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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

S3 Sportback s-tronic / Abt Tuning

  • Midnight
  • 15. Februar 2009 um 15:22
  • Midnight
    Anfänger
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    3
    • 15. Februar 2009 um 15:22
    • #1

    Moin @all,
    so ab nächsten Monat wenn er dann pünktlich kommt werde ich auch stolzer Besitzer eines neuen S3 sein *DSG* .
    Also da ich nicht so viel Lust und auch Ahnung vom Schrauben habe werden es wohl die Tuner richten müssen.

    Damit bin ich auch schon bei meiner ersten Frage vielleicht kann mir da mal jemand helfen.

    Da es ja bei Abt die volle Garantie gibt wird’s wohl im ersten Schritt auch das Abt Tuning werden. Nur hab ich gelesen das es mit dem s-tronic Getriebe was die Erhöhung der Leistung betrifft props gibt. (Standfestigkeit etc.) daher werden wohl die Leistungen nicht so hoch ausfallen sprich keine 420 Nm und 310 PS :(

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tuning von Abt was das neue Modell mit s-tronic betrifft.

    Oder hab ich gar das Glück jemand von den (lt. Aussage von Abt 17 Personen die Ihren S3 s-tronic ABT Leistungssteigern haben lassen lesen das hier und können mir was dazu sagen)

    Wie fährt sich das Auto jetzt?
    Lohnt sich die Investition? Oder fährt das Auto vielleicht sogar im Originalzustand besser und harmonischer. Sind ja immerhin auch fast 2.000 Euro.

    Ja und die zweite Frage wie krieg ich einen bessern Sound hin? Der Originalsound ist dann doch eher enttäuschend. Ich hab gehört da gibt es klappen im Auspuff die man auf machen kann?
    Respektive wie hört sich die Schaldämpfer Anlage von Abt an? Bringt die auch nochmal zusätzliche Leistung? Finde ich allerdings recht teuer mit 2.380 Euro. Gibt’s da gute Alternativen?

    NA ja das soll es erst mal sein, ich freu mich über jeden Tipp und sag schon mal
    THX Midnight

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  • Luckybanane
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    • 2. März 2009 um 19:29
    • #2

    Hello
    ich kann Dir am Samstag die Fragen beantworten.... jedenfalls ist der neue S3, ohne ein Tuning, der Hammer!!! Die Auspuffklappen sind ab diesem Zeitpunkt auch offen.... Am Weekend, kann ich dir schon mehr sagen! Grüsse

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  • Bratschlauch
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    • 2. März 2009 um 19:34
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Midnight


    Da es ja bei Abt die volle Garantie gibt wird’s wohl im ersten Schritt auch das Abt Tuning werden.


    Naja,eine Garantie geben viele andere Tuner auch...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • mlkzander
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    • 3. März 2009 um 05:50
    • #4

    Genau, aber eben nur "eine" Garantie..........

    Der Sound der Kiste ist absolut ausreichend, auch ohne Änderungen.
    Warte mal ab wenn Du >5000km runter hast, da kommt er erst richtig
    mit Sound und Leistung, trotzdem kommt bei mir auch der ABT rein,
    auch und vor allem wegen der uneingeschränkten Vollgarantie.

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  • Bratschlauch
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    • 3. März 2009 um 11:38
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von mlkzander

    Genau, aber eben nur "eine" Garantie..........

    Ja,genau wie ABT.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • br403
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    • 3. März 2009 um 12:04
    • #6

    Abt bietet auch nur eine Garantie auf gewisse Teile an. Da Abt nichts mit der Audi AG zu tun, entfällt trotzdem die Garantie auf die betroffenen Teile von Audi. Ob Abt das dann bezahlt bleibt fraglich. Im Grunde kann ich dir da auch Garantie drauf geben... :D

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  • mlkzander
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    • 3. März 2009 um 12:51
    • #7

    Für D mag das stimmen, aber hier in CH behält man
    die VOLLE AMAG Garantie :)

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  • Bratschlauch
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    • 3. März 2009 um 13:35
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von mlkzander

    Für D mag das stimmen, aber hier in CH behält man
    die VOLLE AMAG Garantie :)

    LOL ja genau.... :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • rsrider
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    • 3. März 2009 um 14:12
    • #9

    Naja, von ABT würde ich die Finger lassen. Preis-Leistung stimmt da meines Erachtens nicht. Hatten viele Kunden in unserem Autohaus, welche ihre Wagen mit ABT-Chip ausgestattet haben. Danach gab Probleme mit zuviel Ladedruck, Lambdawerte usw. die Probleme mit den DSG-Getriebe gar nicht aufgezählt. Wenn man eine Fahrzeug mit DSG resp. S-Tronic chippen will, muss man unbedingt drauf achten, dass die Drehmomentgrenze eingehalten wird oder das Getriebe verstärkt wird, ansonsten mit Problemen zu rechnen ist. Habe diese Erfahrung auch aus Golf V GTI Zeiten. Ein Grund warum ich kein S-Tronic Getribe genommen habe. Es gibt andere namhafte Tuner, die bessere Arbeit leisten als ABT. Was den Sound angeht, bringt es dir gar nichts nur einen anderen ESD zu verbauen. Entweder Komplettanlage oder Mittelschalldämpfer runter und Ersatzrohr oder Attrape drauf. Damit müsstest du genug Sound bekommen. 8-)
    Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und habe vieles mit Freunden ausprobiert.

    MFG
    Tom

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  • schwarzconner
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    • 3. März 2009 um 16:01
    • #10
    Zitat

    Original geschrieben von Luckybanane

    Hello
    ich kann Dir am Samstag die Fragen beantworten.... jedenfalls ist der neue S3, ohne ein Tuning, der Hammer!!! Die Auspuffklappen sind ab diesem Zeitpunkt auch offen.... Am Weekend, kann ich dir schon mehr sagen! Grüsse

    . . .und wie geht das bitte "offene Auspuffklappen" beim Serienauspuff ? Über nähere Infos würde ich mich freuen . .

    Gruß aus Hessen,
    Conner

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  • Bratschlauch
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    • 3. März 2009 um 16:37
    • #11

    Naja,ich denke ABT ist schon ok,gibt bessere,aber auch ne Menge schlechtere.Würde da unter Umständen auch chippen lassen,aber nicht wegen der Garantie. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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  • br403
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    • 3. März 2009 um 19:05
    • #12

    Vor allem würde ich niemanden an meinem Steuergerät rumlöten lassen, andere Tuner machen das über OBD ohne dass gelötet wird.

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  • Miles
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    • 3. März 2009 um 20:56
    • #13

    Wie wäre es mit MTM-Tuning?

    Möchte auch ein Tuning machen lassen.
    Auch S3 Sportbacke, aber mit Handschaltung wegen meiner schlechten Erfahrung beim DSG im alten VR6...


    S-Line Chris hat dort auch bei MTM tunen lassen.
    Vielleicht kann er ja hier seine Erfahrung preis geben?

    Mich würde vor allem der Sound interessieren. Auch bei schon 8k runter ist er mehr als dürftig. Die Änderung ab ca. 5k kann ich bestätigen, aber so der Brüller ist das auch nicht.
    Da war mein VR6 mit abgeklemmter Klappe agressiver!

    Der VR6 Sound vermisse ich (davon mal ab). ;)

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • mlkzander
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    • 4. März 2009 um 05:49
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Bratschlauch

    Naja,ich denke ABT ist schon ok,gibt bessere,aber auch ne Menge schlechtere.Würde da unter Umständen auch chippen lassen,aber nicht wegen der Garantie. :D

    Obwohl ich denke das kennst Du:
    Quelle: audi-speed.com FAQ

    Sonderfall Schweiz

    Nur in der Schweiz gilt: Bei "Abt by AMAG" übernimmt der Importeur die Neuwagengarantie wie wenn der Wagen kein Tuning hätte:
    "Bei allen aufgeführten Motortuning-Kit’s werden die Garantieleistungen nicht beeinträchtigt sofern der Umbau durch einen autorisierten ABT by AMAG - Stützpunkt vorgenommen wird."

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  • Bratschlauch
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    • 4. März 2009 um 11:28
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von mlkzander


    Obwohl ich denke das kennst Du:
    Quelle: audi-speed.com FAQ

    Sonderfall Schweiz

    Nur in der Schweiz gilt: Bei "Abt by AMAG" übernimmt der Importeur die Neuwagengarantie wie wenn der Wagen kein Tuning hätte:
    "Bei allen aufgeführten Motortuning-Kit’s werden die Garantieleistungen nicht beeinträchtigt sofern der Umbau durch einen autorisierten ABT by AMAG - Stützpunkt vorgenommen wird."

    Die Werksgarantie ist genauso futsch wie überall anders auch,haste doch grade selber gepostet.Das Stichwort heißt "ÜBERNIMMT".

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • mlkzander
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    • 4. März 2009 um 11:54
    • #16

    Falsch:
    Der Importeur ist AMAG und eine andere Garantie gibt es hier nicht.........
    Da ja der Garantiegeber quasi selbst tunt, gibt er auch weiterhin
    die volle Garantie. Es wird also keine Garantie von ABT übernommen.

    Wenn es also gar keine "Werksgarantie" gibt, kann sie auch nicht verfallen.
    Man könnte aber die AMAG Garantie getrost als "Werksgarantie" bezeichnen,
    weil sie allumfassend ist, wie eben in D die Werksgarantie.

    Das ist zugegebenermassen eine Sonderstellung von ABT in der CH
    aber der Traum eines jeden Kunden, noch dazu gibt es die nötigen
    Gutachten inkl. um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen, was
    in der CH bis 20% Steigerung relativ unproblematisch ist.

    Ich hoffe Du verstehst nun........

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  • S-Line_Chris
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    • 4. März 2009 um 22:12
    • #17

    Also, da hier ja auch nach meiner Meinung gefragt wurde:

    1. Ich halte von Abt auch nichts (mehr), da beschiss*ne Preispolitik und die Daten teilweise gefakt sind....Bsp.: Audi S3 (8P) Leistungsdiagramm bei der 330PS Leistungssteigerung wurde auf dem Leistungsprüfstand mit Trockeneis gemessen bei konztant 19°C!!!!
    Ich frage mich im übriegen wo Abt's 350PS Variante hin ist, die sie eine Zeit lang im Angebot hatten.....liegt wohl daran, dass das Fahrzeug welches angeblich 350PS haben sollte, niemals 350PS hatte!!!!!! 8-)
    2. Hat Abt nur den Vorteil, dass sie mit der Volkswagen Versicherungsgesellschaft zusammenarbeiten und somit die die Perfect Car und Perfekt Car Pro Garantie anbieten dürfen.

    3. Bei einem Motorschaden ist die Abwicklung so, dass sich das Audi-Zentrum (Händler) sofern sie mitbekommen haben, dass ein Fahrzeug leistungsgesteigert ist, sich erst eine Kostenübernahme über diese Garantie holen müssen. Sprich keine Übernahme durch die Werksgarantie!

    4. Ich kann MTM nur empfehlen! Ich bin echt super zufrieden und mein S3 macht echt ordentlich Dampf nach vorn.

    5. Auch ich habe eine zusätzliche Garantie über MTM abgeschlossen, so dass mir meine 4 Jahre Werksgarantie nicht flöten gehen. Diese Garantie hat mich über 3 Jahre knapp 500€ gekostet und hat den besten Schadensumfang.

    6. Hier einige Videos vom Sound meines S3's:

    Mit MTM Abgasanlage und VSD Ersatzrohr

    Nach der Abholung bei MTM-Berlin


    Im Übrigen, ich habe anfangs auch den 6-Zylinder-Sound meines alten 3.2ers vermisst und bin mittlerweile süchtig nach diesem Turbo-fauchen!

    Bei meinem Fahrzeug ist die orig. MTM Abgasanlage verbaut (von der Leistungssteigerung) und ein VSD-Ersatzrohr verbaut.

    Gruß

    Und es geht weiter!

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  • mlkzander
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    • 4. März 2009 um 23:12
    • #18

    Chris Du hast sicher recht, aber ich habe bereits im Vorfeld schriftliche
    Garantien über die Leistung nach dem Tuning bekommen.
    Überprüft werden die auf einem unabhängigen, nicht von ABT
    ausgewälten Prüfstand. Gerade weil ich negative Meinungen
    über ABT gelesen habe, habe ich die damit konfrontiert und habe
    daraufhin die schriftl. Zusagen bekommen. Mit der Garantie ist einfach
    zu verlockend. Der Preis ist wirklich sauhoch aber inkl. aller Gutachten
    für eine Eintragung, auch wieder ok.

    Ansonsten währe MTM sicher auch meine erste Wahl gewesen.

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  • Bratschlauch
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    • 4. März 2009 um 23:20
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von mlkzander

    Falsch:
    Der Importeur ist AMAG und eine andere Garantie gibt es hier nicht.........
    Da ja der Garantiegeber quasi selbst tunt, gibt er auch weiterhin
    die volle Garantie. Es wird also keine Garantie von ABT übernommen.

    Wenn es also gar keine "Werksgarantie" gibt, kann sie auch nicht verfallen.
    Man könnte aber die AMAG Garantie getrost als "Werksgarantie" bezeichnen,
    weil sie allumfassend ist, wie eben in D die Werksgarantie.

    Das ist zugegebenermassen eine Sonderstellung von ABT in der CH
    aber der Traum eines jeden Kunden, noch dazu gibt es die nötigen
    Gutachten inkl. um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen, was
    in der CH bis 20% Steigerung relativ unproblematisch ist.

    Ich hoffe Du verstehst nun........

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    Ich weiß nicht was die da in der Schweiz machen,aber wenn ich das dann richtig verstehe hat man in der Schweiz überhaupt keine Garantie von Audi,das ist dann ja was völlig anderes.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • mlkzander
    Anfänger
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    • 4. März 2009 um 23:36
    • #20

    Im Prinzip ist es wie Du sagst,
    aber AMAG ist sicher ne VAG Tochter ?
    Oder Audi gibt AMAG die Werksgarantie, oder AMAG kauft entsprechend
    günstiger bei Audi ohne Werksgarantie ein? Keinen Ahnung, ich frag
    aber mal nach, interessiert mich nun doch wie das läuft........

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