1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Lüfterräder, wann dreht sich was?

  • joegges
  • 6. April 2009 um 20:58
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 6. April 2009 um 20:58
    • #1

    Hallo zusammen,

    hab nen 2004er A3 (8p) Sportback 3,2 und wie bekannt sein sollte hat der 2 Lüfterräder. So vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass der/die Lüfter immer weiter laufen. Leider habe ich nicht nachgesehen welcher. Hatte einen Batteriereset gemacht und dann für Wochen ruhe. Gestern viel die Temperatur auf der Autobahn wieder auf 50 Grad. Gut im versch. Foren nachgelesen verdacht auf defektes Steuergerät oder Lüfter. Hab dan zuhause mal nachgesehen und siehe da, es dreht sich nur der Kleine(in Fahrtrichtund der linke). Bei ECON aus sonst dreht garkeiner.
    Nun zur Frage. Wann drehen die Lüfter beide gleich oder gibt es eine "Rangordnung". Erste der kleine und dann der Große??
    Frage 2: Die Steuergeräte sitzen im Lüfter?
    Frage 3: Gibt es die Lüfter einzeln?
    Frage 4: Hat einer die Teilenummer?

    Danke schon mal

    Gruß Stephan

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 6. April 2009 um 21:34
    • #2

    zu 1. ein lüfter ist für die klima (ich meine der kleine), der andere ist für die motorkühlung. der klimalüfter läuft immer, wenn die klima an ist. steht die klima auf econ, so ist dieser aus. der andere lüfter ist temperaturgesteuert und springt an, wenn der fahrtwind nicht ausreichend kühlluft für den motor bringt.

    zu 2. es gibt nur ein steuergerät. dieses sitzt in der narbe des einen lüfters (ich meine es war der große lüfter) direkt am motor des lüfters.

    zu 3. nein, ist ein rahmen auf dem beide lüfter sitzen. dieser rahmen kann nur nach unten gewechselt werden. du benötigst daher eine hebebühne. dann kommt die unterbodenverkleidung ab und der rahmen kann nach lösen von ein paar schrauben mitsamt der lüfter entnommen werden.
    die neuen lüfter sehen anders aus. die alten sind gekapselt (rund um den motor des lüfters) die neuen haben bohrungen um den lüftermotor zu kühlen.
    der ausfall der lüfter ist ein serienfehler bei den ersten 8p und kommt praktisch bei allen 8p der ersten baureihe vor.
    insbesondere die diesel sind betroffen.
    dabei ist es so, dass die lüfter per dauer weiterlaufen bis die batterie leer ist.
    audi tut aber so, als sei dies unbekannt und es gibt auch keine sonderkulanz.

    zu 4. teilenummer habe ich nicht, aber da die teile so oft ausfallen, haben die händler die schon lagermäßig liegen. kosten sind so um die 275 euro plus montage.

    • Zitieren
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 6. April 2009 um 22:10
    • #3

    Zuerst Danke für die superschnelle Antwort.
    D.h. also, dass mein kleine Lüfter (für Klima) und der Teil des Steuergerätes noch in Ordnung sind :D . Weil dieser dreht und auch in beiden Stufen. Da ich aber immer noch nicht weiß ob der Große läuft bzw OK ist sollte ich also beim nächsten Dauerblasen mal nachsehen ob der Große mit dreht, oder gibt es ne Methode zum Testen?
    Falls noch jemand zufällig die Ersatzteilnummer hat nehme ich diese natürlich immer noch gerne ;)

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

    • Zitieren
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 25. April 2009 um 19:18
    • #4

    So war mal beim Freundlichen. Relai und Temperaturfühler wurden erneuert. Seit dem sind keine Probleme mehr aufgetreten. Hoffen wir das Beste! *DSG*

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum