Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sunday, 11. March 2012, 15:02

(nicht mehr ganz) neuer aus Österreich

Hallo,

ich lese schon seit längerem hier mit, ein paar Beiträge hab ich auch schon geschrieben - wird also höchste Zeit für eine Vorstellung:
Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus dem südlichen Niederösterreich. Im Sommer letzten Jahres war es dann soweit, nach über 7 Jahren als Fahrer eine 3B-Passats (V6 Syncro) war es Zeit für was neues. Anfänglich war ich eigentlich auf der Suche nach einem A4 oder A6, bis ich zufällig einen A3 3.2 beim Händler entdeckte. Zuhause dann gleich im Internet nach bekannten Schwachstellen recherchiert, dabei bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hab von der Steuerkettenproblematik erfahren. Insgesamt hab ich mir 7 3.2er angesehen, bei einem einzigen war die Steuerkette OK, und den hab ich dann letztendlich auch gekauft - einen 2005 3.2 quattro Sportback (EZ allerdings erst 2006), s-Line, 25 Jahre quattro Edition.
Ausstattungsmäßig ist eigentlich so ziemlich alles drinnen (Leder, Bose, Navi Plus, Xenon Plus, Sitzheizung, GRA, DSG, ...) - einzig ein Multifunktionslenkrad und evt. ein Schiebedach würden mir zur vollsten Zufriedenheit fehlen, aber alles kann man halt nicht haben.
Natürlich war beim Kauf ein Longlifeöl drinnen, welches aber noch relativ neu war. Im Dezember hab ich dann auf auf Festintervall umstellen lassen - Audi-Werkstätte hätte irgendeine Castrol-Plörre reingefüllt, also hab ich das Öl selbst mitgebracht (Shell Helix Ultra 5W-40). Da ich leider sehr viel Kurzstrecke fahre werde ich im Sommer wieder Öl/Filter wechseln.

Vielen Dank für den tollen Steuerkettenbericht bzw. das ganze Forum, welches mich vor einem grossen Fehlkauf bewahrt hat!

gruesse
Andy

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 11. March 2012, 15:05

Hallo,

na dann sag ich mal Herzlich Willkommen nachträglich

Verabredung

Mhhh, 25 Jahre quattro Paket. Da hast aber echt nen ganz seltenen Kandidaten gefunden.
Ich glaub die Variation A3 3.2 und 25J quattro Paket gibts nicht oft :thumbsup:

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53