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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

2.0 TDI (140PS) Problem mit der Luftklappe in der Ansaugung

  • roadrunner4ever
  • 26. August 2008 um 10:30
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 26. August 2008 um 10:30
    • #1

    Info: Bekanntes Problem beim 2.0 TDI ?

    So wie es aussieht, gibt es bei den 2.0 TDI (140PS) Motoren ein Problem mit der Luftklappe in der Ansaugung.

    Gestern bei ca. 75.000km ging bei mir das schöne kleine Motorsymbol im Drehzalmesser an ... und blieb fortan in diesem Zustand.

    Heute morgen war ich dann in der Werkstatt zum auslesen des Fehlerspeichers.

    Diagnose: Problem mit der Luftklappe im Ansaugbereich (Das Modul sitzt mittig vor dem Motorblock, versteckt unter der Plastikhaube).

    Meine Vermutung ist, das es sich um ein generelles Problem handelt, rein zufällig hat ein Bekannter genau das selbe Problem mit seinem 2.0 TDI bei fast genau der gleichen Kilometerleistung gehabt. Das Fahrzeug ist nur wenig Wochen älter wie meiner.

    Kosten Material: 220 Euro
    Kosten Lohn: ca. 120 Euro

    So wie es aussieht, gibt es auf das Material von Audi 80% Kulanz. Trotzdem wird es wohl über die Anschlußgarantie abgewickelt, da die auch die Lohnkosten abdeckt.

    Ich sag mal wieder nur: Stand der Technik!

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  • Krally
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    • 26. August 2008 um 12:02
    • #2

    das ist ein bekanntes problem.
    es ist das agr ventil.

    um den diesel "sauber" zu bekommen werden abgase aus dem auspuff erneut in den ansaugtrackt gegeben. die russpartikel werden dabei ein zweites mal verbrannt.
    durch den ganzen russ verdreckt aber der gesamte ansaugttrackt und wird enger. dadurch hat der wagen natürlich weniger leistung. dies merkt man aber nicht wirklich, da dies ja ein schleichender prozess ist.
    durch den russ wird dann auch das agr (abgasrückführung) ventil verdreckt und kann nicht mehr richtig arbeiten.

    bei meinen dieseln habe ich damals die agr stillgelegt.
    dafür muss nur der kleine schlauch an der unterdruckdose des agr ventils abgezogen werden. diesen schlauch dann mit einer schraube o.ä. dicht machen.
    nach gut 100km geht die warnleuchte im kombi an...ist aber egal...im fehlerspeicher steht...durchsatz agr zu gering...auch egal...

    der motor bekommt nur frischluft (statt frischluft und abgase). der motor hat mehr leistung, da mehr sauerstoff. der durchzug ist besser und der ansaugtrakt kann nicht mehr verdrecken.

    theoretisch ist dieses strafbar, da steuerhinterziehung, denn ohne agr kein euro 4.
    wenn du zum tüv mußt kannst du den schlauch ja wieder anschließen und den fehlerspeicher löschen ;)

    ein sehr informativer artikel dazu bei den dieselschraubern:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

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  • H82lose
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    • 26. August 2008 um 15:08
    • #3

    na super, dann weis ich ja was mir auch bald blüht... :-|

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 26. August 2008 um 20:03
    • #4

    Wenn ich mir die Bilder so anschau, dann muß ich wohl meinen Freundlichen darum bitten, mir das Teil nach tausch zu zeigen, damit ich seh, wie schlimm es wirklich bei mir ist :(

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 27. August 2008 um 20:33
    • #5

    Mal doof gefragt: Ich nehm an, das Problem besteht auch beim DPF, da die AGR vor dem Partikelfilter abgegriffen wird ... oder seh ich das falsch ?

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  • Krally
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    • 27. August 2008 um 21:06
    • #6

    nein ist richtig...

    die agr sitzt direkt am motor zwischen ansaug- und abgastrakt.
    der dpf ist gut einen meter davon entfernt und erst danach geschaltet.
    durch einen dpf hast du daher nicht etwa weniger russ im ansaugtrakt bzw. agr ventil.
    die einzige chance den ansaugtrakt sauber zu behalten ist die agr dichtzumachen.
    (siehe dieselschrauber link weiter oben)

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. August 2008 um 18:07
    • #7

    So, nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen ... oder wie andere sagen würden: Nagelt wieder wie ein Trecker :D

    Ich hab mir mal das getauschte Element angesehen. Die Ablagerungen sind minimal. Ich frag mich, was die auf den Bildern der Dieselschraubern gemacht haben, das die Kanäle so heftig aussehen ...

    Krally: Danke für die hilfreichen Infos ....

    r4e

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  • Krally
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    • 28. August 2008 um 18:10
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von roadrunner4ever

    Krally: Danke für die hilfreichen Infos ....

    r4e

    dafür sollte das forum ja da sein ;)

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  • Klaus_Z
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    • 28. August 2008 um 20:16
    • #9

    jez mal so in die runde gefragt:

    sind die 170ps versionen des 2.0l tdi da auch betroffen?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

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  • roadrunner4ever
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    • 29. August 2008 um 00:03
    • #10

    Ganz generell würde ich wetten, das ja. Ich hab allerdings noch nicht nachgeforscht.

    Letzten Endes ist die Technik bzw. das Prinzip ähnlich ...

    r4e

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  • Krally
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    • 29. August 2008 um 08:32
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z

    jez mal so in die runde gefragt:

    sind die 170ps versionen des 2.0l tdi da auch betroffen?

    ja sind genauso betroffen.
    nur der 170ps motor ist noch deutlich schlechter als der 140ps.
    zum agr, zylinderkopf- und pd elemente problem (ausfall und ruckeln),
    gibts beim 170ps motor dichte dpf filter, leistungsmangel (insbesondere höchstgeschwindigkeit) durch verkorkte pd-elemente und oftmals hohen ölverbrauch durch defekte tandempumpem.

    audi selbst hat diverse softwareupdates gebracht, um die leistung zu minimieren, damit die filter nicht so oft dicht sind und die pd elemente nicht so stark verkorken.

    im direkten vergleich, war mein 8p 140ps mit abt chip deutlich flotter und sparsamer als der 170ps sportback eines kumpels.

    meiner meinung nach ist der 170ps (pd) diesel, der schlechteste motor bzw. der motor mit den meisten problemen, den ich bei audi kenne.

    wie die cr diesel ihre sache machen, wird die zeit zeigen. bisher scheinen die deutlich mängelfreier, als die pd diesel zu sein.

    die ganzen probleme mit den diesel im 8p bewogen mich dazu einen benziner zu nehmen.

    eigentlich hatte ich den 200pd tfsi im auge.
    als ich den 200ps fertig konfiguriert hatte, war er genauso teuer, wie der s3, der viele sachen schon mitbrachte.
    daher ist es der s3 geworden, obwohl es wirtschaftlich besser gewesen wäre, einen diesel zu nehmen.

    aber hobbys sind oftmals nicht wirtschaftlich ;)

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  • Klaus_Z
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    • 29. August 2008 um 12:20
    • #12

    dann hoff ich mal das meiner die probleme auslässt...

    bis jez ~12000km läuft er problemlos...
    is aber auch noch recht jung

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • Krally
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    • 29. August 2008 um 15:32
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z

    dann hoff ich mal das meiner die probleme auslässt...

    bis jez ~12000km läuft er problemlos...
    is aber auch noch recht jung

    ich drück die daumen, auch wenn ich ehrlich gesagt kaum hoffnung habe ;)

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  • Klaus_Z
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    • 29. August 2008 um 15:43
    • #14

    thx 8-)
    naja wenn was ist stehts eh hier im forum ;)

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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