Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2012, 17:49

Aufschaukeln beim starken Beschleunigen

Guten Tag community!

Ich bin gerade erst beigetreten und habe gleich eine harte Nuss für euch. Das Thema ist bereits auf http://www.motortalk.de veröffentlicht, wer also alles genau nachlesen möchte, der kann sich hier schlau machen. http://www.motor-talk.de/forum/aufschauk…ml#post31660642

Ich erhoffe mir von eurer spezialisierten community potente Ratschläge.

Hier eine Zusammenfassung:

Ich fahre einen A3 3.2 quattro sportback Bj 2005 mit DSG.

Bereits mit Sommerreifen im letzten Jahr hatte ich ein Problem, was auch mit dem Wechsel auf Winterreifen nicht weggegangen ist.

Beim starken Beschleunigen, z.B. Ortsausgang bei Tempo 50 und Vollgas (kickdown), schaukelt sich das Fahrzeug ziemlich stark auf. Man hat den Eindruck, dass sich das Auto seitwärts hin und her rüttelt. Das Lenkrad bleibt zu jeder Zeit ruhig und vibrationsfrei, der Geradeauslauf ist tadellos. Provoziert man bei höheren Geschwindigkeiten den kickdown, z.B. Autobahn bei Tempo 140, bleibt das Fahrzeug ruhig. Es gibt keine Geräusche im Fahrzeug, was zusammen mit Vibrationen, auf die Hardy-Scheibe hinweisen würde.

Ich war deshalb bereits in der Werkstatt. Dort wurde das äußere Gelenkwellenlager vorne rechts und das untere Motorlager ersetzt. Den Ratschlag, auch die anderen 3 Gelenkwellen zu ersetzen kann ich momentan nicht nachvollziehen.

Weitere Erkenntnisse:

a) Es macht keinen Unterschied ob ich im manuellen Modus aus dem 2. Gang bei Tempo 50 maximal beschleunige oder das DSG per kickdown in den 2. Gang schalten lasse - das Fahrzeug schaukelt beide male gleich.

b) ESP ein oder aus macht keinen Unterschied

c) Fahrbahn nass oder trocken macht keinen Unterschied

d) Maximale Beschleunigung im manuellen Modus aus dem 2. Gang bei Tempo 30 verursacht fast kein schaukeln. Erst bei ca Tempo 70 setzt leichtes schaukeln ein (Kurios!)

*a) und d) bis jeweils ca. Tempo 100

Meine Theorie auf http://www.motortalk.de , dass sich die Kardanwelle bei höheren Geschwindigkeiten durch Kreiselkräfte selbst stabilisiert, und bei niedrigen Drehzahlen durch das Drehmoment es Motors schlingert, ist durch d) widerlegt.

Mittlerweile bin ich einigermaßen ratlos.

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße

schorli
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (17. Februar 2012, 19:00)


TheRingThing

unregistriert

2

Freitag, 17. Februar 2012, 18:27

Zieh mal die Sicherung vom Allradantrieb (Bordbuch konsultieren)
und mach die Kiste zum Frontkratzer.
Wie sieht es dann aus?

Das ganze produziert nen Fehlereintrag im Speicher und die ESP Leuchte kommt.
Die bleibt nach dem einsetzten der Sicherung auch ne Zeit an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (17.02.2012)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 18:33

Aha! Danke für diesen Hinweis. Werd ich ausprobieren.

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, da ich auf diesen Thread gestoßen bin: Schüttelnde Bewegungen beim beschleunigen

--> Steuerkettenlängung wurde behoben: Steuerketten + beide Nockenwellenversteller sind getauscht worden

Das Fahrzeug hat keine Leistungsschwankungen, Motor ruckelt nicht, Getriebe schaltet sauber.
=/\=

Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2012, 18:33

Also ich hatte ein sehr ähnliches Problem.
Allerdings passierte genau dieses Aufschaukeln schon ab ca tempo 30.

Es hat sich herausgestellt, dass vorne links das Homokinetische Gelenk der Antriebswelle (Getriebeseitig) komplett trocken und dadurch zerfetzt wurde.
Dieses Gelenk ist schwer zu bekommen wie ich feststellen durfte.

Habe dann Gott sei dank bei Ebay ne gebrauchte Antriebswelle gefunden. Welle getauscht, neues Spezialfett rein, neue Achsmanchette und das Aufschaukeln hatte ein Ende.
Hab auch ziemlich lang nach der Ursache dafür gesucht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (17.02.2012)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2012, 18:42

Danke, guter Tipp.

Ist dieses "Homokinetische Gelenk" Teil der Antriebswelle oder Teil des Getriebes?

edit: Vergiss die Frage, ich habe Antriebswelle mit Kardanwelle verwechselt!

Hast du die Teilenummer zufällig parat für meinen A3 Bj 02/2005? Und wie finde ich heraus auf welcher Seite der defekt ist?

Ist das Problem bei dir auch NUR beim beschleunigen aufgetreten? Wenn ich den Fuß vom Gas nehme ist alles weg...
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (17. Februar 2012, 18:55)


Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2012, 19:16

War ausschließlich beim Beschleunigen...

Da du Allradantrieb hast, hast du logischerweise auch 4 Antriebswellen.
Um rauszufinden welche welle das problem macht musst du das auto auf ner zweiarmbühne aufbocken...

auf neutral stehen lassen und dann an jedem rad leicht hin und herdrehen.
dabei schaust du auf die getriebeseite und guckst dir an wie deine drehungen übertragen werden.

bei mir hat sich vorne links rausgestellt, dass ich zwar am rad drehen konnte, aber wahnsinnig viel Spiel hatte.
Dh ich drehe am rad ca ne achtel umdrehung und am getriebe tat sich erstmal nix.

so hab ichs rausgefunden. Teilenummer hab ich aktuell leider nicht mehr... aber ich schau nochmal ob ich se finde...

Alternativ kannst du auch nur das jeweilige Gelenk tauschen...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schorlehubert (17.02.2012)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Februar 2012, 19:24

Nochmal danke!

Würde sich das mit dem Vorschlag von "TheRingRing" kombinieren lassen?

Also Allrad deaktvieren und schauen obs beim beschleunigen immernoch auftritt (Dann wären zumindest mal die vorderen Antriebswellen mit Sicherheit betroffen)

Hebebühnen sind grad Mangelware...
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (17. Februar 2012, 19:29)


Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. Februar 2012, 19:57

bin mir bei seinem vorschlag nicht sicher wie und welche fehler im speicher abgelegt werden.
sollte eigentlich nur sporradisch sein.

das problem meines erachtens ist: wenn du die hinteren räder nicht mehr angetrieben hast drehen sich die antriebswellen trotzdem noch.
ausserdem ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die defekte welle vorne befindet.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

9

Freitag, 17. Februar 2012, 20:35

Komisch, dass da beim letzten Werkstattbesuch nichts festgestellt wurde..
=/\=

Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. Februar 2012, 21:00

ist auch 2 wochen nach meinem kauf erst aufgetreten... bei der probefahrt war alles im grünen bereich

TheRingThing

unregistriert

11

Freitag, 17. Februar 2012, 23:03

bin mir bei seinem vorschlag nicht sicher wie und welche fehler im speicher abgelegt werden.
sollte eigentlich nur sporradisch sein.

das problem meines erachtens ist: wenn du die hinteren räder nicht mehr angetrieben hast drehen sich die antriebswellen trotzdem noch.
ausserdem ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich die defekte welle vorne befindet.


Der Fehler ist nicht permanent, wir aber ohne löschen im Fehlerspeicher zu finden sein.
Macht aber nichts. Auch wenn man kein VCDS hat.

Ich sags mal so herum, wenn da hinten nichts mehr angetrieben wird, sollte es auf Grund der fehlenden Drehmomentabnahme
an der HA nicht mehr so stark schaukeln.

Ausgeschlagene Antriebswellen der Räder sollten sich aber direkt feststellen lassen.
Dazu muss die Kiste aber stabil aufgebockt werden.
Wenn der Bock so stark schaukelt, dann muss das auch an den Wellen zu spüren sein wenn man dran wackelt.

Und wenn schon ne Welle getauscht wurde, bleiben ja "nur noch" drei plus Mittenlager, was ich auch mal genauer beäugen würde.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2012, 23:10

zwischen 70-100km/h könnte auch das bekannte Hardyscheiben Verschleiß Problem sein, die Symptome könnten darauf hindeuten.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Februar 2012, 23:26

stimmt.... hatte ich ganz vergessen... Bei war die hintere als der fehler auftrat schon neu... die vordere gut...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Februar 2012, 10:26

Hallo,
ausgeschlagene Gelenke an den Antriebswellen machen meißt brummende, rumpelnde oder mahlende Geräusche, sollte durch so ein defektes Gelenk der ganze Bock schaukeln ist es schon bald so weit das dir die Welle um die Ohren fliegt. :cursing:

Das ist bei dir eher die Haldex-Kupplung, zieh die Sicherung und berichte was sich ändert.
Daß das Heck gerne schiebt, kenn ich von meinem blauen Steuergerät an der Haldex. ^^ Daher tippe ich erstmal auf den Allradantrieb.

Ferndiagnose ist in so einem Fall sehr schwierig, das müßte man sich live mal ansehen und spühren, damit man eine zutreffende Aussage machen kann.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Februar 2012, 12:12

Danke für die weiteren Infos. Geräusche wie brummen und mahlen habe ich nicht.

Ich hab eben im Bordbuch die entsprechende Sicherung gefunden: Es ist Sicherung Nr. 9 am Sicherungskasten im Innenraum (Fahrerseite).

edit: Anscheinend geht über diese Sicherung noch irgend eine Unterdruck Pumpe mit drüber. Ich ziehe die Sicherung nur so kurz wie möglich!

Ich muss den Wagen erst mal warmfahren bis ich experimente im 2. Gang aus der Ortschaft heraus machen kann...
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (18. Februar 2012, 14:19)


schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. Februar 2012, 14:18

Update:

Habe die Sicherung abgezogen, die ESP-Lampe im KI hat, wie von euch beschrieben, dauerhaft geleuchtet. Ich gehe also mal davon aus, dass für meinen Test die Ansteuerung der Hinterräder durch die Haldexkupplung deaktiviert war - sprich der Allrad war ausgeschaltet.

Ergebnis:

Das Aufschaukeln ist nach wie vor da - gottseidank möchte man fast sagen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es noch etwas heftiger war als sonst. Außerdem glaube ich, ein leichtes "rumpeln" vernommen zu haben. Das erscheint mir auch logisch: Der Teil des Drehmoments, der sonst an die Hinterräder geleitet wird, muss nun auch noch von den Antriebswellen auf den Vorderachsen aufgenommen werden.

Was meint ihr?

edit: Die ESP-Lampe ist beim nächsten Systemstart wieder aus, wenn man die Sicherung wieder eingesetzt hat.
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (18. Februar 2012, 14:20)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. Februar 2012, 14:36

Sind die beiden großen Motor&Getriebelager noch ganz ? Am einfachsten kann man es überprüfen, wenn man die Pendelstütze entfernt und dann Motor/Getriebeeinheit mit der Hand bewegt, das sollte nicht zu leicht gehen und es sollte alles wieder in Ausgangsposition pendeln.
Eventuell kannst auch mit einem Montiereiesen die Lager abdrücken, ist halt nur alles extrem Eng im Motorraum.
Hat die Werkstatt auch alle Gelenke und Lagerungen an der VA und HA überprüft, ob die Gummibuchsen eventuell Risse aufweisen ?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Joey6SIC6

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 42655

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. Februar 2012, 14:52

so wie mein Vorredner schon sagte: Alle Gelenke an der Vorderachse checken...
Bin mir sehr sicher, dass der Fehler daher kommt.

Sind die gleichen Symptome wie bei mir vor kurzem.

TheRingThing

unregistriert

19

Samstag, 18. Februar 2012, 15:17


Das Aufschaukeln ist nach wie vor da - gottseidank möchte man fast sagen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es noch etwas heftiger war als sonst. Außerdem glaube ich, ein leichtes "rumpeln" vernommen zu haben. Das erscheint mir auch logisch: Der Teil des Drehmoments, der sonst an die Hinterräder geleitet wird, muss nun auch noch von den Antriebswellen auf den Vorderachsen aufgenommen werden.


Das war genau der Sinn mit der Haldex Übung.
Es gibt allerdings auch Schäden an der Haldex, die sich ähnlich manifestieren.
(Ist mit Ferndignose halt ein Schuß ins blaue)
Haldexfehler kann man aber ganz gut mit Hilfe von VCDS auslesen.
(Achtung - falls Du das jetzt danach machst hast du welche im System stehen - daher nicht wundern)

Wenn es nun stärker ist als vorher, das Poltern mehr von vorne als direkt vom Unterboden kommt,
dann wie Psy schon sagte, Motoraufhängungspunkte, Pendelstütze und natürlich die Antriebswellen prüfen.
Wenn da alles fest ist, kann man auch noch mal die Dämpfer und Federn prüfen.
Weniger mit der Prüfung ob das Fahrzeug korrekt einfedert (festes drücken und dann sehen wie das Fahrzeug wieder ausfedert)
sondern darauf achten, ob die Dämper oben und unten auch wirklich fest sitzen.
(Ist aber eher unwahrscheinlich)
Dazu ist auch wieder ne Hebebühne gefragt.
Aber auf die musst Du wegen der Wellen und der Lager eh.
Die Pendelstütze alleine sollte diese Geschichte nicht verursachen.
Falls die Motorlager wirklich betroffen sind, bietet sich aber dort der Austausch ebenso an, weil die Stütze (Lager) dabei meist nen Schlag abbekommt.

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich
  • »schorlehubert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. Februar 2012, 16:09

Das "untere" Motorlager wurde in der Werkstatt ausgewechselt. Ich kann nicht genau sagen wie das Bauteil heißt, da ich die Rechnung noch nicht vorliegen habe.

Laut deren Aussage war der Motor nicht gerade auf dem Lager aufgehängt, sondern außer Mitte.

Das radseitige Antriebswellen-Lager vorne rechts wurde zusammen mit dem "unteren" Motorlager getauscht (war eingelaufen).
Hat die Werkstatt auch alle Gelenke und Lagerungen an der VA und HA überprüft, ob die Gummibuchsen eventuell Risse aufweisen ?
Ich nehme mal an, dass dies im Zuge der obigen Reparatur routinemäßig überprüft wurde.

An die Pendelstütze komme ich nur von unten ran? Welches Motorlager ist die Pendelstütze?

http://www.teilesuche24.de/audi/a3-sport…lagerung-100538

edit: Mir ist klar, dass Fehler den Allrad betreffend im Fehlerspeicher stehen ;-)
=/\=

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schorlehubert« (18. Februar 2012, 16:14)