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  3. Audi A3 Tuning

DSG sw Optimierung von HGR

  • Stefan
  • 9. Januar 2009 um 12:06
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 9. Januar 2009 um 12:06
    • #1

    Mein neues Projekt :
    Schaltzeitverkürzung, Drehzahlanhebung auf 6800 U/min, Launch control Optimierung von HGR

    Status : warte auf Termin

    Ich werde wieder berichten ...

    Grüße, Stefan

    Genaueres hier :

    http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-3

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Else
    Meister
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    1.713
    • 9. Januar 2009 um 12:09
    • #2

    Hallo,

    darüber habe ich mir auch schon Gedanken in Zusammenhang mit Chip, Nocken oder sonstigen Tuning für den 3.2er gemacht.

    Vorallem auch teilweise, weil das DSG teils doch sehr untertourig fährt.
    Laut Tunern wie SLS, Rüddel etc... hilft eine Änderung der Software nicht nur nicht untertourig zu fahren, sondern lässt auch den Verbrauch sinken.

    Ist natürlich "nur" für die DSG Anpassung schon eine Menge Holz.


    Bin gespannt über deinen Bericht! und Erfahrung in Hinsicht auf den Chip von Zoran.

    Gruß
    Else

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 14. Januar 2009 um 20:38
    • #3

    Nun ist es schon morgen früh der Fall, das die sw ein tune up erfährt.
    Als bald mehr zum Ergebnis ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 15. Januar 2009 um 21:41
    • #4

    Guten Abend Freunde !

    Es ist geschafft, aber der Reihe nach. 8-)

    Der freundliche Maschenbau Ing von HGR war überpünktlich am Treffpunkt bei TTC Turbo Technik , sodaß Stefan Amann von TTC uns zu einer Tasse Kaffee einlud. Die ganze Aktivität fand in den neuen Räumlichkeiten von TTC in Königsbrunn in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Wir haben uns nach vielen fachlichen Gesprächen über Saug- u. Turbomotoren, Gaswechsel und Aspekten der Nockenwellenauslegungen dem DSG zugewandt. Hier war der Befund, das ich eine alte Version der DSG Steuergeräte sw auf dem Steuergerät hatte. Also habe ich erstmal ein update der VAG bekommen.
    Dann kamen meine Wünsche zur Sprache, also Stufe 3 mit 6800 U/min Schaltdrehzahl im Handschaltmodus sowie im S Mode. Kick down im Handschaltmode deaktiviert. Dann hat Dipl Ing A. noch die Übersetzungen meines Getriebes in den sw Stand eingegeben. Nach einiger Zeit der Sichtung der Daten huschte ein zufriedenens Lächeln über sein Gesicht, ja nun kann die sw aufgespielt werden. Dann sah ich meinen A3 3.2 zu einer Probefahrt entschwinden. Ich diskutiere mit Stefan Amann weiter über Sauger Tuning, Turbo Motoren und dazu passenden Nockenwellen und auch die möglichen Abgasanlagen mit Rohrdurchmessern und Dämpferkonstruktionen. Dann habe ich noch die Gelegenheit, die Strömungsquerschnitte des VR6 3.2 4V zu vermessen. Die Werte werden in meine Gaswechselsimulation eingehen.
    Kurze Zeit später laufen beide wieder ein, Dipl Ing A und mein A3 3.2. Minimale Änderungen noch, dann paßt's zum Charakter des Motors. Dann erzählt er, das er schon erstaunt ist, wie gut der Motor geht. Er hat schon einige R32 am DSG optimiert, aber keiner ging wie der A3 3.2 .
    Jaaa, dann schauen wie auf die Liefergradkurven original und mit NWT. Keine Frage, das hilft und man merkt's und mich freut's natürlich ... :D
    (Meine Frau hat mir gerade ein Hopf Weissbier kredenzt (**) Also Proscht)
    Nach weiteren fachlichen Diskussionen stelle ich fest, das ich flux zur Arbeit muß, Termin in München.
    Also bezahlt, dann mußte ich mich wirklich von diesen beiden kompetenten Leuten trennen.

    Was ein Vormittag !!

    Grüße, Stefan

    Zur Kompetenz von HGR :
    Der freundliche Ingenieur hat sich nach vielen Jahren in der Automobilindustrie dem Tuning zugewandt. Erfahrungen hat er bei Audi, Porsche und Bugatti gesammelt. Da hat er auch das 7 Gang DSG bearbeitet. Für das DSG sw update läßt sich also kaum ein kompetenterer Partner finden !!
    Mein erster Fahreindruck : einfach gut !! :D
    Davon mehr, wohl morgen, das Hopf ist gar ... ;(

    P.S.: Was für ein Tag, wir waren uns zu dritt sicher, das man sich aus fachlichen und geschäftlichen Gründen wieder sehen wird.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Else
    Meister
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    1.713
    • 15. Januar 2009 um 22:48
    • #5

    ich bin auf "Erfahrungen" gespannt :)
    und vll schaust du uch nochmal in dein IM Center ;)

    Gruß
    Else

    • Zitieren
  • Tom300
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    • 16. Januar 2009 um 08:39
    • #6

    Hallo Stefan,

    sehr schön, freut mich für Dich das alles so gelaufen ist wie Du es dir vorgestellt hast ...

    Aber warum schreibt eigentlich niemand den Namen des guten Herrn Dipl.-Ing. Ackermann aus ... :D
    Eine bessere Werbung für den Mann und die Firma HGR gibt es doch nicht.
    Auch in anderen Foren ist mir das schon aufgefallen, wird immer ein großes Geheimnis draus gemacht ...

    Stefan, Erfahrungswerte bitte, sobald verfügbar !

    Viele Grüße, Tom
    (z.Z. ohne R32, DSG -> Schrott, Haldex -> Schrott ! :D )

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • Else
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    • 16. Januar 2009 um 09:34
    • #7

    darf man fragen aus welchem Grund?

    Ich hatte sehr starkes Ruckeln damals! Wurd auch komplettes DSG neu ersetzt.

    • Zitieren
  • davidshoes
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    • 16. Januar 2009 um 09:41
    • #8

    Tom300:

    OT - hast Du OZ Ultraleggera Felgen drauf?
    Wie zufrieden bist Du damit? Welche Grösse hast Du drauf und merkt man einen Unterschied zu den schweren Serienfelgen?

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  • Bratschlauch
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    • 16. Januar 2009 um 11:18
    • #9

    Eine Änderung der S-Tronic (kein Chip) würde mich auch interessieren,die Schaltzeiten sind nicht optimal finde ich.Allerdings ist
    1: Der Laden zu weit weg,und
    2: für sowas ist es mir definitiv zu teuer.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Else
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    • 16. Januar 2009 um 11:32
    • #10

    SLS und Rüddel machen das auch, nur zur Info.
    Hab das vll auch im Kopf kostet aber zw 800-900.
    Das auch ein wenig heftig :(

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  • Bratschlauch
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    • 16. Januar 2009 um 11:50
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Else

    Hab das vll auch im Kopf kostet aber zw 800-900.
    Das auch ein wenig heftig :(

    Eben,ist etwas viel für nur ein paar Änderungen der Schaltzeiten.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Else
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    • 16. Januar 2009 um 11:57
    • #12

    soll angeblich auch besseres Ansprechverhalten geben, weil du zb in der Stadt bei 50 nicht mehr im 6ten sondern im 4ten Gang fährst.
    Und das soll wiedeerrum Sprit sparen weil er bei leichtem Gasgeben dann nicht so untertourig fährt....

    • Zitieren
  • Tom300
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    132
    • 17. Januar 2009 um 18:19
    • #13

    Hallo,

    kurz OT:
    DSG hatte Schaltprobleme, ewiges Hin- und Her ... Jetzt ist neues Ö drauf und die Mechatronik neu ... erstmal !
    Haldex hatte Överlust an den Antriebswellen, Simmerringe wurden beidseitig gewechselt ... erstmal !
    Nächste Aktionen -> DSG-Getriebe u. Haldex werden komplett gegen Neuteile ersetzt ! :)

    Aktueller Km-Stand: 26000 km !!! :-o

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 17. Januar 2009 um 18:28
    • #14

    Was sich geändert hat

    Generell :
    ist die letzte sw Version aufgespielt worden.
    Die Drehmomentbegrenzung ist auf 500 Nm gesetzt, die natürlich der VR6 3.2 4V als Sauger nie erreicht.

    D Mode :
    Ist im original Stand verblieben, nur die Schaltzeiten sind verkürzt.

    Handschalt Modus :
    Kick down ist deaktiviert
    Zwangshochschalten ist in allen Gängen ist auf 6800 U/min gesetzt.

    S Mode :
    Hat nun auch die Schaltpunkte bei 6800 U/min und verkürzte Schaltzeiten

    Launch control :
    Schaltdrehzahl auf meinen Wunsch bei 4200 U/min

    Eindrücke aus den ersten 200 km

    D Mode :
    Ist agiler geworden, ohne nervös zu wirken, hat eine sinnvoller agierende Schaltstrategie. Die Schaltvorgänge sind etwas trockener, ohne das Rucke auftreten.
    Fazit : eine Verbesserung ist definitiv festzustellen. Somit bin ich eher geneigt, den D Mode sogar ab und zu auf der Landstraße einzusetzen. Optimal in der Stadt und im Stau. Ein leichter Tritt, und ein niedriger Gang liegt an und es geht voran. :)

    Handschaltmode :
    ( mit Abstand von je her am meisten genutzt )
    Die Schaltvorgänge sind von ca 300 ms auf 80ms reduziert und gehen damit äußerst schnell von statten. Verwunderlich, es tritt kein Ruck oder Schlag auf, Schaltperformance auf höchstem Niveau!! Da muß ich mich wundern, ob denn der Motor noch ein Massenträgheitsmoment hat !? Herunterschalten, einfach gut, blitzartig ist die Drehzahl höher und der Vortrieb entsprechend größer.
    Ampelstart auf der Schnellstraße :
    Wichtig : ESP aus
    Unglaublich wie der A3 3.2 nun abgeht. Haben erstmal die Reifen Haftung gefunden, dreht der VR6 wie von der Tarantel gestochen bis 6800, in nur 80 ms ist der 2. Gang drin und wirklich unterbrechungsfrei brüllt der VR6 wieder bis 6800 und ein erneuter Schaltvorgang. Wie hat das nur Hr. Ackermann hinbekommen ??
    Fahreindrücke von Schnellstraße und Autobahn:
    das hat nun wirklich etwas von Video Spielen, ich rollst hinter einem langsamen PKW her und siehe jetzt könnte er rechst rüber gehen, 2 Gänge zurück, der VR6 schiebt an. Und wie !! Ich wusste gar nicht wie drehfreudig der VR6 nun ist, er dreht über 6400 U/min hinaus, da war sonst schon zu merken, das sich Motor und DSG aufs Schalten vorbereiten. Nun zieht er einfach weiter ohne im Geringsten nachzulassen. So zügig erreicht er die 6800 U/min und in Formel 1 Geschwindigkeit schießt Dir das DSG den nächsten Gang rein und der Schub geht weiter! Und wieder bei 6800 wird der nächste Gang serviert! Genial !! Und da zieht der nächste Schleicher links rüber. Ärgern ?? Nein, ich freue mich auf die nächste Gang Salve 3-4-5-6 :D 8-) :D
    Fazit : so hätte ich mir den Handschalt Modus schon immer vorgestellt !!
    R32 oder A3 3.2 nur mit DSG und sw update von Hrn. Ackermann der Firma HGR !! :D *DSG* :D


    S Mode :
    Weitgehend ungetestet

    Launch Control
    nicht getestet

    Damit ist meine Empfehlung klar: ich kann das sw tune up von HGR Stufe 3 nur empfehlen !!

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 18. Januar 2009 um 15:30
    • #15

    Nun war ich gestern morgen aufgebrochen um zu messen was mit der NWT Version 2 und dem tune up der DSG sw geht.
    Bedingungen :
    Dunkel etwas feucht, -8°C
    Also nicht wirklich günstig. Also fahre ich erstmal zur Strecke, damit der Motor warm wird. Dann montiere ich die GPS Antenne, doch dann das AX 22 gibt keinen Mucks von sich. Gemacht, getan, nix geht. ;( Also beschließe ich zumindestens mit dem VAG COM ein paar Daten rauszufahren, was dan auch geht.
    Soeben habe ich das AX 22 repariert, Sicherung durch, Spannungsversorgungskabel war lose und hat wohl nen Kurzen fabriziert.

    Ein Glück , nun geht es wieder. :)
    Nun warte ich auf die nächste Gelegenheit ....
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Else
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    • 18. Januar 2009 um 16:26
    • #16

    Wir sind gespannt auf weitere Eindrücke :)

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  • Stefan
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    • 18. Januar 2009 um 16:55
    • #17

    Voraussetzung : Räder mit Abrollumfang 1,97m
    in [km/h]
    org / update
    1G
    50 / 57
    2G
    87 / 93
    3G
    124 / 132
    4G
    164 / 172
    5G
    208 / 218

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Else
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    • 20. Januar 2009 um 22:38
    • #18

    Wie ist das Fahrgefühl?
    Dreht er immer noch untertourig in der Stadt im 6ten bei 50km/h?

    Schließt die Kupplung jetzt viel schneller --> höherer Verschleiss aufgrund höherer Kräfte?


    Du bist nicht mal irgendwann in der Nähe von Essen unterwegs? :D

    Würd gern mal das Zusammenspiel von NWT und der DSG Anpassung sehen und vll direkt in diesem Zuge mal die BN Pipes hören ;)

    Gruß
    Else

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 22. Januar 2009 um 21:54
    • #19

    Hallo,
    in die Nähe von Essen komme ich bestenfalls im Sommer. Vorher nicht ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 24. Januar 2009 um 17:03
    • #20

    Habe heute 4 * LC ausprobiert

    Im Handschaltmode
    geht's mit Startdrehzahl 4200 U/min los, ab 5000 U/min schließt die Kupplung ganz, er Dreht sauber bis 6800 aus und schaltet dann in den nächsten Gang, wobei dann zu merken ist, das das Massenträgheitsmoment während des Schaltens zu einer Drehmomentüberhöhung führt, so das man während des Schaltens nochmals merklich in den Sitz gedrückt wird.
    Im S Mode
    ist offensichtlich das alte LC Programm erhalten geblieben. Schaltdrehzahl ist 6500, während im normalen S Mode schon 6800 als Schaltdrehzahl erreicht wird.
    Das eröffnet mir die Möglichkeit, beide sw Stände zu vergleichen mit dem AX 22. Dazu muß ich trockenes Wetter und höheren Luftdruck abwarten. Derzeit haben wir 985 mbar bezogen auf NN. Das ist wirklich wenig und führt auch zu deutlich geringerem Drehmoment.

    Bis bald,
    Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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