Bremsanlagen Tuning

  • Wie ich gerade von Raoul aus MT erfahren bzw. gelesen habe kann man die Bremsanlage umrüsten!

    Folgende Teile sind bei der 288mm und 312mm Bremsanlage baugleich:

    - Bremssattelgehäuse
    - Bremsbeläge
    - Deckblech (Schutzblech)

    Zur Umrüstung benötigt man:

    - 2 x Bremsträger -> 1K0 615 125 C
    - 2 x 312mm Bremsscheiben -> 1K0 615 301 AA

    Der Kostenpunkt für die Teile liegt zur Zeit bei 410,66Ö.

    Original Zitat von Raoul aus MT

    Gruss Cris

  • Hallo

    Habe mir im bekannten Auktionshaus eine komplette Bremsanlage vom 3,2er ersteigert,nun will ich die auf meinem 2,0 TDI verbauen,gibts da irgendwelche Probleme wegen Felgen und ET.Meine Sommerbereifung wird in den nächsten tagen 9x20 Et 40,und meine Winterbereifung 8x18 Et43 Orginal S-line Felgen.Besten dank für eure Tips

    Grüsse Holger

  • Ja nach Modell der Felge koennte es knapp werden!

    Aber 20" bzw 18" denke ich wird es reichen!

    Erst mal vorne eine Seite montieren und dann genau schauen!

    Aber zu 99% passt es!

    Aber 20" auf dem 8P????? Hast du da schon Bilder würd mich echt mal interesieren!


    Gruss Cris

  • Hallo
    Habe leider keiner Bilder denn die Felgen sind noch nicht da :-| ,zuerst hatten wir probleme die Reifen zu bekommen denn die grösse ist in Deutschland erst im kommen,und es gibt im moment nur zwei hersteller die 235/30ZR 20 herstellen,nun hat die spedition noch nicht geliefert,denn die Felgen kommen aus Italien.Es Sind die ETA BETA TETTSUT.Ich werd mich einfach mal hinsetzen und die Bremse dann montieren,wird schon passen.Die Hoffung stirbt zuletzt :D


    Grüsse Holger


  • Nein die Felgen hat null tiefbett

    Grüsse Holger

    Zitat

    Original geschrieben von crislee

    Wie gesagt solange es kein Extrem Tiefbett ist wirst du zu 99% keine Probs damit bekommen!


    Gruss Cris der dann Bilder auch vom Umbau haben will!


  • Hallo

    Habe die Bremsanlage verbaut,und passt perfekt.Nun würde mich mal intresieren was in dem Fahrzeugschein drinsteht bei dem 3,2,Steht da irgendwas von der Bremse drin?Das mit den 17 Zoll mindest Bereifung weiss ich schon,aber sonst??

    Grüsse Holger

  • Im Schein dürfte das auch nicht stehen. Ich schätze, das ist in der ABE eingetragen und die liegt beim KBA in Flensburg. Wenn da ne andere Bremse verbaut ist, wird die dann in den Schein eingetragen? Ist ja eine Abänderung der ABE...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Hi Leutz,
    nun die ersten subjektiven Eindrücke zum Bremsverhalten:
    Zunächst mal sind keine "Welten" zwischen den Bremsanlagen.

    Aufgefallen ist mir als erstes: betätigt man das Bremspedal länger, ohne dabei den Pedaldruck zu erhöhen, steigt die Bremskraft.
    Die Dosierbarkeit der Brembo ist gut, leicht anders als die Originale, aber nicht besser. (Schwer zu erklären.)
    Das Heissbremsverhalten der Brembo ist etwas besser. Ich habe bisher so gut wie kein Fading feststellen können.
    Das Ansprechen der Bremse im Nassen, ist leicht besser (schneller, bissiger).

    Insgesamt gesehen, würde ich die Brembo bisher als etwas besser als die Originale beurteilen.
    Den Kosten/Nutzen-Faktor wage ich nicht zu beurteilen.
    Mein Tip:
    Die originale Bremsanlage vom 3.2er mit Stahlflexleitungen und
    Bremsscheibenbelüftung.

    Was noch ein leicht besseres Fahrverhalten (besonders in Kurven) gibt, sind die 15 mm Spurverbreiterungen, die ich zwangsläufig für die Brembo-Sättel verbauen musste.

  • Heute habe ich mal ein paar Bremsproben aus 240 km/h bis ca.50 km/h gemacht.

    Was soll ich sagen; Die Brembo GT kommt wieder weg ! :-|

    Der Bremsweg ist deutlich länger als mit der Originalen.
    Ich kann es nur schätzen, gut 10 m mehr Bremsweg.
    Das Bremspedal sackt im letzten viertel der Bremsung nach.
    Die Löcher in der Bremsscheibe sind, nach dem zugegeben kleinen Gewaltakt von 4 Vollbremsungen, zugesetzt und kaum noch zu erkennen.
    Die Bremsscheiben haben jetzt auch die typisch bläuliche Farbe.
    Jetzt, nach der Bremsaktion, macht die Bremse auch Geräusche, wie ein kaputtes Radlager beim bremsen.

    Ich kann euch nur raten, lasst die Finger von der Brembo GT

    Ich habe den Fehlkauf gemacht und hoffe euch den selbigen zu ersparen.
    An dieser Stelle, schönen "Dank" an die absoluten Betrüger von ATG-Racing. ;D

    Mein Tip, nun erst recht:
    Die originale Bremsanlage vom 3.2er mit Stahlflexleitungen und Bremsscheibenbelüftung.

    Oder man gibt das Geld für einen guten, gebrauchten Mittelklassewagen für eine bessere Bremsanlage aus.
    ;(

  • Gibt es schon Sportbremsbeläge für den 3.2'er?
    @Hugo
    Bringt das mit den Frischluftlöchern im Deckblech spürbar was?

    Viele Grüße

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

  • ab wann kann man denn die S3 bremse bestellen? ich weiß nicht, ob das mit eurer 3.2er bremsanlage überhaupt was bringt, vielleicht könnt ihr ganz einfach die angeblichen sportbremsbeläge vom S3 benutzen? für mich wäre das - so sich die kosten in einem halbwegs überschaubaren rahmen bewegen - evtl eine alternative. meine tfsi anlage hat bei einer jagd über diverse alpenpässe (war das geil!!!) gestern doch ab und zu nachgelassen
    o--o :D Shok

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