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Letzte Hoffnung: metallenes Klappergeräusch

  • mcw
  • 17. Januar 2006 um 18:10
  • mcw
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 17. Januar 2006 um 18:10
    • #1

    Hallo zusammen,

    ihr seid meine Letzte Hoffnung. Ich bin auf der Suche nach einem metallenen Klappergeräusch im Motorraum bzw. im linken Radkasten. Das Geräusch tritt immer nur dann auf, wenn der Wagen einfedert. Es ist zu rekonstruieren indem 1-2 Personen in der Beifahrertür wippen. Aber ihr könnt mir glauben, es ist nicht zu finden. Mittlerweile ist der Dämpfer und auch das Domlager ausgewechselt. Leider kein Erfolg. Es hört sich so an, als würde man den Deckel einer Konservendose eindrücken und dieser drückt sich dann zurück. Wir haben mittlerweile alle Lager (Querlenker, Motorlager) mit der Brechstange kontrolliert. Mittlerweile habe ich auch eine Grube gefunden, aber dort stellt man fest, das es nich von "unter dem Auto" kommt. Schaut man beim Wippen in den Motorraum stellt man fest, dass es nicht "von oben" kommt. Tendenziell würde ich immer noch sagen "Dämpfer", aber der ist ja neu! Kann es irgendein weiteres teil am Federbein sein? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
    Vielen DAnk für evtl. Ideen zur Fehlerfindung bzw. -beseitigung.

    Grüße
    MCW

    • Zitieren
  • Fabian2612
    Profi
    Beiträge
    724
    • 17. Januar 2006 um 19:28
    • #2

    Hast du zufälliug H&R Federn drin ? die machen komische geräusche manchmal wenn man nicht den gummi schlauch über die erste windung gezogen hat.

    greetz Fabian
    Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 17. Januar 2006 um 20:00
    • #3

    Meinst Du dieses Geräusch?

    http://www.a3quattro-forum.de/html/klicken.avi

    Ursache war der Dämpfer.
    Nach Tausch war Ruhe.

    Gruß

    • Zitieren
  • mcw
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 18. Januar 2006 um 18:12
    • #4

    Fabian hatte vollkommen recht! Es liegt an den H&R-Federn! Da sich die Federn verjüngen kommt es zwischen der letzten und der vorletzten Windung zur Berührung. Ich gehe davon aus, dass die Feder einen wech hat. Werde mal eine neue bestellen. Bei nicht 100%iger tieferlegung läßt sich das Problem durch drehen der Feder lösen.

    VIELEN DANK FABIAN!

    • Zitieren

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