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Mal wieder eine Steuerkette (bei einem R32)

  • Alex303
  • 6. März 2010 um 21:08
  • Pende
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    • 8. Mai 2010 um 12:18
    • #141

    Schön, dass dein "BrummBrumm" wieder so funktioniert wie es soll.

    Ich sehe es ähnlich, jedes Geräusch muss nicht gleich ein Defekt sein, aber bei den Ketten am 3.2er Motor ist es leider sehr nahe-liegend. Leider.
    Gibt aber sicher Fälle wo man sich da auch nur einbildet. Hypochonder halt .

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    • 9. Mai 2010 um 10:06
    • #142

    mich

    Nun ja, so lange meine Ketten keine Geräusche machen, sehe ich das auch (noch) nicht als "Problem"! Meine Werte (MWB 208 / 209) sind auf 0° / 0°, mit knapp 50´000 km! NWT 2.0 ist drauf und das DSG ist auch vom "Zoran-Virus" befallen ;) ! Allerdings finde ich , das Kettengeräusche NICHT NORMAL sind und es auch nicht aussitzen möchte, bis WIRKLICH etwas kaputt gegangen ist! Wenn die Kette geräusche macht, muss sie + die Kettenperipherie raus, bevor irgendetwas anderes den Geist aufgibt! Mein Nachbar ist Mech in der Schweiz. Die haben einige 3.2er-Geschichten! Es gab einen, der wegen Kettenrasseln die schweizer MFK-Prüfung nicht bestanden hat (MFK = schweizer TÜV = 100000000mal härter als der Deutsche!) Okay, mal abgesehen davon, soll es sogar nicht bestandene Prüfungen geben, weil das Auto DRECKIG war!!!!!! Bei einem anderen hat sich die Kunststuffführung des Kettenspanners verabschiedet = Die Kette lief statt über den Spanner über Blankes Metall! Dort war auch KEINE Kettenlängung Diagnostizierbar und die Werkstatt hat den Kerle mehrmals wegen seiner Kettengeräusche nach Hause geschickt, es sei ja alles normal und er höre das Grass wachsen!!!!!! Beim Zerlegen dieses Motors in einer anderen Werkstatt wurde sogar festgestellt, das die Kette einen Zahn übersprungen hat!!!!! Ich möchte nicht hören wie es klingt, wenn die Kette über blankes Metall rutscht.... Ich für meinen Teil mag es nicht, wenn man mich für doof verkaufen will! Wenn ich Sprüche höre wie: "....ist stand der Technik", "...das ist normal" usw., lasse ich die Werkstatt spüren, das sie keinen "doofen" vor sich hat, der sich mit solchen Aussagen abspeisen lässt....

    Fakt ist, macht die Kette geräusche -> ab in die Werkstatt! So lange Garantie / Gewährleistung vorhanden ist -> auf eine Reperatur drängen! Und ich wäre im Leben nicht bereit, nur einen Cent für diese Reperatur zu bezahlen! Das sieht allerdings wieder anders aus, wenn der Motor eine Gewisse KM-Anzahl abgespult hat!!!!!

    Alex

    es freut mich, das die Reparatur so professionell abgelaufen ist und dass Dein "Flitzi" wieder FIT ist! ;)


    Gruß
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (9. Mai 2010 um 10:11)

    • Zitieren
  • mich
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    • 9. Mai 2010 um 11:23
    • #143

    S-Tronic

    lege mir bitte einen 'grenzwert' für 'macht die kette geräusche' fest! dies interpretiert nämlich jeder anders! die problematik hier ist doch, dass es keine wirklich saubere meßgröße dafür gibt!

    servus,

    michael

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    • 9. Mai 2010 um 12:55
    • #144

    Die Hallsensoren haben aber eine gewisse Streuung ab Werk. Man müsste im Neuzustand das Ganze erfassen und Dokumentieren.

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    • 9. Mai 2010 um 14:25
    • #145

    mich

    ich bin suuuuper sensibel, was Geräusche aus dem Motorraum, bzw. des gesamten Fahrzeugs angeht! Neue Geräusche fallen mir SOFORT auf! Wenn irgendwelche Geräusche auftauchen, die davor nicht da waren, muss ich "der Sache" auf den Grund gehen! Ob diese jetzt vom Motor kommen, oder der Karosserie, Verkleidung, Fahrwerk, ist mir schnuppe! Da darf nix klappern, scheuern, scheppern! Auch nach 200´000km nicht! Ich könnte durchdrehen, wenn irgenwas Geräusche macht! Das muss sofort beseitigt werden! Mein persönlicher Grenzwert, oder sprechen wir lieber von meiner persönlichen Schmerzgrenze, LIEGT BEI NULL! An sonsten hätte ich mir auch einen LADA / Dacia / Alfa / Fiat kaufen können! Aber neeeiiin, es MUSS ein AUDI sein, weil diese in Sachen Verarbeitungsqualität hochgelobt werden! Vor dem TT 8J hatte ich 9 Jahre lang einen TT 8N, welcher trotz Gewindefahrwerk und Leistungssteigerung nie "Geräuschprobleme" hatte! Weder am Motor, noch an Verkleidung / Karosserie! Da der 8J das neue TT-Modell ist, liegt die Messlatte hier noch höher! Wenn jetzt meine Kette Geräusche machen würde, wäre das für meine Ohren eine nicht zumutbare Belastung, welche umgehend beseitigt werden muss!

    Meine Autos müssen jederzeit, auch nach vielen Jahren / km optisch und technisch aussehen, als ob sie den Neuwagen-Showroom erst vor wenigen Minuten verlassen haben! Mein alter TT war nach fast 200´000km optisch und technisch TIPTOP, schau dir die Bilder in meiner Galerie an, das Shooting fand kurz vor dem Verkauf irgendwas um 194´000km statt! Mein AUDI-Fuzzi kannte mein Auto und meinen Qualitätsanspruch! Der hat das Auto seeeehr gerne und ziemlich teuer in Zahlung genommen. By the way, mein alter TT stand nur 4 Tage beim Händler auf dem Hof.....

    Was ich damit sagen will:
    a) ist mein Auto mein Hobby
    b) mag ich es, mein Auto zu pflegen und den Neuwagenzustand technisch und optisch zu erhalten
    c) kann es nicht falsch sein, neuen Geräuschen auf den grund zu gehen und zu beseitigen, vor allem vom Motor
    d) sind meine aktuellen Autos, sowie meine "verflossenen" und ich schon seit laaaaanger Zeit in 2 Landkreisen positiv bekannt, wie ein bunter Hund

    Für mich gilt, macht die Kette Geräusche, gehört sie auf den Müll, inkl. Kettenperipherie............. Ich bin mit keinem Nebengeräusch des Motors einverstanden, welches neu dazukommt. Sonst hätte ich mir auch irgendeinen Lada oder so etwas kaufen können, wo das Klappern zum Handwerk gehört!

    Ich glaube, das so ein Grenzwert, den Du angesprochen hast, seeehr schwer zu definieren ist! Es gibt Leute wie mich, denen jedes Geräusch auffält und die, die Münzen, Schrauben und Murmeln in jeder Ablage haben. Letztere stören Nebengeräusche des Autos 100%ig nicht! Denen fällt nicht mal der fiepende "Keilriemenvogel" unter der Motorhaube auf........

    Gruss
    Chris

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  • Alex303
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    • 9. Mai 2010 um 15:11
    • #146

    Genau das ist es ja bei mir jetzt auch!

    Vor der Reparatur waren die Werte -3 / -1!
    jetzt Sind sie 0 / 0!
    Also sind das meine neuen Referenzwerte.
    Das bedeutet aber genauso das meine Hallgeber
    vorher nicht gestreut hatten und die vorherigen
    Werte also eine anfängliche Längung anzeigten.

    Dazu die Geräusche! Passt alles zusammen!

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  • Alex303
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    • 12. Mai 2010 um 20:34
    • #147

    Hallo Allerseitz,

    wie angekündigt, die Bilder welche die Werkstatt von der Reparatur angefertigt hat.
    Dabei auch die detailierten Bilder vom Kettentrieb währen der Rep.

    Da es 27 Bilder sind und ich immer alle 10 Minuten maximal 7 posten kann, mach ich das in etappen !!

    Dateien

    1.JPG 132,65 kB – 0 Downloads 2.JPG 159,49 kB – 0 Downloads 3.JPG 95,14 kB – 0 Downloads 4.JPG 123,72 kB – 0 Downloads 5.JPG 89,37 kB – 0 Downloads 6.JPG 123,22 kB – 0 Downloads 7.JPG 148,57 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Alex303
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    • 12. Mai 2010 um 20:44
    • #148

    .

    Dateien

    8.JPG 125,25 kB – 0 Downloads 9.JPG 124,67 kB – 0 Downloads 10.JPG 144,06 kB – 0 Downloads 11.JPG 153,45 kB – 0 Downloads 12.JPG 179,52 kB – 0 Downloads 13.JPG 172 kB – 0 Downloads 14.JPG 125,69 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Alex303
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    • 12. Mai 2010 um 20:57
    • #149

    ...

    Dateien

    15.JPG 139,06 kB – 0 Downloads 16.JPG 154,54 kB – 0 Downloads 17.JPG 157,38 kB – 0 Downloads 18.JPG 152,74 kB – 0 Downloads 19.JPG 102,54 kB – 0 Downloads 20.JPG 91,08 kB – 0 Downloads 21.JPG 115,2 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Alex303
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    • 12. Mai 2010 um 21:09
    • #150

    Das waren alle !!

    Interesant ist Bild 17 !

    Der neue Versteller der Auslassseite ist schwarz !!! Ob da mal wieder was in der Produktion geändert wurde ?
    Genau in dieser Ecke wo der sitzt war das Geräusch am stärksten !!!!!

    Dateien

    22.JPG 103,54 kB – 0 Downloads 23.JPG 99,91 kB – 0 Downloads 24.JPG 78,41 kB – 0 Downloads 25.JPG 70,43 kB – 0 Downloads 26.JPG 114,67 kB – 0 Downloads 27.JPG 91,27 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex303 (12. Mai 2010 um 21:14)

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  • NicoR32
    Gast
    • 13. Mai 2010 um 15:37
    • #151

    Schöne Fotos!

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  • manni9999
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    • 17. Mai 2010 um 17:20
    • #152

    Hallo,

    der Motor sieht innen sehr sauber aus.
    Was hast du für Öl verwendet bzw. welche Intervalle?

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • Alex303
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    • 17. Mai 2010 um 20:36
    • #153

    Hmmm,

    ich hab den Wagen erst 2000km bewegt seit ich Ihn gekauft habe.
    Der Vorbesitzer hat Castrol Longlife III in 30000km Intervallen gefahren. (Was ja normal net so gut ist.)

    Allerdings hat der Vorbesitzer auch 87000km in 3 Jahren gefahren, so das er ca. 30000 im Jahr gefahren war.
    Wurde also auch jährlich gewechselt. (bei 29000km und bei 59000km)

    Jetzt aktuell ab KM 87000 ist wieder Longlife III drin, aber ich Wechsel jährlich in Zukunft dann auch Mobil1, was ca. alle 8000KM sein nach einem Jahr !

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  • manni9999
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    194
    • 17. Mai 2010 um 21:38
    • #154

    Danke für die Info.

    Meiner hat 172 tkm auf dem Tacho.
    Bis 120 tkm 3 x Longlife II und 1 x Longlife III.
    Da ich früher Langstrecken gefahren bin, konnte ich jedesmal die 30000 km vollmachen.

    Ich habe eine dünne Schicht Kohleablagerungen im einsehbaren Bereich des Kettenkastens. ;(
    Etwas dicker ist die Ölkohle an nur einigen Stellen.
    Ist aber kein Vergleich zu den Ablagerungen von Para.

    Die Metallteile haben alle eine Art hauchdünne goldbraune "Beschichtung", wobei die auf Stahlteilen deutlich sichtbar ist und auf den Aluteilen kaum.
    Auch die Stahlteile des Kurbeltriebs sehen so aus.
    Die Ölanne war interessanterweise sauber, als ich bei 140n tkm die Ölpumpe getauscht habe und auf Festintervall umgestellt habe.

    Mittlerweile scheint sich der Schmodder aber langsam wieder aufzulösen.

    Grüße

    Manfred

    • Zitieren
  • Endgame
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    • 6. Juli 2010 um 00:55
    • #155
    Zitat von Alex303

    Hallo,

    heute mit dem Serviceleiter telefoniert!
    Vorab: ich glaube der Kennt sich nicht aus !! Zitat" Noch nie was mit Steuerkettenprobleme bei VR6 gehört, aber wir haben ja auch kaum welche davon bei uns fahren..... GTI (2.0 4-Zyl.) haben öfter Kettenprobleme !"

    Dann Zitat: "ich muss mich mal in das Thema Steuerkette einlesen, kommen Sie in 2 Tagen mit dem Wagen vorbei und ich höre mal den Motor"

    *g* dann Zitat: " ich muss auch an die Kosten denken, denn wenn ich ne Überprüfung der Kette mache und die Versicherung die Reparatur ablehnen würde, dann würde ich ja auf den Kosten sitzen bleiben oder Sie müssten das Zahlen ! "

    Auf jeden Fall will er mal Kulanzantrag stellen. Ich hab Ihm dann von der Manuellen Sichtprüfung erzählt und das er das bei meinem Auto machen soll!!" Zitat: "Hat er noch nie gehört !!!!!!! "Sieht man da was ??? Also wenn das Diagnosegerät nix meldet !!, wegen der Sichtprüfung muss ich mal in den technischen Dokumentationen nachforschen !"

    BLABLABLA.....

    Geil oder ???

    und als ich sagte das bei einem Kettentausch der Motor raus müsse, war er ganz verwundert, er denkt das nur das Getriebe raus muss.

    ich hab dann gesagt Lieber Hr. ***, am besten ich komme morgen Abend zu Ihnen persönlich und dann reden wir mal in Ruhe über das Thema !!!

    Nur doof das ich wegen der Gebrauchtwagengarantie erst mal an die Gebunden bin und nicht einfach zu einer erfahreren Werkstatt gehen kann.
    Sonst war ich aber immer mit Hochzufrieden mit denen !!! Muss ich auch mal sagen !!!

    Und morgen dann weiter hier dazu !

    PS: Para, ich glaub Du solltest echt mal mit zu denen, ist echt der Hammer was die so erzählen...........

    Alles anzeigen


    Den selben Mist kenne ich .
    Ich zum Freundlichen: Die Steuerkette macht Geräusche. Der Freundliche "Das ist normal". Ich sage "So hört sich doch kein 6 Zylinder an!". Der Freundliche "Nein, das ist wirklich normal."
    Ich habe drum gebeten eine Sichtprüfung machen zu lassen. Der Freundliche "Was ist das??". Dann kam ein andere Meister, der sagte "Ja, das ist viel Aufwand und sehr teuer!".

    Die wissen genau was los ist, wollen uns aber verschaukeln. Normalerweise muss man allesamt sich in Wolfsburg bei denen vor die Tür stellen und alles blockieren. Man zahlt Geld, viel Geld und dann ist man voll und ganz auf sich gestellt .
    Sage ja, man muss echt allesamt sich zusammenschließen und dann dort hin fahren und da alles blockieren, einfahrten und und und, bis jemand kommt und sich dieser Sache annimmt. Das kann doch nicht sein. Meine ist auch am rasseln, und das ist definitiv für einen 6 Zylinder nicht normal.
    Alles sch.... , alles Mist .....
    Wohnt jemand in der nähe von Dortmund , Bochum , Hagen ? Bitte melden


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von matbold (6. Juli 2010 um 16:03) aus folgendem Grund: Die Tastatur hat auch Anführungszeichen, man glaubt es kaum! Findet man auf der Taste 2, dazu dann noch die Shifttaste (Hochstelltaste) drücken und schon hat man das Zeichen " !! :D Ach ja: Eigennamen schreibt man GROSS. Normalerweise korrigiere ich sowas nicht, ich bin ja kein Deutschlehrer. Und Rechtschreibfehler gehören auch zu Postings dazu wie das Salz in der Suppe. Hier sah es aber komisch aus, so dass ich das mal ausnahmsweise ändere.

    • Zitieren
  • Alex303
    Schüler
    Beiträge
    133
    • 26. September 2010 um 21:09
    • #156

    So ich denke hier ist alles erledigt,

    weiteres kann im großen Kettenthread diskutiert werden !

    Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

    • Zitieren

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