Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Friemeler

Anfänger

  • »Friemeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 35614

  • Nachricht senden

1

Monday, 24. October 2011, 18:57

Entscheidungshilfe Fahrwerk und Anhängerbetrieb

Hallo Leute,

bin schon länger am lesen und Informieren. Ich möchte meinen A3 Sportback gerne etwas mehr an den Boden bringen.
Mit 18 bzw. 19 Zoll und der Originalen 15mm Tieferlegung schaut der Audi einfach nur sch... aus.
Nun mein Problem:
Ich möchte Ihn nicht mega tief legen, da ich ihn sehr oft im Anhängerbetrieb fahre.
Autobahn ist auch oft dabei also möchte ich nicht bretthart unterwegs sein.
Nur S-Line Federn nachrüsten sieht mir persönlich immer noch sehr hoch aus.

Welche Federn oder doch ein Fahrwerk würde eurer Meinung am besten passen.

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

2

Monday, 24. October 2011, 20:42

Also meiner Meinung nach beträgt die Stützlast der Kupplung nur 50 oder 75 kg.
Ich glaub nicht, das dieses zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse einen tiefergelegten A3 überfordert.

Rein technisch gesehen sollte man bei einer Tieferlegung zueinander passende Dämpfer und Federn verbauen und nicht einfach nur andere Ferdern verwenden.

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (24. October 2011, 20:51)


Friemeler

Anfänger

  • »Friemeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 35614

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 25. October 2011, 20:06

OK also hätte ich mit Anhänger keine Probleme.

Ich bin jetzt nur am überlegen und schauen welche Federn oder Fahrwerk die komfortabelste
Lösung für mich ist.

Ich muss dazu sagen, hatte in meinem A3 8l schon 3 Fahrwerke von H&R CupKit
bis Bilstein B14 und später nur noch Original Dämpfer mit Eibach Federn.

Die Eibach Federn waren am komfortabelsten. Das B14 war über 110 nicht mehr fahrbar
und H&R sehr straff.
Möchte nicht schon wieder 3 Fahrwerke austesten. Wie gesagt sehr tief muss er nicht...... er soll nur etwas angepasst zu den 19 Zoll Felgen aussehen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Friemeler

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 23:02

also wenn ich Dich richtig verstehe, warst Du mit den Eibach Federn zufrieden. Warum machste das nicht wieder. Nochmal, die Seriendämpfer von Sachs sind kein Müll, sondern richtig gut.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Friemeler

Anfänger

  • »Friemeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 35614

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:02

Die Eibach Federn in meinem alten A3 war die beste Lösung aber immer noch nicht 100% ig zufriedenstellend (sehr oft noch sehr straff gefedert).
Was haltet ihr vom KW Street Comfort bzw. dem KW Street Comfort mit Härteverstellung?
Würde mich über Tipps sehr freuen da ich wie oben beschrieben die möglichst höchte Comfortabilität erreichen möchte stehe nicht auf extrem tiefe und harte Fahrzeuge.

Grüße Friemeler

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 20:53

wenn Du selbst mit Federn nur abstimmst, wird das Fahrwerk immer etwas härter, auf Grund der anderen Kennlinie.

Wenn Dir Tiefe egal ist, dann kannste die Koni FDS andenken + Federn bis ca. 20mm tiefer.

Street Komfort auch eine Alternative, aber dann ohne Härteverstellung.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (27. Oktober 2011, 20:54)


Friemeler

Anfänger

  • »Friemeler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Juli 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3,2 quattro

Postleitzahl: 35614

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:54

Etwas härter ist ja kein Problem......ich möchte nur aus dem Überangebot an Federn und Fahrwerken das beste für mich rausfinden.
Tiefe ist mir fast egal da ich so und so nicht sehr tief runter möchte.
Warum das Street Komfort ohne Härteversellung?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Friemeler« (27. Oktober 2011, 21:57) aus folgendem Grund: Mehr wie 20 mm möchte ich schon runter. Habe ja jetzt schon die Originalen 15 mm drin


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 22:35

was willste den verstellen, wenn Du keine Ahnung von Kennlinien Setup, Street hast?
Dieser ganze verstell Schwachfug ohne Kenntnis und Abstimmmöglichkeiten, was soll das bringen?

Da werden FW gekauft nur weil einer schreit, das ist klasse. Nachem mein Großcousin bei KW gelernt hat und dort arbeitet, haben wir uns mal bezüglich den ganzen unterschiedlichen FW unterhalten.
Ergebnis für 90% aller Anwender ist das Basic oder Street basic perfekt ab Werk abgestimmt. Die Krönung sind nur noch Negativ Domlager, die bringen selbst mit Serie ein Spitzen Ergebnis.

Momentan ist ja wieder der FW Hipe angesagt, fast in jedem Forum tauchen die gleichen Fragen auf und immer das gleiche Problem, keiner ist in der Lage ein ordentliches Setup selbst einzustellen. Ohne entsprechende Datenbanken wird da mehr verschlimmbessert als wirklich verbessert.

Nicht ohne Grund halte ich die Koni FSD für den Gemischt Strecken Anwender eine top Lösung. Der Dämpfer passt sich der jeweiligen Fahrbahn Situation automatisch an, ohne elektronische Hilfe zu benötigen und kann mit Federn und Stützlagern weiter optimiert werden.

Was will man mehr?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Ähnliche Themen