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R36 BWS MIL geht an

  • Meider
  • 17. April 2017 um 11:41
  • Meider
    Schrauber
    Beiträge
    3
    • 17. April 2017 um 11:41
    • #1

    [size=10]Hallo ich heiße Marcel und bin schon eine weile hier angemeldet. Habe einen R36 Mj 08 und MKB: BWS [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Habe seit ich einen Fächerkrümmer eingebaut haben folgendes Problem. Und zwar geht mir immer nach so 150km die MIL an. Im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:[/size]
    [size=10]Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Folgendes habe ich auch im Zusammenhang da ich im Februar beim Zoran war gemacht:[/size]
    [size=10]Neuer [lexicon]LMM[/lexicon][/size]
    [size=10]Mechanische BEDI Reinigung[/size]
    [size=10]Neue Zündspulen[/size]
    [size=10]Neue [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] 1 Bank 1[/size]
    [size=10]Kurbelgehäuseentlüftung zur ansaugbrücke abgeklemmt zur Probe um undichte Hochdruckpumpe auszuschießen[/size]
    [size=10]Tankentlüftung zur probe dicht gemacht
    [/size]Bei Motor kalt nach kurzem Start Raildruck ausgelesen um ein undichtes Einspritzventil festzustellen
    Kerzen und Spulen Bankweise quertausch

    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] beider Lambdasonden in teillast und Leerlauf zwischen -0,3% und -5%

    Die Gemischadaption auf Bank 1 ist nach Fehler löschen und 7km fahrt bei 2500 U/min bei 0,065 darf aber laut GFS VW nur zwischen -0,025 und +0,025 sein.
    Gemisch Adaption für Bank 2 hab ich in den Mwb's nicht gefunden gibt es das nicht?
    Weiß echt nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte. Hoff es kann mir von euch jemand weiter helfen.

    Mfg Meider

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 17. April 2017 um 17:16
    • #2

    es gibt mehre Möglichkeiten :
    1) Beim Golf 4 R32 und Supersprint Fächerkrümmer mußten aufgrund der Hosenrohrüberkreuzung die Lambdasondenanschlüsse der vertauscht werden. Hatte dazu etwas geschrieben im Forum ...
    2) Bitte überprüfe, ob nach dem Einbau der Fächerkrümmer die Zuordnung der Breitbandvorkatsonde und der Sprunglambdasonde (nach Kat) stimmt.
    Nach reset beginnt bei warmen Motor in der Teillast die Sprunglambdasonde Bank 1 die Breitbandsonde im Betriebspunkt Lambda =1 so zu korrigieren, das die Produktionstoleranzen der ungenaueren Breitbandsonde ausgeregelt werden. Sind nun die Kabel der Breitbandsonden und / oder der Sprunglambdasonden vertauscht, läuft der Abgleichprozess ins Nirwana, die MiL geht an.
    3) es kann auch sein, das die Sprunglambdasonde (Sonde 2 Bank 1) fehlerhaft ist. Mit dem VSDS kannst Du die Lambdaregelkreist und die Sonden testen (lassen).
    4) Du kannst auch um Geld zu sparen jeweils die beiden Sonden 1 im nächsten Schritt jeweils die Sonden 2 gegeneinander tauschen um zu sehen, ob der Fehler mit einer Sonde auf die andere Bank wechselt. Dann hast Du ggfs den Übeltäter.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Meider
    Schrauber
    Beiträge
    3
    • 17. April 2017 um 17:33
    • #3

    Vielen dank. Werd ich mal probieren. Beim r36 laufen die Bänke nicht über Kreuz wie beim r32. Kann es auch sein das eine undichte stelle nach der Breitbandsonde das Problem begünstigen kann? Die Konusdichtung zwischen Krümmer und Katrohr scheint mir ein bisschen undicht zu sein (aber auf Bank 1 und 2) aber kann das beeinflussen das die Sonde 2 sagt es sei zu mager und somit in die Lambdaregelung eingreift? Aber dann müsste es doch theoretisch auf beiden Bänken der fall sein oder? Zoran hat mir ausserdem die Katrate so programmiert das bei meinen 100 zellern zumindest die Obd AU funktion gegeben bleibt.

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 17. April 2017 um 18:59
    • #4

    Diese Undichtigkeiten können aufgrund der hohen Impulsdynamik definitiv dieses Problem hervorrufen. Absolut dicht muß die Anlage bis hinter den ersten Auspufftopf sein, sonst kommt es aufgrund von massiver Pulsation zur Rücksaugung von Sauerstoff durch das Leck und somit zu Fehlmessungen von Sonde 1 & 2 ! Die werden irritert und landen mit dem Abgleichvorgang für Sonde 1 durch den Sondenregelkreis 2 im Niemandsland mit MiL Meldung ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren

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