de / http://www.A3Q-Addinol-Shop.de / http://www.A3Q-Oelshop.de / A3Q Addinol Shop auf YOUTUBE


Öl-aus-Böhl, der A3Q-Ölshop ist der Forumsshop der A3-quattro.de-Community.
Mit dem Kauf bei uns wird der komplette Forumsbetrieb/Server sowie die regelmäßigen Veranstaltungen finanziert. Dadurch ist das Forum auch frei von lästiger Werbeeinblendungen.

Wir führen auch Autoteile aller Art

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rikki007 (24.04.2015)

rikki007

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2015

Aktuelles Auto: vw

Postleitzahl: 38448

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

127

Friday, 24. April 2015, 23:41

Addinol Giga Light

Hallo,

ja wir sind wirklich sehr zufrieden. Nun wurden seit dem Ölwechsel wieder einige Kilometer zurück gelegt. Mir kommt es so vor als ob der Motor nun von Tag zu Tag besser aufs Gas anspricht. Ich kann es mir nur damit erklären, das es wirklich den dreck aus den Kolbenringen/ Ringnuten herauszieht und somit die Kolbenringe nun wieder besser dichten . . . anderst kann ich es mir wirklich nicht erklären.

Auch der Verbrauch war heute wieder trotz Stadtverkehr und Klima deutlich niedriger. Für die gleiche Strecke standen ansonsten 6,8 Liter auf der Verbrauchsanzeige - nun hat er 5,9 angezeigt, eigentlich unglaublich und eben sehr auffällig ist das er sehr direkt aufs Gas reagiert.

der passat hat nun ca. 170 000 km laufleistung - zuvor hatte er immer castrol longlife 5w30 bekommen. aus verschiedenen gründen wollte ich es nicht mehr verwenden . . . vielleicht waren die Kolbenringe/ ringnuten genauso verlackt und verkockt wie der Öldeckel . . . ich denke bei einer solchen laufleistung kann sich schon einiges anlagern was die Kompression negativ beeinflussen könnte.

wir sind wirklich sehr angetan vom Addinol Giga Light und können es nur empfehlen. eine echte alternative zum "originalen" vom Hersteller verwendeten longlife öl . . . ich denke ich werde es auch nicht 30 000 drinnen lassen - wenn nun aufgrund der guten reinigungswirkung so viel dreck frei wird, wird es besser sein es vielleicht schon nach 20 000 Kilometern zu wechseln. Ich wünschte ich hätte schon einmal ehr an den Hersteller aus meiner alten Heimat gedacht.

viele grüße

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (25.04.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

128

Saturday, 25. April 2015, 09:54

Es ist in der Tat so, dass man wirklich sein Kaufverhalten mal auf den Prüfstand stellen sollte.
Ich kauf mein Vogelfutter für den Garten jetzt auch beim örtlichen Züchter, statt wie früher beim Dehner. Und der Züchter ist sogar noch billiger. :)

Zu oft kauft man bei den Globalen Mega-Konzernen ein, jetzt nicht nur beim Öl.
Man sollte öfters mal beim lokalen oder heimischen Mittelstand einkaufen. Die sind meist nicht mal teurer, oder wenn dann nur gering. Aber man hat damit den heimischen Markt gestützt. Und der Service ist meist bedeutend besser.
Wenn ich in Leuna anrufe, hab ich immer sofort einen von der Anwendungstechnik am Hörer. Und ist der mal kurz weg, landet das Gespräch beim Kollegen. Emails werden innerhalb weniger Std beantwortet. Was will man mehr?

Ein Großer Name wie Castrol, Exxon-Mobil etc. muss noch lange nicht heissen, dass man das Ultimativ-Beste bekommt.
Und die Preise, die bilden sich ja auch aus, bestehend aus große Werbekampagnen, Werbung auf Schumachers oder Vettels Helm etc.
Das zahlt man mit, und hat kein Nutzen davon.

Die Leute in Leuna machen da übrigens einen tollen Job. Wir waren von A3Q aus ja schon öfters zur Werkbesichtigung dort.
Kaum zu glauben dass am weltweit einzigen Produktionsstandort in Leuna nur ca. 130 Leute arbeiten.
Geschäftsleitung, Marketing, Entwicklung, QM, Anwendungstechnik, Produktion, Logistik, Disposition und Aussendienst 8o
Und gute Öle machen die schon seit 1936 :thumbup:

Geschichte Addinol: http://addinol.de/Geschichte.101.0.html?…d9740e27e9f70c7

Es gibt übrigens ein Werksverkauf, wenn Leute dort aus der Umgebung kommen.

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

129

Saturday, 25. April 2015, 15:52

Hier mal 2 aktuelle Bilder,

wie mein Motor von Innen mit Addinol 5W40 Superlight
und einer Lamda OIL Primer Spülung, welche ca. 3.000km vor den Bildern entstanden ist.

Super sauber würde ich mal sagen, selbst der Kettenkasten hat rein garnichts an Ablagerungen, quasi neu.
Vor der "Bahndlung" waren defintiv Ablagerungen vorhanden, die ich allein durch das schauen in den Öleinfüllstutzen sehen konnte.
Diese waren dann nicht mehr da und haben sich rückstandslos selbst entfernt.

Anfangs habe ich der "Motorreinigung" nicht so recht getraut, und mir nicht viel davon erhofft, aber es tut dem Motor defintiv sehr sehr gut.

eines steht fest - Ich bleibe Addinol treu!
Die Ölspülung und das Tank Otto Produkt, werde ich nach der Reperatur der Kette auch weiter regelmäßig nutzen, jeweils bei jedem Ölwechsel (alle 6.000km).




:thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (25. April 2015, 16:01)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (25.04.2015), DIDI007 (26.04.2015)

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

130

Saturday, 25. April 2015, 18:54

Achso,

zur Lieferung des Öls etc:

Einfach spitze. Ware wurde immer Blitzschnell versendet, und kam hier super verpackt an.
Besser gehts nicht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

131

Sunday, 26. April 2015, 13:53

Sieht doch Spitze aus ! Schön zu sehen wie stark die Reinigungswirkung ist.

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

132

Sunday, 26. April 2015, 15:59

Mir hat das mit der Schraube keine Ruhe gelassen, und ich fragte bei 2 weiteren Großhändlern an.
Beide Male wurde mir die Schraube angeboten, die ausgeliefert wurde.
Da mich das nicht ruhig stellte, ging ich in mein Autohaus und liess dort nachschauen.

Fast schon erwartet, hat Audi/VW echt andere Schrauben. Und zwar stimmt Gewinde und Gewindegang, aber Form und Länge variiert, und es gibt zusätzlich nen Alu-Dichtring, da die Wanne aus Alu sei.

Eigentlich echt ärgerlich, dass hier 3 Großhändler nicht die richtigen Teile gelistet haben.
Laut deren ist auch eine Stahlwanne verbaut.

Ich hab jetzt einige neue Schrauben und Alu-Dichtringe mitgenommen die dann auch ausgeliefert werden. Die Artikelbeschreibung im Shop wurde auch schon geändert.
In Zukunft geh ich gleich zu Audi und erkundige mich.

Nochmals Danke für das Feedback und Hinweis

Gruß
:)



Im Bild:
links die neue, rechts die alte Schraube
bezieht sich der beitrag und das bild auf den 3.2er?
weil ich nämlich die rechte schraube bekommen habe.

und generell nochmal ne kurze frage: sind die schrauben nicht alle eig magnetisch?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

133

Sunday, 26. April 2015, 16:06

Die rechte Schraube ist die für den 3.2er. Das passt schon. Im Beitrag gings um einen 1.4

Magnetische Schrauben sind zumindest bei VW/Audi nicht werkseitig. Die gibts im Zubehörhandel als Extra.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Polakmaster

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Mai 2015

Aktuelles Auto: BMW E91 330i Müll=>N53 <=Müll

Postleitzahl: 45329

  • Nachricht senden

134

Tuesday, 12. May 2015, 17:48

Sooooooooooooo ich melde mich hier an um euch meinen Weg zu Zeigen.

Zur Vorgeschichte:

Ich kaufte mir im Dezember einen BMW E91 330i mit dem Hoch Gelobten N53 Motor mit der Super Spartechnik Injektion per Hochdruck. :evil:

Mir fiel auf das im Öleinfülldeckel Schwarze Stücke befanden sowie der ganze Deckel(Siehe vorher Bild).Das ist den bis zu über 30.000km Intervalle! Der erste Ölwechsel war nach 33500km. Das Schilderte ich bei Motortalk im Öl Theard und Casey Schrieb mir und Empfahl mir das Addinol 0540,Primer und das Oil Extra aber da kam ich selber drauf.

≠========================

09.03.15 bei 94.500km:

Habe in das alte BMW 5w30 Öl den Oilprimer gekippt und 50km mit Gefahren......davon 38km Autobahn.

Dann wurde mit Addinol Gespült.

Dann mit Addinol nochmal Normal Ölgewechselt.

Hätte hier mehr optische Reinigung verlängert aber das Addinol macht den Rest........die Ablagerungen im Einfüllschacht hab ich mit Einer Küchenrolle Gereinigt und den Deckel ersetzt.

D.h 13Liter Öl und 2 Filter


=================================

30.03.15 bei96.200km:

Addinol Ölwechsel mit Filter.......2Min Warmlaufen lassen und dann den Oilextra ingefüllt.

================================

12.04.15 bei 98.800km

Normaler Ölwechsel mit Filter und Addinol.

(Diese Liste werde ich weiter Führen wenn es Möglich ist)

Jedesmal war das Öl übelst Dunkel und hat Gesunken wie sau!

Es gab auch Ablagerungen an den Metallteilen die sich jetzt Langsam Lösen.

Wollte jetzt demnächst nochmal primern,Spülen und dann sofort nochmal den Oil Extra nutzen.


Mein Problem derzeit es Klappert bzw Klackert es 1-2sec nach dem Start des Motors für Paar sec.


94.500km mit extremen Intervalen:
http://abload.de/image.php?img=downloadfile-3kuuv1.jpeg



99500km nach den Obrigen Aktionen:
http://abload.de/image.php?img=p50506-104236i8a8h.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Polakmaster« (12. May 2015, 18:34)


Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

135

Tuesday, 12. May 2015, 18:03

ich hab letzte woche gewechselt. mit primer.

akustisch hat sich nichts getan.
will die tage nochmal die messwertblöcke überprüfen lassen.
waren vor nem jahr bei 0 und 1.


was etwas komisch war, trotz weniger als 5,5 liter, ist das Öl am prüfstab über die einbuchtung gegangen.


und als wir vom frischen öl was abgesagt haben, war das schon wieder genau so schwarz, wie das alte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

136

Tuesday, 12. May 2015, 18:45

Es kommt immer drauf an wieviel Rest noch drin war, bzw, wieviel rauskam.
Optimal ist es das was rauskam zu messen. Dann kennt man den Rest und kann die Differenz aufschütten.
Je nachdem wie man den Motor abstellte und wie lange man auslaufen liess bleibt unterschiedlich viel zurück. Allein im Kettenkasten können bis zu 0,5 Liter Rest bleiben.
Somit bräuchte man nur 5 Liter.

Zur Farbe.
Das ist ein Zeichen, dass der Oil Primer gut gewirkt hat. Er löst ja den Dreck und hält ihn in Schwebe.
Je dreckiger der Motor war, desto mehr bleibt gelöst übrig. Da ja nicht alles rausgeht wie oben beschrieben, färbt sich ein gutes neues Öl natürlich schnell schwarz. Denn es nimmt das dann auf und hält es in Schwebe.

Bei gut verdreckten Motoren, bei denen man eine Spülung macht, füllen manche dann ein günstiges Öl rein nach dem Ablassen des Altöls mit Primer und fahren 30-50 km.
Lassen es ab, und füllen dann das finale Öle rein. Somit hat man größtmöglich allen Dreck ausgeschwemmt.
Nach dem dann folgenden erneuten Wechsel sollte der Motor annähernd sauber sein.

Ein gutes Öl bleibt nie lange wie neu. Es färbt sich relativ schnell dunkel.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Polakmaster

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Mai 2015

Aktuelles Auto: BMW E91 330i Müll=>N53 <=Müll

Postleitzahl: 45329

  • Nachricht senden

137

Tuesday, 12. May 2015, 19:04

Deswegen fülle ich nur 6 Liter statt 6.5 und kippe nach Tagen was rein wenn sich alles gelegt hat!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

138

Thursday, 14. May 2015, 16:07

Sooooooooooooo ich melde mich hier an um euch meinen Weg zu Zeigen.

Zur Vorgeschichte:

Ich kaufte mir im Dezember einen BMW E91 330i mit dem Hoch Gelobten N53 Motor mit der Super Spartechnik Injektion per Hochdruck. :evil:

Mir fiel auf das im Öleinfülldeckel Schwarze Stücke befanden sowie der ganze Deckel(Siehe vorher Bild).Das ist den bis zu über 30.000km Intervalle! Der erste Ölwechsel war nach 33500km. Das Schilderte ich bei Motortalk im Öl Theard und Casey Schrieb mir und Empfahl mir das Addinol 0540,Primer und das Oil Extra aber da kam ich selber drauf.

≠========================

09.03.15 bei 94.500km:

Habe in das alte BMW 5w30 Öl den Oilprimer gekippt und 50km mit Gefahren......davon 38km Autobahn.

Dann wurde mit Addinol Gespült.

Dann mit Addinol nochmal Normal Ölgewechselt.

Hätte hier mehr optische Reinigung verlängert aber das Addinol macht den Rest........die Ablagerungen im Einfüllschacht hab ich mit Einer Küchenrolle Gereinigt und den Deckel ersetzt.

D.h 13Liter Öl und 2 Filter


=================================

30.03.15 bei96.200km:

Addinol Ölwechsel mit Filter.......2Min Warmlaufen lassen und dann den Oilextra ingefüllt.

================================

12.04.15 bei 98.800km

Normaler Ölwechsel mit Filter und Addinol.

(Diese Liste werde ich weiter Führen wenn es Möglich ist)

Jedesmal war das Öl übelst Dunkel und hat Gesunken wie sau!

Es gab auch Ablagerungen an den Metallteilen die sich jetzt Langsam Lösen.

Wollte jetzt demnächst nochmal primern,Spülen und dann sofort nochmal den Oil Extra nutzen.


Mein Problem derzeit es Klappert bzw Klackert es 1-2sec nach dem Start des Motors für Paar sec.


94.500km mit extremen Intervalen:
http://abload.de/image.php?img=downloadfile-3kuuv1.jpeg



99500km nach den Obrigen Aktionen:
http://abload.de/image.php?img=p50506-104236i8a8h.jpg




Der N53, egal ob nun B25 oder B30, leider kein Motor der sorgenfrei rund läuft.
Diese Baureihe hat große Probleme mit HD-Pumpen, Injektoren und den Steuerketten..
Auch die Zündspulen sind so n Thema.

Ein Bekannter hat in seinen schon über 6500.- Euro gebuttert. Gesamtsumme waren knapp 9000.- Euro. Die kleine Differenz zahlte BMW. Da ist Audi teils kulanter

Seitdem nun die neuen Kolben, Injektoren, HD-Pumpe und Kette verbaut sind, mischt er immer 1:300 gutes 2T-Öl dazu.
Die Geräusche der HD-Pumpe sind nun minimalst. Wurde also deutlich leiser.
Die Verbrennung läuft weicher.

Es waren übrigens 4 Kolbenspritzdüsen mit Ölkohle zugesetzt, was wohl die Ursache für die Überhitzung der Kolben war.
Vielleicht probierst auch mal MZ406 im MV 1:300

Ab und zu eine Dose Tank Otto ist auch nicht verkehrt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Polakmaster

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Mai 2015

Aktuelles Auto: BMW E91 330i Müll=>N53 <=Müll

Postleitzahl: 45329

  • Nachricht senden

139

Thursday, 14. May 2015, 22:46

:S ich hatte wohl zu wenig Öl und deswegen hatten wohl die Hydrostößel geklappert den ich hatte 25% über min.
Nachdem ich nachgefüllt habe hat es noch 1x geklappert und jetzt ist es weg.

Polakmaster

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 12. Mai 2015

Aktuelles Auto: BMW E91 330i Müll=>N53 <=Müll

Postleitzahl: 45329

  • Nachricht senden

140

Tuesday, 26. May 2015, 20:32

Hmmmm,

irgendwie Klappert es nach dem Starten des Motors ab und zu mal :/