1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Nockenwellen

  • Harry
  • 19. August 2008 um 10:19
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 19. August 2008 um 10:19
    • #1

    Moin zusammen,
    ich habe beschlossen meinem R ne kleine Kurz zu verpassen und ihm ein paar Nockenwellen zu spendieren. Jetzt stellt sich für mich die frage wieviel Grad am besten sind.

    Beim alten VR6 habe ich die 268° gefahren, und war sehr zufrieden damit. Habt ihr beim R da auch Erfahrungen sammeln können? Oder sollte man beim R eher nicht so scharfe nocken fahren? Wieviel Grad haben die R nocken serienmäßig oder sind die vom Audi anders?

    Dankeschön!

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 19. August 2008 um 20:55
    • #2

    Der VR6 2.8 2V hatte 220° Einlaß NW
    Der VR6 2.8 4V hatte 205° E NW
    Der VR6 3.2 4V sollte auch 205° E NW haben.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Harry
    Schüler
    Beiträge
    130
    • 22. August 2008 um 13:26
    • #3

    Ahhh, danke stefan. 8-)
    Dann bringen ja 268 noch mehr wie beim alter vr6 o--o

    d.h. man kann für den R32 auch die ausm 2.8l V6 nehmen?

    VW Vento R32 Turbo
    http://tilly.vento-fans.de/

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 22. August 2008 um 18:29
    • #4

    Harry,
    zu den 268° Öffnungswinkel kommt noch 40° Nockenwellenverstellung, im unteren Drehzahlbereich hast Du außerdem bis zu 40° Ventilüberschneidung. Somit hast Du ca von 3400 bis 4000 U/min und oberhalb von 5000 U/min richtig Dampf. Das dürfte zu einer seltsamen Drehmomentkurve führen. Fahrbarkeit eher fraglich. Mehrleistung wird sich erst jenseits von 6200 U/min einstellen.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum