1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Umbau auf LLK

  • Digi3,2qKompressor
  • 20. Juni 2009 um 19:29
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 23. Juni 2009 um 07:45
    • #21

    So wird es nicht viel bringen !
    Der LLK muss hinter dem Kompressor.
    Weg: Lufi - Kompressor - LLK - Motor.
    Die Luft wird ja erst durch das komprimieren so richtig warm. ;)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 08:11
    • #22

    klingt logisch.

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 23. Juni 2009 um 14:02
    • #23

    Schau dir mal mein Bild an - rechts, der schwarze "Kasten" ist der Ladeluftkühler, eigentlich ein Wärmetauscher, wenn man es genau nimmt.

    Da läuft ein Wasserkreislauf durch, welcher vorn an der Front dann wieder durch 2 Rückkühler läuft, die vom Fahrtwind gekühlt werden.

    Das ist die einizig sinnvolle Variante bei unserem Lader.

    Es wäre auch möglich das Verdichtergehäuse um 180° zu drehen, die Luft dann durch die Front leiten ( mit Luft LLK) und dann mittels ner kurzen Ansaugbrücke auf der Beifahrerseite in die Brennrüme zu drücken.

    Bei den kurzen Ansaugbrücken würde allerdings unsere Übersetzungswelle anstoßen, also Sonderanfertigung, also teuer :)

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 23. Juni 2009 um 16:29
    • #24

    Hast du dir den Kühler umbauen lassen oder extra anfertigen lassen?
    Hast du da zwei kleine oder große Kühler genommen, könnte man doch eigentlich einen zweiten normalen kühler nehmen wie er schon vorhanden ist. Dam muss man ja einen kompletten 2 Kühlkreis sozusagen aufbauen mit wasserbehälter und Pumpe. Was du denn da genommen?

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 24. Juni 2009 um 18:53
    • #25

    Also...

    Ich hab ja die S-line Front. Da hab ich hinter jeden Lufteinlass einen Wasserkühler gesetzt (kannst einen Ökühler nehmen, aber halt Wasser rein :) ) - und noch einen guten Ventilator von hinten verbaut (soll ja auch einigermaßen im Stand kühlen)

    Außerdem noch hinterm Grill einen zusätzlichen Ökühler und einen zusätzlichen Wasserkühler für den Kühlwasserkreislauf vom Motor (beides reine Vorsichtsmaßnahmen)

    Ich wollte nicht noch einen großen Kühler in die Front setzen, irgendwann kommt hinten sonst nämlich nichts (kaltes) mehr an.

    Der Wärmetauscher im Motorraum ist aus den USA. Hat ein relativ großes und effektives Kühlnetz, außerdem den gro0en Vorteil dass er gerade ist und somit die Verwirbelungen auch deutlich reduziert sind gegenüber den Teilen, welche du hier bei ebay findest.

    Angetrieben wird der ganze Kreislauf dann von 2 starken Wasserpumpen (elektrisch). Wasser muss ungefähr die Fließgeschwindigkeit haben, wie wenn du bei dir den Wasserhahn aufdrehst (also ungefähr... 8-| ) - auf jeden Falls solls richtig fließen.

    Da es ein eigener Kreislauf ist mit einem Wärmetauscher, kannst du auch soviele Rückkühler wie du willst verbauen. Kannst theoretisch 5 Kühler in Reihe schalten, was bei luftgekühlten LLK natürlich keinen Sinn macht, weil da am Ende dann kein Druck mehr ankommt.

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 24. Juni 2009 um 19:36
    • #26

    Noch eins gefunden - da sieht man es noch besser mit den Kühlern in der Front

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • Ingo3.2Q
    Profi
    Beiträge
    530
    • 24. Juni 2009 um 20:55
    • #27

    Und wenn man dieses register jetzt auch noch kühlt mit der klima ... :)
    Allerdings geht da wohl eher mehr leistung für die klima drauf oder?

    sippel ...
    Richtig schönes Auto :)

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 24. Juni 2009 um 21:13
    • #28
    Zitat

    Original geschrieben von Ingo3.2Q

    Und wenn man dieses register jetzt auch noch kühlt mit der klima ... :)
    Allerdings geht da wohl eher mehr leistung für die klima drauf oder?

    sippel ...
    Richtig schönes Auto :)

    thx
    Geil wäre auch ne Trockeneis-Bestäubung - ist nur so schwer in die Tat umzusetzen :D

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • Digi3,2qKompressor
    Gast
    • 24. Juni 2009 um 21:33
    • #29

    Fetten Respekt, hast ihn ja Schwarz lackieren lassen. Schaut echt Super aus. Mit den Kühlern ist ne fette Sache. Ist mir aber zu viel Arbeit. Ist ech Schick geworden.

    • Zitieren
  • sippel
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 24. Juni 2009 um 21:40
    • #30
    Zitat

    Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

    Fetten Respekt, hast ihn ja Schwarz lackieren lassen. Schaut echt Super aus. Mit den Kühlern ist ne fette Sache. Ist mir aber zu viel Arbeit. Ist ech Schick geworden.

    Danke :)

    Der ist eigentlich Braun... ist ganz schwer zu fotografieren.
    Musst mal in den Kalenderthread schauen, da sind Rollin' Shots, da kann mans besser erahnen.

    "Richtig" sehen tut mans aber nur live und nur in der Sonne 8-)

    Zum Thema:

    Naja, hört sich schwerer an als es ist. Theoretisch reicht auch ein kleiner Kreislauf mit einem Rückkühler in der Front, Pumpe und dem Wärmetauscher.
    Da gibt es bei ebay ganze Sets fertig zu kaufen.

    Wie schon geschrieben, Luft (das wäre natürlich noch einfacher) ist bei uns einfach suboptimal wegen der Ansaugwege.

    A3 3.2 Kompressor
    Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 24. Juni 2009 um 21:45
    • #31

    Sehr schickes Auto!!! Sattelbraun ist einfach DIE Farbe... Perfekte Wahl!

    Dann noch amarettobraun innen... (**)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Juni 2009 um 20:01
    • #32

    Sattelbraun ist wirklich cool. In NSU stand mal nen R8, super sah der aus.
    Aber braunes Gestühl find ich nicht so gut, das passt nicht zum Farbton vom Sattelbraun (meine Meinung). Da finde ich in hell besser passend. Ich würde für mich aber Schwarz bevorzugen. Ich will mir ja nicht dauernd die Schuhe im Auto ausziehen... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 20:02
    • #33

    Schuhe ausziehen? Hast Du beim Fahren die Füße auf dem Sitz?

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Juni 2009 um 20:52
    • #34

    Eigentlich war das eher im übertragenen Sinne gemeint. Beiges oder hellgraues Lederinterieur ist ja sehr empfinglich, da sieht man ja jeden Abdruck - und mit den Schuhen komme ich beim einsteigen oftmals gegen die Tür. Das macht Striemen, die man bei Schwarz aber nicht so sieht.

    In der Tat ist es aber auch so, das ich mir auf langen Autobahnfahrten die Schuhe ausziehe.... :D
    Tempomat an, dann kommen die Füße irgendwo in den Fußraum. Die schlafen ja sonst ein. ;)
    Mir ist schon klar, das das nicht gerade im Sinne von schnellen Reaktionen ist. Aber ich fahre, wenn der Tempmat an ist, normalerweise 140 und wenns der Verkehr zuläßt sind dann halt die Füße nicht direkt an den Pedalen. Muß ich eingreifen, kommen sie natürlich wieder dran. ;)

    Nu aber wieder zurück zum Thema. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 20:58
    • #35

    Hehe, danke für den kleinen Aufsatz.... lol

    und jetzt b2t

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum