1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Einfache Verbesserung der Anströmung des Kühlers

  • chrisK
  • 15. September 2007 um 10:09
  • chrisK
    Gast
    • 15. September 2007 um 10:09
    • #1

    Da der 3.2 Motor wie hier zu lesen ist in manchen Fällen ein Temperaturproblem hat, habe ich einen für einige Fahrer simplen Ansatz, die Anströmung des Kühlers zu verbessern.

    Jeder der einen Nummernschildhalter vorne am Fahrzeug montiert hat, deckt (zumindest bei den Fahrzeugen ohne Single-Frame-Grill) einen Teil der unteren Luftöffnungen ab, die den Kühler anströmen. Es handelt sich hier nicht um dramatisch viel Fläche, aber es sind circa 1cm der durch den Nummernschildhalter abgedeckt wird.

    Durch Entfernen des Halters und Verwendung von Nummernschildschrauben kann hier Abhilfe geschaffen werden. Die Anströmung des Kühlers wird hierbei in jedem Fall verbessert.


    Kleines Beispiel aus der Entwicklung des Touareg (1. Version vor dem Facelift). Ein Ingenieur von Volkswagen trug in einer VDI Veranstaltung in Hamburg vor, dass bei der Entwicklung des Touareg bei dem 10 Zylinder TDI (glaube es war der Motor) Temperaturprobleme beim Motor auftraten. Aus Designgründen war eine quer verlaufende Strebe im Kühlergrill des Fahrzeuges eingebaut gewesen. Diese war nur wenige cm breit. Nach Entfernung der Strebe war das Temperaturproblem gelöst.
    Daher besitzen einige Motorisierungen des Touareg andere Frontschürzen als alle anderen. Ich habe keine Bilder zur Hand, aber beim damaligen Vortrag wurden die Bilder (auch aus der Entwicklung) gezeigt.

    Wieviel der Tip jetzt absolut beim A3 bringt kann ich nicht sagen, aber es hilft auf jeden Fall!

    Mfg !

    Chris

    • Zitieren
  • motix
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 31. Oktober 2007 um 19:23
    • #2

    @chrisK
    Hallo Chris, habe das auch geändert und möchte zusätzlich noch etwas tun. Möglich sind sicherlich dünnere/andere Streben im Grill oder auch ein Zusatzwasserkühler. Möchte in diesem Zusammenhang mal nachfragen, hat jemand den 1K0 121 212 B Wasserkühler vom DSG mal in einen Handschalter verbaut? Wie groß ist die zusätzliche Wassermenge und da der Kühler ja keine eigenes Thermostat hat und die Wassermenge größer ist, hat ein 3,2er mit DSG ein Wasserthermostat mit anderer Öffnungstemperatur? Habe etwas Sorge bezüglich Temperaturhaushalt bei niedrigen Außentemperaturen. 8-|
    Anbei noch ein Bild vom Zusatzkühler

    mfg motix

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 6. November 2007 um 20:46
    • #3

    andere Frage, haben somit nur die Handschalter Temperaturprobleme? Oder benötigt der DSG 3.2er die "ganze" zusatz Kühlung für das DSG?

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 6. November 2007 um 21:05
    • #4

    Das DSG hat ja noch nen zusätzlichen Ökühler glaub ich, wird wahrscheinlich dafür sein

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum