
In diesem Blog berichte ich über den Bau meines ersten Scale-Heli...
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Wie schon die Überschrift verrät, überlege ich ein Scale-Projekt aufzubauen.
Unser hiesiger Rettungshubschrauber Christoph 53 aus Mannheim soll es werden.
Bei dieser Maschine handelt es sich um einen Eurocopter EC-135. Diese Maschine ist geprägt durch das auffällige Heck mit dem Fenestron-Antrieb. Ein klassischer pitchgesteuerter Heckrotor mit Rotorblättern entfällt hier.
Daten zum Antrieb stellt Wikipedia bereit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fenestron
Nähere Informationen zum Christoph 53, der Organisation bzw. der Mannschaft geben folgende Website`s.
Deutsche Rettungsflugwacht DRF: http://www.DRF.de
Die DRF-Station Mannheim: http://www.drf-luftrettung.de/station-mannheim.html
Der Hubschrauber: http://www.Christoph53.de
Erste Gedanken zum Projekt gab es schon im Jahre 2009. Hier entstand der erste Kontakt zur DRF. Es musste sichergestellt sein, dass ich mit dem Bau gegen keinerlei Rechte oder Copyrights verstoße. Angefangen vom RTH bis zur Lackierung. Gerade bei Lackierungen liest man immer öfters, dass Konzerne die Modellbauer gegen hohe Summen abmahnen, wie zum Beispiel ein Getränke-Hersteller aus Österreich dies gerne macht.
Ein großer Dank gilt daher zuerst der DRF Geschäftsstelle in Filderstadt, welche mir nicht nur die Erlaubnis für mein Projekt erteilt hatte, sondern sich freute, dass jemand eine Ihrer Maschinen nachbaut. Sie schickten mir den Original Lackierplan mit allen wichtigen Details zu.
Einzige Bedingung war, die Maschine nach Vollendung vorzustellen. Das werde ich gerne machen, und es ist mir eine Reise nach Filderstadt wert. Finde das besser, als nur ein paar Bilder oder Videos zu senden. Somit kommt auch der A3 in den Genuß einer „Überführungsfahrt“. Vorallem kann die betreuende Person bei der DRF sich selbst ein Bild machen.
Aktuell arbeite ich an meinem T-REX 500 mit der detailgetreuen Befeuerung eines DRF-Helicopters. Hierzu verwende ich das Delight-Starterkit.
http://www.dimensionengineering.com/DeLight%20Starter%20Kit.html
Das Set ist mit 49.- Euro günstig und sehr leicht einzustellen. Mittels USB-Kabel und Programm kann man mittels PC frei die Blinkfrequenz, Blinkdauer und Blinkreihenfolge programmieren. Man kann mit dem gelieferten Modul 8 LED steuern. Angeschlossen wird es an den Regler, und kann über den Sender (Spektrum 7) aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Probleme ergaben sich in der Hinsicht, dass man nirgends gute und eindeutige Hinweise fand, wie das alles bei einem echten Heli blinkt.
Ab Werk war folgende Sequenz vorprogrammiert.
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Mit Hilfe von Kermit aus dem A3Q-Forum, erhielt ich aus Luftfahrtvorschriften eine kleine Anleitung, die ich versuchte, umzusetzen.
TEXT KERMIT....
ZitatWas da oben auf der Vertical Tailplane und unter der Zelle der Bo blinkt sind rote ACL/Beacons. Die zeigen dass das Triebwerk läuft. Das was später als seitliche weisse Blitzer dazukommt sind ACL/Strobes, die macht man normalerweise beim Einbiegen in die RWY an und nach der Landung beim Verlassen der RWY wieder aus. Die NAVLs rot/grün/weiss sind hier dauernd an, die dürften aber auch blitzen, und die müssen nur bei Dunkelheit eingeschaltet sein (siehe Bo). Der ACL/Beacon hingegen MUSS immer an sein, wenn das Triebwerk läuft.
Die Leuchten sind beim Heli normalerweise alle separat. Die NAVLs sind so angebracht, dass sie an der Silhouette ganz außen sitzen, beim Heli oft am am Elevator, oder da, wo der Heli halt am breitesten ist. Das weiße Hecklicht ist ganz hinten im Vertical Tailplane. Die Beacons sitzen oben auf dem Vertical Tailplane und evtl. unter der Zelle, so dass man sie aus allen Richtungen und von oben und unten gut sieht. Die Strobes sitzen normalerweise außen in der Nähe der NAVLs, aber so, dass sie im Cockpit nicht blenden. Die Strobes sind am hellsten, dann kommen die BCNs und die NAVLs sind am dunkelsten. In freier Wildbahn habe ich schon viele verschiedene Varianten gesehen (kombinierte Leuchten, rotierende Beacons, gelbe Strobes, und vieles mehr).
Das Ergebnis sah dann so aus:
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Schon besser, oder?
Nun gibt es leider Unterschiede von Helicopter zu Helicopter. Wie komme ich an Infos zur EC-135. ???
Eigentlich einfach......die DRF fragen.... .
Gesagt, Getan.
Ich rief meine Betreuerin an und fragte nach den Details zur Befeuerung. Da sie hier nicht weiter wusste, hatte sie mich an die DRF Station Mannheim verwiesen. Den Anruf nahm die gerade diensthabende Notärztin an. Ich erklärte ihr die Sachlage. Da sie verständlicherweise nicht weiter wusste, gab sie mir kurzer Hand den Piloten an den Hörer *huch*
Ich erlärte nochmals um was es genau ging, er hörte geduldig zu und meinte dann recht locker:
„Oha, das ist ganz schwer zu erklären. Am besten kommst DU mal vorbei, und dann schauen wir uns das in Ruhe an der Maschine an“
BOOOOOAH....ich konnte es nicht fassen. Ja Wahnsinn.
Dickes LOB an die DRF-Organisation. Ihr unterstützt mich ja echt super...
Diese Nacht konnte ich natürlich nicht schlafen. Auch war ich Morgens früh auf den Beinen.
Ich packte alles was man so benötigt zusammen (Cam, Foto, Schreibunterlagen,Meter, etc.) und verstaute es im A3. Auch den T-REX mit der provisorischen Beleuchtung und dem Notebook zum steuern.
Ein Bekannter arbeitet in Saarbrücken in der Dispo des LRZ, und informierte mich noch per ICQ, dass ich nicht wegfahren sollte, da der Christoph53 gerade in Sinsheim bei einem Notfall gelandet war. Etwas später kam über Funk die Startdurchsage, und auch ich fuhr dann los. Als ich in Mannheim ankam, sah ich die Maschine schon auf dem Vorfeld stehen.
Ich klingelte, eine nette NA`in öffnete und bat mich in die gute Stube. Der Pilot schrieb noch kurz das letzte Einsatzprotokoll fertig, dann gingen wir zum Vorfeld, stiegen in das „Safty-Car“ und fuhren vor zur Maschine.
Da stand die „Lady“ in aller Schönheit.
Mit dem Pilot unterhielt ich mich detailliert über die ganzen Lichter, und dass ich es besser verstehe, schaltete er das komplette Befeuerungssystem ein. AHA !!! Jetzt wurde alles deutlicher.
Am Heck über dem Fenestron ist eine rote ACL und ein weisses Position-Light.
Das ACL blitzt doppelt. Das Positionlight blitzt einfach, und lang.
Am Ausleger an der Außenseite der Stabilisatoren sind ein rotes und grünes Positionslicht. Beide leuchten DAUER.
Am Rumpf links und rechts ist wieder je ein weisses Position-Light. Unter dem Rumpf ist keine Leuchte, aber ein beweglicher Suchscheinwerfer. In der Cockpitspitze ist ein fester Landescheinwerfer.
Die 3 Weißen Positionlight leuchten etwas über eine Sekunde gemeinsam auf, dann ca. 2 Sekunden Pause, in dieser blitzt das rote ACL, dann wieder 2 Sekunden Pause, dann die Positionlights, etc. etc.
An meiner EC-135 werde ich noch ein grünes ACL widerrechtlich unten am Rumpf montieren.
Diese Folge werde ich auch am T-REX 500 so verbauen und programmieren. Die Helligkeit der roten und grünen ACL am Leitwerk stelle ich auf 100%.
Die Weißen Position-Lights erhalten 90%, und das rote ACL über dem Fenestron bekommt 95%.
Hier einige Bilder vom Besuch bei der DRF
Diashow vom Besuch bei der DRF
und ein kleines Video von der Beleuchtung...
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Nochmals Danke an die Mannschaft des LRZ Mannheim !!!!
Wenn der kleine CH53 fertig ist, wird er vorgestellt, wie versprochen....
22.2.2010
Man macht sich schon verrückt, was man bauen möchte.....und sucht Teile.
Aber vorerst muss der kleine Walkera eingestellt werden. Hierzu benötigte ich noch kleines Spezialwerkzeug. Ich fuhr in den Modellbau-Laden. Was seh ich da????
Einen super schönen EC-135 Rumpf für einen T-REX 500. Sehr viele Details dabei. Der Preis wäre sehr gut. Auch bot man mir einen T-REX 500 günstig an. Neu, fertigmontiert mit Carbon-Blättern, Regler, Servos...komplett bis auf den Empfänger.
Hmmm,,,was tun??? Derzeit gibt es für einen T-REX 600 keinen Rumpf. Jedenfalls fand ich nichts. Hier hätte man mit dem 500er fast fertige Arbeit und günstig. Vom jetzigen 500er könnte ich die Akkus nehmen und müsste keine neuen teuren Akkus für den 600er kaufen.
Es juckte schon zuzugreifen.....
Ich unterhielt mich dann noch mit basse und matbold darüber, beide rieten mir dazu, auf die Modellbaumesse Ende März in Karlsruhe zu warten. Ein T-REX 600 ist halt auch flugtechnisch gesehen schon besser. Auch ist er im freien besser zu sehen, da er ja um einiges größer ist.
Naja......so schlimm es ist, warten ist angesagt ... In RC-Heli.de gehen Gerüchte um, dass SMARTMODEL demnächst einen Rumpf für einen 600er bringt. Ich hoffe es geschieht bald.
Statt Fenestron werde ich aber, so blöde es im Stand aussieht, den normalen Heckrotor verbauen.
Fenestron ist derzeit noch zu anfällig. Viele bauen sich selbst einen irgendwie zusammen.
Schauen wir mal wie es weitergeht.
Hier der Rumpf den ich im Modellbauladen gefunden hatte.
Und heute programmierte ich dann am T-REX 500 nochmals die EC-135 Beleuchtung. Die LED verbaute ich schon fest.
Jetzt fehlt am Vertical-Tail-Plane nur noch die rote ACL im Doppelblitzer-Modus in der Pause der weissen Positionlight.
Die muss ich noch am Rumpf backbord und steuerbord verbauen wenn sie geliefert sind. Ebenso die grüne unterm Rumpf.
Dann kanns losgehen.
Hier ein Probevideo. Leider nur mit den jetzigen 4 LED
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....DEMNÄCHST gehts weiter hier.....
Euer PARA