Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sunday, 23. October 2011, 13:21

Hier gehts zum Chat von A3Q

Seit 2004 mit Gründung des Forum gibt es auch einen CHAT für Mitglieder von A3Q.

Er ist zwar in der Portal-Ansicht des Forums rechts oben in einer Navbox verlinkt, jedoch starten viele Leser das Forum direkt in der Forumsübersicht.
Und hier fehlt dann die Navbox.

Aus diesem Grunde füge ich den Chat noch in der Übersichtszeile mit Symbol ein, da diese Zeile auch im Forum sichtbar ist.

Unser Chat basiert auf IRC-Basis. Das ist das weit gängigste Format im Internet.
Hierzu benötig man allerdings einen Client wieMIRC, Miranda etc.

Die Zugangsdaten sind:

IRC-Server: luna.iZ-smart.net oder irc.iZ-smart.net
Port: 6667
channel: #audia3.8p

Es geht aber auch schneller und ohne zusätzliches Programm
Direkteinstieg in den A3Q-Chat

Solange ihr noch nicht in IRC registriert seit, und Euer Name geschützt ist, müßt ihr kein Passwort eingeben. Es reicht der Name.

Hier bietet es sich an, den gleichen Namen zu benutzen den ihr auch im Forum benutzt. So erkennt man sich gleich.

Meist gehts Abends so ab 19 Uhr los.
Wenn mal keiner da sein sollte, nicht ausloggen, sondern drin bleiben. Man kann dann den Namen ja kurz ändern in
NICKNAME-afk oder NICKNAME-wartet etc.
So sieht man als neuer der dazu kommt, dass der im Chat befindliche User gerade kurzzeitig nicht vorm Bildschirm ist oder aber wartet.

Mehr Infos zum Gebrauch des Chat gibts dann noch hier:
http://www.iz-smart.net/

Dann viel Spaß......
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. February 2012, 13:55

Hallo Para,

woran kann das liegen, dass beim Anmelden im Chat über den unten genannten Link sich das Fenster zwar öffnet aber keine Verbindung hergestellt werden kann?
Ich hatte es letzte Woche, gestern und heute mal versucht aber leider ohne Erfolg.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

3

Tuesday, 28. February 2012, 14:05

Stimmt, ist mir auch aufgefallen....
14:04] Kann nicht verbinden : java.net.NoRouteToHostException : No route to host: connect

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. February 2012, 19:09

Könnte sein, das der normale Webchat so nicht mehr funktioniert. Bei IZ-Smart hat man die Api umgestellt. Wenn Para mal eine Seite zur Verfügung stellt, die den Aufruf durchführt, dann sollte es wieder gehen - und sogar schicker als vorher (Flash-Oberfläche, die wirklich ganz gut aussieht).
Ich hab die Seite mal hier angehängt. Einfach nehmen, irgendwo speichern und die Dateiendung .txt löschen. Die HTML-Seite kann dann aufgerufen werden. Das sollte funktionieren. Natürlich ist es schöner, wenn unser Server diese Seite zur Verfügung stellt, dann muß man nichts runterladen. Aber für den Übergang ist das ok, wenns sehr unter den Nägeln brennt. ;)
»matbold« hat folgende Datei angehängt:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 28. February 2012, 20:39

Also Der Link hier funktioniert

http://www.a3-quattro.de/chat.php

Gerade getestet. Ist Dein Java auf dem neuesten Stand?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TheRingThing

unregistriert

6

Tuesday, 28. February 2012, 21:21

Funzt auch nicht mit dem aktuellen Java.

Als Randbemerkung: Wenn das aber auch voll offen ist, kann man mit deinem Rechner machen was man will.
Wäre vielleicht angebrachter sich mal einen anderen Chat zuzulegen - oder man muss es über einen zuverlässigen Client machen.

Und ganz abgesehen davon auch noch nen kleinen Kritikpunkt:
Was hilft der ganze Chat wenn darin kaum einer was schreibt?
Sind zwar immer Leute drin, dann geht man rein und sagt Hallo - aber minutenlang kein Feedback.
Allerdings geht diese Unsitte auch in anderen Chats um.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 28. February 2012, 22:55

Ganz klar ist ein ordentlicher Client die bessere Wahl. Zum mal reinschnuppern ist der Webchat ausre8ichend und dafür ist er auch gedacht. Mehr nicht.

Wenn Du jeden Tag im Chat anwesend bist, ist es ganz normal, das man sich auch mal um andere Dinge kümmert als den Chat. Dafür gibts die Möglichkeit, die anwesenden auch direkt mal anzureden. Standardmäßig macht Mirc ja Highlights wenn der eigene Username im Chat geschrieben wird. Bei den meisten wirds auch akustisch gekennzeichnet, sofern sie das eingestellt haben. Das haben aber viele, auch bei uns im Chat.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 29. February 2012, 06:48

Also bei mir funktionieren beide Versionen. Vielleicht sind irgendwelche Sachen gesperrt auf dem PC?
Wie matbold schreibt ist der Webchat zum Schnelleinstieg. Nicht jeder kann einen IRC Chat einrichten. Von daher ist das ne gute Wahl.
Wer dies dann machen möchte bekommt im Chat Hilfe zur Einrichtung falls er mit der Anleitung im Forum nicht klarkommt.
Und natürlich sitzt man nicht von 18 Uhr bis 23 Uhr permanent am Schreiben. Man sollte da schon bissel Geduld haben, und nicht 4 Minuten als Referenz nehmen, in denen man gerade mal drin ist. Schreibt man den Nickname bimmelts auf jeden Fall bei den angesprochenen, und wenn die kurz in der Wohnung unterwegs sind merken Sie dass jemand was von Ihnen möchte.
In Deinem gestern aktuell angesprochenen Fall waren wir zu zweit im Chat, und ich gerade beim Antwortschreiben im Forum. Dann seh ich logischerweise das Chatfenster nicht. Im übrigen gibts den Chat seit 2004. Wäre er nicht frequentiert, würds ihn nicht mehr geben. Es gibt ihn aber noch...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 29. February 2012, 08:11

Hallo,

ich habe das ganze noch einmal ausprobiert. Mit dem von matbold oben angegebenen Link wurde bei mir eine neuere Version des Flash-Players installiert, danach kam folgende Meldung:
[08:04:22] Running lightIRC 1.2.2 Build 96. Project home: www.lightirc.com
[08:04:42] Flash-Policy-Problem. Wenn du der Server-Administrator bist, lies bitte http://redmine.lightirc.com/projects/lig…up_instructions. Du musst einen Policy-Server auf webchat.iZ-smart.net installieren (Port 9000).
[08:05:03] Keine Verbindung zum Server.

Dann habe ich noch einmal Para`s Link ausprobiert und dort kommt zunächst die Meldung:
[08:06] Verbinden...
dann lange erst einmal nichts, bis man versucht irgend etwas zu schreiben und dann kommt folgendes:
[08:09] ist nicht im Channel
[08:10] Kann nicht verbinden : java.net.SocketException : Network is unreachable: connect

Ich will nicht ausschließen, dass dies auch ein Problem von mir sein könnte aber ich tippe eher auf einen anderen Fehler. Kann das auch an der Firewall oder ähnlichem liegen?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 29. February 2012, 08:15

Ich vermute sogar stark dass es an der Firewall liegt, da ja gewisse Ports reserviert sind für bestimmte Anwendungen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 29. February 2012, 08:24

Na dann kann ich es ggf. noch einmal Abends oder am Wochenende versuchen, an einem anderen Arbeitsplatz ob es da klappt, schade.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 29. February 2012, 08:26

Von der Arbeit bei uns gehts auch net.
Am besten ist es ein IRC Client oder MIRC zu installieren.
Für Handys gibts auch Proggis bzw Apps. Für mein Nokia E52 hats das auch gegeben und hat funktioniert-
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 29. February 2012, 09:12

Clients zu installieren ist hier leider nicht möglich und die Möglichkeit der Apps steht mir aufgrund eines fehlenden Smartphones leider auch nicht zur Verfügung. :(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 29. February 2012, 09:28

Ich sag mal so, tagsüber dürfte eh kaum wer im Chat sein. Ist meist so ab 19 Uhr. Und da ist man ja in der Regel zu Hause
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53