
Viele werden sich schon gefragt haben, wie kommen A3 Fahrer mit R8-Fahrern, bzw. einem R8-Club in Verbindung?
Nun, darüber möchte ich in meinem dritten BLOG berichten.
Wie ihr schon erahnen könnt, spielten einige Zufälle dabei eine bedeutende Rolle.
Aber ist dies nicht meist im Leben der Fall?
Alles begann im Sommer 2005.
Wie immer saß die „Stammbelegschaft“ von A3Q Abends im Chat auf einen Plausch beieinander.
FanbertA3 hatte gerade eine aktuelle Pressemitteilung der Audi AG gelesen, in der Martin Winterkorn, der damalige Konzern-Chef bekannt gab, dass man die Sportwagen-Studie „Le Mans quattro“ in der Serie fertigen würde. Erscheinungstermin dato noch unbekannt.
Allerdings gab Audi schon die Typbezeichnung bekannt.
Audi R9
sollte er heißen.
„Para, mach doch ein R9-Forum auf“ schrieb FanbertA3.
„soweit kommt es noch...“ , erwiderte ich. A3Q kostetet damals schon genug Zeit und Mühe.
Dann noch zwei Foren?..... Nööööööö
Einige Tage verstrichen. Bei ein paar Bierchen im Chat, checkte ich aus Jux und Dollerei die Domain R9-quattro.de
In Anlehnung an A3-quattro.de . Denn R9 sollte er heißen, und über einen quattro-Antrieb verfügen.
Ja kuck an . Die war ja noch frei
. Also fluggs bestellt und gesichert.
Crislee, unser A3Q-Administrator setzte auch hier die Forumssoftware auf.
Man bastelte hier und da etwas, und hatte schon eine kleine Seite.
Der Start des Forum war am 8.7.2005
Wenige Wochen später, besuchte eine Gruppe aus A3Q das Forum Neckarsulm.
Es war die erste Gruppenführung von A3Q gewesen. Ende Juli 2005.
Das könnt ihr alles im zweiten Blog von mir nachlesen, in dem ich über die Leidenschaft Neckarsulm schreibe.
Völlig ahnungslos tappsten wir in das Obergeschoß des Audi Forum Neckarsulm.
Ja was war denn das da?
Auf dem Podest mit Drehscheibe....
Ja Wahnsinn...... da stand die Studie „Le Mans quattro“ in all Ihrer Pracht.
Unbeschreiblich, die Gefühle von damals aus jenem Moment der Sichtung, hier zu beschreiben. Doch eines ist klar:
Die Form faszinierte !!!!
Es wurden hunderte Bilder geschossen, und Videos erstellt.
Im Kopf sah ich schon den Forumsbericht mit den Bildern im R9-Forum:
Abends gleich wurden die Bilder bearbeitet, mit dem R9-Banner und Wasserzeichen versehen, und ins Forum gestellt.
Solche Bilder der Studie, mit den Details hatte zum damaligen Zeitpunkt eigentlich niemand. Man fand lediglich immer nur Computeranimationen aus der Audi-Pressemappe.
Diese waren von uns, und genau die Partie, oder das Teil fotografiert was uns interessierte. Wie zum Beispiel das Cockpit.
Ein paar Tage später wiederum, gab FanbertA3 eine erneute Pressemitteilung im Chat bekannt.
Audi benannte den R9 quattro um.
Er soll nun
R8 quattro
heißen.
Ja sabberlot..... was soll der Mist?
Also ab zur Denic.... sehr schön... R8-quattro.de war noch frei...... *freu*
Also registriert, das Forum umbenannt und umgezogen.
Beide Domains verwiesen nun auf das Forum unter der Hauptadresse: http://www.R8-quattro.de
Weil es so schön war, wurde noch die Le-Mans-quattro.de registriert, und alle 3 bei Audi zur Genehmigung eingereicht. Die Audi AG gab ihr Okay dazu, und wünschte alles Gute beim weiteren Aufbau einer Fan-Community ihres Super-Sportwagens.
Fein. Dann konnten wir Gas geben....
Aus diesem Grund werdet ihr heute teils noch Bilder und Texte finden mit der Domain
R9-quattro.de
[video]
Die weiteren Monate verliefen rein spekulativ. Es meldeten sich viele Leute an und diskutierten über die unmöglichsten Sachen....
Echte Fakten gab es ja nicht. Und produziert wurde der R8 auch noch nicht. Somit war diese Zeit in dem Forum schon anders als zum Beispiel A3Q, in dem zu einem bestehenden Modell geschrieben wird.
Liest man jetzt im Nachhinein die alten, allerersten Threads, so hat das echt was....
Natürlich blieb es nicht aus, dass diverse Porsche-Fahrer sich anmeldeten und lästerten ohne Ende. Sie konnten es halt nicht verkraften, dass Audi ein Auto bauen wird, welches Ihren 911 den Rang abfahren könnte/sollte
Ich erinnere mich da an jenen Freitag, an dem irgend ein Spacko in einem Porsche-Forum unser Forum verlinkt hatte. Innerhalb Minuten meldete sich fast die halbe Community bei uns an, um Läster-Threads zu erstellen. Ich kam mit dem Löschen der Accounts und Beiträge kaum hinterher......
Schließlich sperrte ich die Anmeldefunktion, löschte alle Accounts der Porsche-Freak und die Beiträge. Dann war Ruhe im Karton.... hehe.
Ab Anfang 2006 waren Besuche in NSU immer etwas Besonderes. Sah man doch hier schon jetzt viele Audi R8. Erlkönige quasi.....
Sommer 2006.
Die Audi AG gibt bekannt, dass sie den Sportwagen nun in Paris auf dem Autosalon präsentieren werde, und ihn nur noch R8 nennen werde. Ohne den Zusatz „quattro“
Am Präsentationstag brachen die Server von der Audi AG fast zusammen. So viele Leute wollten live die Enthüllung sehen.
Auch auf unser R8-Forum hatte dieser Tag Auswirkungen. Da nun jeder nach dem R8 im Internet suchte, wir schon 1 Jahr am Netz waren, landete man zwangsweise bei uns. In Google waren wir auf der ersten Seite, erster Eintrag.
Motor-Talk diskutierte zu dem Zeitpunkt noch ob es überhaupt einen Bereich erstellen sollte für den R8....hehe
Hier noch der Auszug zum Besucheransturm:
Mit 340 Besuchern waren am 30.09.2006 - 20:50 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Das war schon was....
Weiter ging es im Audi R8-Fieber.
Kurz nach der Präsentation auf dem Pariser Autosalon, war Ende September 2006 der große Tag in Neckarsulm.
100 Jahre Automobilbau am Standort Neckarsulm.
Samstag und Sonntag war das Forum und das ganze Werk für Besucher geöffnet. Mit tollen Shows und Fachveranstaltungen. Fast alle Bereiche konnten besichtigt werden. Klar dass wir da auch waren. Den Bericht hierzu findet Ihr im zweiten Blog von mir, über das Forum Neckarsulm.
Für die Teilnehmer aus A3Q und R8Q ließ ich R8-quattro Buttons fertigen.
Die Leute dort auf dem Gelände staunten nicht schlecht wo es denn diese R8-Giveaways gibt.
Highlight am Samstag war ja die Deutschlandpremiere des Audi R8.
Hierzu schwätzte Franz Beckenbauer langweiliges Zeug, meist über Fußball, statt über Audi, was keinen intressierte. Im Anschluß an dieses Gewäsch enthüllte Heinz-Harald Frentzen feierlich im Forum den Audi R8.
Siehe Bilder und Video, welches wir vom 1.OG aus erstellt hatten.
[video]
Da wir wie immer die letzten waren, die aus dem Forum gingen, kamen wir glücklicherweise dazu, im ersten R8 Platz nehmen zu dürfen.
Dabei waren außer mir: roadrunner4ever und h82lose
Welch ein Tag. An diesem Abend gab es einige Leute die uns beneidet hatten deswegen.
Im weiteren Verlauf des Jahres sah man bei Besuchen in NSU immer mehr R8 stehen und fahren. Auch auf der Teststrecke durften wir den R8 erleben.
2007 brach an. Im Frühjahr wurden erste R8 an Kunden ausgeliefert.
Soviel zur Vorgeschichte des R8-Forums und R8Q
Die Verbundenheit mit dem R8 Le Mans Club, bzw. erst mal dessen Gründung, begann am Vortag des Tuner Grand-Prix und der Drift-Challenge 2007.
Oettinger Performance ist ja schon seit 2005 mit A3Q in guter Partnerschaft. 2007 fuhr Oettinger beim Tuner Grand mit ihrem TT mit. Ich wurde dazu eingeladen, schon am Vortag dazu zu kommen. Der Oettinger-Geschäftsführer wusste ja von der R8-Seite und ließ mich noch wissen, dass ein Bekannter von ihm schon einen R8 sein eigen nennt, mit Voll-Carbon Ausstattung, und daß er den R8 für die Dauer der Tage am Oettinger-Stand ausstellt.
Die Freude bei mir war riesig.....ist ja klar.
Und das war er:
Am Abend vor dem Tuner Grand Prix saßen wir alle in der Box beisammen und plauderten.
So kam man auch mit dem R8-Fahrer ins Gespräch.
Als er mitbekam, dass ich eine R8-Seite hätte wurde er neugierig und wollte sie sich anschauen. Die Chemie stimmte jedenfalls schon jetzt.
Tags darauf ein Anruf. Er war begeistert gewesen und hätte einen Vorschlag. Einige R8-Fahrer die sich bei der Händlerpräsentation in Las Vegas kennengelernt hatten, waren in Begriff einen Club zu gründen.
Hier das Video dazu: bei MyVideo
Da sie meine Seite gut fanden, wollten sie fragen ob man nicht kooperieren könne. R8Q und der R8-Club mit einem Internetauftritt. Sie hätten gerne auch noch ein 8. Gründungsmitglied für den R8-Club, und hatten mich im Auge. Im Vorstand wäre ich dann für den Internet-Auftritt, Öffentlichkeitsarbeit und Event-Planung verantwortlich.
Ich überlegte eine Nacht darüber nach und sagte zu. Die Herausforderung wollte ich anpacken und die Gelegenheit nutzen.
Tage später wurde vor dem Amtsgericht die Vereinsgründung besiegelt:
R8 Le Mans Club .e.V.
Die Gründungsversammlung
Die Clubsatzung
Der Mitgliedsantrag
Der Club-Flyer
Die Audi AG genehmigte uns die Nutzung des Original Audi R8 Logo.
2 Wochen später hatte unser A3Q-Mitglied Ralle einen R8-Probewagen, und lud mich auf eine Probefahrt ein. Bei dieser Gelegenheit entstand dieses nette Video
[video]
Anmerkung: Mittlerweile fährt er seinen eigenen Audi R8 in schwarz-matt
Im Sommer stand das Jahresfest von A3Q bei Oettinger an.
Als kleine Attraktion kam ein Mitglied vom R8 Club mit seinem R8.
Hier entstand das kleine Video von basse.....
[video]
In der nächsten Zeit ging es bodenständig weiter.
Die Weihnachtsfeier 2007 der Vorstände wurde im Farmerhaus bei Darmstadt begangen, wobei diese auch als Sitzung genutzt wurde. Es wurden das weitere Vorgehen und zukünftige Projekte besprochen.
Das erste war die Teilnahme auf der AMI in Leipzig im Frühjahr 2008.
Der R8 Le Mans Club ist Mitglied im ACI, dem Hauptverein der direkt der Audi AG unterstellt ist und von ihr gefördert wird, und der viele angeschlossene Audi Vereine und Clubs repräsentiert.
Am Messestand auf der Leipziger AMI stellte sich der R8 Le Mans Club dem Publikum mit dem R8 eines Mitgliedes vor. Inklusive zweier R8Q-Messe-Girls
Dabei entstand dieses tolle Video.....
[video]
Unterstützt wurde der R8 Le Mans Club am Messestand vom Administrator Crislee und mir.
Ich muß sagen, das war eine völlig neue Erfahrung gewesen, selbst als Aussteller teilzunehmen, statt wie üblich nur Messebesucher zu sein. Angefangen mit dem Parkausweis für das Messegelände bis hin zur Möglichkeit am Audi-Stand in der Lounge zu dinieren und Benzingespräche mit Audi-Vertretern zu führen. Man traf hier auch Bekannte Gesichter aus NSU, und lernte wiederum neue Kontakte durch sie kennen. Somit kennt man nun viele Leute in NSU, Ingolstadt sowie Györ.
Sommer 2008 wurde dem Admin und Moderatoren von A3Q ein R8 zum Test gestellt.
Hierzu wurde ein Moderatorentreffen in Attendorn einberufen. Nochmals Danke an den R8 Le Mans Club für dieses tolle Weekend.
Hier geht es zum Bericht
[video]
Es folgten diverse kleinere Events bis im Herbst 2008 das Highlight des Jahres statt fand.
Ein R8 Rennstreckentraining auf dem Grand-Prix Kurs der Rennstrecke in SPA.
[video]
2009 fanden weitere Veranstaltungen statt.
Diese könnt ihr in Form von Bildern und Videos auf der R8 Seite erschauen.
Zudem wurde mit Michael Düchting ein interessanter Partner aus dem Rennsport gewonnen.
Wie geht es in die Zukunft?
Die Pläne stehen, zusammen mit Michael Düchting Motorsport gemeinsam eine Rennvariante des Audi R8 aufzubauen, um an den VLN-Rennen teilzunehmen. Darunter auch die 24 Stunden vom Nürburgring.
[video]
Düchting war ja schon dort gestartet, somit hat man einen Partner mit Erfahrung.
Zudem Michael Düchting in der Rennsport-Szene schon sehr lange etabliert ist und jede Menge Erfolge heimgefahren hat.
Legendär seine Auftritte bei der Drift-Challenge oder auf dem Nürburgring im Doonkervoort
[video]
Im R8-Club gibt es einige Mitglieder die im Besitz einer Rennlizenz sind, die den Le Mans Club somit vertreten.
Es wird eine spannende Zukunft werden......
Letztendlich hoffe ich, dass es mir gelungen ist, Euch ein wenig näher zu bringen wie dies alles begann und zusammen hängt. Ich denke, selbst für Leute die mich öfters sehen oder treffen, ist einiges neues dabei und die Vernetzung nun ein wenig deutlicher.
Gemeinsame Events von A3Q + R8Q sind geplant. Sei es Rennstreckentrainings oder anderweitige Aktionen.
4.7.2010
Der Vorstand, Christopher Glöckler, testet im VOX Automagazin AUTOMOBIL, den Audi R8 Spyder im Vergleich zum Porsche Turbo.
[video]
Über Fragen zum Thema oder Kommentare würde ich mich freuen.
Gruß
Para
Kommentare 5