Das neue AUDI A3 Cabrio
Offen für Sportlichkeit Die Cabriolets von Audi tragen generell ein klassisches Stoffverdeck – das Audi A3 Cabriolet fasziniert mit seiner Linie harmonischer Eleganz und coupéhafter Sportlichkeit. Sein Softtop zeichnet sich durch geringes Gewicht und exzellente Passgenauigkeit aus. Es lässt sich hydraulisch in nur neun Sekunden öffnen; offen nimmt es wenig Platz in Anspruch. Das Verdeck steht in einer halb- und einer vollautomatischen Ausführung – dann als besonders schallgedämmtes Akustikverdeck – zur Wahl. Im Karosserieverbund des Premium-Cabriolets von Audi stecken ein großer Anteil hoch-, höchstfester und warmumgeformter Stähle sowie eine Vielzahl an Verstärkungsmaßnahmen, die für maximale Steifigkeit und Crashsicherheit sorgen. Im Innenraum schaffen die gewohnt kompromisslose Verarbeitungsqualität, das attraktive Design und die vorbildliche Ergonomie eine Atmosphäre sportlicher Eleganz. Vier Personen finden hier reichlich Platz. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich umklappen, so wächst der Gepäckraum von 260 auf 674 Liter Volumen – bei offenem wie geschlossenem Verdeck! Das A3 Cabriolet läuft mit vier Motoren vom Band – zwei Benziner und zwei TDI. Sie vereinen viel Kraft mit hoher Effizienz. Alle sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Die Leistungsspanne reicht von 77 kW (105 PS) bis 147 kW (200 PS). Auf Wunsch leitet das innovative Doppelkupplungsgetriebe S tronic die Kraft an die Räder weiter. Das Audi-Dynamikfahrwerk verleiht dem A3 Cabriolet überlegene Agilität. Es bringt eine feinfühlige elektromechanische Servolenkung mit, die besonders wenig Energie für sich beansprucht. Die Vierlenker-Hinterachse vereint besten Komfort mit sportlichen Handlingeigenschaften. Neben dem Normalfahrwerk steht auch ein Sportfahrwerk zur Wahl. Audi bietet das A3 Cabriolet in den
Ausstattungslinien Attraction und Ambition an. In beiden Fällen ist die
Ausstattung großzügig, die Linie Ambition bringt neben anderen Features
17-Zoll-Aluminiumräder, ein Sportfahrwerk und Sportsitze mit. Im Angebot
der quattro GmbH finden sich ein S line Exterieurpaket und ein S line
Sportpaket Das Außendesign Der starke Auftritt des A3 Cabriolet ist typisch für die Marke Audi. Das Spiel der Flächen verleiht der Karosserie den Charakter einer Skulptur; vorwärts drängende Linien fassen diese Flächen ein. Die horizontale Dynamic Line über dem Schweller und die ansteigende Schulterlinie strecken den Karosseriekörper optisch. Im Gesicht des A3 Cabriolet dominiert der große Singleframe-Grill, auch die Scheinwerfer ziehen die Blicke auf sich. Ihr präzises Design visualisiert den Perfektionsanspruch der Marke mit den Vier Ringen. Sie sind auf Wunsch mit Xenon-Plus-Leuchten bestückt, die sich mit dem dynamischen Kurvenlicht adaptive light koppeln lassen. Der „wing“ – eine Chrom-bedampfte, flügelartige Kontur – hat sich als charakteristisches Audi-Element etabliert, er ist je nach Scheinwerfertyp unterschiedlich ausgeführt. Beim als Leuchtenband integrierten Tagfahrlicht – ein wichtiges Sicherheitselement bei Audi – kommen in Verbindung mit den Xenon-plus-Einheiten sieben weiße Leuchtdioden zum Einsatz. Analog zu den Frontscheinwerfern sind die Heckleuchten des A3 Cabriolet flach und breit gestaltet. Die Technik basiert auf so genannten Lichtleitstäben, zu sehen sind zwei strahlende Lichtkränze, die das Fahrzeug auch in der Nacht klar als Audi erkennbar machen. Auch in der Seitenansicht ist der
athletische Körperbau des Audi A3 Cabriolet klar erkennbar. Markante
Radhäuser bergen große Räder; in der Ausstattungslinie Attraction
haben sie das Format 16 Zoll. In der Version Ambition weisen sie 17 Zoll
Durchmesser auf und sind aus Aluminium gegossen. Optional stehen
18-Zoll-Räder der quattro GmbH zur Verfügung. Audi liefert das A3
Cabriolet in 15 Lackfarben aus, sie lassen sich mit drei Verdeckfarben –
Schwarz, Blau und Rot – kombinieren. Das Verdeck und die Karosserie Audi bietet das Stoffverdeck in zwei Ausführungen an – als halbautomatisches Softtop und als vollautomatisches Akustikverdeck. Um die Bewegung kümmern sich in beiden Fällen eine Hochdruckpumpe und zwei Hydraulikzylinder. Sie öffnen das große Softtop extrem schnell, in neun Sekunden – auch eine kurze Ampelphase genügt dafür. Beim Schließen wird das Verdeck Z-förmig zusammengefaltet, so nimmt es nur wenig Platz in Anspruch. Der so genannte Header – eine Platte im vorderen Bereich – liegt oben und schließt weitgehend bündig mit der Karosserie ab, deshalb braucht die Konstruktion weder eine Persenning noch eine Abdeckklappe. Das gefaltete Verdeck ruht in einem kompakten Stahlblechkasten, der nur wenig Platz im Gepäckraum einnimmt. Die leistungsfähige Kinematik erlaubt es, das Akustikverdeck auch beim Fahren bis 30 km/h Geschwindigkeit zu öffnen und zu schließen – ein großer Komfortgewinn im Stadtverkehr. Der Vorgang wird mit einem Schalter auf der Mittelkonsole gesteuert; von außen lässt sich das Verdeck komfortabel mit dem Zündschlüssel im Türschloss öffnen und schließen. Das vollautomatische Softtop ist als
Akustikverdeck ausgebildet. Zwischen der Außenhaut und dem Innenhimmel
liegt eine Kunstfasermatte, welche die Wärme- und die Schalldämmung
weiter verbessert – im Innenraum des Audi A3 Cabriolet geht es bei 140
km/h Geschwindigkeit nur um ein dB(A) lauter zu als im A3. Sind nur die
vorderen Einzelsitze besetzt, lässt sich ein Windschott mit wenigen
Handgriffen von einer Fahrzeugseite über der Fondbank einsetzen. Hochfester Stahl: Geringes Gewicht und
maximale Festigkeit In die Seitenschweller und in den Fahrzeugboden sind versteifende Profile integriert. V-förmige Stahlprofile verstärken zusätzlich den Vorder- und den Hinterwagen, unter dem Motorraum liegt eine Kapsel mit einem weiteren Versteifungsrahmen. In den B-Säulen kommen hochfeste Bleche zum Einsatz. Ein kastenförmiger Aufbau aus hochfestem
Stahlblech trennt den Passagierraum vom Gepäckabteil. In ihm sind die
Überrollbügel aus warmumgeformten Stahlrohren verschraubt. Ähnliche
Hightech-Rohre dienen als Innenverstärkung der A-Säulen. In den Lehnen
der vorderen Sitze sind Kopf-Thorax-Seitenairbags integriert. Bei einem
Heckaufprall fängt das integrierte Kopfstützensystem den Kopf und den
Oberkörper frühzeitig auf. Das Interieur Ehrensache für Audi ist die perfekte Ergonomie. Im Tacho und im Drehzahlmesser streichen rote Zeiger über sportlich-schwarze Zifferblätter. In der Ausstattungslinie Ambition rollt das A3 Cabriolet mit einem Dreispeichen-Sportlederlenkrad vom Band. Optional stehen Multifunktionstasten zur Wahl; mit dem S tronic-Getriebe kommen Schaltwippen hinzu. Die Schalter präsentieren sich in organisch-ergonomischem Design. Die beiden lieferbaren Navigationssysteme folgen in ihrer Bedienlogik dem überlegenen MMI-Konzept aus den großen Audi-Baureihen. Bei den Sitzen bietet Audi eine breite
Palette an Wahlmöglichkeiten. Bei der Linie Ambition sind beide
Vordersitze sportlich ausgeformt. Eine elektrische
Vierwege-Lordosenstütze ist ebenso auf Wunsch zu bekommen wie eine
Beheizung für die vorderen oder auch für alle vier Sitze. Der Innenraum: freies Open-Air-Gefühl Eine weitere große Stärke des Audi A3
Cabriolet im Alltag ist sein variabler Gepäckraum. Die Fondlehnen, die im
Verhältnis 50:50 geteilt sind, lassen sich vom Gepäckraum aus
entriegeln. Die breite und hohe Durchlade, die jetzt frei wird,
vergrößert den Gepäckraum auf 674 Liter und 150 Zentimeter
Einladelänge – reichlich Raum auch für große Sportgeräte. Im
Normalzustand fasst das Gepäckabteil großzügige 260 Liter, die mit
offenem wie geschlossenem Verdeck gleichermaßen zur Verfügung stehen. Der Antrieb Im neuen A3 Cabriolet sind zwei TDI-Motoren zu haben – eine Kombination, mit der Audi schon 1995 einen Trend gesetzt hat; der 1.9 TDI war damals der erste Diesel der Welt in einem Cabriolet. Im A3 Cabriolet mobilisiert der kleinere der beiden Vierzylinder aus 1896 cm3 Hubraum 77 kW (105 PS) Leistung und kraftvolle 250 Nm Drehmoment bei nur 1.900 1/min. 12,3 Sekunden vergehen, bis die Tachonadel die 100 km/h-Marke überschreitet, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h. Im Verbrauch liegt der Selbstzünder bei nur 5,1 l/100 km. Das A3 Cabriolet 1.9 TDI ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der neue 2.0 TDI mit seinen 1968 cm3 Hubraum präsentiert die Stärken des TDI-Konzepts in einer weiterentwickelten Interpretation – er arbeitet effizient, kraftvoll und sehr leise. Der Vierventiler, der zwei Ausgleichswellen an Bord hat, erhielt eine neu entwickelte Common Rail-Anlage. Sein Turbolader besitzt verstellbare Leitschaufeln für schnelles Ansprechen, die Kolben bekamen eine optimierte Geometrie, die die Effizienz der Verbrennung weiter verbessert. Der Zweiliter leistet 103 kW (140 PS).
Von 1.750 bis 2.500 1/min 320 Nm bringt er es auf 320 Nm Drehmoment –
genug, um das A3 Cabriolet in 9,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen
und 204 km/h schnell zu machen. Der 2.0 TDI begnügt sich mit
durchschnittlich 5,3 l/100 km, seine Emissionen bleiben schon heute unter
den Grenzwerten der künftigen Norm Euro 5. Auf Wunsch offeriert Audi
statt des manuellen Sechsganggetriebes das Hightech-Getriebe S tronic. Benzin-Direkteinspritzung: Einspritzdruck
auf 150 bar gesteigert Die Direkteinspritzung und die Turbotechnik bilden eine ideale Paarung für hohe Fahrfreude und imponierende Effizienz. Der Lader spricht extrem schnell an, der Vierzylinder agiert spontan, leichtfüßig, drehfreudig und durchzugsstark. Er beschleunigt das A3 Cabriolet mit Sechsgang-Schaltgetriebe in 8,3 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis 218 km/h; im EU-Zyklus gibt er sich mit 7,3 Liter/100 km zufrieden. Alternativ stellt Audi die sportliche S tronic zur Wahl. Der 1.8 TFSI ist technisch eng mit dem 2.0 TFSI verwandt, der dreimal in Folge von einer internationalen Journalisten-Jury zum „Engine of the year“ gewählt worden ist. Der Zweiliter stemmt von 1.800 1/min bis 5.000 1/min 280 Nm, von 5.100 bis 6.000 1/min mobilisiert er 147 kW (200 PS). Auch der 2.0 TFSI operiert mit einer verstellbaren Einlassnockenwelle und zwei Ausgleichswellen, seine Verdichtung von 10,5:1 sorgt für einen hohen thermodynamischen Wirkungsgrad. Mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic, die neben der Sechsgang-Handschaltung zur Wahl steht, beschleunigt das A3 Cabriolet 2.0 TFSI in 7,3 Sekunden auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 231 km/h an. Auf 100 Kilometer genügen ihm im Mittel 7,6 Liter Kraftstoff. Bei allen Varianten des Audi A3 Cabriolets fließen die Kräfte auf die Vorderräder, bei den Motoren ab 103 kW (140 PS) werden sie serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe geleitet. Die S tronic vereint die Vorteile einer Automatik mit denen eines Schaltgetriebes. Bei hoher Last und Drehzahl wechselt sie ihre sechs Gänge ohne spürbare Unterbrechung der Zugkraft in nur 0,2 Sekunden. Der Fahrer kann die S tronic per
Tipphebel oder in Rennsport-Manier mit Wippen am Lenkrad schalten. Zudem
stehen zwei vollautomatische Modi zur Verfügung, D wie Drive
(Normalbetrieb) und S wie Sport. Die S tronic besitzt einen hohen
Wirkungsgrad, und ihr elektronisches Management im Automatik-Modus sorgt
dafür, dass der Motor so Kraftstoff sparend wie möglich bei niedrigen
Drehzahlen läuft. Ein noch so aufmerksamer Fahrer könnte es nicht
besser. Das Dynamikfahrwerk Bei der Vorderradaufhängung griff Audi auf eine klassische Bauform zurück – eine McPherson-Konstruktion mit unteren Dreiecksquerlenkern. Der Hilfsrahmen, an dem die Konstruktion angelenkt ist, besteht aus Aluminium. Mit der Karosserie verschraubt, sorgt er für höchste Steifigkeit im Vorderwagen. Die präzise und straff wirkende Zahnstangenlenkung arbeitet mit einer elektromechanischen Servounterstützung, die abhängig vom Tempo geregelt wird. Bei Geradeausfahrt nimmt das System keine Energie auf, so spart es durchschnittlich 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die Vierlenker-Hinterachse ist ein weiteres technisches Highlight. Ihr Bauprinzip bietet große fahrdynamische Vorteile, weil es die Längs- und Seitenkräfte voneinander getrennt aufnimmt und verarbeitet. Auch hier stellt ein Achsträger die Verbindung mit der Karosserie her; kompakte Schraubenfedern und Dämpfer übernehmen die Vertikalabstützung. All diese Technologien tragen zu dem
stimmigen Gesamtbild von einem sportlichen Cabriolet bei. Es wird bestimmt
von der Präzision und Spontaneität, mit der das Fahrzeug jedem
Lenkeinschlag folgt. Der offene A3 federt feinfühlig an, seine Lenkung
arbeitet unerschütterlich ruhig. Das Eigenlenkverhalten bleibt neutral
bis in den hoch angesiedelten Grenzbereich. Auf Wunsch: Sportfahrwerk und große
Räder Auch die Bremsanlage des A3 Cabriolet
erfüllt sportliche Ansprüche. Die vorderen Scheiben sind belüftet und
weisen große Durchmesser auf. Das Pedalgefühl ist direkt und spontan,
die Bremse lässt sich exzellent dosieren. Bei der Feinabstimmung des
Stabilisierungsprogramms (ESP) galt der Verkürzung des Bremswegs
besonderes Augenmerk. Die Ausstattung Im Options-Programm für das A3 Cabriolet finden sich Annehmlichkeiten wie Multifunktions-Lederlenkräder, eine Komfortklimaautomatik, Lederbezüge, Sitzheizung und eine Einparkhilfe. Xenon-Plus-Scheinwerfer und das Kurvenlicht adaptive light leuchten die Straße bei Dunkelheit souverän aus. Das Ablagepaket für Innen- und Gepäckraum sowie eine Ski- und Snowboardtasche erhöhen den praktischen Nutzen des Cabriolets weiter. Typisch Audi, stellt auch das A3 Cabriolet ein breites Angebot an Multimedia-Technologien bereit. Es beginnt mit dem CD-Radio chorus, das vier Lautsprecher ansteuert, und reicht bis zum Bose-Soundsystem. Zu allen Audioanlagen, ab Radio concert, gehört eine Schnittstelle auf dem Mitteltunnel für den Anschluss eines iPods oder eines MP3-Players. Zwei Navigationssysteme – mit monochromem beziehungsweise großem farbigem Bildschirm – weisen den Weg. Zum mobilen Telefonieren bietet Audi eine Handy-Vorbereitung in Kombination mit den Audioanlagen an. Für Freunde des Besonderen bietet die quattro GmbH weitere Ausstattungslinien. Die S line gliedert sich in ein Exterieurpaket für die Karosserie und ein Sportpaket. Ein drittes Angebot der quattro GmbH ist die Audi exclusive line.
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