Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:41

Wenn jemand nen alten Deckel hätte könnte ich den mal röntgen, dann weiss man wie das Dingens aufgebaut ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:51

Ich warte dann auch erst einmal ab, was bei dir (videoschrotti) herauskommt mit der Luft. Bei mir ist das Geräusch ja nun schon so lange, dass es eigentlich wirklich nichts so Schlimmes sein kann. Ich werde auch mal beobachten ob es nach dem nächsten Ölwechsel in 2 bis 3 Wochen ggf. auch besser wird.

@Para: Wenn das mit dem Röntgenbild klappen würde, dann wäre es natürlich super. Mal schauen ob sich noch jemand meldet, der einen alten Deckel hat. Ich findes es nur komisch, dass man dazu im Etka nichts findet.

Habt ihr eine Idee wonach man im Elsa (ggf. online) suchen könnte, vielleicht findet man dort etwas.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:56

Loch : Membranventil für Druckausgleich im Kurbelgehäuse ( sagt Zoran,wenn ich richtig verstanden habe).
So etwas ist ja heute auch im downsizing thread wegen einfrierender Motoren erwähnt.(post 1598 von CKONE006).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (31. Januar 2012, 17:58)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:08

Dann wäre das Pfeifen ja ein Zeichen, das im Innern was nicht stimmt 8o
Denn es wäre ein Abblasen wenn ichs richtig verstehe
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:18

Ich könnte mir vorstellen,wenn der Querschnitt eingeengt wird,das dann beim Druckausgleich das Pfeifen entsteht.Auch wenn
die Druckunterschiede nicht groß sind und man im Normalfall garnichts merkt,könnte es dann zu einer Veränderung ausreichen.

Wir hatten mit Zoran über das LOCH gesprochen,vielleicht kann quattrofever ja dann noch mal was schreiben,er war ja
heute nocheinmal in Durlangen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:35

Danke earlgrey, dass du die Info zu dem kleinen Loch schon einmal gepostet hast. Ich bin gestern leider erst etwas später zu Hause gewesen, da sich der A6 bei Zoran anfangs noch etwas gewehrt hat. Aber Zoran wäre nicht "der Meister", wenn er es nicht doch hinbekommen würde und so war es schlussendlich auch. Deshalb hier gleich noch einmal VIELEN DANK an Zoran für die super Arbeit beim A3 und A6, mehr dazu schreibe ich dann im Tuning-Bereich.

Zu dem Loch war es genau so wie earlgrey schon geschrieben hatte. Wir sprachen Zoran darauf an und er meinte, dies wäre ein Ventil, um den Innendruck an den Umgebungsdruck anzupassen. Wenn dies dann etwas verengt wäre oder ggf. ein wenig verdreckt, dann könnte es schon zu derartigen Geräuschen kommen. Da man allerdings eh den kompletten Deckel wechseln müsste, werde ich das Geräusch vorerst mal ignorieren, es besteht ja eh schon länger und bisher ist bis auf das zusätzliche Geräusch nichts Negatives festzustellen.
Wir waren uns allerdings alle einig, dass man in dem Loch lieber nicht herumprokeln sollte, deshalb bin ich gespannt, was dann bei videoschrotti mit dem Luftdruckversuch herauskommt.

@earlgrey: Schön das wir uns mal kennengelernt haben, war wirklich ein netter Nachmittag und es hat mich sehr gefreut. Als du losgefahren bist habe ich mal auf den Sound deines blauen Vauxhalls geachtet. Der klingt wirklich gut, nicht zu aufdringlich aber schön sonor und voll. Ist es bei höheren Geschwindigkeiten immernoch angenehm im Fahrzeug oder wird dann der Klang deutlich lauter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (01.02.2012), earlgrey (01.02.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 1. Februar 2012, 09:41

Sehr intressant :thumbup:

Jetzt bräuchte man noch n alten Deckel zum Röntgen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:51

Sehr intressant :thumbup:

Jetzt bräuchte man noch n alten Deckel zum Röntgen

Wenn hier im Forum alle zusammenlegen, dann lasse ich meinen wechseln. :) Der Arbeitsaufwand ist aber recht hoch.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:33

Die vielen netten Leute kennenzulernen,ist ja auch ein Grund ,weswegen ich manchmal EINFACH NUR SO zum Zoran fahre.
Die neuen Räumlichkeiten -kein Frieren mehr....- sind auch wirklich gut geworden.

Ja ,beim VXR (OPC) ist die AGA serienmäßig von Remus ,auch beim schnellfahren noch angenehm.Deswegen ist mir BN
am A3 für höhere Geschwindigkeit auf AB auf Dauer zu laut (geworden).Mal sehen..

Ansonsten : immer mal schreiben ,wer wann in Durlangen ist ,vielleicht gibt es ja wieder Mini Treffen.

LG s Rainer

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:18

RS3 plus

Kann das jemand bestätigen, dass der RS3 ähnlich wie der TT-RS auch als RS3 Plus etwas leichter und mit 360 PS kommen soll?
http://www.audi4ever.com/v2/blog/details/3165/a4e/index.html

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:15

Angedacht war es für Ende des Jahres. Auch ein Handschalter ist im Gespräch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:01

lautes Zischen / Falschluft / unrunder Motorlauf

Hab diesen Thread mal wieder hochgeholt weil mein SB nicht mehr OK läuft.
Ich habe die Geräusche an diesem kleinen Loch aus den "Augen" verloren, da die leisen Flötentöne von selbst verschwunden sind und mein Wagen gut gelaufen ist.
Die letzten 2 Wochen hatte ich auf der AB beim gemütlichen Cruisen manchmal das Gefühl, das der Motor ruckelt wenn ich ganz wenig mehr aufs Gaspedal getreten habe. Dann plötzlich, beim Beschleunigen von 120 auf 140km/h ein Leistungsloch von 2 Sekunden. Der Spuck verschwand genauso plötzlich wie er gekommen war, der Wagen lief anschließend 300km ohne Probleme, ließ sich danach auch gut starten und der Leerlauf war auch stabil. Am nächsten Tag in der Früh habe ich laute Pumpengeräusche aus dem Tank gehört, meine Vermutung ein Pumpendefekt kündigt sich an.
(Schock nach dem Anruf beim :) en: die Pumpen kosten ohne Arbeit ca 800€, wird bei der jährlichen Überprüfung im Juli abgeklärt)
Im Stadtverkehr zeigten sich sonst keine Probleme, Leistung war immer da, Verbrauch normal. Bei kurzen AB Fahrten dann wieder das Gefühl: der Motor ruckelt beim Beschleunigen, aber sonst läuft er gut.
OK, was tut der "Wissende" am Samstag Nachmittag: Zündkerzen sind 30tkm drinnen - raus damit.
Weil man ja nicht jeden Tag am Wagen schraubt, kommen noch ein paar Dinge dazu, die man kontrollieren will.
Also raus mit der Luftfilter Box samt LMM.
Ah ja, die Drosselklappe kann man auch gleich begutachten - und weil ja schon offen zugäglich- wird sie auch gleich ausgebaut und gereinigt. Geht mit den 4 Innensechskantschrauben ganz einfach abzubauen. War im grossen und ganzen eigentlich sauber (wurde erst vor 30tkm beim :) en gereinigt).
Da seh ich im Ansaugkanal einen kleinen Ölsee stehen (an der Stelle entschuldige ich mich für das Fehlen der Fotos - hab alleine gearbeitet und mit öligen Fingern wollte ich meine Kamera nicht anfassen). Genau unter der Einmündung der Kurbelgehäuseentluftung hat sich die Ölpfütze im Ansaugkanal gebildet. Tunke mit Papier den Kanal trocken und baue die Zuleitung der Kurbelgehäuseentlüftung ab. Auch voll Öl. Reinige auch diese und baue alles wieder zusammen (auch den Luftfilter blase ich mit Pressluft aus).
Jetzt kommen die Zündkerzen dran. Habe mir bei Hazet inzwischen Spulenabzieher, passenden Kerzenschlüssel und kleine Drehmomentratsche besorgt. Mit dem richtigen Werkzeug machts einfach mehr Spass und der Kaufpreis ist mit einem selbstgemachten Wechsel schon amortisiert.
Raus mit den Spulen - geht dank meiner Vorkehrungen beim letzten mal (Spulen vor dem Einbau mit Silikonspray einsprühen) ganz leicht.
Mit Pressluft die Löcher ausgeblasen, damit kein Schmutz in den Brennraum fallen kann beim Herausschrauben der Kerzen.
Die alten sehen eigentlich gut aus - kleine Ausnahme, die Nummer 6 muss feucht geworden sein, weil sich aussen Rost gebildet hat.
Neu Kerzen rein, Spulen drauf, Kabel angesteckt, fertig.
Check ob alles drinn ist, alle Kabel angesteckt, Werkzeug ist aus dem Motorraum raus - starten.
Der BUB springt sofort an und läuft.
Dann beginnt es laut zu zischen, der Motor schüttelt sich - Falschluft! denke ich und setzte mich rein und gebe ein bisschen Gas, die Drehzahl geht hoch, der Motorlauf stabilisiert sich. Das Zischen wird lauter, ich lasse das Gaspedal los, die Drehzahl sinkt wieder auf ca 650 U/min und gleichzeitig beginnt ein lautes Heulen, fast wie ein Schrei - ich schaue woher diese Geräusche kommen: das kleine Loch über der Kurbelgehäuseentlüftungsleitung pfeift und zischt und saugt stark Luft an. Der Unterdruck im Motor ist so groß, dass ich den Öldeckel nicht aufbekomme - ich ziehe unter großen Kraftaufwand den Ölmessstab heraus, das Heulen und pfeifen weicht einem Zischen und der Motor holpert wegen der Falschluft.
Ich glaube, dass im Ölabscheider etwas an der Membrane die für die Druckregelung / Rückschlagventil etc. defekt geworden ist.
Bringe meinen Wagen nächste Woche zum :) en. Soweit ich das überblicke, wird es notwendig sein die Ansaugbrücke abzubauen und den Ventildeckel mit dem Ölabscheider / Entlüftungsteil zu demontieren und überprüfen was hier defekt geworden ist.
Bin echt frustriert.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (17. Juni 2012, 19:27)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:54

Nicht schön ,was Du da schreibst !

Komisch ,daß vor ein paar Tagen @stefan und @psychedelic über ölabscheider mit Rücklauf oder Auffangbehälter
berichtet haben als Verbesserung. Vielleicht muß man in dieser Richtung wirklich weiterforschen.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 17. Juni 2012, 21:10

@earlgrey
Ja, die Ölmenge hinter der Drosselklappe, im Ansaugkanal, war schon groß, wenn man bedenkt, dass vor ca 30tkm alles gereinigt wurde (war damals dabei). Die Vertiefung im Kunstoff ist sicherlich nicht ohne Absicht gemacht worden und ich denke, dass die Entlüftung schon länger nicht ordungsgemäß funktioniert hat. Ich habe bei meinen Arbeiten gestern festgestellt, dass der sternförmige Anschlussteil der Entlüftung nicht ganz eingerastet war. Vermutlich durch die Reinigung des Wellrohres, der Dichtungen und dem neuen sorgsamen Zusammenbau, war dann plötzlich alles dicht. Der große Sog hat dann für das Aus der angeknacksten Teile geführt (ist mal meine Vermutung).

@para
habe gesehen, dass du den Deckel röntgentechnisch untersuchen möchtest - welche Teile auch immer jetzt erneuert werden, ich stelle sie gerne zur Verfügung
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

55

Montag, 18. Juni 2012, 11:10

war gerade beim :) en, Eigendiagnose bestätig: das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel ist defekt.
Für den Austausch muss die Ansaugbrücke weg und auch der Keilrippenriemen, sowie die Aggregate abgebaut werden. D.h. den Riemen und die Spannrollen lass ich auch gleich neu machen. Auch das Wellrohr der Entlüftung wird erneuert (der Kunststoff ist schon brüchig). Dazu noch ein DSG und Haldex Ölwechsel und die jährliche Sicherheitsüberprüfung.
Der Voranschlag liegt derzeit bei ca. 1500€.

Damit ich den Wagen bis zur Reparatur (erst nächste Woche gabs einenTermin) fahren kann, habe ich den Stern aus der Ansaugbrücke entfernt und das Loch provisorisch mit Kork und Gaffatape abgedichtet. Der Motor läuft wieder einwandfrei. Die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung werden durch mehrere Lagen Stoff (altes Handtuch) in die Umgebungsluft geführt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

56

Montag, 18. Juni 2012, 15:03

Kleine Erinnerung an mein Käfertuning von 1971. 2 Vergaser mit Naßluftfilter ,rechts mit Aufnahmestutzen für
den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.
Erste Fahrt über 180 km AB: Öl läuft aus der geschlossenen Motorhaube des Käfers. Nach versuchter Weiterfahrt mit
Ölnachfüllen und nach Motorwäsche sowie Konsultation eines ADACmitarbeiters (Prüfung der KG-Entlüftung durch
probeweises Abziehen des Schlauches) Rückkehr nach M mit 80 km/h (da kam ich mit Ölnachfüllen weiter) und
zur Werkstatt .
Meister zieht den Schlauch wieder ab,stellt fest ,daß der Anschlußstutzen am LuFi verschlossen ist und klemmt den
Schlauch in eine Öffnung Richtung Strasse. So einfach ging das damals.

PS: Der Überdruck im Kurbelwellengehäuse hat das Öl aus allen Poren gedrückt und das stehende Gebläse des Käfers hates hübsch gleichmäßig verteilt....

Sorry für kleines OT.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:23

defekte Kurbelgehäuseentlüftung und die Auswirkungen

Gestern wurde mein SB beim :) en repariert. Der Ventildeckel wurde erneuert (was für eine sch... Arbeit), auch das Wellrohr mit dem sternförmigen Anschlussteil und alle Dichtungen.
Um genügend Platz zu haben wurde die Lüfterkonsole ausgebaut und da war es dann auch ganz deutlich zu sehen:
auch bei meinem SB wird der Kühler unten an der rechten Kante undicht :cursing: - im Augenblick ist mir noch kein Kühlmittelverlust aufgefallen, aber die nächste Reparatur lässt grüßen....
Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein paar Bilder gemacht und mit großer Freude festgestellt, dass der Motor frei von Verkokungen und Ölschmodder ist.
Auch die Kette und die NWVs sehen gut aus. (Werte sind OK und Geräusche gibts auch keine). An den Einlassventilen sieht man deutlich wie viel Öl da schon mitgesaugt wurde, durch die defekte Druckregelung.
Was mir nach der Reparatur aufgefallen ist: dieses kleine Loch am Ventideckel oberhalb des Wellrohranschlusses ist völlig geräuschlos, weder saugt es Luft an noch bläst Luft heraus.
Das bedeutet, dass bei allen die hier pfeifende Geräusche hören oder starken Luftzug spüren, ein defekt der Druckregelungsmembrane zu vermuten ist bzw. ein Kanal der Entlüftung verlegt sein kann.
Mit dem neuen Teil läuft der Motor seidenweich im Leerlauf und ein ganz großer Unterschied ist für mich spürbar: wenn ich früher das Gaspedal ganz langsam betätigt habe,
sprang die Drehzahl ganz plötzlich hoch auf 1100 bis 1200 U/Min. Nun ist ein kontinuierliches Steigern der Drehzahl ohne Sprünge möglich. Dadurch kann man jetzt auch wieder gaaaanz sanft anfahren.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Keilrippenriemen mit Spannrollen tauschen lassen.

edit:
habs vorhin vergessen:
Das Fahrzeug wurde bis 12tkm mit LL-Castrol betrieben, seither Festintervall 15 tkm mit M1 bis leztes Jahr und seither Addinol 5W40
»videoschrotti« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0206.JPG (114,78 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2023, 21:41)
  • IMG_0205.JPG (100,78 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2023, 21:41)
  • IMG_0201.JPG (92,86 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2023, 21:42)
  • IMG_0211.JPG (59,95 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2023, 21:42)
  • IMG_0212.JPG (48,35 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2023, 21:42)
  • IMG_0218.JPG (68,37 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2023, 21:42)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (26. Juni 2012, 11:19)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (26.06.2012), quattrofever (26.06.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:06

Dieses Pfeifen hinten aus dem kleinen Loch hat meiner schon immer. D.h. hier müsste dann ja schon seit Kilometerstand 10.000 (als ich ihn gekauft habe) ein Defekt vorliegen. Dafür läuft er aber ganz gut, wenn er warm oder annähernd heiß ist pfeift es bei mir wie gesagt schon immer dort hinten raus/rein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:10

Toll, was jetzt noch fehlt ,wäre eine preisgünstige Lösung ,auch zur Vorbeugung.

Lassen sich die drohenden Probleme irgendwie abklären ?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 26. Juni 2012, 14:04

Du meinst aber die Ansaugbrücke, der Ventildeckel liegt darunter.
Es ist in der Tat eine Richtig miese Arbeit und wundert mich nicht, dass es soviel Geld kostet.
Um richtig ran zu kommen darf die Front ab ...