
Hallo an alle Freunde des A3, ich will heute mal euch eine kleine Erfahrung mit meinem A3 2.0 TDI Quattro berichten:
Meinen A3 habe ich am Freitag den 13.07.12 gekauft, ein schönes Datum nicht?
Egal ich bin nicht abergläubisch und glaube nicht das es mit dem zu tun hat was dann passiert ist:
Am Sonntag (direkt nach dem kauf) bin ich also mit meinem neuen gebrauchten A3 über Land gefahren und bei 100-110Km/h im 6. Gang machte sich ein dröhnen breit, erst dachte ich das sei die Fahrbahn, doch dann merkte ich das dieses Geräusch permanent bleibt wenn ich die Geschwindigkeit halte. Sehr ärgerlich, aber da ich bei einem VW/Audi-Händler gekauft habe kein Problem dank Garantie.
Dienstag also gleich hin, hab den Fehler beschrieben und zur Diagnose für Freitag einen Termin bekommen.
Freitag also da, der Meister maccht ne Probefahrt und bestätigt das vorhandensein des Geräusches. Also Wagen auf die Hebebühne, diagnostiziert wird ein festsitzendes Tilgergewicht an der Hinterachse (welches Vibrationen durch die Kardanwelle aufnehmen soll). Kein Thema, Werkstatt Termin für Dienstag bekommen, Ersatzwagen gar kein Problem.
Dienstag morgens bring ich also meinen A3 in die Werkstatt, kriege den versprochenen Ersatzwagen und mache mich zur arbeit. Kurz vor Feierabend, schon darauf freuend das Auto gleich abzuholen, kommt ein Anruf in dem mir mitgeteilt wird ich solle den Ersatzwagen noch nen Tag länger fahren, das Geräusch ist immer noch da, morgen wird die Kardanwelle ausgetauscht.
Alles klar nächster Tag selber Uhrzeit, selbes Bauchgefühl "Gleich kann ich ihn abholen". Dann klingelt das Telefon, na wer wird das wohl sein? Der freundliche Mensch vom Autohaus wieder dran "Ja leider war es auch das nicht, wir werden morgen das Zweimassenschwungrad austauschen, wenn sie möchten können wir für 500€ die Kupplung mitmachen, das sind nur die Materialkosten." - "Nein, Danke ich hab vor nicht 2 Wochen erst ein Auto gekauft, diesen Monat hab ich mehr keine 500€ über". "Den Ersatzwagen behalten Sie natürlich noch bis morgen."
Dann der nächste Tag, die selbe Zeit, ich warte quasi schon auf den Anruf, ich spüre es irgendwie das der Wagen noch nicht fertig ist, aber das Telefon bleibt Stumm.
Voller Spannung fahre ich also zu dem Autohaus, was wird mich erwarten? Mein Auto fertig? Wär das schön!
Ich fahre auf den Hof des Autohauses, und gucke auf dem überschaubaren Parkplatz nach meinem Auto, kein silberner A3 zu sehen, naja vielleicht ist der Meister noch auf Probefahrt, doch mir schwant nix gutes.
Ich parke den Ersatzwagen, direkt kommt der freundliche Mann der mich sonst die letzten Tage immer angerufen hat aus dem Autohaus "Sie können ihre Sachen gleich im Auto lassen, ihr Wagen ist leider nicht fertig geworden heute, der steht noch in der Werkstatt." Schade, denke ich mir, aber irgendwie habe ich es gespürt.
Es ist also Freitag, und mich bekümmert die Frage, ob ich an diesem Wochenende wieder in meinem eigenen Auto sitzen werde oder weiterhin VW Up! Fahrer sein werde?
Kurz vor Feierabend, voll auf meine Arbeit konzentriert denke ich nichtmal mehr an meinen A3, es klingelt auch kein Telefon.
Also Feierband, mal vorbei fahren, hoffentlich ist der Wagen fertig, aber glauben tue ich es noch nicht.
Ich komme auf den Hof des Autohauses gefahren, mein A3 steht auf dem Parkplatz und scheint mich hämisch anzugrinsen, er weiss etwas das ich nicht weiss, soviel ist klar.
Ich komme rein, der freundliche Telefonmann steht am Tresen schon mich erwartend, und spricht den befreienden Satz "Ihr Wagen ist jetzt wieder In Ordnung, wie abgesprochen ist die Kupplung alt geblieben..."
Boah ist das zu fassen, gebe den Schlüssel des Ersatzwagens ab, und nehme meinen eigenen Fahrzeugschlüssel hin, dank Garantie muss ich nix zahlen, und kann meines Weges gehen, oder viel mehr fahren.
Doch dann der Wehmutstropfen: Ich steige in meinen A3 ein und drehe den Zündschlüssel, Motor springt super an, und läuft so ruhig wie nie. Plötzlich ein *dong* der A3 übermittelt mir im FIS das ich heute um nach Hause zu kommen sehr wohl noch was zahlen muss, eine Zapfsäule leuchtet auf mit dem Hinweis "0 KM Reichweite". Ok als ich den Wagen abgegeben habe war der ganz knapp vor der Reserve, also die Reserve wäre sicherlich gleich angegangen, ca. 70KM Reichweite zeigte er da noch an, aber jetzt 0 war schon heftig. Aber ok, nach jeder Reperatur wurde der Wagen Probegefahren, sehe ich ja ein, darum will ich mich mal nicht beklagen.
Insgesamt muss ich aber sagen das Autohaus hat einen erstklassigen Service geboten, hat sich unkompliziert dem Problem angenommen, mir kostenfrei einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt für die Dauer der Reparatur, leider war es kein Diesel so das ich in den Tagen tatsächlich über 30€ Spirt verfahren hab. Insgesamt würde ich den Service als "sehr gut" benoten, auch die Personen mit denen ich da Kontakt hatte waren freundlich zu mir.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das Autohaus Raith in Nörten Hardenberg!
Also klopfe ich mal aufs Blech und hoffe das mein A3 nur noch normale Service Ereignisse beanspruchen wird, wobei er schon wieder so guckt als ob er was ausheckt...;)