1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Blubbern / Böllern im kalten Zustand bei Schubbetrieb

• McCoy
  • 5. Juli 2010 um 18:20
  • McCoy
    Schüler
    • 5. Juli 2010 um 18:20

Hi Folks,

habt ihr auch dieses Verhalten, dass der Wagen die ersten paar hundert Meter unmittelbar nach dem Kaltstart unüberhörbar blubbert bzw. leicht böllert?
    Da ich direkt nach dem morgentlichen Kaltstart bergab im Schubbetrieb durch eine 30er Zone rolle, ist diese Geräuschkulisse immer wahrzunehmen.
    Nach ca. 500 m ist sie dann jedoch nahezu verschwunden!?

Ein leichtes Blubbern/Böllern (welches ich nicht als negativ empfinde :thumbup: ) ist auch bei Betriebstemperatur zu hören - jedoch bei Weitem nicht so extrem und laut
    wie unmittelbar nach dem Kaltstart. Seit dem NWT ist es m.E. minimal lauter geworden, aber vom Geräusch ansich unverändert.

Ich beobachte dieses Phänomen schon seitdem ich den Wagen habe (ca. 2 Jahre). Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, Kettenlängung (unverändert) bei
    0/-2 und ansonsten keine Auffälligkeiten oder Defekte. Der Motor läuft einwandfrei und seitens der Hardware ist alles Original.
    Beim Fahrzeug handelt es sich um einen TT 3.2 (8N).

Es wäre prima, wenn jemand eine Einschätzung abgeben, oder bestätigen könnte - also ob normal, oder nicht und wodurch die Geräuschkulisse hervorgerufen wird.

Danke vorweg. :)

• Four4Four
    Anfänger
    • 5. Juli 2010 um 21:20

Hab zwar nur den 2.8 VR6, aber bei mir ist das genau gleich. Mach dir keine Sorgen, ist nix schlimmes... ;)

• McCoy
    Schüler
    • 5. Juli 2010 um 21:38

Sorgen mache ich mir jetzt weniger - mich interessiert nur, ob es wirklich "Stand der Technik" ist und wodurch diese Geräuschkulisse ausgelöst wird.
    Trotzdem Danke für Dein Feedback. ;)

• Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    • 5. Juli 2010 um 23:05

AGA - Was hat der R32, was der Audi nicht hat?

Nur soviel : es ist total ungefährlich, der Rest ist in post 42 behandelt :thumbup:

Grüße, Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

• McCoy
    Schüler
    • 5. Juli 2010 um 23:13

Danke! :thumbup:

N8

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum