Fand ich beides entäuschent.
Die story flacher als ein blatt papier, in duzenten filmen nur mit anderen standorten und anderen namen schon mal dagewesen. Nicht mal wirklich spannung is aufgekommen oder mal ein Aha-Story effekt. Die Roboteranzüge sahen aus als ob das Staplerding aus alien 2 und die Kampfanzüge aus matrix2 ( oder 3 k.a. ) es miteinander getrieben hätten und das is dabei rausgekommen
Der film is mir vorgekommen wie wenn cameron in nen supermarkt mit filmausschnitten gegangen wäre und sich von jedem film bissl was gegrapscht hätte. ( ja ich weiß er soll das drehbuch schon vor 15 jahren geschrieben haben, nur wäre vor 15 jahren der film noch besser gewesen )
Und die 3D effekte habens für mich dann auch nicht rausgerissen, manche 3D effekte waren gut, viele aber schoßen entweder übers ziel hinaus oder waren eigentlich störend.
Also für mich verdient Avatar definitiv nicht die lorbeeren die er von überall bekommt.
Kann man mal gesehen haben ( wenn nicht hat man aber auch nicht viel verpasst ) aber es is ganz sicher nicht der film wie er von den medien weltweit hochgespielt wird