Hi,
bin gerade neu hier angemeldet und wollte meinen A3 3.2 vorstellen. Ich habe das Fahrzeug im Juni 2004 in Ingolstadt abgeholt. Ich habe mich für einen A3 3.2 S-Line in Mauritiusblau mit schwarz-silberner Innenausstattung und den 18-Zoll 5-Speichen S-Line Felgen entschieden. Schon vor dem Kauf war eine Leistungssteiegung geplant und nach einigem Hin-und Her habe ich mich für Wendland Stufe 3 entschieden.
Diese beinhaltet schärfere Nockenwellen, eine Zylinderkopfbearbeitung, Änderung der Ansaugluftführung und natürlich geänderte Software.
Der Leistungsprüfstand wies folgende Werte aus (vorher / nachher):
Leistung: 255 / 291 PS
Drehmoment 300 / 350 Nm
Der Umbau hat 5 Tage gedauert und den Geldbeutel um 4990,- Euro leichter gemacht..
Fahrerlebnis:
Die Gasannahme und das Leerlaufverhalten haben sich in keinster Weise (im positiven Sinne) verändert, kein Ruckeln, kein unrunder Lauf. Ab ca. 2500 U/min wird das Motorgeräusch aggressiver und das erhöhte Drehmoment schlägt zu. Je mehr Drehzahl der Motor erklimmt, desto freier beschleunigt er und bewegt sich freudig kreischend der 7000er Marke zu. Bisher habe ich noch nicht weit über 7000 U/min gedreht, ist auch nicht notwendig. Legt man den Schaltpunkt bei 7000 so ist der Anschluss im nächsten Gang perfekt. Den einzigen Nachteil den ich fetsstellen kann ist, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten nicht nennenswert schneller beschleunigt als Serie. Da der VMax-Begrenzer jetzt draussen ist läuft er ca. 280 laut Tacho, was GPS-gemessen etwa 262 km/h entspricht. Die Beschleunigung in den ersten 4 Gängen ist allerdings erheblich besser als vorher.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Umbau, Wendland hat da ganze Arbeit geleistet und ein rundum ordentliches Paket geschnürt, was zwar nich die brachiale Power eines Turbo/Kompressor-Umbaus bietet, aber den seidigen und bissigen Charakter des Motors beibehält und trotzdem deutlich aggressiver zu Werke geht.
Ciao
Danny