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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klimaanlage "defekt"?

  • Brennerchen
  • 10. Juni 2010 um 17:19
  • Brennerchen
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    • 11. Juni 2010 um 15:37
    • #21

    So, habe gerade mal die Klimabedienteile vor und nach Facelift verglichen. AC=ECON!
    Wo sonst die ECON Taste ist, ist bei mir AC. Ist das also aktiviert, kommt keine Luft, wie es ja sein soll. Habe ich nur die Auto Taste aktiviert, kommt Luft, die aber nicht kalt wird. Scheint dann wohl doch irgendetwas nicht zu stimmen. Werde dann nächste Woche mal zu Audi fahren und das checken lassen.

    LG Alex

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 16:06
    • #22

    Dass die Taste an der selben Stelle sitzt heißt überhaupt nicht, dass die Funktion die gleiche ist.

    AC heißt: An-schalten der Klimaanlage. Wenn die LED am "AC"-Taster leuchtet, heißt das, dass die Klimaanlage "AN" ist. Wenn die LED am "ECON"-Taster leuchtet, heißt das, dass die Klimaanlage "AUS" ist.

    Ich kann dir als Konstrukteur bei einer neuen Autoversion auch das Lenkrad an die Stelle der AC-Taste bauen und groß "LENKRAD!!!" dran schreiben. Dann kannst du auf das Lenkrad drücken, wie du willst, es wird keinen Einfluss auf die Klimaanlage haben.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (11. Juni 2010 um 16:08)

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  • br403
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    • 11. Juni 2010 um 16:15
    • #23

    Ja, so ist es, wurde geändert da die Leute verwirrt waren. AC leuchtet bedeutet das die AC an ist.

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  • Brennerchen
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    • 11. Juni 2010 um 16:17
    • #24

    Und welche ist dann bei mir die ECON Taste? Steht nämlich nirgends was drauf. Wenn bei AC alsonKlimaanlage ist, dann ist da bei mir definitiv was kaputt.

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  • somepeer
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 16:29
    • #25

    Kleiner Tipp, bei deinem Auto ist so ein komische Heft dabei.
    Diese wird unter andrem auch "Bordbuch" oder "Bedienungsanleitung" genannt.
    Ich wette da steht es drin ;) :D.

    Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern wie das nun genau war vor/nach Facelift...


    MfG

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  • Brennerchen
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    • 11. Juni 2010 um 16:33
    • #26

    ich weiß.
    nur habe ich das problem, dass ich ja facelift nachgerüstet habe, meine Anleitung sich aber auf das alte Bedienteil bezieht. Also habe ich keine Anleitung zum Facelift, deswegen die frage ;)

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 16:40
    • #27

    Wenn du die "AUTO"-Taste drückst und dann die LED an der AUTO-Taste leuchtet, schaltest du in den Automatikmodus, standardmäßig mit Klimaanlage. Mit der ECON- oder AC-Taste kannst du in diesem Modus umschalten, ob die KA läuft oder nicht.

    Test ist also einfach: AUTO drücken und warten, ob's kühler wird, wenn du eine niedrigere Temperatur als die Außentemperatur hast. Wenn nicht: 1x die AC- oder ECON-Taste drücken. Dann wird die Klimaanlage umgeschaltet (entweder ein oder aus). Dann nochmal fühlen.

    Das wär jetzt der Test, wenn du die Taster umgebastelt hast und nicht mehr weißt, was die für eine Funktion haben.

    • Zitieren
  • Brennerchen
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    • 11. Juni 2010 um 16:51
    • #28

    Drücke ich Auto kommt Luft, die minimalst kühler ist als die draußen. Und egal wie lange ich fahre, sie wird auch nicht kälter.
    Drücke ich die AC Tastegeht der Luftstrom komplett aus.

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  • somepeer
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 16:52
    • #29

    Hmm, ok.

    Hab mal grad Bilder gesucht weil ich es nicht so vor Augen habe.
    Beim Alten ist es so das AUTO=Klima AN bedeutet und ECON=Klima AUS.
    Beim Neuen ist es AC=Klima AN und Auto=Klima AUS.

    Luft muß aber in jedem Fall aus der Lüftung kommen, andernfalls ist was nicht in Ordnung.


    MfG

    Dateien

    neu.JPG 25,87 kB – 0 Downloads alt.JPG 27,07 kB – 0 Downloads
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  • Brennerchen
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    • 11. Juni 2010 um 16:57
    • #30

    Umso schlimmer...
    Ist AC an, kommt garnichts...

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    • Zitieren
  • Otis Wright
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    • 11. Juni 2010 um 17:18
    • #31

    denke das problem liegt an der inkompatibilität des Facelift Klimabedienteils mit den vor facelift auto.
    das wurde auch bei MT mal diskutiert, da waren auch probleme mit dem FL kbt im vor facelift. steck mal das alte dran und schau ob es klappt.

    wenn AC leuchtet ist die klima AN.
    wenn ECON leuchtet ist die klima AUS


    edit:
    @ some: wenn auto an ist, heißt das nur, dass die automatische lüftungssteuerung aktiviert ist. das heißt, dass das auto selbst die intensität steuert und selbst die düsen bestimmt aus denen die luft austritt. das ist beim VOR FL nicht grundlegend anders

    edit 2:
    wenn du das steuergerät getauscht hast, verlierst du auf alle damit verbundenen teile im normalfall die garantie

    edit 3:
    hier noch meine einstellungen mit denen es im FL klappt:
    manuelle umluft: aus
    AC: an
    auto umluft: an
    auto: an

    rechte seite komplett aus (wenn rechts an, dann geht auto aus), temp: 19°C

    3 Mal editiert, zuletzt von Otis Wright (11. Juni 2010 um 17:24)

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 17:25
    • #32
    Zitat von Otis Wright

    @ some: wenn auto an ist, heißt das nur, dass die automatische lüftungssteuerung aktiviert ist. das heißt, dass das auto selbst die intensität steuert und selbst die düsen bestimmt aus denen die luft austritt. das ist beim VOR FL nicht grundlegend anders


    Äh, ja, so wars gemeint. Hab ich etwas missverständlich ausgedrückt ;).

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  • jotten
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    • 11. Juni 2010 um 19:17
    • #33

    Mal so, wer kommt eigentlich darauf das warme Luft = Kompressor defekt???
    Eheste Vermutung, Kältemittelmangel, leider bei KFZ´s ein häufiges Problem!
    Und vorsicht bei Reperaturen, ansich muß z.B. das Expansionsventil nicht zwingend erneuert werden!

    Gruß Jens

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
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    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 19:23
    • #34

    Ich denke auch das der hund beim Bedienelement drin ist. VorFL und FL werden sich nicht so ohne weiteres vertragen wenn schon die tasten andere funktionen haben

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  • br403
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    • 11. Juni 2010 um 19:43
    • #35

    Das kann durchaus sein, der Hinweis mit dem Kompressor ist aber berechtigt, da im 8P sehr viele Klimakompressoren kaputt gegangen sind.

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  • Brennerchen
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    • 12. Juni 2010 um 14:41
    • #36

    So, Termin für nächsten Dienstag gemacht. Werde dann berichten was es war.

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  • Otis Wright
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    • 12. Juni 2010 um 15:27
    • #37

    bevor du hinfährst und das prüfen lässt, würde ich dir raten, erst das vor fl kbt einzubauen und es damit zu prüfen. weil sollte es am FL kbt liegen, musst du die rechnung für die fehlersuche, die durchaus mehrere stunden dauern kann, bezahlen. wie schon gesagt gibt es für veränderungen von deiner seite keine kostenübernahme von der carlife u.ä. versicherungen.

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  • Brennerchen
    Fortgeschrittener
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    • 12. Juni 2010 um 15:35
    • #38

    nunja, da jetzt navi und alles drin ist, wird das schwierig. am besten sag ich einfach im vornherein, dass ich facelift nachgerüstet habe. vor dem kauf habe ich den händler gefragt, ob das die garantie löschen würde und er jat mir klar mit NEIN geantwortet. daher habe ich das ganze auch gemacht.

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    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 12. Juni 2010 um 16:07
    • #39

    Lol, daran erinnert er sich mit Garantie nicht mehr, versprechen können
    die immer viel wenn sie was verkaufen möchten ;).

    Ich würds auch erst mal testen, sind ja grad mal n paar Minuten Arbeit.


    MfG

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  • olli190175
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    • 12. Juni 2010 um 16:50
    • #40
    Zitat von Brennerchen

    nunja, da jetzt navi und alles drin ist, wird das schwierig. am besten sag ich einfach im vornherein, dass ich facelift nachgerüstet habe. vor dem kauf habe ich den händler gefragt, ob das die garantie löschen würde und er jat mir klar mit NEIN geantwortet. daher habe ich das ganze auch gemacht.


    Dann wirst du garantiert für Defekte an nachgerüsteten Teilen und an den Komponenten, die durch nachgerüstete Teile beeinflusst werden, selbst aufkommen müssen. Egal, ob´s Original Audi Teile sind oder nicht.
    Wird der klimakompressor eigentlich auch durch das Bedienteil gesteuert? Dann darfst du nämlich im Falle eines Defekts am Kompressor, der auf das Steuergerät zurückzuführen ist, auch diesen selbst zahlen.
    Der Händler gibt die Gewährleistung nur auf die vorhandenen Ausstattungen, die im Lieferzustand gem. Vertrag vorhanden waren.

    Steht auch so alles in den Garantiebedingungen.

    Trotzdem viel Glück ;)

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (12. Juni 2010 um 16:51)

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