1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Welchen Auspuff für 3.2?

• S3TDI
  • 5. August 2007 um 04:03
  • HolgerR-32
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2007 um 10:39

Also muss sagen der hört sich wie mein R an,gefällt mir der Sound.So muss sich ein 3,2er anhören.Net so weichgespült wie orginal.Ich hatte an meinem A3 TDI den GTI Endtopf,der hat sich angehört wie mit Pop off Ventil,hat immer richtig genial gezischt mit dem Topf

Grüsse Holger

Golf 6 GTI Edition 35 Candy Weiss

• FanbertA3
    Gast
    • 8. September 2007 um 17:57
    Zitat

Original geschrieben von OO7

Nur: dieses Ding ist am 3.2er doch nur noch verboten laut. Wie sippel das mit der Eintragung hinbekommen hat...
    Kerze

Hmm wie soll man den unterschied erkennen?? Is doch ein Audi original Teil für den A3 ;)

• MikeA3
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2007 um 18:39

problematisch könnte sein das der Wert im kfz-schein gilt + 5dB Differenz oder so. Diese Regel gilt beim Mopped hat mir der KUS Mensch gesagt. (hatte 99dB ;) ) . Da ist es egal ob e-zeichen eingetragen oder sonst was! Gibt es so eine Regel auch beim Auto?

Mfg Mike

Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)

Miss August 2009 ;)

• Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2007 um 19:04

ach, das ist schließlich ein Audi original Teil, das sieht doch wirklich jeder.

u falls die rennleitung nachfragt, öffen wir mal dezent die haube u sie werden staunend und grinsend sämtliche fragen einstellen! ;)

also den S3 Esd besorgen oder wie? :D

• sippel
    Schüler
    • 8. September 2007 um 19:14

Hab halt nen lässigen Prüfer 8-) - der hat mir sogar die Teilenummer, die im Topf eingestanzt ist eingetragen. 8-) 8-)

Haben bei 3000 U/min die dB gemessen - Zahl hab ich nicht mehr 100%ig im Kopf, aber war genau Grenzwert.

Insofern würd ich bei ner Kontrolle auch immer auf Eintragung und Motor (3.2l sagen nunmal was...) verweisen - wenn du an den falschen gerätst, findet der eh immer irgendwas, wenn er es denn will.

Also ich fahr ganz ruhigen Gewissens o--o

A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

• Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 8. September 2007 um 19:23

passt der ESD vom R32 eigentlich? Der vom S3 hört sich ja schon ziemlich gut an, aber ich will einfach einen rechts/links und am besten noch mit ovalen endrohren...

• sippel
    Schüler
    • 8. September 2007 um 19:31

Der vom Golf V R32 passt definitiv

A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

• FanbertA3
    Gast
    • 8. September 2007 um 20:30

und der vom Golv IV glaub ich auch nicht. IS ja ne ganz andere plattform und somit auch unterbau

• Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 9. September 2007 um 10:39
    Zitat

Original geschrieben von sippel

hat den schon mal wer verbaut? ;)

• MikeA3
    Fortgeschrittener
    • 9. September 2007 um 13:05

hatte ich auch schon dran gedacht, hatte auch ein gefaktes bild, sah aber nicht wirklich aus! zu eng zusammen!

Mfg Mike

Miss August 2009 ;)

• Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2007 um 18:22
    Zitat

Original geschrieben von MikeA3

hatte ich auch schon dran gedacht, hatte auch ein gefaktes bild, sah aber nicht wirklich aus! zu eng zusammen!

kannst du das mal posten, falls du es noch findest! ;)

• Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 12. September 2007 um 18:13

Hat mittlerweile eigentlich mal jemand rausgefunden ob der ESD vom 2.0TDI DPF Quattro unter unsere schätzchen passt? ;)

oder tut's auch der S3 ESD?
    @ Sippel, poste bitte nochmal eine neue soundprobe um mich zu überzeugen! ;)

bleibe doch bei der original optik, aus den golf 3 zeiten bin ich raus! :D

• MikeA3
    Fortgeschrittener
    • 12. September 2007 um 20:28

finde es leider nicht wieder, war aber echt nicht hübsch

Mfg Mike

Miss August 2009 ;)

• sippel
    Schüler
    • 13. September 2007 um 09:31

Zur Zeit fehlt mir das passende Equipment, um reellere Soundfiles zu erstellen :-|

TDI dürfte generell zwar 'passen' - allerdings haben die afaik nen kleineren Rohrdurchmesser, müsstest also ein Reduzierstück verbauen. Denke das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß

A3 3.2 Kompressor

• Georg3.2Quattro
    Fortgeschrittener
    • 15. September 2007 um 17:59
    Zitat

Zur Zeit fehlt mir das passende Equipment, um reellere Soundfiles zu erstellen :-|

TDI dürfte generell zwar 'passen' - allerdings haben die afaik nen kleineren Rohrdurchmesser, müsstest also ein Reduzierstück verbauen. Denke das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß

ok, dann fällt der TDI weg! ;)

also die S3 u 2.0 TFSI quattro passen ohne probleme? wahrs wird der vom TFSI billiger sein, vorausgesetzt man bekommt den ESD einzeln oder seh ich das falsch? sind die beiden baugleich?

sippel hast du die ganze anlage gewechselt? oder nur den ESD?
    wie hast du das video aufgenommen handy o digicam? mich würd ja mal eine soundprobe direkt am ESD interessieren! ;)

• sippel
    Schüler
    • 15. September 2007 um 18:55

Ja, die ESD vom quattro passen von der Halterungen alle an den 3.2'er.

Hab nur den ESD gewechselt - ich schau nochmal dass ich die Tage ein Vid mit nem Freund hinbekomme.

Gruß

A3 3.2 Kompressor

• Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    • 16. September 2007 um 07:13
    Zitat

Original geschrieben von MikeA3

problematisch könnte sein das der Wert im kfz-schein gilt + 5dB Differenz oder so. Diese Regel gilt beim Mopped hat mir der KUS Mensch gesagt. (hatte 99dB ;) ) . Da ist es egal ob e-zeichen eingetragen oder sonst was! Gibt es so eine Regel auch beim Auto?

Bei eingetragenen Anlagen, die schon viele km drauf haben, sieht der Gesetzgeber eine Toleranz von +6 dB(A) vor. Gemessen wird übriges mit Klima aus, soweit möglich alle el. Verbraucher aus, Leerlauf und 75% der Nenndrehzahl im Stand.
    Das sind 4725 U/min beim 3.2 VR 6

Grüße, Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

• Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    • 16. September 2007 um 07:47
    Zitat

Ich habe letzten mit meinem Spezi Robert R 32 den original Auspuff des R 32 bei offener Abgasklappe untersucht. Wir haben einfach einen 3/4 Meter Gartenschlauch reingeschoben ohne auf mechanische Widerstände zu stossen.
    Das heißt, bei offener Klappe läuft der ESD als Absorbationsdämpfer. Bei geschlossener Klappe zwängt sich das Abgas durch die Perforation des verschossenen Rohrs, tritt durch die Steinwolle des ESD in das linke Endrohr und entweicht gut gedämpft. ( In diesem Mode hoher Abgasgegendruck )
    Die Klappe wird bei 40% Last geöffnet wenn die Drehzahl oberhalb von 2200 U/min liegt.

Vorteil : bei der Abnahmemessung liegt die Last deutlich unter 40%, die Klappe ist damit zu, die Drehzahl bei 4725 Umin, wenn die Messung korrekt durchgeführt wird.

Mit dem Golf V R32 Auspuff solltest Du kein Problem mit der Eintragung bekommen und Du hast Sound & Mehrleistung. :D

Grüße, Stefan o--o

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

• *Thomas*
    Fortgeschrittener
    • 19. November 2007 um 23:10

Habe mir nun bei Ebay eine komplette Schalldäferanlage von einem S3 ersteigert für 81Euro. Das Interesse an S3 Anlagen scheint hier wohl wieder verflogen zu sein ;)
    Und das beste ist, sie is grad mal 50km alt. :D
    Morgen gehts auf die Hebebühne und drunter das Ding.
    Der Tausch sollte ja keine große Sache sein.
    Ich werde dann mal berichten, wie sich das Ergebns aus meiner Sicht dann anhört.
    Aber denk das mit der Eintragung kann ich vergessen, oder kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen? Wäre natürlich gnial wenn ich die Anlage vielleicht auch noch eingetragen bekommen könnte.
    Thomas

• RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. November 2007 um 11:44
    Zitat

Original geschrieben von *Thomas*

Habe mir nun bei Ebay eine komplette Schalldäferanlage von einem S3 ersteigert für 81Euro.

ach du warst das! :D

die auktion lief zu einer ganz schlechten zeit aus. war da leider (oder zu deinem glück :p ) nicht am pc!

berichte mal, die unterschiede zur serien AGA!
    thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum