1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

Per Mausklick zum Führerschein

  • A3Q Info
  • 19. Oktober 2007 um 07:14
  • A3Q Info
    Meister
    Beiträge
    94
    Bilder
    390
    • 19. Oktober 2007 um 07:14
    • #1

    Bei der Führerscheinprüfung soll der theoretische Teil künftig am Computer abgelegt werden. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte am Samstag (13.10.) in Berlin einen Bericht des Magazins "Focus", dass die Papierfragebögen abgeschafft werden sollen.

    Stattdessen sollen bundesweit alle Prüfstellen in den nächsten Jahren flächendeckend mit Computern ausgestattet werden. In den ersten Bundesländern beginnt dies bereits 2008. Bei den verschiedenen Antwortmöglichkeiten (Multiple Choice) soll es aber bleiben.

    In Deutschland werden pro Jahr mehr als 1,9 Millionen Führerscheinprüfungen abgenommen. Bis auf einige Pilotprojekte wurde das Wissen der Fahrschüler in den mehr als 600 Prüfstellen bislang immer schriftlich abgefragt. Als erste Bundesländer wollen Berlin und Brandenburg die "Prüfung mit der Maus" bereits im Januar einführen.

    Das neue, computergestützte System soll die Wissensabfrage verständlicher machen und besser vor Manipulationen schützen. Der Computer entscheidet dann immer neu über die einzelnen Fragen und ihre Reihenfolge. Auf dem Bildschirm wird stets nur eine Frage angezeigt, was nach Ansicht der Experten die Konzentration erhöht. Der Auto Club Europa (ACE) bezeichnete die Führerscheinprüfung per Mausklick als "längst überfälligen Schritt zur Modernisierung der erforderlichen Testabläufe".

    Auf Führerscheinanwärter kommen nach Berechnungen von TÜV und Dekra Gebührenerhöhungen von 8,20 Euro zu, wie "Focus" berichtete. Wegen der erforderlichen Anschaffung von Computern würden sich die Kosten für den Führerschein insgesamt um 60 bis 70 Euro erhöhen.


    Quelle: AMS

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 19. Oktober 2007 um 16:56
    • #2

    Fortschrittliches Deutschland, das gibts bei uns schon mind 10 Jahre.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum