Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Februar 2012, 21:20

Steuerkette / Beurteilung / weiteres Vorgehen

Hallo Zusammen :D ,

ich hatte heute endlich mal Zeit, nachdem ich meinen 3.2 letzte Woche bekommen habe :thumbup: Videos von meinem Motorraum zu machen.

Einige Angaben zu dem Auto:

Audi A3 Sportback 3.2 quattro mit DSG
KM-Stand: 63000
BJ: 28.06.2006
bisherige Fahrweise vom Vorbesitzer: fast nur Kurzstrecke(Arbeitsweg) von ca. 5km
Wartung mit Longlife-Intervallen und Vapisol Öl

Wie beurteilt ihr den Zustand meiner Steuerkette ?

Hier meine Videos:

Direkt nach dem Kaltstart:
Klick !]

Nach dem Warmfahren (20km) ca. 20min:
Klick !

2. Video nach dem Warmfahren
Klick !


Mein bisher geplantes weiteres Vorgehen:
Ich habe diese Woche noch einen Termin bei meinem :) um das weitere Vorgehen zu besprechen.
-manuelle Sichtprüfung usw
-Auslesen 208/209
-Ö-Wechsel auf Addinol 5w-40 mit Motorspülung(Liquiy Moly LM 5200 Öl-Schlamm-Spülung)
-Kühlmittelkreislauf spülen lassen und neues Glysantin G40 einfüllen lassen

Habe ich etwas wichtiges vergessen ?

Grüße Piwi :) :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Piwi« (8. Februar 2012, 14:28) aus folgendem Grund: WIESO KANN MAN NICHT VERNÜNFTIG VIDEOS EINBINDEN ?!


2

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:24

Hat keiner Lust mal reinzuhören ? :-(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:32

Hab hier im mom keine Boxen, mach ich heute Abend.
Bei Osnabrück wohnt übrigens CHRIS1985 , wenn du mal einen kompetenten Rat brauchst etc. , er schrieb mit mir den Kettenbericht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

4

Mittwoch, 8. Februar 2012, 14:37

Hi Para,
super danke für den Tip :-) Dann hau ich Chris mal an !

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:21

Hi Piwi !

Deine Kette ist schon ganz gut am schrubbeln. Als ich meinen bekommen hatte, klang es ebenfalls so. Meiner Meinung nach muß die Kette bei dir auf jeden Fall gemacht werden.
Dein geplanter Ölwechsel auf Addinol vor der Reparatur würd ich mir an deiner Stelle sparen. Es ist rausgeworfenes Geld. Und mit der Ölschlammspülung wäre ich eher Vorsichtig, weil dein Motor garantiert total versufft ist und sich dadurch das Verkokte löst, und das Sieb der Ölpumpe zusetzt. Bei der Reparatur wird der Motor sowieso von innen gereinigt. Und erst danach auf Addinol oder Mobil 1 umstellen. Ich hatte das selbe Problem wie du. Sofort ab zum Händler und reklamieren. Und nicht abwimmeln lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubi« (8. Februar 2012, 16:23)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:15

Oh ja.

das is die Kette. Gefühlsmäßig -5°KW und mehr.
Wie Hubi schreibt. Erst reparieren, dann gleich Ölwechsel. Ölspülung wenn richtig gemacht halte ich für kein Problem. Erfahrungsgemäß haben die 3.2er keinen Schmodder a la Nutella wie die BMW M52er. Meist sinds harte Verkrustungen, ich sag immer Öl-Lack. So dicke Ansammlungen wie bei mir sind die Seltenheit. Und selbst hier im Kettenkasten würde die Ölspülung kaum größere Brocken lösen, da hier nur Spritzwirkung herrscht.

Dennoch würde ich den Reinigungsprozess beobachten.

Wagen gut warmfahren
0,5L abzapfen
Ölspülung dazu
7-8 Minuten im Leerlauf (Wagen nicht bewegen, kein Gas geben, keine Drehzahlerhöhung
Öl ablassen
Filter raus
gut 20-30 min austropfen lassen
dann frisches Öl und neuer Filter rein

Wers gut mein füllt n billiges Öl ein, fährt 20km, läßt es ab und füllt dann das Öl ein. Dann sind alle Reste der Spülung weg
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

7

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:30

Danke für eure Antworten ! Am Freitag habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen, habe meinem Service-Berater vorab alle nötigen Infos(Steuerkettenbericht usw) zukommen lassen.
Er sagte mir in der Kundschaft, wäre das der einzige A3 3.2......
Mal schauen was draus wird, ich berichte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:35

Bin gespannt. Chris kannste trotzdem mal kontaktieren...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:15

der hat definitiv einen Schlag wech und ist garantiert verkokt wie VW/ Audi sagen würde. Der sieht innen sicher lecker aus :thumbdown:

Wenn die noch nie einen solchen Fall hatten, entweder die gehen das Thema penibel akkurat an und das wird ein perfektes Lehrstück oder werden so ihre Probleme auf Grund zu geringer Erfahrung damit haben.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

10

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:25

;( ja leider....
Deshalb habe ich die Infos wie Kettenbericht, Anleitung zur manuellen Sichtprüfung usw ja weitergeleitet :)
Mal schauen was ich so aus dem Gespräch am Fr. mitnehme, sonst muss ich mich nach einer anderen "Fach"werkstatt umschauen. :thumbdown:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:32

N Leihwagen brauchste eh, Ob Du nu 20km vom Autohaus wohnst oder weiter weg. Notfalls fährst nach FFM. Da war ich auch und das sind einfach auch gute 120-130km von mir gewesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

12

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:42

Ja klar da hast du recht, den brauche ich eh. Na dann schauen wir mal ich werde am Freitag berichten :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Februar 2012, 07:45

Bin gespannt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

14

Freitag, 10. Februar 2012, 18:50

Sooooo
war heute in der Werkstatt, MWB 208 und 209 ausgelesen und Hörtest gemacht + weiteres Vorgehen besprochen usw

Daten der MWB 208/209:

208:
Messwerte
600/min
120
-2.0 °KW
00100100

209:
Messwerte
640/min
74
-2.0°KW
00100100

So also -2 und -2 und der Motor rasselt....komisch naja habe jetzt für nächsten Do einen Termin bzgl. manueller Sichtkontrolle.
Diese lasse ich mir dann mit Fotos dokumentieren und gebe die Update 1.0.0 Anleitung von Para bei :-)
Desweiteren sind mir noch einige andere Sachen aufgefallen die ich prüfen lasse...
- Kühlmittel ist unter min...wurde ende 2011 zuletzt aufgefüllt...vlt Radiatorundichtigkeit DSG Radiator soll mitgeprüft werden
- Knarzen/Quitschen an der VA wenn er ein und ausfedert...

Das wars erstmal von mir :-/

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Februar 2012, 19:17

Die Messwertblöcke sind ja nur ein Anhaltspunkt. Wenn die ab Werk schon anders standen, ist das denkbar. Erste Geräusche traten bei mir auch mit -3°KW auf . Von daher passt das.
Wo läßte ihn machen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

16

Freitag, 10. Februar 2012, 19:35

Ok ja wie gesagt ich lass erstmal die Sichtprüfung machen und dann mal weiterschauen, aber denke schon das die Ketten getauscht werden müssen.
Er kommt am Donnerstag zu Autohaus Pleitner in Versmold www.pleitner.de ob ich dann da die Ketten machen lasse weiß ich noch nicht...kommt drauf an ob es Kulanz gibt usw...Ich hoffe :-/ Sonst werde ich mal ernster mit dem Serviceberater reden, der Wagen wurde dort als Neuwagen gekauft und immer dort gewartet. Vielleicht lässt sich das was drehen, fals es keine Kulanz gibt...
Habe mich auch mal mit Chris in Verbindung gesetzt, wollte mit ihm mal nen Treffen ausmachen und das Auto gründlich durchchecken.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Freitag, 10. Februar 2012, 19:44

Das klingt gut. Notfalls musst über die Kundenbetreuung gehen. Details zum Wie, schick ich dir per mail ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

18

Samstag, 11. Februar 2012, 10:10

Super Para, das wäre klasse :-) Dann kann ich da flexibel reagieren. Spiele auch schon mit dem Gedanken nach FFM zu fahren und alles Herrn R. zu überlassen, dem Kettengott :-D ...naja erstmal Do abwarten.
Wie ist das eigentlich mit Kulanz, wenn mein AH nun einen Antrag stellt. Dieser wird nicht stattgegeben, kann ich dann beispielsweise von FFM einen neuen Antrag stellen lassen und vielleicht 100% bekommen???

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Februar 2012, 10:34

Ob das geht weiss ich net, da ja ne Anfrage über die Fahrgestellnummer gemacht wird. Auf der anderen Seite isses aber nix anderes als bei mir damals, als ich von Autohaus zu Autohaus zog wegen der Reparatur. Wenns ne Absage gibt, hilft derzeit meist der Weg über die Kundenbetreuung. Das sagte auch Herr R. gestern. Wenn Kulanz, dann meist erst nach Kontakt bei der Kundenbetreuung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Februar 2012, 11:54

Ob das geht weiss ich net, da ja ne Anfrage über die Fahrgestellnummer gemacht wird. Auf der anderen Seite isses aber nix anderes als bei mir damals, als ich von Autohaus zu Autohaus zog wegen der Reparatur. Wenns ne Absage gibt, hilft derzeit meist der Weg über die Kundenbetreuung. Das sagte auch Herr R. gestern. Wenn Kulanz, dann meist erst nach Kontakt bei der Kundenbetreuung.
Ich finde, dass Audi grundsätzlich 100 % erstatten müsste:

1. Audi hat die Sache selbst durch einen falschen Longlife-Wartungsplan verbockt.
2. Es kann doch nicht sein, dass man deshalb Audi um Kulanz BITTEN muss, in der Hoffnung überhaupt irgendetwas erstattet zu bekommen.
3. Ich bekomme zwar insgesamt 50 % erstattet, aber das ist meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig für einen vom Kunden unverschuldeten "Werksfehler".


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (11. Februar 2012, 12:17)