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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
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Defekten Schalter Klimaautomatik

  • KV17
  • 31. Januar 2011 um 08:34
  • KV17
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    • 31. Januar 2011 um 08:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit gestern ist bei mir der rechte Schalter für die Temperatur einstellung defekt. bzw. er lässt sich nur noch runterstellen und nicht mehr hoch. Das bei denn jetzigen Temperaturen ist natürlich wirklich blöd. Kann man diesen reparieren ? Hat jemand erfahrung was das kostet ? Oder kann ich auch von rechts den linken Bereich regeln. Vielen dank schonmal ...

    Uwe


    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • AlexF86
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    • 31. Januar 2011 um 08:50
    • #2

    Halte mal die "Auto"-Taste 1-2 Sekunden gedrückt. Danach wird aus der 2-Zonen Klimaautomatik eine 1-Zonen Klimaautomatik und die Beifahrerseitentemperatur wird der Fahrerseitentemperatur angepasst und über den linken Schalter geregelt. Mache ich immer, wenn ich alleine fahre, da will ich überall meine Wunschtemperatur im Auto haben.

    Gruß Alex

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  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
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    • 31. Januar 2011 um 09:46
    • #3
    Zitat von AlexF86

    Halte mal die "Auto"-Taste 1-2 Sekunden gedrückt. Danach wird aus der 2-Zonen Klimaautomatik eine 1-Zonen Klimaautomatik und die Beifahrerseitentemperatur wird der Fahrerseitentemperatur angepasst und über den linken Schalter geregelt. Mache ich immer, wenn ich alleine fahre, da will ich überall meine Wunschtemperatur im Auto haben.

    Gruß Alex

    Danke ... habe mich immer gefragt wie man das einstellen kann ...


    LG Lars

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  • KV17
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    • 31. Januar 2011 um 13:57
    • #4

    Hallo Alex,

    das weis ich ja. Das problem ist das die Fahrerseiten temp. defekt ist. Dort geht es nur noch kälter, aber nicht mehr wärmer ... ! Was kann ich hier machen ...

    Vielen Dank schonmal

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • KV17
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    • 31. Januar 2011 um 18:39
    • #5

    Hat jemand eine Lösung ...

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • matbold
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    • 31. Januar 2011 um 22:52
    • #6

    Ja was denn nun? Oben schreibst Du, der rechte Schalter ist defekt. Dafür wäre die Übergangslösung wie von Alex geschildert sinnvoll - zumindest um die Temperatur wieder hoch zu bekommen. Ist der Linke defekt, bleibt wohl nur der Weg zum :)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • AlexF86
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    • 1. Februar 2011 um 10:00
    • #7

    Wenn der linke Schalter defekt ist, lass die Temperatur doch einfach bei den eingestellten 20,5 °C. Das passt doch von der Temperatur her. Und rechts kannst du ja von "HI" runter regeln, wenn der funktioniert. Aber von der Beifahrerseite aus beide regeln geht soweit ich weiß nicht.

    Gruß Alex

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  • KV17
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    • 1. Februar 2011 um 12:31
    • #8

    Hallo zusammen,

    danke. mmmh ich dachte es gibt da vielleicht einen Trick. Denn in England muss ja alles von rtehcts bedienbar sein .... und die werden doch nicht ne extra Klimaautomatik für die Engländer bauen. Dann muss ich wohl am Donnerstag mal zu meinem Freundlichem ...

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • gackes
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    • 1. Februar 2011 um 17:55
    • #9

    Schreib mal Brennerchen an.
    Soweit ich weiß verkauft er sein komplettes Bedinteil.
    Wegen Preis musste ihn fragen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • KV17
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    • 14. April 2011 um 15:57
    • #10

    Hallo zusammen,

    ich nochmal. War bei meinem Freundlichen der hatt mir die Teile Nummer Rausgesucht . Die Lautet 8P0 820 043 AH 5PR. Das ding soll 589 Eus kosten (NEU). Nun hab ich bei Ebay ein Angebot gefunden ... Audi A3 8P Klimabedienteil 8P0 820 043 AD ... das hat am Ende aber AD statt AH stehen. funktioniert das auch ???

    Danke schonmal für eure hilfe :)

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • KV17
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    • 10. Mai 2011 um 14:48
    • #11

    Hallo,

    kann mir jemand sagen was diese Buchstabenkürzel dahinter bedeuten ?

    Danke schonmal

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • TheRingThing
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 19:31
    • #12

    Es gibt da unter anderem Bauformunterschiede, je nachdem ob Du einen Facelift ab 2009 oder ein Modell davor hast.

    Dann unterscheidet sich wohl auch die Software ein wenig.

    Das aus der Bucht sollte aber passen (ohne Gewähr)
    Such mal weiter, da gibt es auch noch günstigere.

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  • geckogmbh
    Fortgeschrittener
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    33
    • 10. Mai 2011 um 21:16
    • #13

    dann gibt es noch die unterschiede, ob mit oder ohne sitzheizung und ob DIN oder Doppel DIN Radio verbaut ist. sollte es aber passen bezüglich facelift doppel DIN / einfach DIN und Sitzheizung ist es egal mit den kürzeln, die wurden im laufe der Evolution vom A3 öfter geändert zwecks verbesserungen ec. denke der händlier hat dir auch eine end kennung genannt wie du vernaut hast.

    falls du nur noch auf low rumfährst und es etwas wärmer haben willst, könntest du evtl noch versuchen deinen zeiten schlüssel zu nehmen, hier wird sicherlich noch eine andere temperatur abgespeichert sein, diese darfst du dann natürlich nich zu weit runter regeln, weil die temperatur ja auf dem schlüssel gespeichert wird. bzw im Fahrzeug und dem Schlüssel zugeordnet wird. das ist aber erst recht nur eine übergangslösung, denn im winter willst du ja evtl. mal etwas wärmer machen.

    also wenn ebay und andere end-kennung, dann einfach drauf achten welches DIN format du hast und ob facelift oder nicht facelift und ob sitzheizung oder nicht sitzheizung. der rest ist egal. oder du findest hier im forum jemand der z.b. LED umbauten macht an Lichtschaltern bzw. klimabedienteilen, meine da mal einen hier im forum gesehen zu haben der alles auf blau gelötet hat, so jemand sollte auch in der lage sein den tastschalter zu reparieren bzw. zu ersetzen. folge wäre aber eine Zeit ohne Bedienung zu fahren, sprich keine Lüftung/Heizung/Klima.

    gruß Rafael

    Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
    Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
    Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
    Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
    Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

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  • KV17
    Fortgeschrittener
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    169
    • 12. Mai 2011 um 09:23
    • #14

    Hallo,

    vielen dank erstmal. Ein paar antworten bleiben dennoch offen ...

    ich hab eines der ersten Modelle mit 2003 Baujahr vom 8P. Wird da wirklich die Temperatur auf dem Schlüssel abgespeichert ? Das soll funktionieren ?

    Ich hab also denn ohne Facelift und mit Doppeldin + Sitzheizung. Nun hab ich gehört es könnte sonst du Softwareproblemen kommen wenn es nicht die
    richtige Kennung ist ?

    Wie bekomm ich das klimabedienteil raus ?

    Danke Schonmal

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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