1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Audi A3 3.2 quattro 250 ps vs Audi A3 2.0 Tfsi 200 ps

  • thomas86
  • 2. Januar 2011 um 13:15
  • thomas86
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Januar 2011 um 13:15
    • #1

    Hallo liebe Communtity,
    ich fahr zurzeit einen schönen Audi A3 2.0 TDI S-Line 140 PS. Ich liebe Audi und deswegen kommen nur Audis in meine Garage xD.
    Ich wollte nun, da ich eine neue Arbeitsstelle habe, auf einem Benziner wechseln, da es sich nicht mehr lohnt Diesel zu fahren.
    Da ich nicht sehr technisch begabt bin würde mich mal eure Meinung interessieren.
    Ich habe mich für einen


    Audi A3 3.2 quattro 250 ps oder für einen Audi A3 2.0 Tfsi 200 ps entscheiden.

    Ich möchte einen Sportlichen Sound und viel Drehmoment wo man in die Sitze gedrückt wird.
    Welche Vor- und Nachteile bringen mich denn diese Autos!? Damit meine ich, dass es ja bei dem VR6 wichtig ist, eigentlich ein Model ab 2006 zu wählen wegen zunehmenden Motorschaden oder?!
    Wer fährt den diese Modelle und kann mehr Auskunft darüber geben!?
    Ich kann mich nicht entscheiden, da ich leider keines dieser Modele gefahren bin und bei uns im Umkreis leider kein Händler einen zur Verfügung hat um eine Probefahrt zu machen =(.
    Es wäre toll wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnten. Der Audi A3 bei Mobile törnt mich einfach nur an. Dort denke ich ist aber kein Sportfahrwerk vorhanden welches unbedingt drin sein sollte und der Preis ein bisschen hoch gesetzt ist.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…IVE&tabNumber=1

    Falls Leute denken warum er sowas dämliches frägt, bitte einfach nicht drauf antworten. Möchte ehrlicher Meinungen, da ich wie schon erwähnt habe, wenig damit auskenne aber ich von Herzen Audi Fan bin.

    Danke für eure Mühe...

    mfg
    Thomas
    Ich werde in dieses Forum weiter mitscheiben und natürlich meine Enttscheidung posten, welcher A3 für mich persönlich gewonnen hat.

    • Zitieren
  • Cloudforce
    Gast
    • 2. Januar 2011 um 13:18
    • #2

    In den Sitz drücken sollten dich beide, den Sound gibts aber eher beim 3.2er :)

    Zu dem in Mobile:
    der hat doch das s-linepaket plus drin, da ist doch ein Sportfahrwerk inklusive, soweit ich weiß...

    Einmal editiert, zuletzt von Cloudforce (2. Januar 2011 um 13:20)

    • Zitieren
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
    Beiträge
    454
    • 2. Januar 2011 um 13:20
    • #3
    Zitat von Cloudforce

    In den Sitz drücken sollten dich beide, den Sound gibts aber eher beim 3.2er :)

    VR6 macht Sound & Spass :thumbup:

    VLG Lars

    • Zitieren
  • thomas86
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Januar 2011 um 13:27
    • #4

    nice danke für die schnellen Antowrten. Ja denk ich mir auch =) hab viele Videos angesehen bei utube.
    Fahrt ihr denn einen 3.2 VR6 persönlich!?
    mhhh s-linepaket plus steht alles in der beschreibung nur kein Sportfahrwerk desegen bin ich mir da unschlüssig.
    Ist denn der PReis ok oder findet ich auch ein kleines bisschen zu hoch!?

    Einmal editiert, zuletzt von thomas86 (2. Januar 2011 um 13:29)

    • Zitieren
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
    Beiträge
    454
    • 2. Januar 2011 um 13:29
    • #5

    A3 quattro 184 kW Vr6

    Erstzul.: 06.11.2006

    -Bi-Xenon-Licht: Xenon plus
    -Scheinwerferreinig.
    -Navigationssystem: Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus
    -Radio mit CD-Wechsler: im Handschuhfach
    -Klimaautomatik
    -Open Sky
    -Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
    -ISOFIX Kindersitzbefestigung
    -Armauflage Fahrer/Beifahrer
    -Einparkhilfe hinten
    -Sportfahrwerk
    -Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
    -Sideguard Seitenairbag vorn
    -Fahrer- /Beifahrerairbag
    -Servolenkung
    -Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 7.5x17 16-Speichen. poliert. 2-farbig
    -Regensensor: mit Lichtsensor
    -Automatisch abblendender Innenspiegel
    -Außenspiegel elekt. und beheizt: elektr. verstell- heiz- und anklappbar mit Abblendautomatik
    -Handyvorbereitung: mit Bluetooth-Schnittstelle
    -Fensterheber elektrisch 4-fach
    -Wärmeschutzverglasung
    -Diebstahlwarnanlage
    -Wegfahrsperre
    -Bordcomputer: FIS
    -Außentemperatur Anzeige
    -Dachreling: Alu-Optik
    -Comfortpaket: Ausstattungs-Paket: Audi exclusive line / Komfort
    -Lichtpaket, Ablagepaket: Ablage- und Gepäckraum-Paket
    -Durchladesystem
    -Antiblockiersystem ABS
    -Bose Soundsystem
    -Ausstattung Ambition
    -Außenoptik Audi exclusive schwarz
    -Scheibenwaschdüsen heizbar
    -Dachhimmel in Stoff, schwarz
    -Frontscheibe mit Bandfilter oben
    -Gepäckraum-Paket






    Noch Fragen ?

    Würde ich so jederzeit wieder kaufen ... :thumbup:

    VLG Lars

    • Zitieren
  • thomas86
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Januar 2011 um 13:35
    • #6

    nice LArs ist ja mal endgeil :)
    Hast dir nen schönen herausgesucht...
    Bei der beschreibung bei mobile ist Xenon plus, Bi Xenon angegeben aber auf den Bilder sieht es aus, als wäre es Normal Xenon und kein BiXenon.
    Und er hat leider auch kein Cd Wechsler und Navi usw deswegen weis net ob der Preis so ok stimmt. Weil wenn ich andere Modelle vergleiche sind die entwas billiger eingestuft! Brauche halt schnell ein neues Auto am liebsten kommende Woche =)!

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. Januar 2011 um 13:45
    • #7

    Also ich hab mich bewußt für einen 2.0 TFSI entschieden und gegen einen VR6, ich mag lieber Turbomotoren. Außerdem ist mein A3 ist so schon schwer genug, da brauch ich nicht noch 2 Pötte extra. ;) :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • thomas86
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Januar 2011 um 13:47
    • #8

    Danke für deine Info. Aus welchem Grund hast du denn dich gegen Vr6 enttschieden!?
    Ist der so arg schwerer als der Tfsi. MEin Audi A3 wiegt auch super viel und dank Turboladen kommt er richtig gut weg.
    Bin mir so super unschlüssig =(... help please

    • Zitieren
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
    Beiträge
    454
    • 2. Januar 2011 um 13:49
    • #9

    Kauf beide und den besseren behällste ... der andere muss dann vor der Garage stehen :thumbup:


    LG Lars

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. Januar 2011 um 13:49
    • #10
    Zitat von thomas86

    Danke für deine Info. Aus welchem Grund hast du denn dich gegen Vr6 enttschieden!?
    Ist der so arg schwerer als der Tfsi. MEin Audi A3 wiegt auch super viel und dank Turboladen kommt er richtig gut weg.
    Bin mir so super unschlüssig =(... help please


    Naja, ein paar Kilo halt, weiß ich gar nicht so genau wie viel das genau ist, aber das ist denke ich nicht so dramatisch. Ich mag Turbos eben lieber, haben halt eine ganz andere Charakteristik. Und Tunen kann man die besser. :D
    Etwas weniger Sprit braucht der TFSI auch, Steuern und Versicherung ist auch etwas günstiger.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Bratschlauch (2. Januar 2011 um 13:56)

    • Zitieren
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
    Beiträge
    454
    • 2. Januar 2011 um 13:51
    • #11

    Soundtechnisch eine Nullnummer ... :whistling:

    LG Lars

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. Januar 2011 um 13:53
    • #12
    Zitat von L4rs

    Soundtechnisch eine Nullnummer ... :whistling:

    LG Lars


    Naja, sowas hat mich noch nie wirklich interessiert, der Schub ist wichtig, ich hab sogar lieber einen dezenteren Sound im Hintergrund. Normal wäre ein A6 für mich das Richtige, der ist schön leise. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
    Beiträge
    454
    • 2. Januar 2011 um 13:57
    • #13
    Zitat von Bratschlauch


    Naja, sowas hat mich noch nie wirklich interessiert, der Schub ist wichtig, ich hab sogar lieber einen dezenteren Sound im Hintergrund. Normal wäre ein A6 für mich das Richtige, der ist schön leise. :D

    War auch eher Spass ...

    Beide Autowagen haben ihre vor und Nachteile ... ich mag den VR6

    Bei mir ein Kindheitstraum wollte immer einen G3 VR6 haben ... nun ist es ein kindertauglicher a3 Sportback VR6 paßt also :)


    LG Lars

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. Januar 2011 um 14:01
    • #14

    Also ich hätte im Grunde auch gegen einen 3,2er nix gehabt, aber da ich ja auch hier schon lange im Forum war als ich noch meinen A3 TDI und meinen TT TFSI hatte, weiß ich ja, daß der 3,2er ja auch öfter mal Probleme macht (Kettenlängung z.B.). Der TFSI ist ja ein relativ unproblematischer Motor, das war mir auch wichtig.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • thomas86
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Januar 2011 um 14:09
    • #15

    ja das mit den KEtten ist schon so ne sache. Aber so viel ich weis bei den Modellen 2004/2005.
    Bei den "neuen Modellen" 2006/2007 sollen "anscheinend diese Probleme nicht mehr auftretten.
    Aber da i9st mir ja nie sicher für technischen scahden. Z.b. hatte letzt ein Freunde einen Turboladen defekt gefahren. Der ist einfach beim fahren immer in den Notstand gefahren also hatte keine Leistung mehr. Irgendwie ist man die nirgend sicher.
    Ja der Schub ist für mich auch super wichtig aber ich denke da geben sie der 3.2 quattro und 2.0 Tfsi wenig Unterscheid oder?!
    3.2 braucht 6.5 sex 0-100 und 2.0tfso 7.4 oder so 0-100. Bei den genauen zahlen bin ich mir nicht mehr sicher.

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. Januar 2011 um 14:17
    • #16
    Zitat von thomas86

    Ja der Schub ist für mich auch super wichtig aber ich denke da geben sie der 3.2 quattro und 2.0 Tfsi wenig Unterscheid oder?!
    3.2 braucht 6.5 sex 0-100 und 2.0tfso 7.4 oder so 0-100. Bei den genauen zahlen bin ich mir nicht mehr sicher.


    Kommt drauf an, den 2.0 gibts ja auch mit Frontantrieb, untenrum weniger Traktion, aber auch einiges weniger an Gewicht, das macht sich auch bemerkbar.
    2.0 TFSI

    3,2er

    2.0 TFSI QUATTRO

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (2. Januar 2011 um 14:19)

    • Zitieren
  • thomas86
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Januar 2011 um 14:27
    • #17

    ja die daten sind super und geben sich eigentlich wenig her sag ich mal, also unterscheid aber kann mich auch täuschen...
    Bin da kein experte.
    Ja den Kindheitstraum hab ich auch mit dem Vr6 und deswegen Quäle ich mich da so bei der Wahl =).
    ICh finde den Klang eifnach super und wenn dder Auspuff noch sportlichen satten Sound hat geht mit da einer ab und ich bekomm
    nen Stender xD.

    • Zitieren
  • L4rs
    *~. R4gg4MuFFiN.~*
    Beiträge
    454
    • 2. Januar 2011 um 14:30
    • #18

    Tuste beide mal fahren und denn entscheiden ... anhand von Facts würde ich nicht gehen ... lieber nach Popometer.


    LG Lars

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. Januar 2011 um 14:31
    • #19
    Zitat von L4rs

    Tuste beide mal fahren und denn entscheiden ...


    Ja, das ist meist die beste Lösung.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • thomas86
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 2. Januar 2011 um 14:54
    • #20

    ja wäre ja auch kein ding wenn die Auto net immer so weit weg stehen würden =)
    aber ist glaub die beste Lösung xD... Werde ich diese Woche tun beide Autos Probefahren und dann anhand zu entscheiden.
    SChonmal Danke an alle die hier ihre Meinungen geschrieben habe.
    Für weiter Meinung wäre ich trotzdem dankbar.
    Schönen Sonntag euch allen schonmal

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • audi a3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum