Da der 3.2 Motor wie hier zu lesen ist in manchen Fällen ein Temperaturproblem hat, habe ich einen für einige Fahrer simplen Ansatz, die Anströmung des Kühlers zu verbessern.
Jeder der einen Nummernschildhalter vorne am Fahrzeug montiert hat, deckt (zumindest bei den Fahrzeugen ohne Single-Frame-Grill) einen Teil der unteren Luftöffnungen ab, die den Kühler anströmen. Es handelt sich hier nicht um dramatisch viel Fläche, aber es sind circa 1cm der durch den Nummernschildhalter abgedeckt wird.
Durch Entfernen des Halters und Verwendung von Nummernschildschrauben kann hier Abhilfe geschaffen werden. Die Anströmung des Kühlers wird hierbei in jedem Fall verbessert.
Kleines Beispiel aus der Entwicklung des Touareg (1. Version vor dem Facelift). Ein Ingenieur von Volkswagen trug in einer VDI Veranstaltung in Hamburg vor, dass bei der Entwicklung des Touareg bei dem 10 Zylinder TDI (glaube es war der Motor) Temperaturprobleme beim Motor auftraten. Aus Designgründen war eine quer verlaufende Strebe im Kühlergrill des Fahrzeuges eingebaut gewesen. Diese war nur wenige cm breit. Nach Entfernung der Strebe war das Temperaturproblem gelöst.
Daher besitzen einige Motorisierungen des Touareg andere Frontschürzen als alle anderen. Ich habe keine Bilder zur Hand, aber beim damaligen Vortrag wurden die Bilder (auch aus der Entwicklung) gezeigt.
Wieviel der Tip jetzt absolut beim A3 bringt kann ich nicht sagen, aber es hilft auf jeden Fall!
Mfg !
Chris