Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audi_S3_8P

Anfänger

  • »Audi_S3_8P« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro BMN

Postleitzahl: 72076

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:11

Audi A3 2.0 TDI quattro BMN Vibrationen/Brummen/Dröhnen bei 2000 bis 2600 u/min

HI erstmal, ich hab mich soeben erst hier angemeldet.

Ich bin meistens bei Motor-Talk oder den A3-Freunden im Forum unterwegs.
Bei speziellen Problemen wird man dort auch gern auf dieses Forum hier hingewiesen, deshalb versuche ich mal mein Glück hier ;)

So erstmal zu Fahrzeug: Es ist ein A3 Sportback aus 11/2006 (MJ 2007) mit dem 2.0 TDI (BMN) 170PS und jetzt gute 115000km drauf. Achja und quattro.

Folgendes Problem: Mein Auto brummt/vibiriert/dröhnt zwischen 2000 und 2600 u/min. Vorallem unter Last und in hohen Gängen. Also im 5ten und 6ten ists schon heftig.
Man spürt es auch in niedrigen Gängen, allerdings nur wenn man es weiß, also ist es dort nur sehr gering!

Zuerst dachte ich es liegt wahrscheinlich am Motor also den PDEs. Diese wurden durchgemessen auf Masseschluss, aber i.O. Ein neuer PD-Kabelsatz ist auch schon drin, PDEs wurden Ultraschallgereinigt und dabei neu abgedichtet.

Im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt.
Allerdings bin ich ca. 3 Wochen nachdem das Dröhnen auftrat auf der Autobahn mal stehengeblieben. Konnte aber dann nach Zündung aus und wieder ein normal weiterfahren. Das auslesen des Fehlerspeichers ergab dann: Elektrischer Fehler im Stromkreis Einspritzventile, sporadisch. der Fehler wurde gelöscht, da das Auto ja lief. Seitdem kein fehler mehr gesetzt. (ist jetzt gut 1 1/2 Monate her)
Seitdem schwankt auch meine Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand zwischen 800 und 1000 touren, das ist aber nach dem Ultraschallreinigen besser, bis fast weg. Aber ich spüre ab und zu noch das er kurz "unrund/rau" läuft.

Ob das miteinander etwas zu tun hat weiß ich nicht, da das dröhnen ja schon davor war.

Ich hab keine Ahnung was es ist, ich habe bei Motor-Talk nen guten Tipp bekommen, dass es die Hardyscheibe ist! Was sagt ihr dazu?
ZSM glaube ich nicht, da im Leerlauf kein schlagen oder so.

Am Montag hab ich bei Audi nen termin zur Fehlersuche und ich will nicht tausende Euros in die fehlersuche und Teile auf gut Glück tauschen stecken.

Bitte helft mir, danke.

super_visor

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Juli 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quatrro

Postleitzahl: 26810

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Januar 2012, 20:23

Hardyscheibe

Das Problem hatte ich auch, es stellte sich dann raus das es die hintere Hardyscheibe war. Der äussere Stahlring hat sich festgesetzt, der eigentlich schwingungen absorbiert.
Bei den Freundlichen konnte es sich keiner vorstellen das diese kaputt geht, bis ich ihnen die ausgebaute defekte gezeigt habe.
Kostet glaube ich ca . 180euro und wenn es die vordere sein sollte ca. 60euro.

mfg