1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 ab sofort mit S-Tronic!

  • Choco
  • 6. Oktober 2008 um 10:55
  • Choco
    Anfänger
    Beiträge
    35
    • 6. Oktober 2008 um 10:55
    • #1

    Hallo zusammen.

    Seit heute kann man den S3 mit S-Tronic bestellen.

    Im Konfigurator ist das Teil schon mit drinnen.

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 6. Oktober 2008 um 10:58
    • #2

    wo oder wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen DSG, Stronik und normaler Automatik bzw tiptronik?

    Mal so dumm daher gefragt...

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 6. Oktober 2008 um 11:07
    • #3

    Stronic ist nur der neue name des DSG, wenn ich es richtig weis...
    aber ansonsten kenn ich mich da au net wirklich aus

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. Oktober 2008 um 12:54
    • #4

    S-Tronic: Direktschaltgetriebe DSG
    Multitronic: CVT Getriebe
    Tiptronic: Wandlerautomatik

    http://de.wikipedia.org/wiki/Automatik…tomatikgetriebe

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 6. Oktober 2008 um 14:54
    • #5

    Jut,

    und wie erkennt man das ohne technisches Datenblatt direkt am Auto?

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 6. Oktober 2008 um 16:09
    • #6

    Du kannst beschleunigen mit einem fast nicht merkbaren Schaltvorgang.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 6. Oktober 2008 um 16:16
    • #7

    Dazu mußte aber fahren,ich denke er meint wie man es sieht?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 6. Oktober 2008 um 17:05
    • #8

    richtig ;)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 6. Oktober 2008 um 19:10
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von PowerMike

    Du kannst beschleunigen mit einem fast nicht merkbaren Schaltvorgang.

    Gruß
    PowerMike

    Wuhahahahahaa.... Oder daran, dass das Auto ruckelt, rum spinnt und rum klackt.

    Gute Aussage meiner Freundin "Man beschleunigt so, als ob man einen Stein im weg hat"

    Sry für mein Spam, das musste jetzt raus.
    Das mein DSG kaputt ist und das nicht gesehen wird, ist bestimmt kein Einzelfall :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 6. Oktober 2008 um 19:23
    • #10

    Das hatte ich auch hinter mir,.... mir wurd schon gesagt ich wär der erste Mensch, der nen Automatik Wagen abwürgt... *hmpf*

    • Zitieren
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 6. Oktober 2008 um 20:33
    • #11

    LoL Else !! Du bist eben doch was Besonderes Schnulli

    Ich sag nur Daumen vs. Mittelfinger :D :D :D

    *spamende*

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 7. Oktober 2008 um 10:03
    • #12

    Abwürgen habe ich noch nicht geschafft... Durchdrehen kriege ich aber gut hin (bis über den begrenzer im S-Modus!)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 7. Oktober 2008 um 10:06
    • #13

    Wie das denn?

    Also mein DSG war defekt.
    Er drehte immer zuerst hoch als wenn die Kupplung nicht packen würd, dann knallte es den Gang rein und man bekam einen richtigen Ruck ins Kreuz beim anfahren.
    Rückwärts das gleiche.
    Man hat sich angewöhnt zuerst von der Bremse zu gehen bis der Gang drin war und ist dann erst aufs Pedal.
    Am Berg fiel dann kirzfristig die Drehzahl auf knapp unter 500upm ab.


    Jetzt mit neuem DSG ist wieder alles ok, wobei ich feststellen muss, dass man dort auch ruckartig losfahren (kann) -fährt.
    Man muss das Pedal langsam bzw besser am unteren Ende zum Boden hin mit dem kompletten Fuss durchdrücken anstatt (wie man es vom schwebenden Gaspedal gewohnt ist) einfach das obere Ende durchzudrücken.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 7. Oktober 2008 um 16:50
    • #14

    So, um mal wieder auf Else's Frage zurückzukommen... ;)

    Im A3 gab es bislang ja 2 verschiedene Automatiken. Anfangs gab es eine Tiptronic im 1,6l und im 2.0FSI. In den anderen Modellen gabs DSG.
    Irgendwann gabs DSG nur noch bei VW, bei Audi hieß das dann S-Tronic und heißt es noch. Und wenn im A3 ne Automatik in einem Neuwagen steckt, dann ist es auch ein S-Tronic (DSG).

    Ich hab aber keine Ahnung, wann die Übergänge in den Modelljahren waren. Den 2.0FSI wirds vermutlich bis zum Ende mit der Multitronic gegeben haben, bis er vom 1.8TFSI abgelöst wurde. Aber seit wann es im 1.6 DSG gibt, ist an mir vorbeigegangen... ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 7. Oktober 2008 um 17:34
    • #15

    Die Multitronic gab es im A3 garnicht, da die im Moment nur für Längsmotoren verfügbar ist.

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. Oktober 2008 um 14:55
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Wie das denn?

    Also mein DSG war defekt.
    Er drehte immer zuerst hoch als wenn die Kupplung nicht packen würd, dann knallte es den Gang rein und man bekam einen richtigen Ruck ins Kreuz beim anfahren.
    Rückwärts das gleiche.
    Man hat sich angewöhnt zuerst von der Bremse zu gehen bis der Gang drin war und ist dann erst aufs Pedal.
    Am Berg fiel dann kirzfristig die Drehzahl auf knapp unter 500upm ab.


    Jetzt mit neuem DSG ist wieder alles ok, wobei ich feststellen muss, dass man dort auch ruckartig losfahren (kann) -fährt.
    Man muss das Pedal langsam bzw besser am unteren Ende zum Boden hin mit dem kompletten Fuss durchdrücken anstatt (wie man es vom schwebenden Gaspedal gewohnt ist) einfach das obere Ende durchzudrücken.

    Alles anzeigen

    Genau, ich hab das gleiche. Wird jetzt nochmal angeguckt. Ist ja auch seit der letzten Prüfung schlimmer geworden.
    Hatte das Durchdrehen, als ich im S-Modus war, ich stark abremse bis fast-stillstand und dann wieder stark gas gebe.
    Umdrehung dreht über den Begrenzer, dann gabs einen riesen Ruck und mit quitschenden Reifen bzw ESP gings dann vorran.
    Wenn man sowas mitm HS machen würde... 2. Gang, Gas durch drücken und Kupplung fliegen lassen.... super....

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 2. November 2008 um 11:33
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von Choco

    Hallo zusammen.

    Seit heute kann man den S3 mit S-Tronic bestellen.

    Im Konfigurator ist das Teil schon mit drinnen.

    Seit es den 2.0 TFSI / 265 PS mit DSG gibt, kann ich mit den S3 / S3 SB auch als nächstes Fahrzeug vorstellen.
    Derzeit ist das allerdings nicht geplant.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum