Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

301

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Goofi

Bin bisher auf der AB nur einmal richtig verblasen worden, dabei handelte es sich um eine neuere Corvette, keine Ahnung, wie die motorisiert war. Ich hatte allerdings nicht den Hauch einer Chance :D

Viele Porsches sind auf der AB auch schneller, aber wirklich davon fahren tun sie komischerweise nicht. Gerade auf Endgeschwindigkeit scheine ich mit meinen echten 258 km/h recht gut mithalten zu können (was mich allerdings wundert).

Selbst wenn "nur" ne Corvette C6 gewesen ist, die hat auch schon 404 PS - da hat man mit dem doch recht schweren 3.2er eher keine Chance. So viel mehr kann so ne Corvette ja gar nicht wiegen. Auch wenn so ein 6-Liter V8 nicht grad leicht sein wird. Mit einer Z06 braucht man es dann aber schon gar nicht zu versuchen, der V8 hat noch einen Liter mehr Hubraum und produziert daraus 512 PS!

Corvettes kann man durchaus zu den Supersportlern zählen, auch wenn die von der Verarbeitung her vielleicht nicht grad Premium sind....
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

302

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:49

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Zitat

Original geschrieben von Goofi

Bin bisher auf der AB nur einmal richtig verblasen worden, dabei handelte es sich um eine neuere Corvette, keine Ahnung, wie die motorisiert war. Ich hatte allerdings nicht den Hauch einer Chance :D

Viele Porsches sind auf der AB auch schneller, aber wirklich davon fahren tun sie komischerweise nicht. Gerade auf Endgeschwindigkeit scheine ich mit meinen echten 258 km/h recht gut mithalten zu können (was mich allerdings wundert).

Selbst wenn "nur" ne Corvette C6 gewesen ist, die hat auch schon 404 PS - da hat man mit dem doch recht schweren 3.2er eher keine Chance. So viel mehr kann so ne Corvette ja gar nicht wiegen. Auch wenn so ein 6-Liter V8 nicht grad leicht sein wird. Mit einer Z06 braucht man es dann aber schon gar nicht zu versuchen, der V8 hat noch einen Liter mehr Hubraum und produziert daraus 512 PS!

Corvettes kann man durchaus zu den Supersportlern zählen, auch wenn die von der Verarbeitung her vielleicht nicht grad Premium sind....


Und nicht zu vergessen, für die Leistung ein echtes Schnäppchen, ähnliches gilt wohl auch für die Dodge Viper :D

OO7

Profi

Beiträge: 735

Registrierungsdatum: 26. January 2005

  • Nachricht senden

303

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:51

Die Z06 ist auch auf der Nordschleife ein verdammt schnelles Gerät, da haben die Amis was ganz feines auf die Beine gestellt.

Zurück zum A3: ich hatte die Tage einen A5 3.0TDI auf der Autobahn vor mir bzw. hinter mir (wir haben uns abgewechselt mit der Lichthupenführungsarbeit). Zum ersten: die LEDs sind geil, wenn auch fast schon prollig - egal. Wir sind ca. 20km über den Münchner Autobahnring gejagt, mal er vorne, mal ich. Bis 200km/h war er nicht schneller, danach hat er gaaaaanz langsam aufgeholt. Ich war überrascht, dass da nicht mehr ging. So ein Autobahn Vergleich A5 3.0TDI gegen den A3 3.2 (statt wie bei mir nur 2.0T) wäre interessant. Ich tippe dann auf gleich schnell.



oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. December 2004

  • Nachricht senden

304

Wednesday, 11. July 2007, 19:12

.werden sich wohl die waage halten die beiden. wobei im oberen tachobereich der A5 wohl etwas davonziehen würde. aber ein vergleich wär allemal interessant. Shok

willi

FanbertA3

unregistriert

305

Wednesday, 11. July 2007, 19:25

Darauf würd ich nicht wetten ;)
Diesel und hohe drehzahlen mögen sich nicht unbedingt ;)


hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

306

Wednesday, 11. July 2007, 23:55

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der A5 3.0 TDI im oberen Bereich dem A3 3,2 davonziehen wird.
Immerhin ist der A3 leichter, hat mehr Hubraum und PS und ist kein Diesel.
Der A6 3.0 TDI kann jedenfalls bei mir nicht im geringsten mithalten und soviel anders sind die 3.0 TDI Motoren im A5 und A6 nicht.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

307

Wednesday, 11. July 2007, 23:58

Doch, der TDI im A5 ist ne Weiterentwicklung. Er hat mehr PS als der im A6, daher wird er schon mithalten können. Nur oben rum, da hab ich auch so meine Zweifel. Dafür läßt er den A3 unten im Regen stehen!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

308

Thursday, 12. July 2007, 07:24

Der 3.0TDI im A5 ist ein komplett NEUER 3.oTDI
Da wurden sehr viele Bauteile sowie die Software geändert.

Er ist NICHT vergleichbar mit den bisherigen vom A6, A4 und A8
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

309

Thursday, 12. July 2007, 07:43

Vor allem ist es ein ganz anderes Konzept:

PD vs. CR

Nicht wirklich vergleichbar.

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

310

Thursday, 12. July 2007, 12:46

@Goofi
Der neue 3.0 TDI im A6 hat auch CR.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

311

Thursday, 12. July 2007, 13:33

RE:

Zitat

Original geschrieben von hase felix

@Goofi
Der neue 3.0 TDI im A6 hat auch CR.


auch eben gesehen, war der Meinung, dass der im A5 der erste CR bei Audi wäre. :-o

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

312

Thursday, 12. July 2007, 16:09

Wieso sollte der 3,o Liter nicht mithalten können???

Habt ihr mal die Diesel Drehmoments Kurve mit der eines Benziners verglichen?

Ab 200 km/h zählt nur noch Drehmoment und nicht das Drezahlband. Und davon haben wohl beide genügend.

Gruss
Cris

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

313

Thursday, 12. July 2007, 17:06

Genau Cris. Allerdings hört das bei nem turbogetriebenem Diesel ja auch mal auf - nämlich dann, wenn der Turbo aufhört zu unterstützen. Ab da dürfte der 3.2er Vorteile haben. Allerdings glaube ich, das er da erstmal aufholen muß und es deshalb bis zum erreichen der VMax unentschieden ausgehen könnte (mit vielleicht nem kleinem Vorteil für den A5).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. December 2004

  • Nachricht senden

314

Saturday, 14. July 2007, 16:21

ich denke aber, daß der A5 im hohen gang anders übersetzt ist als der 3.2
im 6. dies senkt auch die drehzahl und das drehmoment kommt wieder voll zur geltung.
aber wie gesagt, klarheit würde nur ein vergleich bringen.

w.

FanbertA3

unregistriert

315

Saturday, 14. July 2007, 16:34

Du kannst aber bei 200 nimmer soo weit runter gehen mit der übersetzung sonst bremst dich ganz einfach die luft wieder aus. Die 6. Gänge sind deswegegen meist länger übersetzt um sprit zu sparen

Darum ereichen viele autos ihre V/max auch nur im 5ten und nicht im 6ten

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

316

Monday, 16. July 2007, 08:37

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Du kannst aber bei 200 nimmer soo weit runter gehen mit der übersetzung sonst bremst dich ganz einfach die luft wieder aus. Die 6. Gänge sind deswegegen meist länger übersetzt um sprit zu sparen

Darum ereichen viele autos ihre V/max auch nur im 5ten und nicht im 6ten


Das war jetzt aber hoffentlich ein Scherz :-)
Ich kenne nicht ein einziges, aber das muss ja auch ncihts heisen.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

317

Monday, 16. July 2007, 11:51

z.B.:
Audi A6 2.8 quattro Tiptronic (4B)
Audi A6 4.2 quattro Tiptronic (4B)

was mir jetzt spontan einfällt

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

318

Monday, 16. July 2007, 12:42

Also den 4,2 Quattro bin ich selbst lang genug gefahren, und da lagen weit über 40 km/h dazischen.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

319

Montag, 16. Juli 2007, 19:45

steht aber so in den techn. Daten und ich bin den 4.2 auch schon gefahren. Naja, ist eh Wurst ;-)

Mysterikum

unregistriert

320

Dienstag, 17. Juli 2007, 02:03

Sonntag´s Abend hat es ein alter 5´er BMW mir mir versucht. War ein 535 mit 235 PS. Ein nettes "Versuchs garnicht erst, hast doch keine Chance" von seinen Beifahrer, hat mich doch zum mitmachen verleitet.

Fazit: An der nächsten Ampel kam von mir der "Daumen nach unten" und er hat fast geweint :D

o--o