Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

1 601

Monday, 9. December 2013, 17:30

Sportback und DSG macht schon mal ca 60 kg.Plus opensky,Standheizung,elektr.Sitze und und und...(bei mir).

Mit den Gewichten im Fahrzeugschein passt das sowieso nicht ,oder Service heft : hier steht 1698 bei mir ,wie gesagt CoC rechnet
ja alle Ausstattungen mit ein.vollgetankt.

Und ich war 1x auf einer TÜV Waage (achsweise gewogen)und einmal auf einer großen Firmenwaage (Komplettfahrzeug gewogen).
Da sind mir Audi Angaben nicht so überzeugend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (9. December 2013, 17:31)


MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. June 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

1 602

Monday, 9. December 2013, 18:10

ich fahr mal bei Gelegenheit zur Müllverbrennungsanlage und wiege mich mal.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

1 603

Monday, 9. December 2013, 19:40

Habe mein Sportback auch gewogen, Tank dreiviertel Voll mit Sommerräder OZ Ultras = 1380 KG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Reppi« (9. December 2013, 22:06)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

1 604

Wednesday, 18. December 2013, 20:07

Heute etwas dumme Situation,stehe an Ampel ,geradeaus wird es eng durch parkende Autos.Keine weiter Spureinteilung,aber theoretisch passen auch noch 2 nebeneinander vorbei...
Neben mir Mercedes C Klasse W 204 ,2 dünne Endrohre links. Habe in S (!) voll beschleunigt ,es aber nur geschafft ,da der
andere etwas nachgelassen hat.....
Dann ist man aber schon ganz schön schnell trotzdem ,und kann nicht sofort auf die Bremse latschen mit dem dann hinter mir,hoffe daß da dann nicht gleich
ein Blitzer stand.....
In der Regel orientiere ich mich schon ,wer da steht neben mir , damit hatte ich so aber nicht gerechnet.Wieder was gelernt,macht
dann auch keinen Spaß,denke zu lange hinterher.
Lege es sonst nicht so gerne darauf an ,höchstens mal bei Nässe...

C-Klasse 4 Zylinder max 184 -204 Ps ,oh je ,vielleicht müsste ich mal LC ausprobieren,mag aber nicht mit 4000 U an der Ampel stehen.

Hab meiner Frau gesagt ,zur Not darf sie uns dann ne Weile rumfahren,wenn es denn sein sollte.

Kurz gesagt : "wen packt der 3.2er eigentlich ? " : Antwort : nicht mehr so viele ,wenn die auch wollen.Im Trocknen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (18. December 2013, 20:09)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1 605

Wednesday, 18. December 2013, 20:15

Hmm, 2 dünne Endrohre links kann eigentlich beim W204 nur der C200 sein. Und das wäre echt ein Armutszeugnis für unsere 3.2l Hubraum..
=/\=

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

1 606

Wednesday, 18. December 2013, 20:22

Sag ich doch,ich sehe einfach das Gewicht und die nicht wirklich überlegende Leistung.Was kann ich bei S schon falsch machen.

Hab ja mal (schon mit NWT 3.0 260 PS,aber ohne OZ UL))mit der Performance Box mehrfach gemessen, 7,3 sec auf 100.(Praktisch gleich in D,S.M). Deswegen bin ich ja diesem thread gegenüber insgesamt so skeptisch .

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

1 607

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:00

Also ich denke der Benz sollte ohne große Mühe zu schaffen sein.
Wenn ich vergleiche.
Mein 3,2er mit nwt 3.0 und 18 zoll Sperlinge felgen.
Und mein Bruder mit 2,0 t gechippt von zoran. Auch quattro.
Sind gleich auf.
Gewicht sind ca. 200 kg Unterschied.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

1 608

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:38

Ich denke mal das bei einem "Ampelduell" verschiedene Komponenten mitspielen ob
man einen "Gegner" richtig abledert oder das ganze knapp wird.

Selbst ich mit meinen paar Pferdchen mehr hab es manchmal "schwer" mich klar abzusetzen.

In erster Linie sehe ich zwei Probleme. Die Reaktionszeit, hier mal ne halbe Sekunde später draufgedrückt
und schon wirds eng, gerade weil man ja nur bis 50 beschleunigt, wenn das ganze bis Hundert geht, würds
doch schon wieder anders aussehen, und zweitens, jedenfall für mich, das DSG. Der Weg von der Bremse runter
aufs Gas gegen jemanden der schon beim HS die Kupplung einschleifen lässt ist auch kein Vorteil. Und beides
in Verbindung....

Und wie du schon geschrieben hast Rainer, dafür extra LC zu machen, ist ja auch übertrieben.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

stsportgrau

Fortgeschrittener

  • »stsportgrau« ist männlich

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 22. April 2006

Aktuelles Auto: A3 8PA TFSI

Wohnort: 65779 Kelkheim/Ts.

Danksagungen: 30 / 14

  • Nachricht senden

1 609

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:25

Ampelstarts mache ich nie.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 610

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:29

Rainer,

ist dein Flash etwa wieder von dannen gewandert?...

Also ich hab mich ja unwissender weise mit einem übel aufgemachten ED30 angelegt und da hat der untenraus keine Vorteile gehabt ohne LC....was aber jenseits 140 kam war allerdings so böse, ich dachte ich stehe :(
Gegen einen ED35 ungechipped auch überhaupt kein Problem und die streuen alle nach oben und so ein Gottlieb iss mal gar kein Thema.
1670kg macht meiner allerdings auch.
Selbst den HGP Turbos mit um die 440PS kann ich sehr gut bis in gewisse Geschwindigkeitsbereiche folgen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stsportgrau (18.12.2013)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1 611

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:30

.....................,vielleicht müsste ich mal LC ausprobieren,mag aber nicht mit 4000 U an der Ampel stehen.

......................

Verzichte an der Ampel darauf! Ehe Leistung an den Rädern ankommt, ist der andere schon durch die Engstelle hindurch.
Diese DSG-/S-Tronic -Fabelwerte, welche großspurig herausposaunt werden von Audi/VW, können m.E. nur aus Messungen ab Bewegung der Fahrzeugs hervorgehen. Und das dauert.
Das macht jede (nicht uralte) Wandlerautomatik besser.
Der Handschalter sowieso.
Mach einen Test auf freier Landstraße, wo es keiner sieht, wie peinlich das Hochjubeln der Drehzahl/das Jammern des DSG ist, bevor die Karre endlich in die Puschen kommt. Da wäre der virtuelle Spielgefährte aber schon lange unterwegs und Du bangtest inständig, über kürzere Schaltzeiten wieder minimal aufholen zu können.
Sei einfach zufrieden, daß das automatisierte Schalten fast ohne Zugkraftunterbrechung funktioniert und Du nicht sagen mußt, Automatik zu fahren.
Und an Ampeln einfach darauf hoffen , daß Dich keiner erkennt und das stümperhafte Anfahren Dir persönlich zuordnet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stsportgrau (18.12.2013)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1 612

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:49

.................
ist dein Flash etwa wieder von dannen gewandert?...
...........................
Selbst den HGP Turbos mit um die 440PS kann ich sehr gut bis in gewisse Geschwindigkeitsbereiche folgen.

Die Anfahrgedenk"(zehntel)sekunde" ist konzeptbedingt immer vorhanden und der zweite Punkt ist einfach mentalitätsbedingt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 613

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:54

ja, mein KöBo Häschen :)

LC muss man anders fahren, da meiner Meinung nach die 3.0 Startdrehzahl zu hoch gewählt ist.

Mach mal LC mit pumpender Gassteuerung und lass dann fatzen und voll durchlatschen, da ist dann nix mehr mit Gedenksekunde, der springt nach vorne ;) braucht etwasGefühl und Übung
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1 614

Wednesday, 18. December 2013, 23:14

ja, mein KöBo Häschen :)

LC muss man anders fahren, da meiner Meinung nach die 3.0 Startdrehzahl zu hoch gewählt ist.

Mach mal LC mit pumpender Gassteuerung und lass dann fatzen und voll durchlatschen, da ist dann nix mehr mit Gedenksekunde, der springt nach vorne ;) braucht etwasGefühl und Übung

Aber nur heimlich, wo niemand das mitbekommt.
P.S.: Über das Alter des Übens bin ich raus. Ich weiß, was mir ich will und mir guttut. Und DSG ist einfach ideal für Stuttgart/Köln/Bonn/München im Stau oder auf der Autobahn im Kolonnenverkehr.
Aber es bietet nicht die emotionale Verbundenheit des Handschalters, sondern bringt Dich nur von A nach B.
Die Elektronik wird's schon regeln.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 615

Wednesday, 18. December 2013, 23:58

nee, nee...Du hast auch DSG einfahren in deinem Alter noch geübt :D :P
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OsCaR32

Profi

Beiträge: 894

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

1 616

Thursday, 19. December 2013, 00:12

nee, nee...Du hast auch DSG einfahren in deinem Alter noch geübt :D :P

Stimmt, und derade wieder in Grundstellung fahren lassen mittels VCDS: Merkliche Verbesserung,
Ich muß nicht mehr Vollgas geben beim Anfahren an der auf "Grün" wechselnden Ampel.
Unser DSG-Problem beruht doch darauf, daß wir es zwangsweise auf ineffizientes Ampellosschleichen trainieren, weil zügiges Starten nach "Grün" durch unaufmerksame Mitmenschen verhindert wird.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 617

Thursday, 19. December 2013, 08:19

Jetzt musst dir noch eine Start-Stopp Automatik dazu denken und dann kommt man mit der S-Tronic richtig schlecht weg :)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

1 618

Thursday, 19. December 2013, 09:31

Nur um es klarzustellen,auf so etwas lasse ich mich eigentlich garnicht ein.Hier war die Strecke recht lang,der Nachbar vermeintlich
deutlich schwächer, aber meine Entscheidung, auf dem Gas zu bleiben statt zu Bremsen war einfach falsch.Denn da ist eben nicht bei 50 Schluß.

Sollte da etwas nachkommen ,werde ich das ja dann auch hinnehmen.Aber man ist ja auch lernfähig.

Der Spaß am 3.2er entsteht eben aus der Kombi Allrad ,DSG ,Sound und einer so suggerierten Leistung. Leistung kommt aber sicher erst zuletzt.

Speedo

Schüler

  • »Speedo« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. October 2013

Aktuelles Auto: A3 8L 1.8T Quattro / Mercedes CLK 200K Cabrio

Postleitzahl: 58454

Wohnort: Witten

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

1 619

Thursday, 19. December 2013, 10:08

Ein solches Auto ist nunmal eben ab und an dafür da, man amcht es ja auch nicht immer. Sons könnten wir auch alle 1l opel corsa fahren bringt dich auch von A nach B ;)

Und solang es relativ leer ist und niemand gefähredet wird why not? Man wird doch immer mal etwas Kind bleiben und das denkt man dann auch im nachinein Ätsch ich war schneller und dann isses auch wieder gut so kann man mal für 5sec. dem alltag entfliehen :)

mr_fersti

Anfänger

  • »mr_fersti« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 6. June 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 8K 3.0 TDI Quattro

Postleitzahl: 2201

Wohnort: Gerasdorf

Danksagungen: 1 / 2

  • Nachricht senden

1 620

Tuesday, 31. December 2013, 09:37

So, ich geb mal auch ein bisschen was dazu ;)

Fahre allerdings einen TT 8j 3.2 Stronic

Sonntag auf der AB am Heimweg, meinen Bruder von der Kaserne abgeholt und ca. Tempo 160 Tempomat drauf.

AB war ziemlich leer, bis auf einen derzeit noch unerkenntlichen schwarzen PKW auf der ganz Linken Spur von drei.

Wollte eigentlich nicht die Spur wechseln, zudem rechts überholen ja verboten ist; daher Lichthupe und Blinker (War noch einiges an Abstand). Ab mit dir wo du hingehörtst auf die 1. Spur Freund. Der schaltet jedoch kurz den Warnblinker ein. Mittlerweile gesehen ein A5 3.0 TDI quattro und er fährt auf die 2. rüber und deutet uns. Nur der Fahrer drinnen gesessen.

Nun ja wenn schon einer so offensichtlich Spaß haben möchte, mach ich doch mit und gleich den Hebel auf S. Meinem kleinen Bruder hats auch gefallen ;)

Habe mir eigentlich nichts erwartet und gmeint das könnte knapp werden da die ja doch auch knappe 250 ps haben und der 3.2er ja deutlich nach unten streut.

Bei Tempo 150 gings los und bis ca. 220, mehr war nicht notwendig, denn auch nach 3 Läufen wurde der jedes mal recht klein im Rückspiegel. War anfangs verwundert, vl hat der nicht draufgetreten oder den falschen Gang eingelegt. Möglicherweise auch einer mit 300 tkm und komplett ausgelutscht.

Jedenfalls, hat er Daumen - hoch gezeigt und wir haben uns per Handzeichen verabschiedet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

stsportgrau (31.12.2013)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher