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A4 3.0l tdi unruiges Standgasfahren

  • Klaus_Z
  • 26. August 2010 um 09:44
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 26. August 2010 um 09:44
    • #1

    hallo leute ich meld mich auch mal wieder

    war letzens mit unserem A4 3.0l tdi bei einem FST und da wird ja besonders viel
    herumgewartet usw. da bin ich dann meistens so mit standgas wieder zum
    start zurück und da viel mir folgendes auf:

    es ist so das er im stand also leerlaufdrehzahl ruhig läuft
    fährt man aber standgas im 1. sind so komische "schübe" zu spüren.
    man siehts auch beim drehzahlmesser das er kurz ein paar U/min raufgeht
    aber nur minimal.

    hat jemand eine idee was das sein könnte? ev. von der eingebeuten P-box?

    hab auch schon überlegt ob das nicht von der automatischen drehzahlanhebung
    sein könnte wenn man von der kupplung geht... aber ich weis es leider nicht :)

    lg klaus

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

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  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 12. November 2010 um 14:54
    • #2

    Ich kann berichten (Auto meiner Mutter), dass das Auto grundsätzlich im niedrigen Drehzahlbereich anfängt zu vibrieren und sehr unruhig läuft. Scheint vielleicht an dem Motor zu liegen?

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 12. November 2010 um 15:38
    • #3

    Diesel haben von Natur aus einen sog. instabilen Leerlaufpunkt, da sie als Selbstzünder eben dazu neigen, alles zu verbrennen, was sie oben rein bekommen. Die Luftmenge reicht ja in der Regel immer dazu aus.
    Um dem entgegenzuwirken braucht man einen gut programmierten Leerlaufregler, damit der Diesel seine Drehzahl hält. Es kann durchaus sein, dass durch die Box und die - so vermute ich mal - etwas veränderten Einspritzmengen da jetzt Schwankungen auftreten können. Auch die Injektoren produzieren immer Fehlmengen, das lässt sich auch nicht ändern, dafür werden sie extra genau codiert im Steuergerät. Sprich das Steuergerät weiss genau welcher Injektor mit welcher Fehlmengenkorrektur gefahren werden muss und in welchem Zylinder der steckt. Wäre also die Frage, was die Box daraus macht am Ende...

    Ansonsten gibt es noch die Motormechanik als potentielle Vibrationsquelle. Da es sich ja um einen V6 handelt, sind da freie Massenkräfte und -momente unvermeidlich. Ist jetzt also die Frage, was für ein Bankwinkel da auf was für eine Zündfolge trifft, welche Gegenmaßnahmen verbaut sind usw.

    • Zitieren
  • Gizmo67
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 23. Februar 2011 um 21:55
    • #4

    Also mein A4 hatl das auch schon seit dem ich das Auto besitze. Es kommt aber nur sehr selten vor.

    Natürlich kann es aber auch sein, dass ein Defekt vorliegt. Wenn das v.a. beim kalten Motor passiert, könnte auch ne Glühkerze nicht mehr ganz ok sein... am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du bescheid...

    A4 3.0 TDI Quattro
    A3 2.0T Quattro

    • Zitieren

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