Wen reizt der kommende S3

  • Zitat

    auto-motor-und-sport.de

    S3 angekündigt
    Vorerst komplettieren wird die sportliche Modellfamilie im Herbst ein neuer S3, den Audi jetzt zum ersten Mal offiziell bestätigte. Zu technischen Details machte der Hersteller zwar noch keine offiziellen Angaben. Doch heißt es in Unternehmenskreisen, dass der Wagen mit einem aufgeladenen Vierzylinder an den Start gehen soll, der deutlich mehr als 250 PS leisten wird

    Kompletter Artikel

    Ich sach nur o--o

  • Interessante News..

    Trotzdem: Man weiss bald nicht mehr was man glauben soll! Erst kursieren Gerüchte über einen S3 mit VR6-Motor mit 280 Ps, dann soll´s ein Turbo sein mit 272 Ps, auf einmal heisst´s nun doch "definitiv" 2.0 TFSI mit 260 Ps und nun wieder "deutlich" über 250 Ps.. 8-|

    Man muss bedenken, dass Herr Winterkorn für jede Modellreihe einen RS3 versprochen hat! Im A3 wird das wohl der gleiche Motor sein wie beim kommenden TTS, und zwar der 3.6 FSI mit 280 PS, aber eben durch Bearbeitung der Ansaugwege,Luftführungen und einer geänderten Software auf 300 Ps erhöht. Somit wäre zum S3 mit 260 Ps der Abstand gewahrt, ebenso wie zum S4 mit 344 Ps. RS3 hin oder her, wenn er preislich zum S4 aufschliessen würde, dann würden wahrscheinlich viele sich überlegen, sich doch vielleicht letzteren zuzulegen.

    Die Gerüchte mit dem 2.0 TFSI mit 280 Ps im S3 und dem RS3 mit aufgeladenem 3.2 oder 3.6 mit um die 330 Ps sind doch Wunschdenken.

    Denke der S3 wird 260-265 Ps bekommen. "Deutlich" mehr als die 250 Ps in unserem 3.2 sind das jedoch nicht..

    Naja, warten wir´s ab.. ;)

  • Besonders interessant finde ich, dass im gleichen Artikel angekündigt wird, dass der A6 435 PS statt der angekündigten 420 PS erhalten wird !!!
    Sollten die das beim S3 auch machen wären wir auch bei knapp 280 PS, was dann auch deutlich über 250 läge.....mmhh

    Gruß
    Marcmagandhi

  • Unser amerikanischer Freund Arno (Nuvolari) berichtet von offiziellen Kontakten, die ihm einen S3 als 2.0T mit 302PS ankündigen:
    http://forums.fourtitude.com/zerothread?id=2531691

    Wäre eine weitere Variante zum Spekulieren. Klar, heute ist der 1. April.
    Arno macht jedoch einen ernsthaften Eindruck.
    Er will übrigens demnächst Maserati + Ferrari verkaufen. Gruss nach California - falls du hier mitliest!

  • Klick mich... Ich finde die Kiste nicht sonderlich ansprechend ! 4 Zylinder... :-|
    Wär es 3.6er V6 :), dann hätte ich auch Interesse mir einen zu ziehen.
    Aber so...Ne ! Da warte ich doch lieber auf den neuen A3 mit dem 3.6er FSI oder gleich den A5.

    Gruß

    Tim

    P.S. : Im Moment hat der S3 die gleichen Versicherungsklassen wie der 3.2er .

  • Hallo zusammen :D
    kann mir jemand sagen wann der RS3 rauskommen wird.
    Bin ein bisschen mit dem Zeitlplan der Erscheinungsdaten durcheinander -.-
    Habe mir einreden lassen das der RS3 im Herbst raus kommen soll.
    Stimmt das ?
    Also so zu sagen kanpp nach dem S3

  • Ob ein RS3 kommen wird steht nich in den sternen, und auch die sind noch SEHR weit weg ;)

    Also wenn RS3 dann sicher nicht vor ende 2007/2008 RS modelle kommen ja meist 2 jahre vor Produktionsende aufn markt. Meist Mit dem großen Facelift

  • Also schlagt mich, wenn Ihr wollt, aber die Front vom S3 gefällt mir nicht!
    Der S3 ist wohl die (vielleicht) sportlichere Variante des 3.2er und eine Etage über dem 2.0TFSi, aber nicht wirklich eine andere Klasse. Da hätte Audi lieber mal in die Vollen greifen und einen RS3 fertigstellen sollen.
    Der TT-RS scheint ja schon zu "reifen" ...

  • Zitat

    Also schlagt mich, wenn Ihr wollt, aber die Front vom S3 gefällt mir nicht!

    Mein Reden ! Sieht noch mehr nach Nasenbär aus !

    Ich kann dem neuen S3 überhaupt nichts abgewinnen. Das Heck sieht aus wie vom Billigtuner. Der ganze Wagen ist, bis auf die Seitenansicht (die Schweller sind ganz ok), optisch sehr unharmonisch.

    Zitat

    Der TT-RS scheint ja schon zu "reifen" ...


    Was sagt denn da die Gerüchteküche..?


    Gruß

    TT

  • also mir gefällt die Verspoilerung :D

    so langsam weckt sich das *habenwill-Gefühel" in mir :D o--o

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

  • Der neue Audi S3 präsentiert sich als sportlich
    coupéhafter 3-Türer. Seine Karosserie ist im Vergleich zum Audi A3 um 25 mm
    abgesenkt


    Weitere Impressionen des neuen Audi S3

    Dynamik, Sportlichkeit und Hochwertigkeit - der Audi A3 nimmt in der
    Premium Kompaktklasse eine herausragende Stellung ein. Jetzt rollt seine
    Top-Variante an den Start, der neue Audi S3 mit 195 kW (265 PS) Leistung und
    dem permanenten Allradantrieb quattro. Mit seiner starken Performance folgt
    er dem Ideal der puren Fahrfreude bei zugleich hoher Alltagstauglichkeit -
    wie alle S-Modelle von Audi.

    Der S3 definiert die Maßstäbe seiner Klasse neu - auf dem Niveau eines
    Sportwagens. Der Spurt auf 100 km/h ist in 5,7 Sekunden erledigt, erst bei
    250 km/h wird der Vortrieb abgeregelt. Bissig zupackend, drehfreudig und
    sonor im Klangbild erweist sich der starke Zweiliter-Vierzylinder mit
    Benzin-Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung als geschmeidiger
    Hochleistungsmotor.

    Die Kraft leiten das Sechsganggetriebe und der permanente
    Allradantrieb quattro auf große Aluminiumräder mit 18 Zoll Durchmesser. Das
    neue S Sportfahrwerk des S3 ermöglicht sportlichste Fahrweise in Kombination
    mit bestmöglichem Komfort. Der Kompaktsportler lenkt spontan ein, zeigt
    präzises und sicheres Handling und ermöglicht dank quattro Technologie
    maximales Beschleunigen aus der Kurve.

    Schon optisch signalisiert der dreitürige Sportwagen sein hohes
    dynamisches Potenzial. Der Singleframe-Kühlergrill trägt eine Chromauflage,
    die Frontschürze einen Spoiler mit großen Lufteinlässen; die Seitenschweller
    sind neu gezeichnet. In die Heckschürze integriert sind ein in Platinumgrau
    abgesetzter Diffusor und links zwei S-typisch verchromte, ovale Endrohre.
    Außenspiegel in Aluminiumoptik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe
    akzentuieren zusätzlich die Optik.

    Interieur: Sportliche Atmosphäre
    Der Innenraum vermittelt eine Atmosphäre von Sportlichkeit, höchster
    Materialqualität und sorgfältiger Verarbeitung. Seine stilprägenden Elemente
    sind die Sportsitze mit den kräftigen Wangen, der schwarze oder wahlweise
    silberne Dachhimmel und das Kombiin-
    strument mit seinen speziellen Zifferblättern und Zeigern.

    Pedale, Schaltknauf und Luftausströmer sind in Aluminiumoptik
    gehalten, die Dekorein-
    lagen in Klavierlackoptik schwarz, auf Wunsch auch in Aluminium oder
    Birkemaserholz grau. Das rot-silberne S3-Emblem findet sich am
    Sportlederlenkrad, im Kombiinstrument, am Schaltknauf und an den
    Einstiegsleisten. Die Sitze sind mit einer Stoff-/Leder-Kombination, auf
    Wunsch auch mit Alcantara/Leder oder komplett mit Leder überzogen. Die
    zweifarbigen Ledersitze schmücken Nähte in der Farbe ihrer Mittelbahn.

    TFSI in seiner stärksten Form
    Der Antrieb des S3 erfüllt alle Erwartungen, die an einen starken
    Sportmotor gestellt werden, souverän. Der 2.0 TFSI, der die Technologien
    Direkteinspritzung und Turboaufladung miteinander vereint, leistet 195 kW
    (265 PS) bei 6.000 1/min. Bereits bei 2.500 Touren stemmt er satte 350 Nm
    Drehmoment auf die Kurbelwelle - diese Durchzugskraft bleibt bis 5.000 1/min
    konstant. Im Norm-Fahrbetrieb legt der 2.0 TFSI einen weiteren erfreulichen
    Charakterzug zutage: Er gibt sich mit 9,1 Litern Kraftstoff auf 100 km
    zufrieden - ein weiterer Beleg für die zukunftweisende Effizienz der von
    Audi konzipierten TFSI-Technik.

    Gegenüber dem A3 präsentiert sich der Motor in einer grundlegend
    weiter entwickelten Version. Der neue Turbo mit vergrößertem Turbinen- und
    Verdichterrad baut 1,2 bar Ladedruck auf - ein ungewöhnlich hoher Wert. Ein
    geänderter Ladeluftkühler senkt die Temperatur der verdichteten Luft
    signifikant ab und erhöht so die zur Verbrennung notwendige Luftmasse.

    Kolben mit stärkeren Bolzen und verstärkte, neu gelagerte Pleuel
    übertragen die hohen Kräfte auf die Kurbelwelle.

    Der Zylinderblock wurde versteift, der Kopf besteht aus einer neuen,
    hochwarmfesten Legierung. Die Steuerzeiten der Auslassnockenwelle wurden der
    gestiegenen Leistung angepasst. Hochdruck-Einspritzventile, mit größerem
    Querschnitt, spritzen den Kraftstoff direkt in den Brennraum.

    Bei aller progressiven Technik bringt der Hochleistungs-Turbo
    lediglich 152 Kilogramm auf die Waage, weniger als vergleichbare Antriebe
    von direkten Wettbewerbern - das wirkt sich positiv auf die Verteilung der
    Achslasten aus. Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich der 2.0 TFSI
    für den Quereinbau, davon profitieren die Platzverhältnisse im Innen- und
    Gepäckraum des S3.

    Passend zum sportlich-straffen Charakter verfügt der neue Audi S3 über
    ein manuelles Sechsganggetriebe; es ist eng gestuft. Für den S3 wurden die
    Schaltwege verkürzt, was noch sportlichere und präzisere Gangwechsel
    ermöglicht. Wie alle S-Modelle von Audi treibt auch der neue S3 über den
    permanenten Allradantrieb quattro alle vier Räder an. Eine elektronisch
    gesteuerte, zugunsten der Gewichtsbalance im Heck platzierte
    Lamellenkupplung verteilt die Momente bedarfsgerecht - so sorgt sie für
    satten Grip und maximale Fahrsicherheit. Wegen des hohen Motor-Drehmoments
    wurde der Antriebs-
    strang in sämtlichen Komponenten verstärkt.

    Handling: Blitzschnelle Reaktionen
    Im Handling zeigt der Audi S3 alle Qualitäten eines
    Leistungssportlers; er lenkt spontan ein und erzielt hohe
    Kurvengeschwindigkeiten. Das von Haus aus anspruchsvolle Fahrwerk des A3 -
    mit Hilfsrahmen vorne und hinten, unteren Dreiecksquerlenkern vorne und
    einer Vierlenkerachse im Heck - wurde weiter verfeinert.

    Federn und Stoßdämpfer sind straffer abgestimmt, die Karosserie liegt
    25 Millimeter tiefer als ein A3 mit Serienfahrwerk. Schwenklager und
    Querlenker aus Aluminium senken das Gewicht der Vorderradaufhängung.
    Steifere Fahrwerkslager und eine sportlichere Kennlinie der
    elektromechanischen Lenkung vermitteln noch mehr Dynamik und Präzision.

    Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser und Reifen der Dimension
    225/40 stellen engen Kraftschluss mit der Fahrbahn her. Eine
    17-Zoll-Bremsanlage mit Sportbremsbe-
    lägen sorgt für maximale Verzögerung; die schwarz lackierten Sättel
    tragen S3-Embleme.

    Unter den Extras finden sich auch ein Lederlenkrad mit unten
    abgeflachtem Kranz und - im Programm der quattro GmbH - klappbare
    Schalensitze. Im Bereich Infotainment präsentiert Audi eine neue Generation
    von Audioanlagen. Universelle Schnittstellen für Handy und iPod sowie eine
    Soundanlage von Bose runden das Premium-Angebot ab. Zur Serienausstattung
    zählen eine Komfortklimaautomatik, ein Fahrerinformationssystem mit neuer
    Laptimer-Funktion und eine Diebstahlwarnanlage. Nebelscheinwerfer und Xenon
    plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht unterstreichen das starke
    Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der Verkauf in Deutschland startet am 31.
    August 2006 mit einem Basispreis von 35.150 Euro.

    greetz Fabian
    Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

  • Mir gefällt der Innenraum sehr gut: ich steh auf Alu, und das findet sich an vielen Kleinigkeiten (Lenkrad, Mittelkonsole, Lüftungsdüsen) wieder.

    Die Form der unteren Lufteinlässe vorn finde ich ebenfalls sehr gelungen.

    Aber: Nur als Zweitürer? Nur die perversen "normalen" Sportsitze oder (mutmaßlich knallharte) Rennsitze anstelle vernünftiger Recaros?

    Da sag ich: nett, aber nix für mich.

    Greeetz, Thomas

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Also die Bilder auf der Audi Seite sind ja recht schick !!!

    Mir würd allerdings das Lenkrad aus dem neuen TT wie auf folgendem Bild einiges besser gefallen, und die Sitze machen den anschein als wenn die Seitenwangen etwas stärker ausgeprägt sind !!!

    Audi S3 Cockpit

    Audi A3 (8P) 2.0 FSI, S-Line Sportpaket plus, Akoyasilber, Xenon, Klima, Concert mit BOSE Soundsystem & Bluetooth FSE (Parrot CK3000), S3 Alupedale + Fu߸stütze, Oettinger Seitenschweller, & Heck, S-Line Dachspoiler, S3 Frontschürze, Beleuchteter S3 Schaltknauf

  • weiss schon jemand, ob man den Tacho aus dem S3 in den 3.2er "importieren" kann? :D

    denn wenn ich an den Begrenzer hinfahre hab ich mehr geschwindigkeit, als der Tacho mir anzeigen kann ;D :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!