
Wir schreiben das Jahr 2003.......
In Deutschland wütet ein Rekord-Hitzesommer, das Space-Shuttle stürzt ab, Schröder ist Kanzler, Schuhmacher wird Weltmeister..........und ich beschloss einen Audi A3 zu kaufen. Ganz spontan. Nach vielen Golf GTI sollte es der Premium-Bruder vom Golf V werden.
Diesmal allerdings mit einem 6 Zylinder unter der Haube.
Diese Entscheidung sollte mein Leben gravierend verändern....
Ende April 2003 machte ich mich auf den Weg ins Autohaus meines Vertrauens. Dem Pfälzer Autohaus Brass in Ludwigshafen. Dort war ich seit 1994 Kunde.
Enttäuscht nahm ich zur Kenntnis dass es derzeit keinen A3 mit Sechszylinder gab.
Auch wusste man nicht wann er denn bestellt werden konnte. Es lagen Vermutungen von Ende drittem Quartal und Ende 2003 im Raum.
Na doll, das kann ja was werden. Bin ich von Hause aus doch ein recht ungeduldiger Typ.
Immerhin versprach man mir dass ich informiert werde, sollte er dann bestellbar sein.
Auch blieb Zeit den neuen A3 gründlich zu testen, und sich über das Zubehör genauestens zu informieren.
Schnell hatte ich die bestehende A3 Flotte durch getestet. Diesel 1.9Tdi und 2.0Tdi sowie die Benziner 1.6FSI und 2.0FSI. Mit und ohne Xenon, verschiedene Radioanlagen uvm.
Das kleine Navi durfte ich bei einem A4 testen. Ein großes mit DVD wäre ja erst Januar 2004 bestellbar. Solange wollte ich nun nicht noch warten.
Und nun? Alles probiert und getestet, aber kein VR6 in Sicht.
Also das Internet durchsucht. NICHTS !!!
Rein gar nichts zu finden. Stattdessen blieb ich in einem großen Autoforum mit großem Audi A3 Bereich hängen. Kurz um, M-T.
Auch hier, nichts zum VR6. Wenn, dann nur ganz wenig Spekulationen.
Zwei, drei andere User interessierten sich zeitgleich für den Sechszylinder. Auch sie hatten keine Info.
Für mich der Beginn zu recherchieren. Der Jagdtrieb brach aus. Der Urinstinkt des Menschen, mit dem Bestreben alles zum VR6 zu suchen, zu erhaschen und aufzusaugen.
Kurz um, ich nervte und Bedrängte diverse Autohändler und die Kundenbetreuung der Audi AG . Zu sehr vielen Dingen waren mir Fragen eingefallen. Ja, ich machte mir selbst darüber Gedanken, was wohl am Heck stehen würde.....
V6 3.2 , VR6 syncro, VR6 quattro etc.
Die unmöglichsten Kombinationen vielen mir hierzu ein. Das Thema beschäftigte mich so sehr, dass es ein Brief an die Kundenbetreuung wert war. Ein Brief von unzähligen seinerzeit. In Ingolstadt aber, wusste die Kundenbetreuung auch nichts.
Also galt es, weiter zu suchen und abzuwarten.
In der Zwischenzeit hatte ich mir die Domain http://www.a3-quattro.de bestellt und stellte darauf immer ein paar Daten ein, was ich so fand, um sie anderen Leuten gesammelt zugänglich zu machen, die sich auch für den VR6 interessieren.
Hier noch die alte Seite. Klick mich
Mir viel ein Werbevideo von der Audi AG in die Hände.
Der A3-Trailer. Eigentlich ein kompletter Kurzilm. Ein Film, um einen geheimnisvollen Koffer, eine gutaussehende Lady und einer Darstellung die aus einem James Bond Film stammen könnte.
Es war der Film „The other side of the Road“ von Wim Wenders. Darauffolgend in A3Q immer nur mit TOSOTR abgekürzt.
Der Film gefiel mir. Tolle Musik, flotte Szenen, geiler Sechszylindersound. Er hatte was.
[video]
Ich brannte mir den Film auf DVD und sah ihn mir täglich an. Dazu wurde ein oder zwei Weizenbier getrunken und Cashews geknabbert. Das Ganze vorm zu Bett gehen. Nachts fuhr ich dann in meinen Träumen mit einem schönen A3 3.2 in der Wüste von Nevada Rennen gegen Pickup`s, BMW`s, Opels etc.
So verbrachte ich Tag um Tag, wurde fast zum Alkoholiker und mein Getränkehändler um etliche Euros reicher
Bis zu jenem denkwürdigen und historischen Tag.
Es war Montag der 4.August 2003. Die Rekordwoche des Jahres mit Temperaturen über 40°C. Gerade befand ich mich im OBI Ludwigshafen um Ventilatoren und Styroporplatten zu kaufen, als ich gegen 11 Uhr einen Anruf erhielt.
„Hallo Herr L****, Pfälzer Autohaus Brass hier. Ich wollte Ihnen nur mitteilen dass der VR6 bestellbar ist. Hätten Sie Morgen gegen 9 Uhr Zeit?“
Ja was für eine Frage..... , ich hätte schreien können vor Freude, unterdrückte dies aber. Sonst hätte man bestimmt gedacht ich hätte einen Hitzeschaden und man hätte den SanKa bestellt. Nicht fürs Hospital, sondern eher für die Klappse...hehe
Mein Gott, wie soll ich das jetzt bis Morgen aushalten
Ich wusste es nicht. Somit fuhr ich heim, trank erst einmal ein Weizenbier bei 40°C im Garten und träumte vom geilen A3 mit VR6-Motor.
Dann bereitete ich alles für den morgigen Tag vor. Der Golf musste zur Bewertung hergerichtet werden. Ich konfigurierte mir die Extras zusammen, bis zu dem Preislimit welches ich mir gesetzt hatte. Ein toller A3 stand in Gedanken schon in der Garage.
Abends wurden 3 Flaschen Bier verputzt.
Trotz Alkohol, ich konnte nicht schlafen. Unruhig wälzte ich mich umher. In Gedanken nur wirres Zeug. Ich sah nur noch A3, DSG, Schriftzüge, etc.
Morgens war ich ganz früh auf der Matte. Beim Frühstück trällerten die Nightcrawlers mit „Push the Feeling on 2003“ und Nena & Kim Wilde`s “Anyplace, Anywhere, Anytime” aus dem Radio.
Viel zu früh war ich im Autohaus. Zappelig lief ich umher. Setzte mich in einen akoyafarbenen A3 2.0TDI und schnupperte Neuwagenduft.
Herrrrlich,,,gibt es eine bessere Droge auf Erden?
Dann endlich. Meine Kundenberaterin rief mich zu sich. Sie grinste mich schon an, meinte dann aber, es gäbe eine schlechte Nachricht.
„ Oh mein Gott“, kurz brach alles wie ein Kartenhaus zusammen.
Was war geschehen? Kein VR6 mehr? Oder ewige Lieferzeit? Oder, oder, oder....ich jappste nach Luft.
Sie klärte mich dann auf, dass er kein eigenständiger Wagen sei wie der VW Golf R32, der sehr viele Extras mit an Bord hatte. Nein es war nur das Ambition-Modell mit einem VR6-Motor. Mit einem Grundpreis von 31000.- Euro. Ohne [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] selbstverständlich.
Hm, gerade diese setzte ich als Serienausstattung vorraus. Ebenso wie Nebler, beheizbare Waschdüsen etc.
Mein Bestellkonzept war nun komplett durcheinander.
Ich musste nochmals alles durchrechnen.
Eine Stunde später unterschrieb ich den Vertrag und war stolz und glücklich zu gleich.
Doch oh weh......die Wartezeit....Auslieferung wäre Ende September
Verdammt, wie übersteh ich diese lange Zeit nur???
Mir fiel nichts ein.
Etwas leer im Kopf fuhr ich heim. Etwas fehlte was ich auf der Hinfahrt hatte. Ich spürte eine gähnende Leere. Wusste nicht was tun.
Es dauerte etwas bis ich mich gefangen hatte.
Per Zufall sah ich den ersten Teil der Serie „Ein mal im Leben...“
Es geht um den Hausbau der Familie Semmeling, bei der alles schiefgeht. Eine Kultserie der 70er Jahre, verfilmt von Dieter Wedel
Jetzt wisst ihr warum ich immer am 4.August eines Jahres diesen Film schaue
Leider fand ich den Clip nicht. Es gibt aber einen zweiten Teil wo die in Urlaub fahren. Vielleicht erkennt Ihr sie ja
[video]
Edit: Hier der [lexicon]Trailer[/lexicon]
Nun gut. Ich beschloß die Garage zu renovieren, und alles vom Golf zu verkaufen was ich nicht benötigte.
An die Wand malte ich ein riesengroßes blaues A3 und die 4 Ringe.
Die Tage verstrichen recht langsam. Innerlich war ich dennoch aufgewühlt.
Der 3.9.2003 sollte alles schlagartig ändern. Ich befand mich gerade in der Bilderrahmenabteilung von IKEA als das Handy klingelte.
„Pfälzer Autohaus Brass, Hallo Herr L****. Ich wollte Ihnen sagen, dass Ihr A3 seit 28.8.2003 fertig ist, und sie ihn am 16.9.2003 in Neckarsulm abholen können“
Ja wie jetzt? Der ist schon fertig? Und ich kann ihn bald holen? Über 2 Wochen früher als geplant? Ich konnte es nicht fassen und war sprachlos.
Erst als ich etliche „Hallo, Hallo“ aus dem Handy rufen hörte, trat ich wieder in die Realität über. Es war wie ein Entschweben gewesen. Alles herum war leise geworden, ich nahm nicht mehr alles wahr, es verschwand in einer Art Nebel.
So, jetzt noch knappe 2 Wochen über mich bringen. Dann hatte ich es geschafft.
Doch nun wurde jede Autofahrt zur Qual. Ich hatte höllische Angst davor, dass mir auf die letzten Tage noch irgend ein Held ins Auto fuhr, ein paar Muttis auf dem Supermarktparkplatz Dellen ins Blech machen, oder Kids Ratzer in den Lack.
Endlich war der Tag gekommen. Ganz zappelig sass ich am Frühstückstisch. Und seltsamerweise kam wieder das Lied von Nena und Kim Wilde im Radio.
War das ein Zeichen???
Auf dem Hof des Autohauses stellte ich dann meinen Golf ab und verabschiedete mich von ihm. Tat schon etwas weh ihn da zu lassen, trotz der Umstände bald einen neuen Wagen zu besitzen.
Ich unterschrieb noch den ganzen Papierkram, und dann ging es im A6 mit meiner Kundenberaterian auf den Weg nach NSU. Juhuuuu...
Ein Mega-Stau von weit mehr als 20km konnte die Vorfreude auch nicht trüben. Ich war kaum durch die Eingangstür getreten, da empfing mich auch schon eine nette Dame des AUDI Check-In Centers. Sie überprüfte meine Abhol-Karte und händigte mir die Karte fürs Bistro und Restaurant aus. Essen und Getränke sind gratis.
Mein Termin zur Übergabe war gegen 11.30 Uhr. Tatsächlich wurde mein Name 11.34 Uhr aufgerufen.
Ich trat durch die Tür ......
......und konnte IHN schon sehen. Mit frechem Scheinwerferblick stand er in all seiner Schönheit da.
Der nette Mann vom Übergabe-Team nahm sich sehr viel Zeit um mir die Geheimnisse meines A3 zu zeigen. Eine hübsche Dame machte noch ein Bild von mir mit IHM, das ich später als DIN A4-Abzug in Hochglanz gratis bekam......nett...wirklich nett....
Nach ca. 50 Minuten war ich einigermaßen fit, mich ein wenig auszukennen. Auch das NAVI kapierte ich in etwa.
Ich werde nie vergessen wie ich ihn darauf an sprach, sich bitte Zeit zu nehmen, da dies mein erstes Navi sei, und ich es unbedingt haben wollte, da ich mich mal total in Frankfurt verfahren hatte auf der Suche einer bestimmten Disse
Als er beim Unterweisen am Symphony II war, legte ich kurz einen Stop ein und kramte aus meinem Rucksack eine CD heraus. Diese hatte ich mir tags zuvor gebrannt mit den Lieblingsliedern, die ich haben wollte bei der Erstfahrt. Unter anderem Nena&Kim Wilde, Simply Red mit Fake, Nightcrawlers, Junior Senior und Move your Feet und viele andere. Dazu hatte ich ein Cover entworfen und gedruckt mit dem A3 Bild der Bestellmappe des Autohauses. Als der Audi Mann die CD mit dem Cover sah meinte er:
„Oh gibt es schon eine A3 CD? War mir ja neu“
Ich verneinte es, und erklärte ihm wie das mit der CD war. Er musste grinsen. Nahm dann die CD und legte sie für mich ein.
„Aha Nena...“ entkam es seinem Munde. „Na, die war auch schon einmal besser. Was haben wir noch? Airwolf, ....ah Simply Red. Ja das geht, aber der hatte schon bessere Songs“
Ich musste grinsen während er sich durch meine Lieder klickte.
Was ich bis heute in den Ohren habe, ist die Erklärung des Easy Entry-Sitzes.
Das war lustig mit dem leicht badischen Dialekt.
„Wänn Sie dän Häbel nach vorne läget, dann habbet se verloore“
Hehe, also so ist das....
Die Übergabe war sehr detailreich, und ich bekam alles erklärt. Auch wurden mir die Tempolimits für die Einfahrphase eingestellt.
Ich unterschrieb den Abholschein, quittierte den Empfang, und schon ging das Rolltor hoch. Mit Schrecken stand ich kurz vor der Betonwand hinter dem Rolltor. Ich konnte gerade noch bremsen. Kurz zurück setzen und dann gings weiter. Rechts raus, 50m auf den Parkplatz. Ich war beeindruckt von der Kraft des 250 PS starken Sechszylinders. Ein kräftiger Schub drückte mich in den Sitz.
Auf dem Parkplatz stattete ich erstmal den 3.2er mit meinem persönlichen mitgebrachten [lexicon]Interieur[/lexicon] aus (Diddelmaus,,,etc) ....danach begab ich mich in das Bistro und stärkte mich mit einem Drink.
Wie ich bei späteren A3Q-Treffen erfuhr, war ich nicht der Einzigste der Bekanntschaft mit dieser Mauer machte. ***Zu h82lose guggt***
Im Anschluss daran nahm ich den Shuttle-Bus zum Restaurant. Dort ging es recht nobel zu. Ein 5-Gänge Menü erwartete mich.
- Vorab ein alkoholfreies Aperetif
- Kräutercremesuppe mit Chruchos
- Putenbrust mit Reis und Toskana-Sauce mit Salat
- Dessert Teller mit Obststücken und irgendeine gut schmeckende Fruchtcreme
Hierzu muss ich folgendes sagen. Leider hatte ich den Foto nicht dabei. In Puderzucker gestäubt ist das Modell abgebildet. Bei mir A3. Bei meinem Tischnachbar war es A2. Jetzt kommt der Knüller. Ich hatte blaue Creme, er rote. Die Creme hat die Wagenfarbe des jeweiligen AUDI den man bekommt....echt cool
- zum Schluss nahm ich noch einen Capuccino
Im Nachhinein fand ich Bilder davon.
13.45 Uhr
Schon wieder ein super-netter Herr bittet alle Teilnehmer der Werksbesichtigung zu sich. Er stellt sich vor, erzählt was über die Geschichte von AUDI und teilt Kopfhörer aus. Mit dem Bus gehts als erstes zum Presswerk. Dann in den Karosseriebau des A6. Die Krönung findet in der Halle der Endmontage statt. Dort wird der A8 endmontiert. In einer Ecke unter einer Plane stand die Karosserie des neuen A6. Leider durfte man nicht darunter schauen. Nach ca. 2 Stunden und etwas müde vom Laufen, endete die Rundfahrt.
Ich holte am Check-In noch 2 Poster des A3 und lief zum Parkplatz.
Klasse , der Verkehrsfunk meldete immer noch 20km Stau Richtung Mannheim. Also entschied ich mich führ die B27 / B37 Richtung Heidelberg. Das Wetter war ja geil. 26°C und viel Sonne
. Also Schiebedach auf und los. Endlich mal mehr und schneller fahren als auf dem Parkplatz.
Dies war dann die Abholung in Neckarsulm.
Ein echt unvergessliches Erlebnis. Mehr zum Thema Audi Forum Neckarsulm, könnt Ihr die Tage im zweiten Blog von mir lesen. Dort schreibe ich etwas zum Audi Forum.
Natürlich musste der Abholbericht online gestellt werden.
In MT erwartete man auch schon gespannt einen Bericht. Zumal ich glaube, in MT der erste 3.2-Fahrer gewesen zu sein.
Jahre später erfuhr ich im übrigen aus guter Quelle, dass mein Audi A3 3.2 der 58.ste A3 3.2 war der an Kunden ausgeliefert wurde.
Fast noch ein Versuchsträger....hehe
Die folgende Zeit dümpelte nun dahin. In MT tauschte man sich über den Audi A3 aus, und lernte via Forum einige nette Leute kennen mit denen man sich gut verstand.
Meine Infoseite baute ich immer mehr aus mit Details zum 3.2, und integrierte auch ein kleines gratis Forum von 0815-guestbook. Nachteil war, nach 3 Monaten wurden die Beiträge immer automatisch gelöscht.
Eines Tages wurde dann in MT die Frage gestellt ob MT nicht einen A3-Chat bereitstellen würde. Das lehnten die Macher von MT ab. Mit EnigmA3 machte ich mich an die Arbeit einen A3-Chat auf Basis von IRC zu gestalten. Dies klappte auch recht gut.
Etwas später waren dann auch schon einige Stammgäste im Chat und eine der süchtigsten Zeiten begann. Die Chat-Zeit. Man konnte kein Tag verbringen ohne nicht mal kurz in den Chat zu gehen, um zu schauen wer da war. Und dann wurde es meist seeehr spät.
In den Chat kommt ihr über folgenden Link: A3Q-Chat
Immer mehr wurde bemängelt, dass in dem gratis Forum Beiträge verschwinden. Also machte ich mich mit einem Hoster daran ein besseres Forum zu basteln.
Die eigentliche Geburtsstunde von A3Q-Der Community.
Der erste registrierte User war übrigens KLASCHI.
Von nun an ging es nur bergauf. Ab und zu gebremst von Forenabstürzen. Wo keiner wusste warum das so war.Ärgerlich deshalb weil Beiträge verschwanden. Glücklicherweise traf crislee dazu und half uns ab da immer aus der Patsche.
Von Monat zu Monat wuchs A3Q. Immer mehr regelmäßige Besucher waren im Chat vertreten. Die Geburtsstunde der ersten Treffen. Das Schneetraining Snow&Fun in Saalfelden im Februar 2005. Man wuchs zusammen, es bildeten sich bis heute bestehende tiefe Freundschaften. Gemeinsam wurde im Januar 2005 das A3Q-Logo entworfen.
Ab dieser Stunden gab es regelmäßige Treffen wie Fahrsicherheitstrainings, Schwarzwald-Ausfahrt oder allgemeine Audi-Ausfahrten.
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Auch der Halloween-Chat ist mittlerweile Kult.
Mit Oettinger und 3M fanden wir gute Kooperatoren.....
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und durch die Gründung des R8-Forums erhielten wir Zutritt mit all seinen Vorteilen zum R8 Le Mans Club.
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Ein Highlight war August 2008 als mir vom R8 Club ein R8 zum Test für 3 Tage gestellt wurde.
Dies nutzte ich aus für ein Moderatorentreffen zum allgemeinen Testen, in Attendorn.
Ein super Wagen dieser R8
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Auch wurde die Leidenschaft „Forum NSU“ geboren.
Mehr dazu im 2.Blog von mir......
2009 feiert A3Q sein 5-jähriges Bestehen.
Etwas detaillierter in der Chronik nachzulesen.
Die Chronik von A3Q
Ja und im 5.Jahr kam dann endlich auch das neue Forum. Dank crislee und basse.
So, nun sind wir aktuell im November 2009 angekommen.
Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben, wie es zu A3Q kam.
Weiterhin viel Spaß im Forum.
Gruß
Para
Nachtrag:
Ein guter Platz um den Kalender 2011 vorzustellen.
Bestellen könnt Ihr ihn im A3Q Shop
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