Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

1

Sunday, 5. February 2012, 08:10

(Fehl)-Programmierung mit Diagnose Tool ??

Da ich ja zur Selbstkritik fähig bin,überlege ich die ganze Zeit,ob ich etwas mit dem Sterben meiner Batterie zu tun
habe...Mir fiel ein ,daß ich im Rahmen der letzten Fahrt mit meinem Diagnose Gerät : Auto Dia S 101 über OBD die
Meßwertblöcke 208/209 ausgelesen habe,und dabei dann auch noch etwas in den Menuepunkten herumgeschaut habe.

Irgendwie glaube ich mich zu errínnern,daß ich da auf ein Untermenue gestoßen bin,wo eine Art Auswahl zu treffen war,und
ich kurz Bedenken bekam ,etwas falsch zu machen. Da ich aber eigentlich mit "exit" auch wieder weiter kam ,dachte ich
mir nichts weiter. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen,beim "schauen" auch mal "oK" gedrückt zu haben.

Frage also: Kann man mit einem Diagnosetool oder überhaupt etwas so programmieren (zB Klima usw) ,daß bei ausgeschaltener
Zündung dann irgendwas dauernd Strom frisst ? zB durch eine Zeitenverlängerung oder Einstellungsänderung?

Ich werde beim AZ (wenn ich das schaffe) das Gerät nochmal anschließen und bei laufendem Motor noch mal
"schauen" ,ob ich einen Fehlersuche-hinweis geben kann,vorher funktioniert ja nichts.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2

Sunday, 5. February 2012, 09:57

Zitat

Frage also: Kann man mit einem Diagnosetool oder überhaupt etwas so programmieren (zB Klima usw) ,daß bei ausgeschaltener

Zündung dann irgendwas dauernd Strom frisst ? zB durch eine Zeitenverlängerung oder Einstellungsänderung
Ich habe im MT mitbekommen daß die Autoradioumbauer manchmal Probleme damit haben - also schnell ausgesaugte Akkus. Hat angeblich was mit einer falschen Einstellung des "Gateway" zu tun.

Ich bin aber auch schon aus der Diagnose mit "Exit" ausgestiegen und nicht Negatives ist passiert.

Außerdem habe ich erst kürzlich erfahren daß ein modernes Auto so um die 30 Tage herum braucht um mit seinem Ruhestrom den Akku leerzumachen. Ist typabhängig.

Darum sehe ich in den Autohäusern immer in der Ausstellungshalle die Ladegeräte angeschlossen stehen. :P

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (5. February 2012, 09:58)


TheRingThing

unregistriert

3

Sunday, 5. February 2012, 12:26

RE: (Fehl)-Programmierung mit Diagnose Tool ??


Frage also: Kann man mit einem Diagnosetool oder überhaupt etwas so programmieren (zB Klima usw) ,daß bei ausgeschaltener
Zündung dann irgendwas dauernd Strom frisst ? zB durch eine Zeitenverlängerung oder Einstellungsänderung?


Ja, kann man. Ob das aber mit deinem Tool im vollen Umfang möglich ist, glaube ich nicht.
Dazu müsstest Du in den Einstellungen aktiv was verändern.
Das geht nicht über ein wenig "Menühoppsen".

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

4

Monday, 6. February 2012, 14:26

So,heute morgen habe ich die Batterie getauscht und bin zum AZ gefahren.Alles Problemlos,allerdings war die alte Batterie
ohne Entgasungsschlauch montiert und ohne Fixierung im Kasten.Batt nur gehalten durch Styropureinsatz und Deckel.

Vor Abgabe habe ich Fehlerspeicher ausgelesen: 18011 P 1603 Steuergerät defekt. Welches Steuergerät kann das sein ?

Könnte soetwas Ursache oder Folge der Batterieprobleme sein?.

Auch wenn Geldvernichtung (neue Batt) gar nicht nett ist,wäre mir am meisten gedient,wenn die Entladungsursache
gefunden und behoben wird.Wenigstens weiß ich jetzt ,wie ich die Batterie abklemme ggf bei Lüfterdauerlauf usw.....

Ich hoffe nicht ,daß die eine neue Motor-SW aufspielen,gibt ja eigentlich keine neuere als 8036,aber wer weiß.Denn
das NWT hat ja jetzt ein schönes Reset(Lernwerte weg) bekommen,eigentlich.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Monday, 6. February 2012, 15:29

Das mit dem Schlauch wird denke ich weniger schlimm sein, außer sie "kocht" mal über.
Befestigt war meine Batterie im Kasten auch nicht. Nur der Styropordeckel + Abdeckung.
Das hält die Batterie eigentlich fest.
Wenn ein Steuergerät nicht "schlafen" geht, dann weckt das die anderen auf und die Prozdeur geht von vorne los.
Das kann die Batterie leersaugen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (06.02.2012)

TheRingThing

unregistriert

6

Monday, 6. February 2012, 16:30


Vor Abgabe habe ich Fehlerspeicher ausgelesen: 18011 P 1603 Steuergerät defekt. Welches Steuergerät kann das sein ?

Könnte soetwas Ursache oder Folge der Batterieprobleme sein?.


Das ist ein Fehler in der Selbstdignose des Motorsteuergerätes oder dieses ist defekt.
Der Fehler tritt auch schon mal bei getunten Fahrzeugen etwas häufiger auf.
Es kann eine Folge des Batterieproblems sein.

Erstlösung: Selektiver Reset des Steuergerätes / Löschen des Fehlerspeichers.
Dann beobachten ob das wiederholt auftritt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (6. February 2012, 16:32)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (06.02.2012)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

7

Monday, 6. February 2012, 17:05

bezüglich Befestigung: auch bei meinem SB steht der Akku nur im Kasten drinnen und wird vom Styrodur + Deckel gehalten
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (06.02.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 880

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 7. February 2012, 15:45

@earlgrey: Das du etwas über die Diagnoseschnittstelle geändert hast, was nun dazu führt, dass die Batterie leer gesaugt wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem wenn du in den Messwertblöcken 208 und 209 warst, dann befandst du dich ja im MSG und dort kann man ohne Eingabe eines Login-Codes so gut wie nichts bewirken. Auch andere Einstellungen in den anderen Steuergeräten führen zu 99% nicht dazu, dass im Ruhezustand Strom verbraucht wird.
Wie Pende schon schreibt, wenn eins deiner Steuergeräte nicht schlafen geht, dann weckt es damit auch die anderen Steuergeräte. Dies solltest du aber daran erkennen ob der Warnblinklichtschalter nach einiger Zeit ausgeht. Schau einfach mal zwei Stunden nach abstellen und abschließen deines A3 von außen hinein (ohne die Türen zu öffnen oder gar aufzuschließen), sollte dann die Warnblinklampe noch leuchten würde ich auch auf ein nicht schlafen gehendes STG tippen, ist der Schalter aus, dann würde ich einen stillen STG Verbraucher ausschließen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 7. February 2012, 15:57

Hallo,
schau mal ob mit deinem OBD-Stöpselkasten auf den Gateway zugreifen kannst. Wenn ja, dann schau ob die Abfrage der einzelnen Steuergerät starten kannst. Beim VCDS geht das bereits automatisch im Hintergrund. Dann frag mal sämmtliche Fehler ab und schau was da alles so eingetragen ist.

Vermute jedoch das jetzt inzwischen das Autohaus alles resetet hat.

Eine neue Software wird dir keiner so schnell drauf nudeln, viele Werkstätten wissen auch gar nicht wie das mit dem VAS geht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich
  • »earlgrey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 7. February 2012, 18:02

Danke Daniel,war ja nur ein Fehler für mich erkennbar,sollte ja wohl gelöscht sein jetzt.

Das batterielose Dasein hat dem Wagen jedenfalls fahrdynamisch nichts geschadet,vielleicht hat das allgemeine Resetten
ja auch irgendwelche Fehlerchen wieder behoben.Das Unbehagen bleibt aber.