Hallo zusammen.
Seit heute kann man den S3 mit S-Tronic bestellen.
Im Konfigurator ist das Teil schon mit drinnen.
Hallo zusammen.
Seit heute kann man den S3 mit S-Tronic bestellen.
Im Konfigurator ist das Teil schon mit drinnen.
wo oder wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen DSG, Stronik und normaler Automatik bzw tiptronik?
Mal so dumm daher gefragt...
Stronic ist nur der neue name des DSG, wenn ich es richtig weis...
aber ansonsten kenn ich mich da au net wirklich aus
S-Tronic: Direktschaltgetriebe DSG
Multitronic: CVT Getriebe
Tiptronic: Wandlerautomatik
Jut,
und wie erkennt man das ohne technisches Datenblatt direkt am Auto?
Du kannst beschleunigen mit einem fast nicht merkbaren Schaltvorgang.
Gruß
PowerMike
Dazu mußte aber fahren,ich denke er meint wie man es sieht?
richtig
ZitatOriginal geschrieben von PowerMike
Du kannst beschleunigen mit einem fast nicht merkbaren Schaltvorgang.
Gruß
PowerMike
Wuhahahahahaa.... Oder daran, dass das Auto ruckelt, rum spinnt und rum klackt.
Gute Aussage meiner Freundin "Man beschleunigt so, als ob man einen Stein im weg hat"
Sry für mein Spam, das musste jetzt raus.
Das mein DSG kaputt ist und das nicht gesehen wird, ist bestimmt kein Einzelfall
Das hatte ich auch hinter mir,.... mir wurd schon gesagt ich wär der erste Mensch, der nen Automatik Wagen abwürgt... *hmpf*
LoL Else !! Du bist eben doch was Besonderes
Ich sag nur Daumen vs. Mittelfinger
*spamende*
Abwürgen habe ich noch nicht geschafft... Durchdrehen kriege ich aber gut hin (bis über den begrenzer im S-Modus!)
Wie das denn?
Also mein DSG war defekt.
Er drehte immer zuerst hoch als wenn die Kupplung nicht packen würd, dann knallte es den Gang rein und man bekam einen richtigen Ruck ins Kreuz beim anfahren.
Rückwärts das gleiche.
Man hat sich angewöhnt zuerst von der Bremse zu gehen bis der Gang drin war und ist dann erst aufs Pedal.
Am Berg fiel dann kirzfristig die Drehzahl auf knapp unter 500upm ab.
Jetzt mit neuem DSG ist wieder alles ok, wobei ich feststellen muss, dass man dort auch ruckartig losfahren (kann) -fährt.
Man muss das Pedal langsam bzw besser am unteren Ende zum Boden hin mit dem kompletten Fuss durchdrücken anstatt (wie man es vom schwebenden Gaspedal gewohnt ist) einfach das obere Ende durchzudrücken.
So, um mal wieder auf Else's Frage zurückzukommen...
Im A3 gab es bislang ja 2 verschiedene Automatiken. Anfangs gab es eine Tiptronic im 1,6l und im 2.0FSI. In den anderen Modellen gabs DSG.
Irgendwann gabs DSG nur noch bei VW, bei Audi hieß das dann S-Tronic und heißt es noch. Und wenn im A3 ne Automatik in einem Neuwagen steckt, dann ist es auch ein S-Tronic (DSG).
Ich hab aber keine Ahnung, wann die Übergänge in den Modelljahren waren. Den 2.0FSI wirds vermutlich bis zum Ende mit der Multitronic gegeben haben, bis er vom 1.8TFSI abgelöst wurde. Aber seit wann es im 1.6 DSG gibt, ist an mir vorbeigegangen...
Die Multitronic gab es im A3 garnicht, da die im Moment nur für Längsmotoren verfügbar ist.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Else
Wie das denn?
Also mein DSG war defekt.
Er drehte immer zuerst hoch als wenn die Kupplung nicht packen würd, dann knallte es den Gang rein und man bekam einen richtigen Ruck ins Kreuz beim anfahren.
Rückwärts das gleiche.
Man hat sich angewöhnt zuerst von der Bremse zu gehen bis der Gang drin war und ist dann erst aufs Pedal.
Am Berg fiel dann kirzfristig die Drehzahl auf knapp unter 500upm ab.
Jetzt mit neuem DSG ist wieder alles ok, wobei ich feststellen muss, dass man dort auch ruckartig losfahren (kann) -fährt.
Man muss das Pedal langsam bzw besser am unteren Ende zum Boden hin mit dem kompletten Fuss durchdrücken anstatt (wie man es vom schwebenden Gaspedal gewohnt ist) einfach das obere Ende durchzudrücken.
Genau, ich hab das gleiche. Wird jetzt nochmal angeguckt. Ist ja auch seit der letzten Prüfung schlimmer geworden.
Hatte das Durchdrehen, als ich im S-Modus war, ich stark abremse bis fast-stillstand und dann wieder stark gas gebe.
Umdrehung dreht über den Begrenzer, dann gabs einen riesen Ruck und mit quitschenden Reifen bzw ESP gings dann vorran.
Wenn man sowas mitm HS machen würde... 2. Gang, Gas durch drücken und Kupplung fliegen lassen.... super....
Grüße
Miles
ZitatOriginal geschrieben von Choco
Hallo zusammen.
Seit heute kann man den S3 mit S-Tronic bestellen.
Im Konfigurator ist das Teil schon mit drinnen.
Seit es den 2.0 TFSI / 265 PS mit DSG gibt, kann ich mit den S3 / S3 SB auch als nächstes Fahrzeug vorstellen.
Derzeit ist das allerdings nicht geplant.
Grüße, Stefan
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!