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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Möchte A3 kaufen, brauche eine gute Beratung!

  • Roxas1992
  • 10. Juni 2010 um 20:19
  • Roxas1992
    WI-H-92
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    61
    • 19. Juni 2010 um 23:57
    • #101

    Also, das mit dem Tacho funktioniert jetzt doch :D


    Ich nehme an, das ist das Teil, von dem ihr redet?

    Die restlichen Bilder kommen morgen.

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
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    1.322
    • 20. Juni 2010 um 00:01
    • #102

    Ja, das ist die Taste. Du hast also nur eine Traktionskontrolle und kein ESP. Also Vorsicht mit dem Gaspedal auf glatten Strassen!

    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • Roxas1992
    WI-H-92
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    61
    • 20. Juni 2010 um 00:11
    • #103

    Okay, was mir aber aufgefallen ist.

    Als Fahrschulauto bin ich damals 'nen Ford Focus gefahren, bei dem waren die Schaltwege sehr lang, das waren sie bisjetzt bei allen Autos, die ich gefahren bin. Beim BMW ist das merkwürdig, der Schaltweg ist verdammt kurz, ist das normal, dass das von Marke zu Marke variiert?

    Beim Gas geben fällt mir auf, dass das Gaspedal etwas schwerer zu treten ist bei anderen, wobei, was heißt etwas, es ist schon bemerkbar, kann man sowas beheben lassen? Woran kann das liegen?

    Ich muss sagen, dass ich die Beschleunigung einfach genial finde, hätte ich von einem Benziner nicht erwartet. Gefällt mir sehr, aber eine Sache verstehe ich nicht. Es gibt Strecken, bei denen man 130 fahren darf, die auch auf meinem zukünftigen Arbeitsweg sind. Der Wagen ist im 5.ten Gang bei 100 km/h bereits bei 2000 Drehzahlen. Ab wann wirds kritisch?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 00:49
    • #104

    Ich würd sagen mehr wie 2300 würd ich nicht drehen, is ja ein benziner und kein diesel

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  • matbold
    riding passes
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    • 20. Juni 2010 um 00:52
    • #105
    Zitat von FanbertA3

    Ich würd sagen mehr wie 2300 würd ich nicht drehen, is ja ein benziner und kein diesel


    Mach wenigstens nen ;) dran... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 00:53
    • #106

    was würd es bringen ;)

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  • matbold
    riding passes
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    • 20. Juni 2010 um 01:02
    • #107

    Hm, vielleicht das er sich den Drehzahlmesser mal genauer angeschaut hätte und dann die Frage anders stellen könnte:
    Was soll der Farbunterschied im Drehzahlmesser, sollte man schalten, wenn der Zeiger über dem roten Hintergrund ist? ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 11:45
    • #108

    Wenn der Motor noch kalt ist (unter 85° Öltemperatur bzw. weniger als 20 km gefahren) ist es schon sehr sinnvoll, unter 2.500 upm zu bleiben. Danach dann ruhig auch mal bis zur Grenze des roten Bereichs laufen lassen. :) Dafür ist ein Benziner da. Beim Hinterradantrieb natürlich anfangs schön vorsichtig mit dem Gas.

    Wenn man es ohne ESP übertreibt passiert sonst das hier (Ende des Videos):

    [video]

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    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (20. Juni 2010 um 11:48)

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  • Roxas1992
    WI-H-92
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    • 20. Juni 2010 um 11:47
    • #109

    Ich weiß, dass man ab ca 2k Drehzahlen schalten sollte, aber es gibt ja keinen 6.ten Gang, also eher gesagt möchte ich wissen, was da die Endgeschwindigkeit wäre, wenn das Teil schon bei 100 km/h im 5.ten Gang bei 2000 Drehzahlen ist.

    Bei dem Auto gehen die Türen automatisch zu, kann man das deaktivieren? Man muss sonst erst diesen Knopf drücken, oder die Türe zweimal öffnen...

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 11:51
    • #110

    Die Endgeschwindigkeit ist lt. Wikipedia 206 km/h. Die sollte dann im vorletzten Gang bei Nenndrehzahl erreicht werden, oder im letzten, je nachdem, worauf die Getriebebauer Wert gelegt haben.

    Siehe Handbuch und Fahrzeugpapiere.

    • Zitieren
  • Roxas1992
    WI-H-92
    Beiträge
    61
    • 20. Juni 2010 um 20:13
    • #111

    Ich musste heute bis gerade eben arbeiten, da hatte ich keine Lust mehr Bilder zu machen.
    Morgen nach der Schule mach ich sie aber :D

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  • Roxas1992
    WI-H-92
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    61
    • 20. Juni 2010 um 21:45
    • #112

    War eben nochmal da :love: Hier sind die Bilder :thumbup:

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 20. Juni 2010 um 22:49
    • #113

    Mischbereifung? :D

    Sonst: schickes Auto! Von sowas hab ich mit 18 nur feucht geträumt.

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  • Roxas1992
    WI-H-92
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    61
    • 20. Juni 2010 um 23:09
    • #114

    Mir gefällts auch sehr, aber was ich komisch finde: Hat der BMW eigentlich nicht andere Scheinwerfer? Also eher eckige?

    Wie jetzt, Mischbereifung?

    • Zitieren
  • Roxas1992
    WI-H-92
    Beiträge
    61
    • 21. Juni 2010 um 17:21
    • #115

    also, wir waren gerade eben beim TÜV, da wurden verdammt viele Mängel gefunden. Könnt ihr mir sagen, mit wieviel € wir dabei rechnen müssen?

    Festgestellte Mängel:
    -Motormanagement/Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig
    -Bremswirkung nicht ausreichend
    -Motor/Antrieb/Kupplung/Schaltung Ölverlust
    -Stoßdämpfer vorne rechts undicht
    -Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht links Einstellung zu hoch
    -Querlenker vorne links und rechts außen Lagerung erhebl. Spiel
    -Bremsscheibe hinten links und rechts Tragbild mangelhaft
    -Bremsschlauch links und rechts vorne rissig
    -Auspuffhalterung vorne fehlt

    Hinweise:
    -Bremswirkung
    1. Achse leicht ungleich

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 21. Juni 2010 um 18:06
    • #116
    Zitat von Roxas1992


    Festgestellte Mängel:

    -Motormanagement/Abgasreinigungssystem Abgasverhalten unzulässig [color=#ff0000]--> ???[/color]
    -Bremswirkung nicht ausreichend [color=#ff0000]--> alle 4 Bremsen neu! inkl. Scheiben, Klötze und ev. auch Bremsflüssigkeit[/color]
    -Motor/Antrieb/Kupplung/Schaltung Ölverlust [color=#ff0000]--> alle Dichtungen kontrollieren[/color]
    -Stoßdämpfer vorne rechts undicht [color=#ff0000]--> 2 Stossdämpfer vorn (re + li) wechseln
    [/color]-Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht links Einstellung zu hoch [color=#ff0000]--> einfach nur einstellen lassen[/color]
    -Querlenker vorne links und rechts außen Lagerung erhebl. Spiel [color=#ff0000]--> beide Querlenker wechseln[/color]
    -Bremsscheibe hinten links und rechts Tragbild mangelhaft [color=#ff0000]--> alle 4 Brensen neu! .....[/color]
    -Bremsschlauch links und rechts vorne rissig [color=#ff0000]--> 2 Bremsschläuche vorn wechseln[/color]
    -Auspuffhalterung vorne fehlt [color=#ff0000]--> neue Auspuffhalterung anbauen[/color]

    Hinweise:
    -Bremswirkung
    1. Achse leicht ungleich --> Sollte mit neuen Bremsen wieder gleich sein.

    Alles anzeigen


    Wenn du nichts selber machen kannst, wirst du wohl nicht unter 1500 € kommen. Je nach dem, was der erste Punkt bringt?

    Da hat dein Vater aber keine guten Kauf gemacht. Ohne Tüv und Asu sollte man kein Auto mit den km und den Jahren kaufen!

    Das mit der Mischbereifung sieht nur so aus, da das Auto unterschiedliche Radkappen hat. Man könnte meinen es sind verschieden grosse Reifen montiert.


    Viel Glück Jürgen

    P.S.: Aus welcher Gegen kommst du?

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
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    Einmal editiert, zuletzt von jb.13 (21. Juni 2010 um 18:07)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Juni 2010 um 18:06
    • #117

    Tjo dann heißt es wohl mal in die bremsen investieren, dann neue stoßdämpfer, neue bremsleitungen, der ölverlust kann auch ganz schön teuer werden....

    Also wenns ganz blöd geht kosten dich die reparaturen mehr wie das ganze auto.

    Das mit den Abgaswerten is auch alles andere als positiv meiner meinung.

    Aber du hast ja 14 tage rückgaberecht ;) :D

    • Zitieren
  • Roxas1992
    WI-H-92
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    61
    • 21. Juni 2010 um 18:57
    • #118

    Wir sind grade eben zu ner Werkstatt gefahren, er gibt uns bis morgen früh, spätestens morgen mittag einen Kostenvoranschlag. Wie jetzt? Gibt's da wirklich ein Rückgaberecht? War kein Händler, sondern Privatanbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von Roxas1992 (21. Juni 2010 um 18:59)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Juni 2010 um 19:12
    • #119

    was ein smiley is weißt du aber schon oder?

    Natürlich hast du keine 14 tage rückgaberecht bei privatkauf, außer es wäre vertraglich geregelt gewesen ( was ich aber nicht glaube ). Außerdem hat der verkäifer sicher mit ausschluß der gewährleistung verkauft ( sprich gekauft wie gesehen ).

    Ich könnt jetzt natürlich ne predigt halten von wegen: kaufst du billig kaufst du teuer, man kauft kein auto ohne vorher nen ankaufstest zu machen, blablabla, spar ich mir aber. Werden vielleicht eh noch andere hier dir reindrücken ;)

    Aber wart mal ab was der kostenvoranschlag sagt, vielleicht is es ja nur halb so schlimm

    • Zitieren
  • Roxas1992
    WI-H-92
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    61
    • 21. Juni 2010 um 19:15
    • #120

    Haha, ja, mit den Smileys hab' ich's nicht so.
    Okay, ich berichte euch dann davon.

    • Zitieren

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