Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

1

Saturday, 5. November 2011, 17:36

Springt warm schlecht an

Hallo,

vor ein paar Tagen führ ich zur Arbeit. Auf dem Weg nen Kolegen eingeladen. Der Wagen stand ca. 5 min. Ich möchte starten aber das Auto springt sehr schlecht an, wie bei ner leeren Batterie. Der Anlasser dreht, macht aber einen gequälten Eindruck. Gut noch schnell ein Starthilfekabel in den Kofferraum geworfen und ab. Nach der Arbeit startet er ohne Probleme ?( .

Am nächsten Tag gestartet alles OK. Ne Zeit gefahren bis er warm war. Auto abgestellt und wieder 5 min stehen lassen. Wagen springt schlecht an ?(

Dies ist in der letzten Zeit öfter Aufgetreten, hat jemand ne Lösung, das gleiche Problem oder ne Vermutung?

Gruß

Steph
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

2

Saturday, 5. November 2011, 18:08

Hallo,

ich würde den Kühlmitteltemperaturgeber mal prüfen. Z.B. die Meßwerte im entsprechenden Messwertblock des Motorsteuergeräts.

Außerdem kann es bei schlechtem Warmstart auch daran liegen, das der Kraftstoffhaltedruck nicht ok ist.
Dann bilden sich in der Verteilerleiste Dampfblasen, was Heißstartprobleme zur Folge hat.

Batterie sollte natürlich ok sein und den Fehlerspeicher sollte man auslesen, vielleicht steht was Hilfreiches drin.

Grüße

Manfred

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

3

Saturday, 5. November 2011, 20:30

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

An den Kraftstoffdruck hatte ich auch schon mal gedacht, habe mal in ner Folge "die Autoprofis" (glaube VOX) gesehen, dass ein Mercedes (im warmen Zustand) garnicht anspringt. Was mich nur stutzig macht ist, dass er für mein Empfinden zu gequält dreht.

Aber einmal auslesen kann ja nicht schaden.

Zur Info: Letzten Monat sind beim Radlagerwechsel die Zündspulen in folge einer Werkstattaktion erneuert worden. Kann das einen Einfluss haben?
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

roadrunner4ever

unregistriert

4

Sunday, 6. November 2011, 11:13

Mein Bruder hatte bei seinem TDI das gleiche Phänomen ... Damals wurde der Anlasser getauscht. Grund war seinerzeit, das die Feder, die den Anlasser beim starten andrückt schon nicht mehr den vollen Druck aufbauen konnte ... Und das nach 80.000km ...
Ist zwar ein komplett anderer Motor, jedoch sollte hier die Technik an der Stelle doch ähnlich sein ...
Roady

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Sunday, 6. November 2011, 11:53

also da es sich eher nach Batterie Schwäche oder Anlsasser anhört, würde ich mal die Massepunkte prüfen und ggf. reinigen und mit Kupferfett neu anbringen. Scheint ja gerade im warmen Zustand der Fall zu sein, was fast typisch erscheint. Vielleicht auch mal die Spannungen prüfen wieviel die ggf. unter 13V liegen. Dampfblasen etc. kann natürlich auch sein, hätte aber mit zähem Startverhalten beim durchziehen wenig gemein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

6

Sunday, 6. November 2011, 12:40

Hallo,

eigentlich hat es der Anlasser bei warmem Motor leichter, den Motor zu drehen.
Kalt lässt er sich ja anscheinend ohne Probleme starten.

Grüße

Manfred

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Sunday, 6. November 2011, 13:19

ich meine, dass wenn der warm ist, Spannunsgabfall herrscht (Masseproblem) und daher die Start Probs.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich
  • »joegges« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

8

Sunday, 6. November 2011, 16:03

Habe mal mit nem Arbeitskollegen gesprochen. Er hatte spontan 2 mögliche Ursachen auf Lager.

Erste: Durch den wechsel der Zündspuhlen könnte der Zündwinkel zu früh stehen und somit muss der Anlasser gegen die entstehende kompression drehen.

Zweite: In seltene Fällen gibt es wohl das Problem, dass Batterien ihre Spannung in sehr warmen/heißen Zustand durch einen Zellenschluss verlieren. (Glaube ich eher nicht, da die Bakterie im Kofferraum wohnt)

Was haltet ihr davon?
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Sunday, 6. November 2011, 16:29

das mit dem Zündwinkel, erscheint mir eher nicht schlüssig.
Batterie, deshalb sag ich ja Masse prüfen, weil ich das Thema schon durch hab und es nicht die Batterie sondern Masse war. Du hast vorne rechts (davor stehend) Massepunkte und zum Getriebe. Die Dinger korrodieren oder das Korrosionswachs wird warm und tut sein übriges.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste