Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Januar 2012, 08:57

Kann man das Wellrohr einfach abziehen? Den Ölnebelabscheider, wie schaue ich mir den an, ist der nicht im Kasten verbaut?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:02

Ja das ist geklipst. Schau Dir mal meine Bilder genauer an, da erkennt man die Rastnasen gut. In den Abscheider würd ich mal mit ner Lampe reinschauen ob da Dreck, Knaster etc ist. Gut wäre n Endoskop. Wenn das Wellrohr in Ordnung ist, könnts eigentlich nur am Abscheider liegen würd ich sagen. N neues Wellrohr kost nicht die Welt um das auszuschliessen. Aber es ist eigentlich zu billig aufgebaut als dass da was kaputtgehn könnte. Höchstens das Heizelement am 3 Stern, dass das flattert. Echt schwer da was zuzuordnen.
Am besten nach dem Ausschlußverfahren vorgehen und eins nach dem anderen überprüfen. Wenn Du sagst das Rohr macht Vibrationen, dann kanns ja nur da im Bereich bis zum Abscheider sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:15

Kann es auch an diesem Loch liegen, in dem du mit einem Schaschlickspieß hineingestochert hast?
Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass als ich in dem Bereich mit den Fingern fühlte, dass dann das Geräusch besser wurde.
Macht man kein Ventil oder eine Art Membran kaputt, wenn man dort hineinsticht? Wenn nicht würde ich dies mal probieren, irgendwie habe ich das sehr stark in Verdacht, da es durch so eine kleine Öffnung auch schnell derartige Geräusche entstehen könnten.
Wie hast du von der Seite eigentlich so gut ein Bild machen können, war bei dir dafür die Haube ab?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. Januar 2012, 09:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:28

Das Bild war nicht von mir gewesen. War Tom300 mein ich.
Mach doch erst mal das Gegenteil. Klebs mit Panzertape ab und kuck was passiert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:31

Das Bild war nicht von mir gewesen. War Tom300 mein ich.
Mach doch erst mal das Gegenteil. Klebs mit Panzertape ab und kuck was passiert.
Müsste ich heute Abend oder morgen (da habe ich frei) mal ausprobieren. Was wäre denn, wenn es dann weg ist, einfach zugeklebt lassen oder muss dann etwas größeres getauscht werden?
Vielen Dank übrigens für deine schnelle Hilfe!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:08

Ich habe es mir gerade eben mal angeschaut und es liegt definitiv an diesem kleinen Loch:


Man merkt auch richtig wie dort die Luft herausströmt aber immer Impulsweise "- - - - -" es ist kein durchgängiger Ton.

Meinst du, dass man da etwas machen müsste? Wenn ich das Loch zuhalte dann ist komplett Ruhe. Oder soll ich auch mal mit etwas größerem hineinstechen in der Hoffnung, dass sich das Loch weitet und dann nicht mehr diese Geräusche von sich gibt?!
Was Schlimmes ist es dann doch eigentlich nicht, oder?

Grüße.
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

27

Friday, 27. January 2012, 08:09

Ich gehe davon aus, dass eigentlich Unterdruck im Inneren herrschen sollte, da ja über den Ansaugweg das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Check mal was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Der sollte angesaugt werden und sobald du ihn abnimmst muss Luft hörbar angesaugt werden und die Motordrehzahl muss sich änder, bzw. er läuft unrund wegen der Falschluft. Wenn das anders abläuft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

28

Friday, 27. January 2012, 11:10

Ich gehe davon aus, dass eigentlich Unterdruck im Inneren herrschen sollte, da ja über den Ansaugweg das Kurbelgehäuse entlüftet wird. Check mal was passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst. Der sollte angesaugt werden und sobald du ihn abnimmst muss Luft hörbar angesaugt werden und die Motordrehzahl muss sich änder, bzw. er läuft unrund wegen der Falschluft. Wenn das anders abläuft, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft.

Ich habe es gerade ausprobiert und es tritt genau der Effekt ein, den du oben beschrieben hast. Wenn der Öldeckel abgenommen wird (er wurde spürbar angesaugt), dann hört man ein Zischen, das durch die einströmende Luft der Öleinfüllöffnung verursacht wird und der Motor wird spürbar unruhig im Leerlauf und die Drehzahl verändert sich. Demnach verhält sich der Motor anscheinend ganz normal.
Kann man damit die Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen? Hast du noch eine andere Idee was es sein könnte?

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, wenn noch jemand eine Idee hat, wodurch die ausströmende Luft in der kleinen Öffnung (siehe Bild oben) verursacht wird.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

29

Friday, 27. January 2012, 13:38

Ich geh jetzt mal zu meinem SB und schau mir die Leitungen nochmal an. Melde mich dann abends, was mir noch ein- und aufgefallen ist.
So long...
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

30

Friday, 27. January 2012, 19:51

So, endlich zu Hause nach einem langen Freitag.
Konnte bei meinem SB feststellen, dass meiner bei dieser kleinen Öffnung am Kettenkasten Luft einzieht, fühl sich aber mit dem Finger so an als ob es herausbläst. Die grosse Überraschung für mich war, als ich das Loch mit dem Finger zugehalten habe, dass auch mein 3,2er dabei ist zu "Flöten". Ganz leise, kaum wahrnehmbar, aber doch hörbar. Ich denke, dass diese "Zuluft" Öffnung für eine Zwangsbelüftung sorgen soll. Keine Ahnung was sich hinter der Öffnung verbirgt, man kann es durch den Öleinfüllstutzen nicht sehen. Bei nächster Gelegenheit werde ich da mal mit Pressluft reinblasen (bei stehenden Motor). Da ja davor kein Filter ist, halte ich es schon für möglich, dass sich da im Laufe der Zeit einfach Dreck ablagert und so das Loch zur Flöte macht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

31

Friday, 27. January 2012, 20:24

Vielen Dank für deine Recherche.
Es kann natürlich gut möglich sein, dass der Wagen bei mir dort auch Luft angesaugt hat und es sich nur anders anfühlte. Als ich bei mir das Loch zuhielt, dann war kein Geräusch mehr zu hören. Bei mir kommt dieses Geräusch definitiv aus diesem kleinen Loch. Vielleicht sollte ich doch mal mit etwas dort hineinpieksen, ich habe nur etwas Befürchtungen, dass man dadurch eine Art Membran kaputt machen könnte. Die Idee mit Pressluft ist wahrscheinlich sogar besser.
Ich bin gespannt ob sich bei dir dadurch etwas ändert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

32

Friday, 27. January 2012, 20:47

Hier das Bild in ganz groß. Hier ist bestimmt wie ihr vermutet Dreck dahinter.
Wie genau und effizient das arbeitet ist mir bis heute nicht hundertprozent klar. Scheint aber etwas unterdimensioniert zu sein. Beim Golf 4 R32 ist da sogar nur ne art Stahlwolle Geknäuel drin

Quelle: Mahle

Zitat

Der Ölnebelabscheider muss den motorspezifischen Anforderungen bezüglich der abzuscheidenden Tröpfchengrößen, des wechselnden Volumenstroms sowie des Ölmengenaufkommens ideal entsprechen. Außerdem sollte er einen geringen Druckverlust generieren, damit unter jeder Betriebsbedingung ein konstanter Unterdruck im Kurbelgehäuse gewährleistet ist. Hierzu dienen separate oder integrierte Druckregelventile. Für den Motorbetrieb bei extrem niedrigen Temperaturen werden Systeme mit Blow-by-Heizungen geliefert.

Die Qualität des Ölnebelabscheiders hat direkten Einfluss auf die Verbrennung und den Ölverbrauch des Motors. Ölnebelabscheider gewinnen auch auf Grund der Verschmutzung bei wechselnden Betriebszuständen von hochwertigen Bauteilen wie Heißfilm-Luftmassenmesser, Turbolader, Ladeluftkühlung oder Abgassonde immer mehr an Bedeutung.


Im Bild mit dem Schnittmotor ist unser Zyklonabscheider.
Im Bild mit der schwarzen Kunststoffzylinderkopfhaube ist der verbesserte Abscheider des VR6 3.2 FSI zu sehen, dürfte gleich dem VR6 3.6 FSI sein.

Weiterführende Info:
http://www.patent-de.com/20071206/DE102006024816A1.html


Dies hier dürfte am ehesten beschreiben was bei uns verbaut ist.
Zyklonabscheider:
http://www.patent-de.com/20110120/EP1418006.html

@quattrofever
Ich würde erst mal maximal 2x Wanddicke des Aluteiles mit einem Holzspiess vorsichtig reintasten


EDIT:
Das Wellrohr ist im Bereich der Saugbrücke beheizt. Das sieht man im Röntgenbild, damits kein Eis gibt. Arbeitet der Motor ist in der Saugbrücke Unterdruck. Über das Wellrohr was am Abscheider angesteckt ist, zieht der Unterdruck das Öl-Gas-Gemisch durch den Abscheider. In den Zyklonen tropft das Öl runter und zurück ins Motorgehäuse. Das Gas geht in die Saugbrücke und wird wieder verbrannt. Nur die Blöde Membran und das Loch :?:
Ich seh nur einen möglichen Zweck. Ne Art Überdruckventil, dass Gas rausgedrückt wird. Frischgas einziehen macht glaub wenig Sinn mit dem Ventil und der Membran
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • CIMG2627.JPG (2,22 MB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. January 2024, 15:17)
  • DSC02730.JPG (1,27 MB - 32 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. January 2024, 15:17)
  • Attachment.pdf (485,82 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. June 2020, 19:29)
  • hummel.pdf (425,2 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. August 2014, 11:43)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (27.01.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

33

Saturday, 28. January 2012, 14:52

@ Para: Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, die Bilder sind wirklich sehr interessant, wobei wie du schon sagst die Funktion dieses Lochs doch sehr fragwürdig ist. Videoschrotti meinte ja das dort eher die Luft angesaugt und nicht herausgedrückt wird. Ich habe es nicht noch einmal ausprobiert aber ich hätte gedacht, dass es eher herausgedrückt wird.
Ich denke ich werde das mit dem Spieß einfach mal ausprobieren und dann schauen ob sich etwas verändert.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Saturday, 28. January 2012, 15:28

Könnte natürlich ne Mini-Zwangsbelüftung sein, dass Durchzug herrscht im Motor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

35

Saturday, 28. January 2012, 18:24

Wenn innen eine Art Membran oder gar Filter ist,dann könne ich mir ein Ansaugen von rel sauberer Luft eher vor-
stellen als öliges Gasgemisch von innnen nach aussen blasen zu lassen.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

36

Saturday, 28. January 2012, 20:58

Hi Leute!

Ich habe die Sache bei mir heute ebenfalls untersucht. Aber aus einem anderen Grund. Ich habe bedingt durch die Kurzstrecke und der derzeitigen Witterung extrem viel weiß-gelblichen Schmodder am Öleinfülldeckel und im inneren des Gehäuses. Das Öl habe ich vor 1200 KM gewechselt (Mobil 1). Am Öleinfülldeckel habe ich auch deutlich eine Tropfenbildung vom Kondensat. Darauf hin habe ich das Kunstoffflexrohr an der Entlüftung die oberhalb des kleinen Loches ist abgezogen. In dem abgezogenen Flexrohr der Entlüftung steht bei mir deutlich Öl drin. Wenn ich das Rohr nach unten halte tropft es heraus. Meiner Meinung nach ist es zuviel ÖL. Meine Endrohre sind auch permanent verußt. Als ich den Wagen bekommen habe, wurde die Kette gewechselt und es wurde alles gründlich gereinigt und ich habe auf Mobil 1 umgestellt (danke nochmals an das Forum). Die Vermutung liegt nahe, das durch den Jahrelangen Longlifeintervall der Ölabscheider samt Unterdruckventile (was auch immer da alles drin ist) verkockt und verschoddert sind, und nicht mehr richtig funktionieren. Vielleicht ist dies bei "Quattroforever" das Problem. Aber von meiner Seite nur Spekulation. Ich werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren, mal sehen was er meint. Diese Schleim-,Schmodderbildung hatte ich bei keinem anderen Auto vorher gehabt, trotz gleichem Fahrverhalten.

PS: Kühlwasserstand ist permanent ok, keine Anzeichen von Öl im Wasser.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

37

Samstag, 28. Januar 2012, 21:06

Das ist nicht selten dass da Öl ins Saugrohr tropft.
Muss meines mal mit dem Videoskop untersuchen. Mehr dazu und Bilder gibts hier:
Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich nie Schleim etc sah. Weder damals mit dem Castrol Longlifeöl, noch beim Mobil 1 oder jetzt dem Addinol MV0546.
Hier scheints echt einige Varianten zu geben wo der Abscheider entweder nicht richtig funktioniert oder zugesetzt ist. Warum und wieso, das müßte man mal versuchen zu klären. Vielleicht gibts bei den Leuten die Schleim haben, Übereinstimmungen. Wenns aber zufgesetzt ist oder Schleim gibt, scheint meiner Meinung nach was nicht zu funktionieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

38

Samstag, 28. Januar 2012, 21:42

Das ist nicht selten dass da Öl ins Saugrohr tropft.
Genau das wird das Problem sein. Da können wir Ultimate 102 tanken wie wir wollen. Die Endrohre bleiben verußt und die Lamda Sonden ertränken im fetten Gemisch. Ich glaube das wir mit diesem Thema dem Übel vieler Probleme auf den Grund gehen könnten. Letzendlich fehlt uns aber die Meinung eines Profis. Und beim Freundlichen sagt mir eh keiner die Wahrheit. AH: Auftrag unterschreiben, vorausgesetz man sagt als Laie was defekt ist -> erledigt -> Abholung-> Frage warum, wieso -> Keine Ahnung, Vermutung-> beobachten-> Wiedersehensfeier nach 3 Tagen -> Abstemplung als Querulant und Forumdepp und potenziel unerwünschter Kunde. Egal ob PKW oder Motorrad. Ich kann Stories erzählen ...... ! :dash:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

39

Samstag, 28. Januar 2012, 23:20

Schmodder ist bei mir am Öldeckel und auch im Kettenkasten überhaupt nicht vorhanden. Es war auch vorher nicht als der Wagen noch Longlife-Intervalle mit dem Castrol Öl hatte. Das ist aber auch schon lange her und dieses Geräusch bei mir stellte ich eigentlich von Anfang an fest.

Ich habe heute auch mal im Etka geschaut und dort nicht zu diesem Ventil/kleinem Loch gefunden. Wenn man daran etwas machen möchte/muss, dann muss man wohl den kompletten Deckel ersetzen. Heute habe ich es nicht geschafft aber die Tage werde ich es mal mit dem Spieß versuchen und schauen was passiert. Aber vielleich ist auch diese "Verstopfung" genau der Grund, warum mein Motor innen so sauber aussieht. Viele haben ja diesen dunklen krustigen Schmodder (wie Para damals) innen und meiner ist wirklich pikobello sauber. Es könnte natürlich sein, dass genau über dieses Ventil zu viel kalte Luft angesaugt wird und dies bei mir nun ausbleibt.

Denkt ihr auch, dass das leicht verstopfte Loch ggf. sogar einen positiven Effekt haben könnte und ich es doch lieber so lassen sollte?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:01

Mit "hineinstochern" wäre ich vorsichtig und das aus mehreren Gründen. Wenn sich dahinter eine Membrane befindet, besteht Gefahr diese zu verletzen. Oder bei Verwendung eines Holzstäbchens können Bruchstücke drinnen steckenbleiben. Leider habe ich nichts wirklich schlüssiges gefunden um die Funktion dieses Lochs zu erklären. Die Summe der Informationen lässt mich glauben, dass diese Öffnung einen Druckausgleich hinter einer Membrane ermöglichen soll. Wenn bei uns mal wieder wärmer wird, werde ich ein mildes fettlösendes Spray verwenden (zB Video90) und dann mit schwacher Pressluft (werde mal mit 0,5 bar probieren) über das Loch zu blasen. Vielleicht reisst der Luftstrom dann den Schmutz mit dem Lösungsmittel heraus. Keinesfalls würde ich versuchen dieses Loch mit ungeregelter Pressluft durch zu blasen, da ich nicht weiss was das anrichten könnte
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat