Mein Wendland-A3 3.2

  • Hi,

    bin gerade neu hier angemeldet und wollte meinen A3 3.2 vorstellen. Ich habe das Fahrzeug im Juni 2004 in Ingolstadt abgeholt. Ich habe mich für einen A3 3.2 S-Line in Mauritiusblau mit schwarz-silberner Innenausstattung und den 18-Zoll 5-Speichen S-Line Felgen entschieden. Schon vor dem Kauf war eine Leistungssteiegung geplant und nach einigem Hin-und Her habe ich mich für Wendland Stufe 3 entschieden.
    Diese beinhaltet schärfere Nockenwellen, eine Zylinderkopfbearbeitung, Änderung der Ansaugluftführung und natürlich geänderte Software.
    Der Leistungsprüfstand wies folgende Werte aus (vorher / nachher):

    Leistung: 255 / 291 PS
    Drehmoment 300 / 350 Nm

    Der Umbau hat 5 Tage gedauert und den Geldbeutel um 4990,- Euro leichter gemacht..

    Fahrerlebnis:
    Die Gasannahme und das Leerlaufverhalten haben sich in keinster Weise (im positiven Sinne) verändert, kein Ruckeln, kein unrunder Lauf. Ab ca. 2500 U/min wird das Motorgeräusch aggressiver und das erhöhte Drehmoment schlägt zu. Je mehr Drehzahl der Motor erklimmt, desto freier beschleunigt er und bewegt sich freudig kreischend der 7000er Marke zu. Bisher habe ich noch nicht weit über 7000 U/min gedreht, ist auch nicht notwendig. Legt man den Schaltpunkt bei 7000 so ist der Anschluss im nächsten Gang perfekt. Den einzigen Nachteil den ich fetsstellen kann ist, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht nennenswert schneller beschleunigt als Serie. Da der VMax-Begrenzer jetzt draussen ist läuft er ca. 280 laut Tacho, was GPS-gemessen etwa 262 km/h entspricht. Die Beschleunigung in den ersten 4 Gängen ist allerdings erheblich besser als vorher.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, Wendland hat da ganze Arbeit geleistet und ein rundum ordentliches Paket geschnürt, was zwar nich die brachiale Power eines Turbo/Kompressor-Umbaus bietet, aber den seidigen und bissigen Charakter des Motors beibehält und trotzdem deutlich aggressiver zu Werke geht.

    Ciao
    Danny

  • Hallo Danny!

    Erstmal willkommen hier im Forum! :)

    Das hört sich ja mal richtig klasse an. *träum*
    Würde auch gern, aber das hat noch Zeit. Außerdem hindert das DSG etwas und die Optik ist als erstes dran.

    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit Deiner Rakete.

    Wo kommst Du her?
    Wie schaut es jetzt mit dem Verbrauch aus?

    Gruß Klaschi

  • Hi Klatschi,

    danke fürs Willkommen... 8-)
    Ich komme aus Nürnberg im schönen Frankenland.
    Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, ca. 12 l bei zügiger Fahrweise, wobei das zügige Fahren jetzt deutlich mehr Spass macht... :)
    Jaja das liebe DSG, das war die erste Frage, die mir Wendland gestellt hat, mit DSG machen die diesen Umbau eigentlich nicht...

    Servus
    Danny

  • Hi Danny

    Ich sag auch mal willkommen im Forum

    Hast du außer der Leistungssteigerung auch sonst schon was machen lassen ( die Carbon Motorhaube oder so ) ??

    Ich hoffe wir werden uns bald mal im chat begegnen

    Grüße FanbertA3 ( der ein bischen neidisch auf dein Auto ist )

  • Danke nochmal fürs herzliche Willkommen... :)

    @FanbertA3
    Nö sonst is alles Serie. Ich hab ursprünglich mit ein paar Schürzen/Schwellern geliebäugelt, aber eigentlich gefällt er mir so wie er ist.

    Ach ja eine Frage hätte ich noch. Ich hab mich beim Kauf des Autos für das Ambition-Fahrwerk entschieden, da das S-Line FW angeblich noch härter sein sollte. Was gibts denn da für Erfahrungen? Was mich auch interessieren würde ist, ob das Auto mit dem S-Line Fahrwerk noch ein wenig tiefer geht als mit dem Ambition, weil a bissle hochbeinig kommt er ja schon daher...

    Greets
    Danny

  • Hi Danny,

    herzlichen Glückwunsch zu dem Umbau.
    Gibt es Bilder von deinem Wagen?
    4999,- Eur für den Umbau ist ganz schön happig.

    Gruß

    Ingo rupfen

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

  • Zitat

    Original geschrieben von Danny75

    Danke nochmal fürs herzliche Willkommen... :)

    @FanbertA3
    Nö sonst is alles Serie. Ich hab ursprünglich mit ein paar Schürzen/Schwellern geliebäugelt, aber eigentlich gefällt er mir so wie er ist.

    Ach ja eine Frage hätte ich noch. Ich hab mich beim Kauf des Autos für das Ambition-Fahrwerk entschieden, da das S-Line FW angeblich noch härter sein sollte. Was gibts denn da für Erfahrungen? Was mich auch interessieren würde ist, ob das Auto mit dem S-Line Fahrwerk noch ein wenig tiefer geht als mit dem Ambition, weil a bissle hochbeinig kommt er ja schon daher...

    Greets
    Danny

    Auch ich heiße Dich hier nochmals herzlich Willkommen..wir sind schon ein netter Haufen ;)

    Zu den Fahrwerken kann ich Dir folgendes sagen:
    Habe meinen 3.2er seit Juli diesen Jahres, also Modellreihe '05 mit Ambition-FW. Mit dem testsieger, der hat seinen auch im Juli bekommen, auch Modellreihe '05, aber mit S-line-FW habe ich letztens den Fahrwerkstest gemacht. Unsere beiden Wagen haben ungefähr das gleiche Gewicht, gleiche Reifen und gleiche Felgengröße. Ich muß sagen, das sich seiner mit S-Line-FW wesentlich besser fährt!!! Das FW ist nicht härter wie viele sagen, sondern einfach besser abgestimmt. Meins reagiert auf Unebenheiten sehr rau und er springt fast, wenn ich nen hohen Güllideckel oder sonstwas mitnheme. Das S-Line-FW dämpft wesentlich besser und in Kurven ist es ein Traum. Werde daher im Februar das S-Line bei mir einbauen lassen!
    Glückwunsch zu der Leistungssteigerung..wenn ich kein DSG hätte und etwas flüssiger wäre würd es mich auch reizen ;)
    Grüße,
    Pontius

    Audi A3 8P 3.2 V6 quattro DSG
    drive, trust, fear, admire, push & love him

  • Laut meiner kleinen Rechung sind Deine gemessenen 262km/h sehr realistisch und für die Leistung angemessen.
    Leider braucht man sehr viel Mehrleistung, damit man mit dem A3 wirklich entschieden schneller ist.
    Hier mal eine GROBE Liste für den 3.2er:
    250 km/h -> 250 PS
    260 km/h -> 280 PS
    270 km/h -> 310 PS
    280 km/h -> 345 PS
    290 km/h -> 380 PS
    300 km/h -> 420 PS

  • pontius
    Hm das klingt sehr gut, ich denke ich werds auch einbauen lassen...

    Wegen der VMax von "nur" gut 260 bin ich auch nicht besonders unglücklich, ab echten 250 dreht der Motor im roten Bereich, wo man sich ja nun nicht unbedingt dauerhaft aufhalten sollte...nach kurzer Zeit leuchtet dann die ESP-Leuchte als Warnung auf.
    Bin gestern abend noch mal kurz auf die Landstrasse raus, also was das Auto im 2ten und 3ten Gang veranstaltet ist echt sehr beeindruckend.... :-o

    Greets
    Danny

  • Sodele lang nicht mehr dagewesen, aber schliesslich musste ich ja ein bischen Auto fahren... ;)

    Soweit ich gesehen habe glaube ich zwar nicht dran, aber vielleicht hat hier tatsächlich jemand mal Erfahrungen mit Stufe 4 von Wendland machen können (3.4l, 310PS)...? Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinem Umbau, aber ihr wisst ja wie es immer so ist, a bissel was geht immer (vielleicht...)

    Greets
    Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!