na mal schuen wie das GFB dauerhaft taugt, die aktuellen Stimmen bei den RS3 sagen no (Beschichtung geht ab und fangt klemmen an), raus damit und wieder OEm in bestimmten Wechselintervallen.

Fragen zu SUV mit TN-Index "D" und Schlauch PCV-Ventil
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Mein SUV (Index D) ist jetzt ~74tkm verbaut und seit knapp 3tkm fahre ich mit erhöhtem LD, auf Grund der Leistungssteigerung.
Nun ist es so, dass unmittelbar nach der Leistungssteigerung (340PS/410Nm) die Kupplung auffer 5ten und 6ten Welle bei Plattgas durchrutschte. Da ich die Kupplung nicht sinnloserweise innerhalb kürzester Zeit völlig runterlutschen wollte, bin ich eine ganze Weile piano gefahren.Vor Kurzem habe ich es dann mal wieder krachen lassen und siehe da, das rutschen ist weg. Habe es anfangs auf die höhere Umgebungstemp. von ca. 28°C geschoben, da am Tag der Leistungssteigerung grad mal 10°C waren. Ich denke, dass das zwar mit reinspielt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die volle Leistung z.Zt. nicht erreicht wird, auch wenn es kälter ist (um die 15°C).
Daher tippe ich mal auf eine zunehmende "schleichende Undichtigkeit" des SUV's.
Bei dem Membran-SUV merkt man es ja gleich, wenn die Membran gerissen ist.
Leider nein, Grad bei den Membranen ist es schleichend, weil ein kleines Loch langsam größer wird. beim Kolben dichtet keine Membran Sondern ein SimmerringÜbrigends ist es je nach [lexicon]MKB[/lexicon] so, dass das SUV im Teillastbetrieb ohnehin etwas geöffnet ist. Soll für eine Ruckfreie und sanftere Gasannahme sorgen.
bei den GFB geht die Beschichtung runter, einige polieren und Ölen es vor dem Einbau. dann gibts da noch alte und neue Version und die Federnfrage ...
Das zischen/zwitschern kommt beim DFB vermutlich durch die Kleinere Öffnung im Kolben. -
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[/size][size=10]Bin mir im Unklaren [/size]... [size=10]Also TN "D" ist Kolben, welcher TN Buchstabe entspricht dann dem aktuellsten Membran?... und welches ist nun zu empfehlen, Membran oder Kolben? [/size]
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[size=10]"F" ist ...?[/size]
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[size=10]Und wie schon MHT fragte, passt es in den S3 8P? [/size]
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Vorab besten Dank! -
F= Kolben ohne Korb aus Golf 7 GTI
das Aktuellste Membran = G (seit 2010 erhältlich, da wird auch kein neues mehr kommen)
D= Kolben mit Korb aus Golf 6 GTI und neuer.
die ersten 6er GTI hatten noch eines mit Membran, als Lagerbestandaufbrauch
Als ich 2010 das "D" bestellt hab, hab ich n "G" bekommen. Aussage des Freundlichen: wegen Lagerbestandssabbau.
meiner hat jetz 40.000 drauf. und das 4.te Ventil drin, Kein Unterschied bemerkbar.
G und D passen in allen Modellen vom 2.0er auch im S3,
das F müsste auch passen, konnte es aber noch nicht testen
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Hey, bin eig mit dem Kolbenventil soweit zufrieden!
Als ich es letzt mal ausgebaut habe, muste ich feststellen das es in die Aludichtfläche eine Nut reingearbeitet hat. Das finde ich ganz und garnicht mehr gut, da ergendwann der Hub des Ventils erschöpft ist und es nicht mehr richtig dichten kann.Also ist das KolbenSUV auch nicht besser wie das Membranventil, eig schlechter da das Gegenstück zum Suv viel mehr kostet!
Gruß heidepower
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bist du sicher dass diese Nut nicht vorher schon da war? meiner Hat die Nämlich von anfang an, da war noch gar kein Kolbenventil verbaut...
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