Naja,da er eh nicht wirklich viel mehr schafft braucht der auch nicht abgeregelt zu werden.Weiß ja nicht genau was Audi damit meint.Wahrscheinlich Marketing
ab 10.000 km mehr Leistung?
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Ja abregeln muß man den 3.2e4r nicht wirklich
Wäre mal lustig in den datenstand reinzugucken ob da wirklich ne begrenzung drin ist
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es ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe bei MT mal gelesen, dass welche die Sperre rausgenommen haben bei einem 3.2er. Der Effekt waren 7 km/h o.ä.
BTT:
Ich kann euch ja nur sagn, was mein Navi angezeigt hat. Bei meinem alten 2.0 TDI war die Vmax nach GPS und die im Radio angezeigte Geschwindigkeit nahezu identisch. Bei meinem neuen habe ich dass noch nicht ausprobiert.
Zu den GEschwindigkeitstolleranzen von GPS-Geräten haben ich folgendes interessantes gefunden:
Voraussetzung ist der "valid 3D-fix", Du kannst das im NMEA-0183-Protokoll sehen, wenn Dir Dein Outdoorgerät über die serielle Schnittstelle einen String der Form
QUOTE
$GPGSA,A,3,,,,15,17,18,23,,,,,,4.7,4.4,1.5*3F
übersendet, wobei das "A" einen Fix bedeutet (2D bei 3 Satelliten oder 3D bei 4 Satelliten, Position und Höhe über Geoid bestimmbar) und die "3" eben den 3D-Fix ("2" hieße nur einen 2D-Fix und "1" keinen Fix). Wenn das gegeben ist, ist der Empfang so gut, daß die oben genannten Specs für die Geschwindigkeitsgenauigkeit gelten.
Die Angabe ist aber auf eine konstante Geschwindigkeit bezogen, da im Empfänger eine Mittelung erfolgt.
Die Berechnung geschieht tatsächlich anhand der Dopplerverschiebung von vier Satellitensignalen bei relativer Bewegung zu diesen Satelliten. Diese Geschwindigkeit wird einige Male pro Sekunde berechnet (20 mal ist nicht selten), aber nur einmal pro Sekunde ausgegeben. Damit erfolgt bereits eine Glättung, es wird ein Mittelwert gebildet. Daher ist eben auch in der Beschleunigung der abgelesene Wert eben der Durchschnitt der gemessenen Geschwindigkeiten der letzten Sekunde, also keine echte Momentangeschwindigkeit. Um eben eine genaue Fahrzeuggeschwindigkeit ermitteln zu können, muß man diese schon wenige Sekunden konstant fahren.Bei Stillstand kann es Schmutzeffekte geben, die man im Display als kurze Spontangeschwindigkeiten sieht, die Geschwindigkeitsanzeige springt dann kurz mal von 0 auf einen Mondwert und wieder zurück auf 0. Diese Werte muß man vernachlässigen, da sie von Signalsprüngen kommen, die sich auch in einer springenden Positionsmessung und Höhe zeigen im gleichen Moment, die Ursache dafür ist mir im Moment auch nicht bekannt. Ich habe da teilweise die Betreiber im Verdacht (Stichwort SA, Selective Avaliability), teilweise die Empfänger. Durch die Mittelwertbildung werden Positionssprünge aber lange nicht so deutlich in der Geschwindigkeit auftauchen.
Generell kann man aber eine sehr genaue Geschwindigkeit in der Form ermitteln, daß man ein paar Sekunden konstant eine Geschwindigkeit fährt und das Display dabei im Auge behält. Wird für den Zeitraum eine konstante Geschwindigkeit angezeigt und man wertet mindestens 4 Satelliten aus, dann ist die Messung einwandfrei und auf unter 0,2km/h genau.
Aber ich werde die Tage mal mein Navi mit der GPS-GEschwindigkeit im Concert II vergleichen, bin ja mal gespannt.
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Zitat
Das wuerde bedeuten, dass der Tacho nur ca. 10 km/h vorgeht.
Das finde ich sehr seltsam bzw. unglaubwuerdig.Absolut nicht ! Mein Tacho geht sogar nur 4-5 km/h vor ! Manche Tachos gehen genau, andere nicht. Para fährt z.B. immer mit 280 km/h laut Tacho.
ZitatDer regelt doch eh nicht ab,der schafft ja grade so die 250.Was sollte denn da abgeregelt werden?
Der regelt schon ab ! Diverse Tuner bieten eine V-Max Entriegelung nämlich auch an. Resultat ist da meistens, wie Goofi auch schon erwähnt hat, 257 km/h.
Bei mir merke ich schon, dass er schneller als 250 will bzw. kann.Gruß
TT
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Zitat
Original geschrieben von TT2003
Der regelt schon ab ! Diverse Tuner bieten eine V-Max Entriegelung nämlich auch an. Resultat ist da meistens, wie Goofi auch schon erwähnt hat, 257 km/h.
Bei mir merke ich schon, dass er schneller als 250 will bzw. kann.Gruß
TT
Naja,viel kommt da aber nicht mehr,wenn man bedenkt daß der 3,2er im alten R32 (im Prinzip ja der gleiche Motor) "nur" 247 schaffte mit 241 PS,sind 250 Km/h mit 9 PS mehr ja grade so drin,viel mehr kommt da halt nicht.
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Zitat
Naja,viel kommt da aber nicht mehr,wenn man bedenkt daß der 3,2er im alten R32 (im Prinzip ja der gleiche Motor) "nur" 247 schaffte mit 241 PS,sind 250 Km/h mit 9 PS mehr ja grade so drin,viel mehr kommt da halt nicht.
Das ist ein schlechter Vergleich.
Du darfst den cw Wert(gibt den Luftwiderstand eines Fahrzeugs an) nicht vergessen. Der spielt ab 130 km/h eine wichtige Rolle und der ist beim "alten" R32 schlechter als im A3.
Mercedes hat z.B. immer sehr gute cw Werte, womit sie mit verhältnismäßig wenig Leistung hohe V-Max ereichen.
Gruß
TT
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Schon klar,etwas ja,aber gerade in dem Bereich macht das dann nicht mehr so extrem viel aus.
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Zitat
Schon klar,etwas ja,aber gerade in dem Bereich macht das dann nicht mehr so extrem viel aus.
Doch, 9 PS mehr und vor allem der bessere cw-Wert machen im Vergleich zum "alten" R32, 10 km/h aus! R32 -> 247 km/h A3 -> 257 km/h (entriegelt).
Gruß
TT
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Schlagt euch.
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