1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

TN antriebswellengelenk getriebeseitig

• JW 3.2
  • 12. Dezember 2017 um 23:23
  • JW 3.2
    Anfänger
    • 12. Dezember 2017 um 23:23
    Zitat

Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem mit meinem großen und hoffe das ihr mir helfen könnt..

Zu meinem auto: a3 3.2 8pa sportback dsg bj05, schlüsselnummer 0588 842
    Ich hab seit kurzer zeit ein ruckeln beim gas geben und ausrollen also war ich beim :) audihändler und es hieß die inneren antriebswellengelenke (tripodengelenk) habe mir dann die kosten für einen gelenksatz angehört, knapp 400€ !
    Da ich 2 davon benötige habe ich dankend abgelehnt da ich mir sicher war die im internet günstiger zu bekommen. Habe dann bei verschieden großen seiten geguckt bin aber nicht fündig geworden, immer nur für hinten bzw kugelgelagerte gelenke oder für schaltwagen, mir wurde auch schon angedeutet das es sein kann das audi patent für ein solches tripodengelenk hat und man die nur dort für meinen bekommt. Jetzt zur frage, habe ein paar gefunden die für einen sportback sind und auch ziemlich gleich aussehen aber für einen diesel, macht das einen unterschied wegen kraftübertragung oder so etwas ?.. oder kann mir jemand sagen woher ich dieses getriebeseitige gelenk bekomme ? Oder hat vielleicht noch jemand 2 davon zum verkauf ?
    Schonmal vielen dank im voraus :P
    Mit freundlichen Grüßen Jannik

Einmal editiert, zuletzt von JW 3.2 (13. Dezember 2017 um 00:02)

• DerMontach
    Profi
    • 13. Dezember 2017 um 05:11

Hallo J.W

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und muss dir leider mitteilen das es dieses Gelenk tatsächlich nur direkt von Audi gibt.
    Das Gelenk für zb.den Diesel passt leider nicht, der Tripodenstern ist dort etwas kleiner.
    Es gibt höchstens bei Ebay, komplette Antriebswellen für unseren Dicken von einer eher günstigen Teilefirma.
    So eine habe ich mittlerweile drin.
    Diese sind aber wirklich qualitativ bedingt empfehlenswert (2mal zurückgeschickt, weil die äussere Manchette immer gerissen ist und viel zu wenig Fett drin war)
    Wenn du es günstig haben möchtest, nimm eine dieser Antriebswellen und tausch die äussere Manschette mit einer von zb. SKF , hält bei mir seit einem Jahr ohne Probleme.

Grüsse

Stefan

• JW 3.2
    Anfänger
    • 13. Dezember 2017 um 10:26
    Zitat von DerMontach

Hallo J.W

Zitat von DerMontach

Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und muss dir leider mitteilen das es dieses Gelenk tatsächlich nur direkt von Audi gibt.
    Das Gelenk für zb.den Diesel passt leider nicht, der Tripodenstern ist dort etwas kleiner.
    Es gibt höchstens bei Ebay, komplette Antriebswellen für unseren Dicken von einer eher günstigen Teilefirma.
    So eine habe ich mittlerweile drin.
    Diese sind aber wirklich qualitativ bedingt empfehlenswert (2mal zurückgeschickt, weil die äussere Manchette immer gerissen ist und viel zu wenig Fett drin war)
    Wenn du es günstig haben möchtest, nimm eine dieser Antriebswellen und tausch die äussere Manschette mit einer von zb. SKF , hält bei mir seit einem Jahr ohne Probleme.

Grüsse

Zitat von DerMontach

Stefan

Kannst du mir eventuell so einen link schicken ? Ich will da jetzt auch nichts falsches bestellen

• DerMontach
    Profi
    • 13. Dezember 2017 um 14:48

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F263035214478

Bitte Schön, ich hoffe das posten von Links ist hier erlaubt.

Grüsse

Stefan

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum