Hier ein paar technische Details zum 2.0 TFSI-Motor
Sehr intressant das folgende PDF-Dokument, was die Auslegung, Konzeption und Fertigung des Motorblockes anbelangt.
http://www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf
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Auch der 2.0 TFSI hat ein Klappen-Saugrohr
Das neue Top-Triebwerk 2.0 TFSI verzichtet völlig auf den Magerbetrieb der bisherigen FSI-Generation.Damit entfällt nicht nur der temperaturempfindliche NOx-Kat samt dazugehörigem Sensor - dessen notwendige Innenkühlung unter Vollast mit Kraftstoff den Verbrauch erhöht -, sondern man kann für den ausschließlichen Homogenbetrieb auch auf eine neue Brennraumgestaltung samt Kolben zurückgreifen, die Füllung und Wirkungsgrad verbessert. Die von einem großen Ladeluftkühler gekühlte Ansaugluft erreicht die Brennräume über ein ausgeklügeltes Kunststoff-Saugmodul, in dem neben speziellen Tumble-Klappen auch die Common-Rail-Hochdruckleitung sowie die E-Gas-Drosselklappe integriert sind.
Last but not least arbeitet der natürlich EU4 schadstoffarme TFSI mit einer Verdichtung von 10,5:1 -ein Saugmotoren-Wert.
Grundmotor:
Wassergekühlter Reihen-Benzindirekteinspritzer-Vierzylinder, Graugussblock, Zylinderabstand 88mm, geschmiedete Kolben, Abgasturbolader, Homogen-Brennverfahren, Ausgleichswellenmodul, Kunststoff-Saugmodul, motornaher Katalysator, Abgasnorm EU4, Leistung 147kw (200PS) bei 5500-6000/min. , maximales Drehmoment 280Nm bei 1800-4700/min. , Hubraum 1984ccm, Bohrung x Hub: 82,5 x 92,8mm, Verdichtung 10,5:1
Steuertrieb:
Direktantrieb der Auslassnockenwelle über 23mm breiten Zahnriemen vorn, Antrieb der Einlassnockenwelle getriebeseitig über 9,5mm breite Kette.
Zylinderkopf:
Aluminium, zwei obenliegende Nockenwellen mit einlasseitiger kontinuierlicher Verstellung, Auslassventile natriumgekühlt, sitzgepanzerte Einlassventile.
Kraftstoffsystem:
Common-Rail-Direkteinspritzung mit bedarfsgeregelter Hochdruckpumpe, Kraftstoff 98/95 ROZ